Antrieb und Steuerdüsen für KI- Schiffe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Welchen Antrieb / Steuerdüsen baut ihr in eure KI- Schiffe?

Möglichst günstig, die KI nutzt die besseren Komponenten eh nicht gut aus.
2
22%
Antrieb möglichst schnell, Steuerdüsen und Wendigkeit sind egal.
2
22%
Möglichst hohe Wendigkeit und Beschleunigung, Reisegeschwindigkeit ist egal.
3
33%
Das Teuerste kann nicht das Schlechteste sein - einmal MK3 für alle, die KI nutzt das gut aus.
2
22%
 
Total votes: 9

Wuschel
Posts: 283
Joined: Tue, 2. Mar 04, 11:51
x4

Antrieb und Steuerdüsen für KI- Schiffe

Post by Wuschel » Fri, 1. Oct 21, 20:02

Ein fröhliches hallo in die Runde,

nach Jahren der Abstinenz vom X- Universum hat mich X4 doch wieder gelockt. Aber, typisch X, der Einstieg ist steinig, darum möchte ich einmal die große Schwarmintelligenz der Community um Hilfe bitten. Wenn ihr eure KI- Schiffe (also die, die ihr nicht selbst fliegt) ausrüstet, welchen Antrieb und welche Steuerdüsen baut ihr ein? Viele scheinen ja der Meinung zu sein, dass die KI mit Geschwindigkeit eh nix anfangen kann, und bleiben bei den günstigsten Komponenten. Aber zumindest OOS habe ich das Gefühl, dass eine hohe Reisegeschwindigkeit "voll durchschlägt". Auf der anderen Seite scheinen KI- Schiffe nicht von besseren Steuerdüsen und einer höheren Beschleunigung und Wendigkeit zu profitieren.

Daher tendiere ich in Richtung der normalen MK1- Steuerdüsen und in Richtung des MK3- Reiseantriebs. Wie seht ihr das? Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen, wer Lust hat, kann ja zusätzlich die Umfrage mitnehmen. Fjellen Tank!
Mi Ton Fanclub e.V. Mitglied :D
---------
Fear makes you hesitate-
But hesitatoin makes your worst fears come true!

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Antrieb und Steuerdüsen für KI- Schiffe

Post by arragon0815 » Fri, 1. Oct 21, 20:27

Das ist nicht so einfach, deshalb kann ich nicht abstimmen.

Frachter werden möglichst mit schnellen (ARG)Reiseantrieb ausgestattet, am Anfang noch mit MK2 Steuerdüsen weil MK3 zu teuer.
Kampfschiffe meistens mit Split-Gefechtsantrieb damit in Normalgeschwindigkeit schnell, den Reiseantrieb brauchen sie ja nur bei Verlegung in ein anderes Gebiet.
Wobei die KI gerne Boostet und nicht mit Schnellen Antrieb arbeitet, aber ich denke die Split-Gefechtsantriebe haben auch einen guten Boost.
Aufklärer meistens mit ARG Gefechtsantrieb, macht gute Reisegeschwindigkeit und auch im Normalantrieb geht es so einigermaßen...
Auch Großschiffe genau wie Kleinschiffe: Frachter ARG-Reiseantrieb (Anfangs MK2 Steuerdüsen), Kampfschiffe Split-Universal-Dings halt, den anderen Antrieb... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4539
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Antrieb und Steuerdüsen für KI- Schiffe

Post by Tamina » Sun, 3. Oct 21, 16:51

Bei mir hat der Antrieb immer sehr viel höhere Priorität über Steuerdüsen. Steuerdüsen bleiben eigentlich immer auf Mk1, außer für Kampfschiffe, denen gönn ich das manchmal.

Die Frage wird überschattet von der Tatsache das höhere Mks exponentiell teurer sind. Ein Mk2 Frachter ist zwar doppelt so teuer, aber nicht so gut wie 2x Mk1 Frachter kombiniert. Wenn ich Schiffe einkaufe, lasse ich die häufig bei Mk1. Zudem bekommt man die einfacher auch in Masse bei KI-Schiffswerften gefertigt.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Antrieb und Steuerdüsen für KI- Schiffe

Post by HeinzS » Sun, 3. Oct 21, 16:58

Tamina wrote:
Sun, 3. Oct 21, 16:51
Bei mir hat der Antrieb immer sehr viel höhere Priorität über Steuerdüsen. Steuerdüsen bleiben eigentlich immer auf Mk1, außer für Kampfschiffe, denen gönn ich das manchmal.

Die Frage wird überschattet von der Tatsache das höhere Mks exponentiell teurer sind.
und die Mk3 Steuerdüsen trotzdem nur ein paar Prozentpunkte besser sind. :shock:
Außerdem werden OOS bei den Andockmanövern eh vereinfachte Berechnungen angestellt, da dürften die paar Prozent Vorteil wohl nur Millisekunden bringen.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Antrieb und Steuerdüsen für KI- Schiffe

Post by Casishur » Sun, 3. Oct 21, 18:17

Da ich Gerne Z.b die langsame Asgard Verwende und sie mit dem Terraner Triebwerken eher eine Schnecke ist, verwende ich tatsächlich die Split Reise/Allround triebwerke. mit mods kommt man dann auf angenehmere 166+- m/s bei dem schiff
allgemein verwende ich Argonen sowie Split Triebwerke. der Reise Modus ist teilweise Nebensache bei mir. Es gibt ausnahmen, wo ich mehr reise Geschwindigkeit benötige.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Antrieb und Steuerdüsen für KI- Schiffe

