Automatischer Bergbau fehlgeschlagen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Automatischer Bergbau fehlgeschlagen

Post by Stiko » Fri, 8. Oct 21, 08:57

Ich habe einen großen Komplex, der eine ganze Zeit super lief.
Der Manager hat 5 Sterne und besitzt für die Station 9 Mineralienkraniche.
Seit einiger Zeit laufen die Mineraliendepots leer und die Kraniche Sammeln nicht mehr.
"Fehlgeschlagene Befehle: Automatischer Bergbau, kein passendes Handelsgebot gefunden"
Hat jemand eine Idee für mich?
Die Feststofflager sind alle automatisch Frachtraumzugewiesen und leer.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Automatischer Bergbau fehlgeschlagen

Post by HeinzS » Fri, 8. Oct 21, 09:00

seit 4.0 sind die Ressourcen nicht mehr unendlich, sondern brauchen eine Zeit zum Regenerieren, stelle mal Sonden in anderen Sektoren auf.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Automatischer Bergbau fehlgeschlagen

Post by geist4711 » Fri, 8. Oct 21, 12:32

haben die frachter noch bergbaudrohnen?
mal die frachter neu befehligt, also zuweiseung aufgehoben und wieder neu zugewiesen?
resourcensonden gesetzt?

sonst mal schauen ob der sektor nicht leergesammelt ist.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Automatischer Bergbau fehlgeschlagen

Post by Stiko » Fri, 8. Oct 21, 13:07

Ja ich kann mit dem Wert nix so richtig anfangen.
Die Sonden zeigen alle immer etwas unter 0,9 bis 0,3 m³ an.
Es sind locker 150 Sonden in 3 angrenzende System verteilt.
Das Problem ist wohl auch das in den Einstellungen maximal 2 Sprünge weit weg geminert werden kann.

Ich habe mal den Handel auf gemacht und seit dem bekomme ich Mineralien von freien Händlern und hin und wieder sind meine auch beim abliefern.
Wenn ich alles auf Eigenversorgung habe, bekomme ich trotz 9 Mineralien-L und 3 Gas-L das Lager nicht voll.
Und oft stehen die mit vollem Frachtraum vor der Station mit der Fehlermeldung.

Leider habe ich das Gefühl, wenn ich die Mineralien auf dem freien Markt kaufe, hab ich wenig bis kaum Gewinn.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Automatischer Bergbau fehlgeschlagen

Post by HeinzS » Fri, 8. Oct 21, 14:50

Stiko wrote:
Fri, 8. Oct 21, 13:07
Und oft stehen die mit vollem Frachtraum vor der Station mit der Fehlermeldung.
dann stimmt in den Stationseinstellungen etwas nicht.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: Automatischer Bergbau fehlgeschlagen

Post by Old Drullo321 » Fri, 8. Oct 21, 19:29

Kannst du ggf. Screenshots von deinen Einstellungen machen?

Sind die Miner der Station zugewiesen oder betreiben eigenständig sektor-weiten automatischen Bergbau? Wie groß ist das Lager? Wo befindet sich die Station?

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Automatischer Bergbau fehlgeschlagen

Post by geist4711 » Fri, 8. Oct 21, 23:19

150 sonden?
schon 20 fände ich viel :-)

ich hab pro sektor wo ich schürfe und wo es was gibt, vieleicht 5 sonden maximal, je sektor.

auch wenn man von freien schürfern einkauft, macht man gewinne, rechne das doch mal durch,
preise stehen ja alle dabei in der übersicht der station.
bei stationen die wirlich schon etwas grösser sind, habe ich evtl 6-9 mineral- und 6 gas-miner,

am schwersten ist es mit silizium, da kann es sich lohnen das in eine eigene kleinere fabrik aus zu lagern, so das die schürfer nur je station eine ware, erz oder sil oder eis schürfen.
nahrung hab ich mittlerweile generell ausgelagert, 4xessen und 4x medizin reicht für mein HQ wo die materialien für den schiffbau hergestellt werden.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Puma[STI]
Posts: 608
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Automatischer Bergbau fehlgeschlagen

Post by Puma[STI] » Sat, 9. Oct 21, 02:40

@Stiko

wenn du deinen Komplex auf Eigenversorgung eingestellt hast, guck mal bitte ob dieser Handelsangebote für die fehlenden Rohstoffe generiert. Falls nicht musst du mal deine Handelsregel überprüfen, denn ohne entsprechende Handelsangebote von Seiten deiner Station können deine Schiffe dort nicht handeln.

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Automatischer Bergbau fehlgeschlagen

Post by Stiko » Sat, 9. Oct 21, 09:51

Danke für eure Tips.

Die haben mir vom Verständnis sehr geholfen.
Nach dem Lesen habe ich mal den Stationsrechner bemüht und festgestellt das ich theoretisch genug, aber praktisch viel zu wenig Miner habe.
Die fliegen und bauen ja auch ab. Das dauert eine Weile.
Also wurde die Anzahl der Miner mal eben verdreifacht und die Station wurde von 1 auf 5 Andockbuchten aufgerüstet.
Jetzt kommen genug Mineralien rein und die Schiffe warten nicht ewig vor den Andockbuchten.
Sobald die Miner warten aufs Andocken, bekommen die auch diese Fehlermeldung bis der Dock frei wird.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”