Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Darth Moch
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Jul 07, 12:25

Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Post by Darth Moch » Wed, 6. Oct 21, 18:12

Hallo zusammen,

Ich habe mich nach langer Zeit dazu entschieden, es nun doch mit X4 zu probieren. X BTF bis X3 hatte ich damals alles gespielt, aber dann hat es irgendwann aufgehört, weil entweder die Zeit nicht da war oder ich die Zeit in andere Spiele investiert habe.
Nach einiger Eingewöhnung experimentiere ich nun mit meinen ersten automatischer Mining-Schiffen. In diesem Zuge habe ich auch Ressourcensonden ausgesetzt. Bereits einmal ist mir eine solche quasi abgehauen und war in "Schwarze Sonne V" über 5000km vom Sektorkern entfernt (entsprechend war auch die Karte erweitert). Diese Sonde habe ich wieder eingesammelt.

Jetzt ist mit ein "Einflussbereich" wieder eine Sonde abgehauen und erweitert mir da die Karte (ich finde das recht nervig). Das Problem ist: Die Sonde bewegt sich mit deutlich höherer Geschwindigkeit von mir weg, als mein Schiff im Reisemodus überhaut fliegen kann. Selbst bei V-Max baut die Sonde nun noch etliche Kilometer pro Sekunde auf.

Kann ich die Sonde irgendwie zerstören?

Wie kann ich diesen Effekt überhaupt verhindern?
Ich achte schon darauf, dass die anhalte, um Sonden auszusetzen (ich dachte, dass ich der ersten Sonde damals ein gewisses Momentum mitgegeben hatte, weil ich die ggf. im Flug ausgesetzt hate), aber das hat nun auch nicht geholfen.

Kann ich irgendwie das permanete Herauszoomen/Erweitern der Karte durch diesen Effekt verhindern? Ich meine, diese Sonde katapultiert sich jetzt endlos weiter...das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein oO

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Post by Uwe Poppel » Wed, 6. Oct 21, 19:54

Darth Moch wrote:
Wed, 6. Oct 21, 18:12
...
Jetzt ist mit ein "Einflussbereich" wieder eine Sonde abgehauen und erweitert mir da die Karte (ich finde das recht nervig). Das Problem ist: Die Sonde bewegt sich mit deutlich höherer Geschwindigkeit von mir weg, als mein Schiff im Reisemodus überhaut fliegen kann. Selbst bei V-Max baut die Sonde nun noch etliche Kilometer pro Sekunde auf.

Kann ich die Sonde irgendwie zerstören?

Wie kann ich diesen Effekt überhaupt verhindern?
Ich achte schon darauf, dass die anhalte, um Sonden auszusetzen (ich dachte, dass ich der ersten Sonde damals ein gewisses Momentum mitgegeben hatte, weil ich die ggf. im Flug ausgesetzt hate), aber das hat nun auch nicht geholfen.

Kann ich irgendwie das permanete Herauszoomen/Erweitern der Karte durch diesen Effekt verhindern? Ich meine, diese Sonde katapultiert sich jetzt endlos weiter...das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein oO

Für Eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Hatte ich auch bereits einmal, dass sich ein Satellit mit hoher Geschwindigkeit in den Raum wegbeschleunigt hat (war aber noch unter 3.x). Als ich aufgab hinterherzufliegen, war der Satellit mehr als 10.000 km von mir entfernt und gut 15.000 km von Sektorzentrum entfernt... :D
Eine Fernzerstörung - zB über die Map - ist bisher nicht möglich.
Damals hat bei mir erst ein Beenden von X4 und ein Neustart geholfen, dann war die Sonde wieder in erreichbarer Nähe und konnte eingesammelt werden. Beim Beenden des Spiel nicht in dem Sektor sein, wo die Sonde rumgeistert.
Aber es kann sein, dass bei dir auch schon ein Sektorwechsel reicht - schon mal versucht?

Wie das passiert, weiss vielleicht nicht mal Egosoft, das gehört zu den unergründlichen Geheimnissen des Spiels... :roll: :rant:

Die Map erweitert sich, wenn deine Objekte und auch entdeckte Stationen im erkundeten Bereich liegen, darum ist zB auch PH-I recht großräumig aufgedeckt (die Fabriken im tiefen Südosten).
Last edited by Uwe Poppel on Wed, 6. Oct 21, 19:57, edited 1 time in total.
Reason: Echtschreibunkk...

Darth Moch
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Jul 07, 12:25

Re: Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Post by Darth Moch » Wed, 6. Oct 21, 22:29

Danke für Deine Antwort.
X4 scheint ja ein großer Fan von Neustarts zu sein. Verschwindende NPCs sind ja auch so ein Beispiel :D
Das einzig ärgerliche daran ist, dass so ein Neuladen halt schon ein bisschen dauert.

