Waren im All sammeln schwieriger als gedacht.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Waren im All sammeln schwieriger als gedacht.

Post by Stiko » Sat, 9. Oct 21, 15:48

Wenn man viele Miner hat, bleiben extrem viele Kristalle im All liegen, die man nur einsammeln lassen muss.
Nur leider gestaltet sich das schwieriger als erwartet.
Ich habe einen kleinen S, der sammelt alles ein.
Wenn der Voll ist, besteht das Problem das ich die Sachen die er hat nicht los werde ohne Umwege.
Da der recht schnell voll ist, habe ich noch einen großen L Frachter zur Unterstützung.
Nur leider finde ich keinen Weg, das der S auf dem L andockt und die Waren transferiert.
Also setz ich mich rein und will die Waren manuell transferieren.

In dem Moment stürzt das spiel beim Warentransfer ab, und nix geht mehr.
Ein Neustart vom Spiel ist nicht möglich da Steam das Spiel als aktiv wertet.
Es hilft nur ein Neustart vom PC.

Kann es sein das der Fehler auftritt, da der L auch im Wiederholungsbefehl für Waren einsammeln steht?
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Waren im All sammeln schwieriger als gedacht.

Post by TVCD » Sat, 9. Oct 21, 16:02

Wenn du dem S Schiff sagst Waren mit L Schiff transferieren dann darf das L Schiff gerade keinen Befehl ausführen. Dieses Schiff bekommt nämlich ebenfalls den Befehl Waren transferieren, schön zu sehen in der Befehlsliste. Dein S blockt also da L gerade beschäftigt ist und den Befehl nicht ausführt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Waren im All sammeln schwieriger als gedacht.

Post by Stiko » Sat, 9. Oct 21, 16:13

Ah.
Naja, ist manchmal ganz schön verzweigt das ganze.
Danke.

Wenn ich auf dem L kleine Schiffe der Flotte habe, schickt der dann die kleinen S zum Sammeln?
Oder macht der weiter mit den Lahmen Drohnen Rum?
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Waren im All sammeln schwieriger als gedacht.

Post by TVCD » Sat, 9. Oct 21, 16:50

L Schiffe sammeln normalerweise mit den Drohnen. Ich wüsste nicht wie man die S Frachter dazu bewegen könnte. Wäre aber auch nicht sehr Vorteilhaft. Wenn ich Fracht aufsammeln lasse ist es besser mit den Drohnen da die die gesamte Menge sammeln können. Zum Beispiel liegen da 333 Hüllenteile die passen schlecht in ein S Schiff.

Edit: Für Waren die du nicht so einfach los wirst empfehle ich eine kleine HS. Dock+Lager und lass ihn das Zeug dahin bringen. Spart dir Zeit und Nerven.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Waren im All sammeln schwieriger als gedacht.

Post by Stiko » Sat, 9. Oct 21, 17:06

Oh das ist eine gute Idee.
HS ist das ein Modul?
Muss ich Mal suchen.

Ich verliere immer den Rang 30 bei den Teladi, da die PGS immer meine Schiffe angreifen unter Teladikennung und erst nach dem Scan Als PGS deklariert werden.
Geschützturm ist immer ein Teladiturm den die abwerfen.
Wenn ich den abschießen lasse, sinkt mein Ruf auch bei Teladi.
Echt schräg.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Waren im All sammeln schwieriger als gedacht.

Post by TVCD » Sat, 9. Oct 21, 17:24

HS=Handelsstation
Besteht minimum aus einem Dock und einem Lager.

Das mit PGS ist schon immer ein Problem. Man sollte sich nicht an den Rufverlust stören. Ich weiß ja nicht wie weit du im Spiel bereits bist aber in der Regel ist der Verlust nicht wirklich tragisch. Bei mir gleichen die Händler den Verlust wieder aus. Ich bin aber auch nicht jemand der Zwanghaft versucht eine Fraktion auf 27+ zu halten. Es ist schön falls man sich doch mal verteidigen muss, ein Schiff Entern will oder ein Admin Modul in die Luft jagen muss aber ich kann auch mit ein 5er 20er Ruf leben. Der steigt ja sowieso wieder. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Waren im All sammeln schwieriger als gedacht.

Post by arragon0815 » Sat, 9. Oct 21, 17:25

Tja, die Piraten können nervig sein... :D

HS ist Handelsstation, oder einfacher: S-Landepad, L/XL-Dock und ein Kontainerlager, vielleicht gleich noch ein paar Solarpaneele ran und schon werden ständig Energiezellen verkauft. Das Zeug was Du aufsammelst und einlagerst natürlich auch.

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber was bedeutet "Kristalle einsammeln ?? :oops:
Die Kristalle von Asteroiden sind eigentlich im Spielerinventar abgelegt, anderes Zeugs vom Bergbau braucht Feststofflager, das geht natürlich nicht auf einen Frachter zu transferieren...

