Xenon SKW zerlegt 20 Minotauren die vorbei fliegen.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Xenon SKW zerlegt 20 Minotauren die vorbei fliegen.

Post by artoon » Fri, 1. Oct 21, 20:28

Habe was lustiges erlebt.
(Lustig, weil ich das nur mit Humor nehmen kann)

Die ach so schwachen Xenon bauen in einen neuen Spiel (20 Stunden) in zig Sektoren Verteidigungsstationen und Sonnenkraftwerke.
Ein Xenon i und 2 Ks zerlegen dazu noch Fam Zhin. Dazu noch ca 20 Kleine und mittlere.

Also alle eroberten Behemoth/Phönix und den Oddy (6 Stück in Summe) und ca 20 Minotaueren erstmal nach Freier Markt beordert und zu helfen.
(Flotte gebildet, die Zerstörer "Anführer nachahmen; die Minotauren "Anführer verteidigen")
Die Zerstörer juckt es nicht das die Flotte nach Freier Markt soll.... der Oddy fliegt brav mit den Minotauren los.... kommt in Hatiklavs an einen Xenon SKW vorbei......... Minotauern werden vom SKW vernichtet Oddy fliegt weiter.

Muss ich tatsächlich die Schiffe einzeln nach freier Markt schicken..?????

Kann ich dann mit der Flotte (wenn Sie dann ankommt vieleicht) die Xenon Verteidigungsstation zerstören und ev auch noch die Ks und den I. ?

... oder muss ich das Universum den Xenon überlassen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Xenon SKW zerlegt 20 Minotauren die vorbei fliegen.

Post by geist4711 » Fri, 1. Oct 21, 22:44

meine vermutung:
das schlachtschiff wurde beim vorbeiflug am SKW von diesem beschossen, also angegriffen, dann verteidigen die minotauren natürlich den chef....
und die kleinen dinger kommen eben nicht gegen ein SKW an, geschweige denn eine verteidigungs-station.

wenn ich ein problem mit ein paar K's und einem I habe, mach ich das so:
ich fliege mit einer syn oder einem oddy dahin.
ich mach erstmal die K's weg, ertsmal nur lahmlegen der treibwerke und später wenn hilflos im raum liegen ganz erledigen, immer ein auge auf dem 'I', das das nicht zu nahe kommt.
dann das I angreifen, immer erstmal triebwerke und wenn der vogel sich auf einen zu begibt, volldampf drumrum, bis man wieder an die triebwerke kommt.
wenn triebwerke weg, immer auf die schilde und den rest....

eine gruppe von 4-6zerstörern nehm ich ehr mit, um in der nähe zu bleiben, wenn viel kleinkram auftaucht, denn zu viele kleine hunde sind des oddy's tot, und bei einer Syn nochmehr, wenn es dumm läuft...

stationen knacke ich auch lieber allein weg, die machen zu gerne kamikaze bei den dingern, dauert dann zwear länger, gehen aber nicht soviele schiffe bei drauf......

hilfreich ist das mit den K's und I's übrigens wenn diese grad mit einer station im gange sind, aber vorsicht, IS sind die stationen schneller runter, also OSS hinfliegen und erst ganz knapp dran in das schiff reinspringen, wenn du teleportation schon erforscht hast....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Walkin'Ghost
Posts: 51
Joined: Sun, 5. Jan 20, 22:53
x4

Re: Xenon SKW zerlegt 20 Minotauren die vorbei fliegen.

