Terraner S/M Produktionsmodul

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Terraner S/M Produktionsmodul

Post by Arrow89 » Thu, 30. Sep 21, 08:12

Hallo zusammen,

Habe mir jetzt in meine Terraner Großfabrik wie der Name schon sagt ein S/M Schiffsproduktionsmodul gebaut was einige Probleme verursacht.
Jetzt stehen in der logischen Übersicht plötzlich Waren wie Schild und Waffenkomponenten, also Waren der anderen Fraktionen, und das verstehe ich nicht da meine Station nicht eine einzige Sache nicht Terranisch ist.
Wieso also will er jetzt Schiffe mit Schild & Waffenkomponenten bauen? geht das nicht mit den Terranerprodukten allein Computroniksubstrat usw.?

Wäre wirklich dankbar wenn jemand wüsste wie ich der Station sagen kann das sie nur mit den Terranerprodukten Schiffe bauen soll.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by TVCD » Thu, 30. Sep 21, 09:00

Hast du Verteidigungsmodule an der Station? Dann werden die Komponenten vermutlich für die Türme und Schilde dieser Module sein. :gruebel:

Oder Blaupausen von anderen Fraktionen?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by Arrow89 » Thu, 30. Sep 21, 09:10

Nein keine Verteidigungsmodule aktuell, aber alle Module die bewaffnet sind tragen terranische Schilde und Waffen. da ist nix fremdes der anderen Völker dran.

Blaupausen der anderen Völker wie zbs Splitschilde hab ich zwar erworben aber keine Schiffe, ich kann also außer terranische Schiffe sowieso nix anderes bauen. Wäre mega blöd wenn es daran liegt.
Wobei ich es Egosoft allemal zutrauen würde. :|

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by TVCD » Thu, 30. Sep 21, 09:11

Dann wird vermutlich jemand ein Terranisches Schiff mit einem Split Schild bestellt haben. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by Arrow89 » Thu, 30. Sep 21, 09:16

Hab noch kein Schiff verkauft, ist noch deaktiviert :)

Das problem an der ganzen Sache ist auch das dadurch die Betriebskosten von ca. 35 auf über 400 mio angewachsen sind. das ist absolut lächerlich.
Geld erwirtschaften wird da erstmal nahezu unmöglich.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by TVCD » Thu, 30. Sep 21, 09:41

Da du Blaupausen hast wird er die Ressourcen auf Vorrat holen falls jemand ein Schiff mit xyz Equipment bestellt.
Du könntest jetzt das Kauf Angebot streichen damit die Ware nicht gekauft wird. Problem ist halt sollte jemand wirklich diese Ausrüstung ordern kann das Schiff nicht gebaut werden.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by Arrow89 » Thu, 30. Sep 21, 09:45

TVCD wrote:
Thu, 30. Sep 21, 09:41
Da du Blaupausen hast wird er die Ressourcen auf Vorrat holen falls jemand ein Schiff mit xyz Equipment bestellt.
Du könntest jetzt das Kauf Angebot streichen damit die Ware nicht gekauft wird. Problem ist halt sollte jemand wirklich diese Ausrüstung ordern kann das Schiff nicht gebaut werden.
Verdammt genau das habe ich mir schon gedacht.
Naja dann kann man hier wohl nix machen (bleibt nur auf einen Patch zu hoffen der das löst), sehr Schade, trozdem danke.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by TVCD » Thu, 30. Sep 21, 10:05

Am einfachsten ist es du beschränkst den Verkauf der Schiffe nur auf die Terraner und löschst dann Kaufangebot für die Waren die du nicht benötigst. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by Arrow89 » Thu, 30. Sep 21, 11:10

TVCD wrote:
Thu, 30. Sep 21, 10:05
Am einfachsten ist es du beschränkst den Verkauf der Schiffe nur auf die Terraner und löschst dann Kaufangebot für die Waren die du nicht benötigst. :wink:
Wie kann man den Kaufangebote löschen? die erstellt der Manager ja automatisch.
Ich hab jetzt nur die Lager und Kaufmenge manuell auf 1 heruntersetzen können.

