Frage zu Frachtdrohnen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Frage zu Frachtdrohnen

Post by AlterOschatzer » Fri, 1. Oct 21, 20:03

Hallo ich bin ja eigentlich sehr zufrieden mit dem letzten Update.
Aber es gibt zwei Sachen die haben sich zum Nachteil gewandt bzw sind immer noch nicht behoben.
1.) Das manuelle Handelsmenü. Die Filterfunktion scheint offensichtlich nicht korrekt zu arbeiten. Obwohl ich eingestellt habe nur >viel< werden mir auch Angebote mit ganz wenig angezeigt was die Sache total mühselig macht. Das hatte unter 4.0 und davor wesentlich besser funktioniert.
2.) Was mich besonders aufregt und mich wirklich das Spiel teilweise ausmachen lässt, (mit mächtig Wut im Bauch) ,ist, das Egosoft, obwohl sie sich fast ein halbes Jahr Zeit gelassen haben, es immer noch nicht fertig gebracht haben, zwei L-Schiffe, die beide Frachtdrohnen an Bord haben, Waren zu handeln. In meinem speziellen Fall ein L-Händler (Selene) mit Nachschubschiffen. Alle Nachschubschiffe die ja jetzt dummerweise auch im Handelsmenü angezeigt werden haben Frachtdrohnen an Bord aber wenn ich meinem Händler den Auftrag zum Handeln erteile kommt die Meldung >Handel kann nicht durchgeführt oder so ähnlich werden<. Das ist schon eine schwache Kür so etwas simples mit einzupflegen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Frage zu Frachtdrohnen

Post by TVCD » Fri, 1. Oct 21, 21:22

Blöde Frage aber mir ist da letztens was aufgefallen. Egal ob L Frachter oder Nachschubschiff das scheint bei jedem so zu sein. Hat dein Nachschubschiff irgendeinen Befehl was er gerade ausführt?

Folgendes. Ich wollte Waren von einem S Frachter auf den L Frachter transferieren. Also S Frachter gesagt Waren an L Frachter tauschen, S Frachter dockt an aber es passiert nichts. Mehrmals probiert auch mit anderen S Frachtern am selben L Schiff funktionierte nicht. Also das bei einem anderen L Frachter getestet da ging es. Der Unterschied war das der erste L Frachter gerade Container aufsammelte via Frachtdrohnen. Somit führt er den Warentransfer nicht aus. Das gleiche dann bei einem Nachschubschiff probiert was den Befehl zum versorgen hat. Funktionierte ebenfalls nicht, erst als ich alle Befehle am Nachschubschiff entfernt habe klappte der Transfer.

Vielleicht hilft das ja. Ich dachte wenn ich dem S Frachter den Auftrag gebe zum Warentauscht dann führt er ihn aus. Da der L Frachter ja nur parkte und eigentlich nichts machte, bis auf die Drohnen stand ich auch erstmal etwas ratlos da. Aber das zu tauschende Schiff erhält ebenfalls diesen Befehl und darf somit keinen Befehl haben den er permanent ausführt.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Frage zu Frachtdrohnen

Post by AlterOschatzer » Sat, 2. Oct 21, 10:28

Nein ich selber habe gar kein Nachschubschiff. Ich habe eine Selene als manuelles Handelsschiff. Bei dem speziellen Fall ging es darum das das Argon Nachschubschiff Sensorbündel als Kaufgesuch hatte und mein Händler Sensorbündel als Verkaufsware dabei hatte. Wie gesagt der Handel ist eben nicht möglich weil Egosoft es nicht hinbekommt zwei mit Frachtdrohnen bestückte L-Schiffe untereinander handeln zu lassen. Was dabei so nervig ist, das dieses Kaufgesuch im Handelsmenü immer ganz oben steht und wenn man es nicht mehr angezeigt bekommen will, muss man auf der Karte so weit hereinzoomen das man seine Handelsmöglichkeiten auf max 2 Sektoren beschränken muss. Das ist echt :evil:

Mit kleineren Schiffen S-M betreibe ich keinen Handel zu hohe Verluste

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage zu Frachtdrohnen

Post by Uwe Poppel » Sat, 2. Oct 21, 15:43

Dein Problem, wenn ich es richtig verstanden habe:
Dein L-Frachter (Selene) nimmt ein Handelsangebot (Lieferung Sensorenbündel) eines Argon Versorgungsschiffes (XL) an, die Lieferung klappt jedoch nicht.

Falls du ohne fremde Modifikationen spielst, stelle bitte hier einen Spielstand bereit, damit man sich das einmal ansehen kann.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”