Post by Walkin'Ghost » Fri, 1. Oct 21, 23:56

Ahoi,
Du kannst auch erstmal die Völker mit Handel und Fabriken unterstützen. Bei mir hat Zyarth dadurch massiv an Schiffen zugelegt. Manchmal ist es garnicht so schlecht wenn die Xenon vorrücken und 20H ist jetzt auch nicht sooo lang. Da kann noch viel passieren.
Ich hab selber aber auch nur Khaak Stationen angegriffen. (Mit koordinierten angriff, 8 Klappis, ein Argus mit 75 Drohnen und ich mit einer Katana)
Die großen Xenon Geschütze haben mich erstmal abgeschreckt bis der Raptor mit 100 Jägern fertig ist :D

Hatte eben aber auch eine witzige Situation.
War bei den Teladi unterwegs und die zerlegten eine Xenon Verteidigungsstation. Dachte mir da helfe ich denen gleich mal. Es war nur 1 Modul übrig aber die spamten so massive unnütze Drohnen das ich in 10 Minuten von Rang 26 auf 29 aufgestiegen bin.

Xenon Stationen sind sehr stark geworden und wenn du da nicht solo 30 Min. drauf ballern willst wirst du mehr Schiffe brauchen.

Die GKS der Xenon würde ich auch erstmal aus dem weg räumen bevor sie dich hinterhältig angreifen. Grade das I Schlachtschiff ist ja viel Stärker als ein normaler Zerstörer.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon SKW zerlegt 20 Minotauren die vorbei fliegen.

Post by HeinzS » Sat, 2. Oct 21, 07:14

artoon wrote:
Fri, 1. Oct 21, 20:28
Die Zerstörer juckt es nicht das die Flotte nach Freier Markt soll.... der Oddy fliegt brav mit den Minotauren los.... kommt in Hatiklavs an einen Xenon SKW vorbei......... Minotauern werden vom SKW vernichtet Oddy fliegt weiter.
seit 4.0 sind die Stationen sehr wehrhaft und M sind total nutzlos, selbst Zerstörer sind meist auf verlorenem Posten und werden nach kurzer Zeit zerlegt wenn sie nicht in großer Zahl auftreten.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Xenon SKW zerlegt 20 Minotauren die vorbei fliegen.

Post by artoon » Sat, 2. Oct 21, 11:48

Danke euch,

jetzt wird mir auch klar warum 5 Behemot nach einer Stunde immer noch um den Xenon K runtanzen und den nicht klein kriegen.
Bei mir schießen die Xenon Stationen wie Pilze aus dem Boden und die Völker machen nichts.
(haben auch nur eine Geschützturm Fabrik auf der ganzen Karte) sehe z.B. bei den Split keine Klapperschlange rumfliegen. Nur Mamba und Drache.

Mit den Fabriken ist am Anfang nichts verdient und mein Büffel (2 Stern Pilot) kurft in den Sektoren rum um 200 Energiezellen zu verkaufen.
Also nichts mit Zerstörer kaufen.

Versuche mal die Völker mit Handel zu unterstützen damit die auch Zerstörer baun können; ev. hilfts.

Was ist denn ein guter no Xenon Mod ?
Wäre ganz gut wenn man bei der Custom Budget "no Xenon" ankreuzen könnte.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: Xenon SKW zerlegt 20 Minotauren die vorbei fliegen.

Post by siedler » Sat, 2. Oct 21, 12:22

artoon wrote:
Sat, 2. Oct 21, 11:48
Versuche mal die Völker mit Handel zu unterstützen damit die auch Zerstörer baun können; ev. hilfts.
Das hilft auf jeden Fall, wenn auch nicht von jetzt auf gleich. Ich habe das am Anfang unterschätzt.

In meinem recht weit fortgeschritten Spiel habe ich die großen Werften der Völker mit eigenen Schiffen blockieren müssen, weil die Xenon nicht mehr gegenhalten konnten. Jetzt bauen die Völker S und M-Schiffe und das nicht zu knapp. So kann man dann schonmal zusehen wie ca 50 Bussard und Falke Verteidiger ein Xenon K und I innerhalb weniger Minuten vernichten.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Xenon SKW zerlegt 20 Minotauren die vorbei fliegen.