Wenn mann die Kaufangebote komplett rausnehmen könnte währe natürlich optimal, nur wie? :)

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by TVCD » Thu, 30. Sep 21, 11:45

Öhm... Man muss den Haken bei Kaufangebot rausmachen. Oder wars Kaufangebot zurückziehen? Jetzt hast mich erwischt. :D Hab grade kein X4 vor der Nase.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Phipsz
Posts: 335
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by Phipsz » Thu, 30. Sep 21, 12:29

Arrow89 wrote:
Thu, 30. Sep 21, 09:45
TVCD wrote:
Thu, 30. Sep 21, 09:41
Da du Blaupausen hast wird er die Ressourcen auf Vorrat holen falls jemand ein Schiff mit xyz Equipment bestellt.
Du könntest jetzt das Kauf Angebot streichen damit die Ware nicht gekauft wird. Problem ist halt sollte jemand wirklich diese Ausrüstung ordern kann das Schiff nicht gebaut werden.
Verdammt genau das habe ich mir schon gedacht.
Naja dann kann man hier wohl nix machen (bleibt nur auf einen Patch zu hoffen der das löst), sehr Schade, trozdem danke.
Du holst dir Blaupausen von Schilden die Du nicht benutzen willst und dein Manager soll Dir von der Nase ablesen dass Du die nicht brauchst? Na, auf den Patch warten wir lange :wink:
Du kannst zwar nicht wie von TVCD erwähnt den Kauforder beenden, aber in der logischen Übersicht kann zumindest die Lagermenge auf 1 reduziert werden. Kleiner geht leider nicht bei (theoretischem) Bedarf an der Ware.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by arragon0815 » Thu, 30. Sep 21, 15:31

Phipsz wrote:
Thu, 30. Sep 21, 12:29
Du kannst zwar nicht wie von TVCD erwähnt den Kauforder beenden, aber in der logischen Übersicht kann zumindest die Lagermenge auf 1 reduziert werden. Kleiner geht leider nicht bei (theoretischem) Bedarf an der Ware.
Stimmt, habe es gerade ausprobiert: Waren die zur Produktion nötig sind erscheinen gar nicht erst in der Auswahl zum An-Abkreuzen :wink:
Und es hat was mit den Bauplänen zu tun, vielleicht auch mit der Einstellung "Allgemein" oder "Terranisch" :gruebel:
Hatte mir vorhin im aktuellen Spiel die erste XL-Werft aufgebaut und es wurden als Ware keine Hüllenteile und manch anderes angezeigt, erst als ich einen XL-Bauplan kaufte, wurden plötzlich alle nötigen Waren angegeben... :D
(Da ich auch Terranisch und Normal - Waffen und Schilde habe, ist auch alles als Ware vorgegeben)

EDIT:

Und ich habe das ja nur gemacht weil ich es als Aufgabe bekommen habe.
Da wird mir nicht langweilig und ich komme nicht auf dumme Gedanken... :eg:
Last edited by arragon0815 on Thu, 30. Sep 21, 18:10, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by TVCD » Thu, 30. Sep 21, 15:49

Danke arragon0815 fürs ausprobieren. :wink: Mein Denkfehler war die zusätzlichen Handelswaren. Dort kann man den Kaufauftrag zurückziehen. Nicht aus der Logischen Übersicht löschen sondern einfach sagen nicht kaufen oder ankaufen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Phipsz
Posts: 335
Joined: Mon, 23. Apr 12, 23:56
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by Phipsz » Thu, 30. Sep 21, 16:13

TVCD wrote:
Thu, 30. Sep 21, 15:49
Danke arragon0815 fürs ausprobieren. :wink: Mein Denkfehler war die zusätzlichen Handelswaren. Dort kann man den Kaufauftrag zurückziehen. Nicht aus der Logischen Übersicht löschen sondern einfach sagen nicht kaufen oder ankaufen.
Hey, ich hatte das Spiel auch offen um die Aussage überhaupt zu treffen. Ansonsten hätte ich nämlich fälschlicherweise behauptet dass das Lager auf 0 reduziert werden könnte ^^

@arragon0815 die Einstellung "allgemein" oder "terranisch" deklariert nur welche Waren für Ausrüstung mit mehreren Herstellungsmethoden verwendet werden soll. Steuerdüsen, Sattelliten, Minen und Ähnliches können entweder mit terranischen oder mit den "standard"-Waren hergestellt werden; jede völkerspezifische Ausrüstung wie Schilde, Antriebe etc, sowie manche Raketen können ausschließlich über einen Weg hergestellt werden; terranische Ausrüstung benötigt hier immer die 3 terranischen Materialien + E-Zellen, alle anderen Völker benutzen die üblichen Materialien wie Antriebsteile, Feldspulen und was nicht alles

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Terraner S/M Produktionsmodul

Post by TVCD » Thu, 30. Sep 21, 17:45

Danke dir ebenfalls. :)
Ich hatte arragon0815 nur direkt kontaktiert. Ich weiß ja das er auf seinen langen Reisen zu irgendwelchen Planeten genug Zeit hat um mal nachzuschauen. Außerdem hat er eh nichts besseres zu tun deshalb bekommt er manchmal von mir kleine Aufgaben zum Testen wenn ich nicht am PC sitze. So wird ihm wenigstens nicht langweilig oder kommt auf dumme Gedanken. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”