Ich bin mal gespannt, wie ich mich so einfinde. Ist ja doch stark anders, als X BTF bis X3, die sich im Kern sehr ähnlich spielten. Ich freu mich schon drauf, wenn ich die erste Station bauen kann :-)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Post by Uwe Poppel » Thu, 7. Oct 21, 02:05

Neustarts sind eigentlich nie erforderlich, meist reicht ein Sektorwechsel, wenn mal was hängt. X4 läuft sehr stabil, selbst stundenlang. :wink:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Post by michi_oss » Thu, 7. Oct 21, 09:06

Uwe Poppel wrote:
Thu, 7. Oct 21, 02:05
X4 läuft sehr stabil, selbst stundenlang. :wink:
Solange man kein Alt+Tab benutzt. ;)
Leider ist X4 da sehr allergisch. Sauber funktioniert das quasi nie und benutzt man das mehrmals stürzt X4 ab.
Dabei kann man das öfter mal für Recherchen etc Gebrauchen. Da nutze ich mittlerweile lieber das Smartphone für...
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Darth Moch
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Jul 07, 12:25

Re: Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Post by Darth Moch » Thu, 7. Oct 21, 09:55

Alt+Tab war bei mir bisher nie ein Problem. Das nutze ich momentan sogar recht häufig.

Ich habe allerdings sehr häufig das Ding, dass einfach alle NPC auf den Stationen verschwinden (auch ohne Alt+Tab benutzt zu haben). Gerade eben mal geschaut: Da half auch der Sektorwechsel leider nichts - in dem Falle muss ich den Spielstand komplett neu laden.
Die Sonde ist übrigens nach einem Neuladen tatsächlich stehen geblieben und lag 5.000km vom Sektorkern entfernt. Habe das garstige Ding wieder einsammeln können. Ich hoffe, mir hauen jetzt nicht wieder welche ab :-D

Echte Abstürze hatte ich allerdings bisher nur einen - da ist das Spiel beim Neuladen dauerhaft eingefroren. Sonst kann ich bestätigen, dass es sehr stabil läuft.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Post by Uwe Poppel » Thu, 7. Oct 21, 12:54

michi_oss wrote:
Thu, 7. Oct 21, 09:06
Uwe Poppel wrote:
Thu, 7. Oct 21, 02:05
X4 läuft sehr stabil, selbst stundenlang. :wink:
Solange man kein Alt+Tab benutzt. ;)
Leider ist X4 da sehr allergisch. Sauber funktioniert das quasi nie und benutzt man das mehrmals stürzt X4 ab.
Dabei kann man das öfter mal für Recherchen etc Gebrauchen. Da nutze ich mittlerweile lieber das Smartphone für...
Habe bei X-Spielen noch nie Probleme mit Alt+Tab gehabt (auch nicht bei anderen Spielen und Anwendungen).
Habe aber außer dem Explorer und ggf. Firefox (X-Forum :oops: ) beim Spielen nichts offen. :wink:
Ich habe allerdings sehr häufig das Ding, dass einfach alle NPC auf den Stationen verschwinden
Was bedeutet "verschwinden" bei dir, bitte erläutern. Lösen sie sich in Nix auf, während du auf der Station bist? Oder sind sie einfach nicht anwesend?

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Post by michi_oss » Thu, 7. Oct 21, 13:02

Alt Tab macht bei mir auch nur mit X4 Probleme. Bin damit aber auch nicht alleine, es gibt dazu ein Thema im technischen Forum.
Aber ist hier ja Offtopic.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Darth Moch
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Jul 07, 12:25

Re: Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Post by Darth Moch » Thu, 7. Oct 21, 17:18

Uwe Poppel wrote:
Thu, 7. Oct 21, 12:54
Ich habe allerdings sehr häufig das Ding, dass einfach alle NPC auf den Stationen verschwinden
Was bedeutet "verschwinden" bei dir, bitte erläutern. Lösen sie sich in Nix auf, während du auf der Station bist? Oder sind sie einfach nicht anwesend?
Die sind schlicht nicht anwesend - wenn der Effekt auftritt gibt es auf keiner Station mehr "freilaufende" NPCs, Händler, Schiffverkäufer usw.
Hat man noch eine Mission, bei welcher man mit irgendwem Sprechen muss, dann führt einen diese gelbe Linie zu einem leeren Bereich Luft oder (im Falle von Fraktionsvertretern) zu einem leeren Schreibtisch.
Diese Effekt tritt dann vermutlich im ganzen Universum auf (mindestens mal in den bekannten Sektoren - ich hatte hier mehrere abgeflogen, weil ich dachte, dass die NPCs halt manchmal eben einfach 'unterwegs' wären oder so). Nach einem Reload sind die alle dann wieder da.

Der Effekt ist auch nicht von Anfang an da, sondern tritt ab irgendeinem Zeitpunkt im Spiel auf. Einmal war ich gerade beim Händler, um ein paar Objekte zu verkaufen und als ich gerade wegehen wollte, fiel mir ein, dass ich ja noch nach Pilotenseminaren schauen könne - wieder umgedreht und der Händler war weg.

