Station: Verwaltung Lagerraum?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Darth Moch
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Jul 07, 12:25

Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by Darth Moch » Sun, 10. Oct 21, 11:42

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem ersten Lauf X4 jetzt meine erste eigene Station gebaut. Wirklich viel gelesen habe ich dazu nicht, da ich - wie in den ersten X-Teilen - vieles selbst heraufinden wollte. Daher habe ich erstmal eine Station gebaut, welche über ein einfaches Sonnenkraftwerk, eine Erzveredelung und eine Siliziumscheiben-Produktion verfügt. Letzteres scheint keine sonderlich geschickte Idee gewesen zu sein, da ich scheinbar unmengen Miningschiffe brauche, um überhaupt genug Silizium ranzukarren - Silizium und Erz sind natürlich im Sektor ausreichend vorhanden.
Ein zusätzlicher Trader verkauft überschüssige Waren.

Jetzt ist meine Produktions allerdings ins Stocken gekommen: Das Sonnenkraftwerk macht seinen Job nicht mehr, weil es auf Lagerraum wartet. Grundsätzlich ist genügend Lagerraum für Container vorhanden, aber für Energiezellen ist das auf 3355 Einheiten begrenzt.

Meine Frage hierzu: Kann ich die gelagerten Mengen irgendwie einstellen? Also beispielsweise festlegen, dass 10.000 Energiezellen gelagert werden sollen? Wenn ja: Wie?
Ich finde mich leider noch nicht so gut in den Menüstrukturen zurecht und finde daher einige Features teilweise gar nicht. Daher die Frage.

Liebe Grüße

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by arragon0815 » Sun, 10. Oct 21, 13:00

Hallo, was hast Du denn für ein Lager dran, S,M oder L ??
Normalerweise wenn ein Lager voll läuft dann sind zu wenig Abnehmer, wird der Lagerraum größer dann könnte der auch voll laufen. Wie weit darf denn der Frachter verkaufen ?? Anfangs ist die Reichweite meist nur 1 Sektor, kann bis 5 Sektoren wachsen wenn der Manager langsam levelt. Seminare für bis 2 Sterne gibt es bei den Verkäufern auf Stationen.

Zu Deiner Frage:

Für Stationen ist die Logische Übersicht wichtig, dort sieht man alles und stellt alles ein :wink:
Mehr Lagerkapazität für Energiezellen: Ins Energiezellenlager (Aufklappen und dort sollte ziemlich oben der Punkt zum Einstellen sein)
Hast Du schon Drohnen für die Fabrik bauen lassen ?? Steht auch da in der Logischen Übersicht. Du kannst in den Globalen Einstellungen Handelsregeln erstellen und bei jeder Ware für Kauf oder/und Verkauf anwenden.
Im Infomenü der Station auf der ersten Seite ziemlich unten geht für die ganzen Waren/Station eine Einstellung zu setzen...

Ich habe das jetzt etwas stichpunktartig geschrieben weil Du ja lieber selber schauen willst, gute Einstellung :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Darth Moch
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Jul 07, 12:25

Re: Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by Darth Moch » Sun, 10. Oct 21, 15:25

Hallo,
Danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe jeweils ein Feststoffelager und ein Containerlager in Größe S mit 25.000 Einheiten Platz. Diese sind - laut Übersicht - bei weitem noch nicht ausgelastet. Dafür kommt (noch) zu wenig Erz / Silizium ran (muss noch ein paar Schürfer ergänzen, sobald das Geld da ist).
Der Frachter darf tatsächlich verkaufen - ich habe zwar an den Einstellung nichts groß gemacht, aber der ist direkt zu Anfang losgedüst und hat ein paar Energiezellen verkauft. Ist auch gleich zwei Systeme weit geflogen - der Pilot hat von mir zu Anfang ein Seminar spendiert bekommen.
Drohnen habe ich direkt bauen lassen - war ja auch eine Instandhaltungsaufgabe. Hat mich einige Zeit gekostet, herauszufinden, wie das geht :-D

Zur Antwort auf meine Frage: Oh man...ich hatte auf den falschen Eintrag Energiezellen (ganz links) geklickt. Durch Deine Antwort habe ich es nun auch gefunden. VIELEN DANK :)

Ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, ob ich das 'neue' Interface gut finden soll im Vergleich zu damals X2 und X3 - vielleicht kam ich damals ja nur besser damit klar, weil ich es schon gewohnt war und habe in meiner Erinnerung die Einarbeitungszeit verdrängt (erinnere mich nur noch daran, dass ich mit X-Tension anfingt und nicht wusste, dass es den SINZA gab...auweia...)

Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Interface mich ärgern will - gerade die Karte. Könnte man aber auch so sehen: Egosoft hat es realitisch gestaltet: Gibt ja genug Softwareprodukte im täglichen Arbeitsleben, die auch sehr komplex sein können oder/und sonderbare Effekte haben (Ich entwickle seit zehn Jahren interne Anwendungssoftware und wir haben auch schon den einen oder anderen Bock geschossen - da kam mancher Nutzer ums Eck und hat uns gefragt, ob wir noch ganz sauber sind :mrgreen: )

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by arragon0815 » Sun, 10. Oct 21, 15:40

Ja, es ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber ich persönlich komme sehr gut klar. Man muss nur alles gefunden haben und dann wird es Routine :D
In der Logischen Stationsübersicht die Reiter senkrecht auf der rechten Seite oben hast auch schon angeschaut?? Bei Stationen ist dort die Verdienstübersicht pro Stunde und was in einer Stunde so getrieben wurde.

Viel Spaß weiterhin :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by Stiko » Sun, 10. Oct 21, 16:56

Also ich lasse die Verwaltung der Container und Lagerbestände immer automatisch. Diese werden je nach lagergröße automatisch verteilt, selbst wenn du einfach paar Lager hinten dran baust .
Das Problem ist, dass du zuviel energiezellen produzierst, und diese nicht verkaufst .
Am besten du erstellst ein paar Händler Schiffe, welche einfach als Händler eingestellt werden und für die Station dann deine energiezellen verkaufen .
Es bringt nichts, wenn du die energiezellen sammelst, denn irgendwann wird jedes Lager voll. Wenn nun aber endlich mal ein erzfrachter kommt und die benötigten Ressourcen bringen will und alles voller energiezellen ist, hast du auch nichts gewonnen. Daher lasse das Management für die frachträume am besten auf Automatik .
Die einzigen Ressourcen die ich dann selber verwaltet sind die für den Ankauf, dass die nur von meinen frachtern gekauft werden, und die Ressourcen die für die Eigenverwaltung benötigt werden.
Das heißt ich lasse nicht z.b. die energiezellen in der verkaufsmenge vom System verwalten, sondern Regel den Wert manuell auf 25%. Da man keine prozentzahl eingeben kann, musst du das leider selber ausrechnen. Sind wir wieder bei dem Thema, wenn du neue Lage an baust musst du wieder neu rechnen. Habe oftmals behältersystem für sich selbst 80% obwohl es die gar nicht benötigt.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

Darth Moch
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Jul 07, 12:25

Re: Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by Darth Moch » Sun, 10. Oct 21, 18:37

Danke für die Tipps.
Jau, weitere Händler sich auch geplant. Derzeit fehlt mir noch etwas das Geld - ich hatte vier automatische Miner in Einflussbereich, die mir die ersten regelmäßigen Credits eingebracht haben. Leider waren dort gerade ein paar Xenon und haben mir zwei wieder kaputt geschossen - immerhin haben sie ihre Kosten wieder reingebracht. Das ist in der aktuellen Phase natürlich noch ärgerlich, da ein Ersatz noch teuer ist und ich mir eine richtige Verteidigung noch nicht leisten kann.

Ich schwanke auch derzeit noch, ob ich erst weitere Miner oder einen weiteren Trader anheuern soll. Vermutlich ist ein zweiter Trader für "schnelles Geld" durchaus nicht falsch.
Die Energiezellen gehen allerdings momentan nicht so gut weg - gibt zwei andere Anbieter und ich hatte das Ding mehr gebaut, um unabhängig von der AI zu sein. Hatte mich für den Sektor entschieden, weil dort viele Konsumeten für Metalle sind, aber keine Produzenten.
Aber ich bin da noch am entdecken und herumprobieren.

Hat mich auf jeden Fall wieder gepackt - nicht ganz das alte X-Feeling, aber das muss ja nicht verkehrt sein.