Post by arragon0815 » Sun, 3. Oct 21, 20:02

Casishur wrote:
Sun, 3. Oct 21, 18:17
Da ich Gerne Z.b die langsame Asgard Verwende und sie mit dem Terraner Triebwerken eher eine Schnecke ist, verwende ich tatsächlich die Split Reise/Allround triebwerke. mit mods kommt man dann auf angenehmere 166+- m/s bei dem schiff
allgemein verwende ich Argonen sowie Split Triebwerke. der Reise Modus ist teilweise Nebensache bei mir. Es gibt ausnahmen, wo ich mehr reise Geschwindigkeit benötige.
Ich modde keine Schiffe die nur die KI fliegt, dafür sind mir die Tunings zu schade :wink:
Höchstens das ich mal ein paar Schildverstärker in Kampfschiffe einbaue...wenn grad genug vorhanden sind und auch nur die billigen die ich nicht für meine selber geflogenen Schiffe brauche :D

PS wegen Steuerdüsen:
Irgend wann spielt Geld keine Rolle mehr und dann mache ich Vollausstattung, es gibt dann später auch fast keinen Sektor wo nicht ein Frachter oder Miner von mir unterwegs ist und gerade die L-Schiffe brauchen bei Kurswechsel schon länger mit MK1 gegenüber MK3...Zeit ist Geld... :teladi:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3033
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Antrieb und Steuerdüsen für KI- Schiffe

Post by Uwe Poppel » Sun, 3. Oct 21, 20:52

arragon0815 wrote:
Sun, 3. Oct 21, 20:02
Ich modde keine Schiffe die nur die KI fliegt, dafür sind mir die Tunings zu schade :wink:
Nunja, die grünen Moddingteile fallen bei den Kämpfen ja häufig an. Daher nutze ich die auch bei Händlern/Minern für die Geschwindigkeit, Hülle und Schild (nicht jedoch für deren Waffen, die sollen fliehen, nicht kämpfen).
Insofern auch bei Triebwerken und Steuerung möglichst die beste Ausrüstung... Zeit ist Geld... korrekt. :roll:

Bessere Moddingteile natürlich für die größeren Kampfpötte (XL/L), insbesondere Hülle, Schilde und Waffen.
Aber die sind ja leider recht knapp, fast nur durch Missionen zu erhalten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Antrieb und Steuerdüsen für KI- Schiffe

Post by arragon0815 » Sun, 3. Oct 21, 21:43

Bei über 100 Schiffen ist mir das Tunen zu aufwändig.... :o :o

...aber natürlich kann man gerade am Anfang, wenn man das im HQ schon erforscht hat, den Handel beschleunigen damit schneller Geld rein kommt :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Antrieb und Steuerdüsen für KI- Schiffe

Post by Starbori » Sun, 3. Oct 21, 21:51

Nun, da möchte ich mich den Worten von arragon0815 und Uwe Poppel anschließen.

Mensch, liebe Leute, zuerst wird hier in diesem Forum rumgemeckert, dass EGOSOFT es den Spielern in X4 zu leicht gemacht hat, schon in einer überschaubaren Zeit an größere Summen von Credits zu kommen und dann klemmt man sich einen ab, seinen Angestellten das beste Equipment zur Verfügung zu stellen, sorry, aber da fehlen mir die Worte. :o

Ich meine, wollt Ihr die Millionen oder Milliarden Credits unter Eurem Kopfkissen bunkern, oder braucht Ihr das später für die Rente auf einem Planeten Eurer Wahl im X-Universum?
Hallo Ihr Teladi-Sparfüchse und Seelenverkäufer, wenn sich das rumspricht, bekommt Ihr kein Personal mehr, da bin ich mir sicher! :wink: :mrgreen:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Antrieb und Steuerdüsen für KI- Schiffe

Post by geist4711 » Sun, 3. Oct 21, 22:17

ich statte möglichst alle schiffe mit den schnellsten und besten antrieben aus, sobald ich mir das leisten kann.
tunings aber, nutze ich sogut wie nie, hab keine zeit da rumzubasteln :-)

nein, im ernst.
ich tune wenn dann nur meine 2-3 schiffe die ich normalerweise seölber fliege, sonst tune ich nichts.
in meinem jetzigen save hab ich zb schonmal geschaut und auch die tunings erforscht
(ganz zum schluss der forschung und erst vor kurzem)
aber habe noch kein tuning irgenwo verbaut und mich auch nochnicht um die dazu nötigen teile zum bau gekümmert.
noch genügen mir die schiffe wie man sie an den werften auf- und um-bauen kann.

habe mein HQ mit allen schiffsbauteilen ausser der terranischen
eine stationsbau-material-fabrik, für eben stationsbau-material,
sowie dazu nötige nahrungs- bzw sil-scheiben produktion, die ich bei den stationsbau-fab ausgegliedert hab.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Antrieb und Steuerdüsen für KI- Schiffe

Post by Bastelfred » Mon, 4. Oct 21, 01:55

Alles was ich nicht selber fliege bekommt meist nur MK1 Düsen + Antriebe. Der Preis ist einfach viel zu hoch. Bei den meisten Schiffe kann ich mir 2-3 MK1 Versionen des Schiffes kaufen oder ein Schiff mit MK3.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”