Der einzigen Charakter, den ich noch sehen kann, ist mein Pilot (eventuell die Servicemannschaften, aber derzeit habe ich auf meinem eigenen Schiff gar keine solche)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Post by Uwe Poppel » Thu, 7. Oct 21, 20:45

Hm, kann es sein, dass dein PC etwas zu schwach ist und mit der Darstellung nicht mitkommt bzw. nachkommt (gerade bei fortgeschrittenem Spielstand)?
Hast du mal versucht, alle anderen Anwendungen (auch Antiviren-Programme u.ä.) abzustellen?

Wenn die NPC im Laufe des Spiels verschwinden und nach einem Neustart wieder da sind, könnte es daran liegen.
Wenn du die Leistungsdaten mal hier einstellst (DxDiag und Vulcan-Info, siehe u.a. hier https://www.egosoft.com/support/faq/faq ... &version=0), könnten sich versierte Technik-Kollegen das mal anschauen. Ggf. verschiebe ich es dann auch in das Technik-Forum von X4.

Darth Moch
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Jul 07, 12:25

Re: Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Post by Darth Moch » Thu, 7. Oct 21, 21:48

Ich bin jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs - danach reiche ich DxDiag und co gerne nach.
Die Specs selbst habe ich im Kopf

CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Mainboard: MSI B450 gaming Plus Max
RAM: 32GB (2x 16GB)
Grafikkarte: Geforce RTX 2070 Super (MSI)

Festplatten:
1x 1000GB Samsung 860 QVO (SSD, System),
1x 1000GB Samaung 860 QVO (SSD, Daten),
2x 2TB SanDisk Ultra (Software, SSD),
1x 3TB Seagate (Daten, HDD)
Betriebssystem: Windows 10 Pro (aktuell)
Treiber: aktuell

X4 ist derzeit auf einer der beiden 2TB SanDisk SSD. Ansonsten liegen auf besagter SSD nur zwei weitere Spiele und sonst nichts.
ie System-Platte wird über ein Samsung-Tool geboostet, da die beiden 860 QVO damals ein Fehlkauf waren, ich aber noch keine Zeit hatte, das System neu einzurichten (u.a. ist eine vollumfängliche Softwareentwicklungsumgebung eingerichtet und konfiguriert. Da macht eine Neuinstallation nicht ganz so viel Spaß. Hab zwar auch einen Surface Laptop als Arbeitsgerät, aber das macht eher mobil eine gute Figur. Daheim habe ich lieber den Komfort eines vollwertigen Desktops.)

Besondere Software mit "Problempotenzial": Bitdefender - der hat auch schon (bevor ich einige "Features" deaktiviert habe, ein paar Systemprobleme verursacht). An dem könnte es tatsächlich liegen.
Die besagte Softwareentwicklungsumgebung ist selbstverständlich beim Spielen ebenfalls nicht aktiv (ich meine: warum sollte sie) und zusätzliche, damit verbundene lokale Dienste laufen nicht (die habe ich seinerseits auf Server ausgelagert)

Davon ab ist das ganze eine reine "Spaßkonfiguration" -> Sprich Steam, GoG und co

Treiber- und Systemupdates werden mehrfach wöchentlich geprüft und auch durchgeführt.

Darth Moch
Posts: 30
Joined: Sun, 15. Jul 07, 12:25

Re: Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Post by Darth Moch » Sun, 10. Oct 21, 11:30

Ich bitte den Doppelpost zu entschuldigen:

Tatsächlich scheint der Bitdefender das Problem auszulösen. Ich bin ohnehin seit einiger Zeit mit dieser Software unzufrieden - früher hat die einen guten Job gemacht, aber jetzt stört sie den Betrieb regelmäßig. Das fing an beim Feature, dass das Power-Management des Betriebssystems überschrieben wurde (und damit dauernd meine Einstellungen - z.B. beim Bildschirm-Timeout) und geht seit einigen Wochen weiter, indem mir dauernd "Vorschläge" angezeigt werden, die durch einen Druck auf die Leertaste bestätigt werden (eine Taste, die man nun ja "selten" nutzt - egal ob beim Tippen, Spielen oder Programmieren...). Anfangs gab es auch keine Probleme mit Spielen, aber mittlerweile mischt sich der Bitdefender leider auch dort ein und führt zu Problemen. Schade, dass man die Software leider verschlechtert hat und dann noch unnötige Features eingefügt hat.

Long Story short: Jetzt scheinen die NPC zu bleiben.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ressourcensonde wegkatapultiert? Wie wieder einfangen?

Post by Uwe Poppel » Sun, 10. Oct 21, 16:20

Darth Moch wrote:
Sun, 10. Oct 21, 11:30
...
Long Story short: Jetzt scheinen die NPC zu bleiben.
Danke für die Rückmeldung. Die problematische Software ist damit vermutlich gefunden...
Weiter - oder wieder - viel Freude mit X4... :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”