Post by Bastelfred » Sat, 2. Oct 21, 12:56

Es ist vielleicht nicht besonders schlau seine Schiffe OOS auf Xenon Stationen zu hetzen. Oder sie mit dem verteidigen Befehl an Xenon Stationen vorbei zu schicken. Das ist dann nicht schuld des Spiels das die Xenon die Schiffe aufrauchen.
Es ist vielleicht auch nicht schlau durch entern, der KI Wirtschaft Schiffe und damit Waren zu entziehen. Und im Gegenzug dann auch keine Fabriken zu bauen um das zu kompensieren. X4 hat eine echte Wirtschaft, also muss man die auch immer im Hinterkopf haben, Es ist nicht wie früher wo sich die KI alles aus dem Hintern gezogen hat.

Fam Zhin muss man nur minimal unterstützen damit der Sektor nicht in den ersten Stunden fällt. In dem Sektor ist auch nur das Ausrüstungsdock wichtig. Es ist jetzt nicht so ein Drama den paar K und seltenen I, mal die Antriebe zu zerstören. Denn mehr muss man nicht machen. In einer Korvette mal vorbei fliegen und deren Antriebe ausknipsen. Und sollte das K oder I dann noch auf die Station schießen auch noch die Türme die es machen.

Man kann alle Völker Stationen komplett Ignorieren. Es ist nur wichtig das die Ausrüstungsdocks und Werften nicht zerstört werden. Der ganze Rest ist egal, kann man alles durch eigene Stationen ersetzen.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Xenon SKW zerlegt 20 Minotauren die vorbei fliegen.

Post by geist4711 » Sat, 2. Oct 21, 16:45

ich habe in meinen beiden letzten anfängen immer zuerst eine fab für stationsbau-material in zweiter kontakt unruheherd gebaut, um den bau von stationen mit material zu unterstützen -abholen müssen sie das zeugs aber selbst ;-) .
nebenbei unterstütze ich mich damit selbst beim stationsbau, sprich, dem bau einer schiffswerft und materialversorgung für schiffbau am HQ.
dort könne alle später schiffsbau-material kaufen, ebenso an selbstabholer ;-) ....
bei den splitt unterstütze ich dabei, mit 2 zerstörern die sicherung der gebiete -oben im norden bei Zyan und im osten bei FRF, nur soweit, das zb 'I' an stationen antriebslos gemacht oder ausgeschaltet werden und auch deren K's mit zerstört werden.

wenn es nicht anders geht, geht auch schonmal ein oddy oder syn zu ANT oder ARG um, wenn dort ein I und K's auftauchen zu helfen diese zu beseitigen.
ein K mach ich mit einer oddy, in 2 minuten platt, aber sicherlicht nie OOS :-)
auch xenon-stationen, wenn notwendig, mache ich in 30min platt, mit einer einzelnen syn -dabei immer ein wenig ein auge darauf, ob nicht zuviel kleinkram ankommt, damit kann die syn nicht wirich umgehen, jedenfalls nicht so ausgerüstet wie ich sie verwende mit L-türmen mit plasma-bestückung und M-türme auf flack.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Xenon SKW zerlegt 20 Minotauren die vorbei fliegen.

Post by artoon » Sat, 2. Oct 21, 20:43

Thema durch;
mit viel Mühe den Xenon I und die K zerlegt.

Mach 1,5 Stunden kommen 35 !!!! kleine/mittlere Xenon und 2 Ks.
2 Xenon Verteidiguns Stationen.
Ganze karte rot.
da hört der Spass auf. Game over.

Habe gerade mal den anfangs Oddy und 15 Mios.
Syn oder so was habe ich leider noch nicht, bin am Anfang des Spiels.
Nach 1535 Stunden keinen Bock mehr.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Xenon SKW zerlegt 20 Minotauren die vorbei fliegen.

Post by Tenoso » Sun, 3. Oct 21, 00:40

artoon wrote:
Sat, 2. Oct 21, 20:43
Thema durch;
mit viel Mühe den Xenon I und die K zerlegt.

