Stationsbau ; gedrehte (Doking)Module ; nicht anbringbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
BhuddasFatBrother
Posts: 26
Joined: Thu, 13. May 21, 19:03

Stationsbau ; gedrehte (Doking)Module ; nicht anbringbar

Post by BhuddasFatBrother » Wed, 6. Oct 21, 11:41

Moin!

Wie man dem Titel schon entnehmen kann weiß ich nicht genau wie ich das Problem in einige wenige Worte fassen kann und dadurch ein effektives Suchen eher schwer wird.


Das Problem sieht man im großen und Ganzen im Screenshot ziemlich gut. Ich habe an dem HQ (mit einigen Abstandhalter-Gängen) ein Kreuz angebracht und da ein Luxus Dockingmodul der TER angebaut. Da meine Station und Flotte wachsen wollte ich die Kapazität erweitern und einige neue Module anbringen. Der Optik halber habe ich die neuen Dockingmodule am Kreuz mit (Abstandhalter in Form eines Ganges) angebracht und dafür gedreht. bei einer Drehung von 180° und -90° hat's funktioniert, aber bei einer Drehung von +90° (Screenshot rechts) kann ich das Modul nicht anbringen. Natürlich ist mir auch schon der Gedanke gekommen, dass das L/XL Modul im Weg ist, aber dann würde das linke Modul ja auch nicht gehen. Ist ja schließlich alles mittig. Edit: auch mit entferntem L/XL Modul geht es nicht

Hat jemand ne Ahnung warum das rechte Modul nicht angebaut werden kann?


SCREENSHOT
Spoiler
Show
Image

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Stationsbau ; gedrehte (Doking)Module ; nicht anbringbar

Post by michi_oss » Wed, 6. Oct 21, 18:42

Kannst du es anbringen, wenn du Modulüberlappung zulässt?

Ich hatte mal was vergleichbares bei einem anderen Modul. Da scheinen die "Hitboxen" teilweise nicht ganz korrekt zu sein?!
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Stationsbau ; gedrehte (Doking)Module ; nicht anbringbar

Post by Quantenanomalie » Fri, 8. Oct 21, 21:44

Und in einem anderen Winkel Dockt er an , oder auch nicht?

Tommzen
Posts: 209
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Stationsbau ; gedrehte (Doking)Module ; nicht anbringbar

Post by Tommzen » Wed, 13. Oct 21, 15:16

BhuddasFatBrother wrote:
Wed, 6. Oct 21, 11:41
Moin!

Wie man dem Titel schon entnehmen kann weiß ich nicht genau wie ich das Problem in einige wenige Worte fassen kann und dadurch ein effektives Suchen eher schwer wird.


Das Problem sieht man im großen und Ganzen im Screenshot ziemlich gut. Ich habe an dem HQ (mit einigen Abstandhalter-Gängen) ein Kreuz angebracht und da ein Luxus Dockingmodul der TER angebaut. Da meine Station und Flotte wachsen wollte ich die Kapazität erweitern und einige neue Module anbringen. Der Optik halber habe ich die neuen Dockingmodule am Kreuz mit (Abstandhalter in Form eines Ganges) angebracht und dafür gedreht. bei einer Drehung von 180° und -90° hat's funktioniert, aber bei einer Drehung von +90° (Screenshot rechts) kann ich das Modul nicht anbringen. Natürlich ist mir auch schon der Gedanke gekommen, dass das L/XL Modul im Weg ist, aber dann würde das linke Modul ja auch nicht gehen. Ist ja schließlich alles mittig. Edit: auch mit entferntem L/XL Modul geht es nicht

Hat jemand ne Ahnung warum das rechte Modul nicht angebaut werden kann?


SCREENSHOT
Spoiler
Show
Image
Achte mal auf dein Blickwinkel bevor du was drehen möchtest. Wenn du von oben oder von unten, quasi die Y Achse entlang schaust, kannst du meines Wissens das Bauteil nur im oder gegen den Uhrzeiger, der x Achse drehen. Wenn du seitlich, auf der x Achse entlang schaust, auf die zu bauende Station also, solltest du es in der y Achse drehen können. Das wurde glaubig mit 4.1 jetzt so geändert. Hast quasie mehr Möglichkeiten, da du jetzt die Bauteile in unterschiedliche Achsen drehen können solltest. :P Ich finds cool.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

BhuddasFatBrother
Posts: 26
Joined: Thu, 13. May 21, 19:03

Re: Stationsbau ; gedrehte (Doking)Module ; nicht anbringbar

Post by BhuddasFatBrother » Wed, 13. Oct 21, 19:09

ja, stimmt schon. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ist das ziemlich cool. Habe ne Schiffswert für M Schiffe die von den Grundstoffen (Sillikon/Erz/Helium/etc.) an das fertige Schiff baut. 12Drachen pro Stunde aka alle 5minuten 1 Drache. Und alles ist schön kompakt in einem schmalen Turm. Aber wenn ich die Probleme die dabei aufgetaucht sind richtig deute, hat die Station fast die maximale Modulanzahl erreicht^^



Aber worum es bei diesem Threat eher ging ist folgendes: Wie im Screenshot zu sehen kann ich rechts das Dockingmodul nicht anbringen, obwohl es genau so angeordnet wäre wie das Linke und (zumindest Optisch) nichts im Weg steht. Kein anderes Modul und auch keine Einflugschneise. Das hier ist auch eher ein "hey Leute habt ihr ne Ahnung?" Threat als ein "Oh! Fu**! Hilfe! Panik!" Threat. :D Sieht halt optisch nicht so geil aus wenn man auf die Station zufliegt und auf der einen Seite nen Dockingmodul fehlt. :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationsbau ; gedrehte (Doking)Module ; nicht anbringbar

Post by arragon0815 » Wed, 13. Oct 21, 20:00

Aber die gestellte Frage oder den Tip hast Du noch nicht beantwortet:
Hast Du in den Einstellungen (Neu mit 4.10 gekommen) die Modulüberlappung zugelassen ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

BhuddasFatBrother
Posts: 26
Joined: Thu, 13. May 21, 19:03

Re: Stationsbau ; gedrehte (Doking)Module ; nicht anbringbar

Post by BhuddasFatBrother » Wed, 13. Oct 21, 20:11

arragon0815 wrote:
Wed, 13. Oct 21, 20:00
Aber die gestellte Frage oder den Tip hast Du noch nicht beantwortet:
Hast Du in den Einstellungen (Neu mit 4.10 gekommen) die Modulüberlappung zugelassen ??
oh sorry, die hab ich voll verpeilt.

Ja habe ich. Das Ergebnis ist das selbe wie zuvor

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Stationsbau ; gedrehte (Doking)Module ; nicht anbringbar

Post by arragon0815 » Thu, 14. Oct 21, 07:00

BhuddasFatBrother wrote:
Wed, 13. Oct 21, 20:11
oh sorry, die hab ich voll verpeilt.

Ja habe ich. Das Ergebnis ist das selbe wie zuvor
Ja die Landepads sind teilweise etwas störrisch. Was Du noch probieren könntest:

Es gibt ja immer ein "Mastermodul", mit dem alle danach angebrachten Module gleich mit markiert und bewegt werden.
Mach deine Verbindungsröhre zum Master. Stelle die Verbindungsröhre etwas weg vom Komplex, flansche dann das S/M-Landepad dran und ziehe die Verbindungsröhre mit angedocktem Landepad an die Endposition....könnte klappen oder hast das schon probiert, dann wird nichts funktionieren...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”