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by arragon0815 » Sun, 10. Oct 21, 18:43

Man kann seine Konkurrenten auch unauffällig ausschalten wenn man ein paar verbotene Utensilien benutzt und die Produktion lahm legt...solche Gegenstände findet man auf Piratenstationen und kann das auch selber herstellen wenn man die Teile aufgesammelt hat...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Darth Moch
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Jul 07, 12:25

Re: Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by Darth Moch » Sun, 10. Oct 21, 20:40

Sooo viel Teladi steckt dann noch nicht in mir drin :-D

Nochmal eine kurze andere Frage: Ich kriege das automatische Überweisen von meiner Station auf mein Konto nicht hin. Hab es jetzt sowohl über das Informations-Menü, als auch über die logistische Ansicht probiert (so wird es Online mehrfach beschrieben), aber der Manager scheint ein verkleideter Teladi zu sein: Der hortet lieber die Gewinne der Station, statt sie mir zu überweisen. Wie also kann ich dafür sorgen, dass mir das überschüssige Geld tatsächlich überwiesen wird?

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by arragon0815 » Sun, 10. Oct 21, 20:44

Tja, das mit der Automatischen Überweisung funktioniert seit Anfang an ...wenn es will :D
Meistens wird nach einiger Zeit was überwiesen, bei Handelsstationen aber meistens nicht.... :gruebel:
Warte einfach mal ne Stunde ab.
Du bist nicht alleine...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by Mowett » Sun, 10. Oct 21, 21:32

Darth Moch wrote:
Sun, 10. Oct 21, 11:42
Jetzt ist meine Produktions allerdings ins Stocken gekommen: Das Sonnenkraftwerk macht seinen Job nicht mehr, weil es auf Lagerraum wartet. Grundsätzlich ist genügend Lagerraum für Container vorhanden, aber für Energiezellen ist das auf 3355 Einheiten begrenzt.
Eine Erweiterung des Lagers kann hier helfen. :wink:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by Bastelfred » Sun, 10. Oct 21, 22:21

Bau größere Lager, S nutze ich praktisch niemals.

Und überleg dir was du genau mit der Station willst. Wenn du per Frachter Waren verkaufen willst, dann baue für jede Ware eine eigene Station. Denn Energiezellen verkauft man am besten per Klasse S-Frachter, das meiste andere besser mit Klasse M-Frachtern. Und du kannst keinem Frachter eine Ware fest zuweisen...

Dein Produktionsmix ist auch zu bunt...
Erz Veredelung mischt du besser mit einer Hüllenteileproduktion und verkaufst dann Hüllenteile und keine veredelten Metalle.
Siliziumscheiben mit einer Chipproduktion und verkaufst dann die.

Du kannst Module wieder entfernen und bekommst das Material zu 100% wieder ins Baulager zurück. Also ich würde den Silizium Teil abbauen und erstmal auf Hüllenteile setzen. Und dann sollte deine Station auch besser in der nähe einer Werft stehen.

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by Stiko » Tue, 12. Oct 21, 15:03

Es gibt eine Funktion automatisch überweisen ?
Bei X3 kenne ich das noch, aber bei X4 habe ich das noch nie gesehen .
Wo ist das?
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by HeinzS » Tue, 12. Oct 21, 15:05

@Stiko
arragon0815 wrote:
Sun, 10. Oct 21, 20:44
Tja, das mit der Automatischen Überweisung funktioniert seit Anfang an ...wenn es will :D
Meistens wird nach einiger Zeit was überwiesen, bei Handelsstationen aber meistens nicht.... :gruebel:
Warte einfach mal ne Stunde ab.
Du bist nicht alleine...

Phipsz
Posts: 334
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Station: Verwaltung Lagerraum?

Post by Phipsz » Tue, 12. Oct 21, 15:11

Stiko wrote:
Tue, 12. Oct 21, 15:03
Es gibt eine Funktion automatisch überweisen ?
Bei X3 kenne ich das noch, aber bei X4 habe ich das noch nie gesehen .
Wo ist das?
funktioniert einwandfrei, wenn man mal gefunden hat wie es funktioniert. :roll:

vereinfacht gesagt: immer wenn die Station das dreifache des empfohlenen Budgets erreicht, dann wird einfach das empfohlene Budget transferiert. Bsp: 1Mio empfohlen, dann wird bei 3Mio Stationskontostand 1Mio auf Spielerkonto überwiesen (ist noch ein wenig komplizierter wenn man nicht den empfohlenen Kontostand drauf setzt, aber als Grundregel reicht es auch dann noch)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”