Mach 1,5 Stunden kommen 35 !!!! kleine/mittlere Xenon und 2 Ks.
2 Xenon Verteidiguns Stationen.
Ganze karte rot.
da hört der Spass auf. Game over.

Habe gerade mal den anfangs Oddy und 15 Mios.
Syn oder so was habe ich leider noch nicht, bin am Anfang des Spiels.
Nach 1535 Stunden keinen Bock mehr.
Das wünschte ich bei mir mal so. Am besten bei den HOP die können in jedem Spiel mehr Druck gebrauchen ^^
Bei mir ist immer noch tote Hose im Spiel. Die Terraner schicken überall Asgards hin die sind leider OP OOS...
Habe nun die Terraner Werft dauerhaft lahmgelegt :roll:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Xenon SKW zerlegt 20 Minotauren die vorbei fliegen.

Post by Casishur » Sun, 3. Oct 21, 01:53

artoon wrote:
Sat, 2. Oct 21, 20:43
Thema durch;
mit viel Mühe den Xenon I und die K zerlegt.

Mach 1,5 Stunden kommen 35 !!!! kleine/mittlere Xenon und 2 Ks.
2 Xenon Verteidiguns Stationen.
Ganze karte rot.
da hört der Spass auf. Game over.

Habe gerade mal den anfangs Oddy und 15 Mios.
Syn oder so was habe ich leider noch nicht, bin am Anfang des Spiels.
Nach 1535 Stunden keinen Bock mehr.
Die Rote Xenon Karte möchte ich gerne mal sehen.

Einige Wünschen sich, das die Xenon wieder Stärker sind. Eventuell den Spielstand hochladen, damit die Spieler die Seed des Spiels erlangen können.
Das Währe bestimmt eine Herausforderung für diejenigen.

Wäre ganz gut wenn man bei der Custom Budget "no Xenon" ankreuzen könnte.
Ich hoffe du kennst dich einigermaßen mit XML aus
Spoiler
Show
Starte ein Custom_creative, Stelle die Xenon Auf Freundlich oder wie du möchstest ein. Speichere den Start ab z.b "freundliche_Xenon.xml"
Gehe in das verzeichnis \Dokumente\Egosoft\X4\zufällige nummer\customgamestart und öffne die freuendliche_xenon.xml
suche in der dritten zeile nach

Code: Select all

<gamestart id="custom_creative" name="freundliche_Xenon">
und ändere es in custom_budgeted um

Code: Select all

<gamestart id="custom_budgeted" name="freundliche_Xenon">
wenn du die relationen der fraktionen untereinander ändern möchstest, suchst du weiter unten nach "relations"

normalerweise sieht das dann so aus

Code: Select all

<factions>
<relations>
<relation faction="xenon" otherfaction="player" relation="-0.259779"/>     <!-- ist -24 -->   

</relations>
</factions>
um nun Z.b die relation der Xenon zu den PGS zu ändern,

fügt man einen weiteren eintrag hinzu
z.b

Code: Select all

<relation faction="xenon" otherfaction="scaleplate" relation="1.0"/> <!-- ( Dicke Freunde ) -->


https://www.youtube.com/watch?v=npTUjSqNDYI
Wenn die xenon Freundlich zu allen Völken ist, hat das ein massiven Effekt auf die Wirtschaft. Da die Wirtschaft über kurz oder lang einschläft. "kriegswirtschaft" und kein Gegner um geld zu generieren


Ich Experimentire zurzeit mit dem start rum, solange dies noch geht. Zurzeit versuche ich einen start zu erstellen, wo man ohne schiff auf einer Station startet das endet leider zurzeit in einem "unable to spawn player" mit anschließender landung im Startbildschirm der missionsauswahl...


nimm dafür am besten ein XML editor, der auch fehler in den Tags <tag ="tagname" /> erkennen kann Z.b Visual Studio oder vergleichbares

mit dem text editor selber geht das bearbeiten auch. aber Fehler muss man da dann selber suchen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”