Handel/Waren verteilen 4.1

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Hador
Posts: 335
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Handel/Waren verteilen 4.1

Post by Hador » Fri, 8. Oct 21, 06:58

Verzeit wenn ich hierfür ein Thema eröffne. Wenn ich in der Suche nach Handel oder Waren verteilen sehe bin ich überzeugt in einen von den vorgeschlagenen themen auf den 350 angezeigten Seiten sicher ein Thema zu finden.
Da ich mich aber bereits durch zahlreiche Tutorial Videos (meist 2019) und Texte (auch nicht neuer) gewälzt habe, frage ich nun doch einfach und ziemlich entmutigt: "Was mache ich falsch?"
- Ich habe einen Argon Merkur gekauft, alle Softwarerubriken ausgestattet und ein 2,7645 Sterne Kapitän rein gesetzt. Da der mit den möglichen Befehlen nicht weiter levelt, (wahrscheinloch ist er ein Holzkopf wie ich) habe ich mich nun entschlossen, ihn "Waren verteilen" zu lassen.
- Sein Frachtraum über 8200 Containereinheiten ist leer.
- Habe dann diverse Kombinantionen von Handelswaren ausprobiert welche er handeln soll. Mal fast alle ausgewählt mal bloss die welche im Sektor vorhanden sind (Hüllenteile, Chips, Waffenteile... etwa 10 Warentypen.).
- Habe für etwa 250k Credits Satelliten gekauft und bei den diversen Stationen im Sektor und den angrenzenden Sektoren platziert.
- Habe mich vergewissert dass kein anderer Befehl mehr aktiv ist.
- Habe noch etwa 350k Restgeld.

Der Pilot scheint keine Lust zu haben was zu tun. Es erscheint auf der Map neben dem Schiff zwar das Warenkorbsymbol, aber loslegen will er nicht. Ich glaube beim Vorbeiflug mal gesehen zu haben, dass er seine Beine ausm Fenter baumeln lässt.

Deshalb bitte ich euch um Hilfe. :roll:

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Handel/Waren verteilen 4.1

Post by arragon0815 » Fri, 8. Oct 21, 08:21

Guten Tach :D

Es dauert immer etwas bis ein Händler Angebote findet, aber wenn der nach einer viertel Stunde immer noch die Beine aus dem Fenster hängt, dann passt was nicht.
Gibt es in der Nähe billige Waren die auch Abnehmer haben ?? Normalerweise bei Waren verteilen kauft der Händler erst ein und schaut dann wo er das wieder los wird. Mal mit nur einer Ware zum Anfang probiert und die viertel Stunde gewartet??
Du könntest auch ein Save rein stellen da kann man das direkt anschauen, außer Du verwendest Mods.... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Handel/Waren verteilen 4.1

Post by Starbori » Fri, 8. Oct 21, 11:40

Lass Deinen Frachter mal in einem anderen Sektor mit dem entsprechenden Befehl starten, das könnte das Problem beheben!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handel/Waren verteilen 4.1

Post by Bastelfred » Fri, 8. Oct 21, 15:11

Zum Handeln muss es auch die Möglichkeit geben zu handeln. Du musst schon schauen ob die Sachen die du in seine Liste setzt auch in seinem Umkreis angeboten werden und sie müssen auch zu einem höheren Preis nachgefragt sein. Es ist nicht wie früher in X, in X4 wirst du nur los was auch wirklich verbraucht wird, um was zu kaufen zu können muss es auch wirklich produziert werden, und dafür müssen auch wirklich alle benötigten Dinge angeliefert werden.

Handel Befehle gibt es zwei (drei). Handel und Waren verteilen. Der Unterschied zwischen den Befehlen ist wie die Händler einkaufen, grob gesagt.

Beim Handel schaut der Händler was gesucht wird und ob er das auch kaufen kann. Findet er beides in seinem Bereich legt er los. Er kauft die gesuchte Menge (soweit Geld vorhanden und Frachtraum) und verkauft sie dann anschließend. Im Idealfall ist danach sein Frachtraum leer. Im nicht idealen Fall war ein anderer schneller und er konnte nicht mehr alles verkaufen. Dann sammeln sich Reste in seinem Frachtraum.

Beim Waren verteilen schaut der Händler nach einem Supi Angebot und kauft seinen Laderaum komplett voll damit. Dann versucht er das Zeug los zu werden. Er verkauft so lange bis der Laderaum wieder leer ist. Das war der Ideale Fall... im nicht idealen kauft er was, dass er nie wieder los wird. Im Grunde ist das der bessere Handelsbefehl, wenn er korrekt eingestellt ist. Denn das Schiff hat dann weniger Leerfahrten da es sich mehrere Einkaufstouren spart.
Der Befehl ist auch nett wenn man mehrere Stationen hat die das selbe Produzieren und es dafür viele Abnehmer gibt. Dann könnte man jeder Station Händler geben, oder stellt einen Händler auf Waren verteilen und lässt ihn nur bei sich selbst einkaufen.

Also kurz um... die Händler sind keine anschalten und Geld kommt Maschienen. Du musst schon selber schauen das sie auch was sinnvolles zum Handele in ihrem Umkreis haben. Einfach alles in die Liste oder per Try and Error geht nicht so gut.

User avatar
Hador
Posts: 335
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Handel/Waren verteilen 4.1

Post by Hador » Fri, 8. Oct 21, 16:58

Wenn ich das richtig verstehe, kauft der Händler bei "Waren verteilen" bloss im aktuellen Sektor zu "grünen" Preisen . Verkauft diese aber in günstigen Stationen aller Sektoren von welchen er die Nachfregedaten erhält?
Danke euch allen für die wertvollen Hinweise. Ich werde diese durchtesten und bin mir sicher dass ich es damit hinbekommen werde.

EDIT: Habe nun mal alle Angebote geprüft. Mein Fehler war anzunehmen dass in Sektoren mit rund 16 Stationen wie in Hatvikahs Entscheidung 1, es hin und wieder zu Nachfragen kommen MUSS und somit auch zu Handelsmöglichkeiten. Zumindest wohl in den ersten 10 Spielstunden oder in meinem Save scheint es in den Sektoren: Einflussbereich, Argon Prime, Hatikvahs Entscheidung, einfach nichts zum handeln zu geben. :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”