Wiedereinstieg - Anzeige im HUD

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Udo
Posts: 33
Joined: Sun, 27. Dec 20, 17:06
x4

Wiedereinstieg - Anzeige im HUD

Post by Udo » Mon, 4. Oct 21, 22:29

Hallo,

zwei Fragen vorweg.

1. Was sind das für 3 kleine Symbole im HUD, links von der Geschwindigkeitsanzeige (da wo auch dieser Halbkreis für die Hülle und Schild angezeigt werden)?
Das eine Symbol ist ein abgewinkelter Pfeil, das zweite Symbol ist ein ... in Klammern und das Dritte ist ein rundes Fadenkreuzdings. Was hat es damit auf sich? Was zeigt es an?

2.HOTAS Warthogs werden vom Spiel unterstützt, oder?

Das war's erstmal.

Gruß
Udo

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Wiedereinstieg - Anzeige im HUD

Post by Tamina » Tue, 5. Oct 21, 00:24

Ein Bild würde mehr als 1000 Worte sagen, ich kann nur raten was du meinst.

Mitte-Links und Mitte-Rechts im HUD befinden sich die ausgerüsteten Waffen bzw. Raketen mit ihren Symbolen. Die vertikalen Punkte geben an welche von den 4 Primärwaffengruppen (rechts) und welche von den 4 Sekundärwaffengruppen (links) ausgewählt ist. Die Symbole der Waffen werden dann entsprechend grau (deaktiviert) oder weiss (aktiviert).
Die Gruppen kannst du einstellen, wenn du die Entertaste drückst :)

HOTAS müsste gehen. Im Einstellungsmenü findest du vorkonfigurierte Steuerungsprofile. Wobei ich gelesen habe das viele lieber Ihre eigenen erstellen, vielleicht findest du was über Google. :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wiedereinstieg - Anzeige im HUD

Post by Uwe Poppel » Tue, 5. Oct 21, 00:53

Udo wrote:
Mon, 4. Oct 21, 22:29
1. Was sind das für 3 kleine Symbole im HUD, links von der Geschwindigkeitsanzeige (da wo auch dieser Halbkreis für die Hülle und Schild angezeigt werden)?
Das eine Symbol ist ein abgewinkelter Pfeil, das zweite Symbol ist ein ... in Klammern und das Dritte ist ein rundes Fadenkreuzdings. Was hat es damit auf sich? Was zeigt es an?
So, meine liebe Kollegin hat nun mal Punkt zwei schon hoffentlich zu deiner Zufriedenheit beantwortet - ich bin diesbezüglich ahnungslos... :roll:

Die kleinen Symbole im HUD, direkt links neben der Geschwindigkeitsanzeige:
Es sind grundsätzlich vier kleine Symbole, die zu den grundsätzlichen Spieleinstellungen (Hauptmenü -> Einstellungen -> Spieleinstellungen) gehören.
1. Ein Kreissymbol mit Pfeilen --> Automatisches Rollen an/aus
2. Abgeknickter Pfeil --> Kollisionsvermeidung an/aus
3. Merkwürdiges Symbol :roll: --> Boostschalter an/aus (vermutlich... habe da noch keine Änderung festgestellt)
4. Fadenkreuz --> Zielhife an/aus

Edit zu 3.: Ist wohl die Einstellung, ob der Boost (TAB-Taste) nur einmal benutzt wird (Boost solange gehalten wie gedrückt) bzw. als An-/Aus-Schalter... Hoffentlich verständlich ausgedrückt... :gruebel: :D

:wink: ...ist doch janz einfach...
Last edited by Uwe Poppel on Tue, 5. Oct 21, 03:53, edited 1 time in total.
Reason: Edit ergänzt

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wiedereinstieg - Anzeige im HUD

Post by HeinzS » Tue, 5. Oct 21, 07:11

Udo wrote:
Mon, 4. Oct 21, 22:29
Hallo,

zwei Fragen vorweg.

1. Was sind das für 3 kleine Symbole im HUD, links von der Geschwindigkeitsanzeige (da wo auch dieser Halbkreis für die Hülle und Schild angezeigt werden)?
siehe hier: viewtopic.php?p=5077788#p5077788

Hago
Posts: 56
Joined: Mon, 21. Nov 05, 22:34
x4

Re: Wiedereinstieg - Anzeige im HUD

Post by Hago » Tue, 5. Oct 21, 07:53

Udo wrote:
Mon, 4. Oct 21, 22:29

2.HOTAS Warthogs werden vom Spiel unterstützt, oder?

Das war's erstmal.

Gruß
Udo
Ich benutze den auch und der funktioniert wunderbar.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”