..oder ich steh auf der Leitung... :gruebel: :oops:

EDIT: Die Moderatoren haben ausgeschlafen und sind ganz schön schnell heute... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Waren im All sammeln schwieriger als gedacht.

Post by Stiko » Sat, 9. Oct 21, 17:41

Ja irre.
Heute sind die Antworten so schnell da wie in einem Chat.
Den ich vermisse.
Ich hab so rund 300 Spielstunden und hab Mal das 16 Mio Upgrade bei Stufe 30 gekauft das dann immer verschwindet beim Rufverlust.

Ich hab nur ne Weile nicht gespielt da irgendwie die Waren nicht weiter gelaufen sind.
Es hieß immer wärt auf ein Update.
Und siehe da, es geht nun perfekt.

Es ist wie Eve online, nur besser und solo, wo die Spieler durch NPC emuliert werden. 😂

Ja du hast Recht die Kristalle landen im Inv.
Aber es liegt auch so viel Müll Rum das die Frachträume immer voll sind. Daher hoffte ich das ich so die große n Dinger auch sammeln kann.

Bei Gelegenheit werde ich Mal prüfen ob die großen einfach liegen gelassen werden und die kleinen das Zeug was im Inv verschwindet weiter sammeln.

Dann Kauf ich paar S mehr lass die den Ramsch sammeln und den L den übrigen Rest holen.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Waren im All sammeln schwieriger als gedacht.

Post by Casishur » Sat, 9. Oct 21, 17:59

arragon0815 wrote:
Sat, 9. Oct 21, 17:25

Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber was bedeutet "Kristalle einsammeln ?? :oops:
..

Instabile kristalle, Raumfliegeneier
sowie Magnet steine

Die Frachtdrohnen aus den L schiffen sind viel zu langsam um ausgeworfene Fracht wie Hüllenteile einzusammeln. Außerdem Despawnt manchmal die eingefangene ware selbst auf der frachtdrohne , wenn sie zu lange unterwegs sind (bekannt seit 1.5). Da ist ein S oder M schiff schneller vor ort zum Einsammeln.

Instabile Kristalle, Magnetsteine sowie Raumfliegeneier halten sich dagegen sehr lange im Weltraum.


Den Ramsch kann man über den befehl inventar ablegen loswerden. Der fliegt dann zum HQ und läd den ramsch dort ab. Instabile kristalle, Raumfliegeneier etc Inventar ware.
Das funktioniert nur nicht mit Wiederholungs befehle.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Waren im All sammeln schwieriger als gedacht.

Post by Stiko » Sat, 9. Oct 21, 18:27

Ah cool. Dann weiß ich jetzt, wozu der Befehl da ist .
Wenn der das im HQ ablegt, wo kann ich das dann abholen? Ist das dann automatisch in meinem Inventar?
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Waren im All sammeln schwieriger als gedacht.

Post by arragon0815 » Sat, 9. Oct 21, 18:36

Ich danke allen für die Aufklärung, also doch Spielerinventar und noch alles mögliche :D

Ich würde auch einen schnelleren Frachter los schicken mit dem Befehl " Container einsammeln" und den dann an einer HS entladen (Wie gesagt, Dock und Lager langt). Die HS ist zum Verkauf für alle freigegeben und da ja nach Lagerbestand verkauft wird (Automatikbetrieb) ist es am Anfang teuer und wenn das keiner kauft wird es über die Menge billiger bis einer Kauft...oder es in dieser Gegend ein Ladenhüter ist...
..Noch Energiezellen ran und es wird auf jeden Fall Gewinn gemacht. :wink:

Ups, grad gesehen das schon jemand schneller war:
Im HQ ist das Inventarlager und genau wie andere Lager muss man dort hin und selber rein und raus nehmen...ist gut für illegales Zeuch, wird dort zwischen gelagert bis man es mal braucht, so wie Sicherheitsumgehungen, Raumfliegeneier usw...
Es ist beim Boronen links an der Wand...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tommzen
Posts: 209
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Waren im All sammeln schwieriger als gedacht.

Post by Tommzen » Wed, 13. Oct 21, 15:09

Also mit L Frachter und mit denen seinen eigenen Drohnen rumliegende Container einzusammeln ist schon n pures Glücksspiel wie ich finde. Die Idee ist tatsächlich geil aber die Timeouts der Container sind doch viel zu kurz. Ich meine 80 % der Container despawm bei mir direkt auf der Drohne.^^ Da plünder ich lieber die Stationuniversallager mit drei L-Frachtern und nutz den Magneten, wo alles aufsaugen. :D
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Post Reply

Return to “X4: Foundations”