Pulsar oder Eklipse?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Pulsar oder Eklipse?

Post by Starbori » Fri, 24. Sep 21, 13:34

Hallo, liebe X-Piloten, ich habe mal eine Frage!

Bisher habe ich immer die ANT-Pulsar eingesetzt, die für einen schweren argonischen Jäger eine recht gute Beweglichkeit und ein solides Tempo besitzt sowie eine außergewöhnlich starke Bewaffnung vorweisen kann. Eigentlich bin ich mit dieser Wahl immer recht zufrieden gewesen. Nun würde ich gerne einmal die ARG-Eklipse ausprobieren, welche die doppelte Schildpower und mehr Hüllenpunkte besitzt, aber dafür deutlich träger wie die Pulsar ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Schiffen gemacht, welcher Jäger schlägt sich besser gegen die doch sehr wendigen Xenon und Khaak. Erwähnen möchte ich noch, dass ich sie nicht auf einem Trägerschiff einsetzen möchte, sondern nur auf Stationen, quasi als Feuerwehr gegen unerwünschte Besucher oder als Unterstützungsschiffe für Zerstörer oder Fregatten.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Re: Pulsar oder Eklipse?

Post by Hauumwienix » Fri, 24. Sep 21, 14:04

Pulsar war früher immer meine Wahl als S-Spielerschiff, wegen der Wafffenpower. Die Eklipse hab ich immer nur als Eskorten o.ä. genommen. Versuch mal die Splitschiffe die haben zwar weniger Schild sind aber schnell und fliegen den Khaak und Xenon locker weg. Chimäre ist da meine 1. Wahl. mit Terranerschild. Oder die Moreya...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Pulsar oder Eklipse?

Post by Uwe Poppel » Fri, 24. Sep 21, 16:29

Starbori wrote:
Fri, 24. Sep 21, 13:34
Hallo, liebe X-Piloten, ich habe mal eine Frage!

Bisher habe ich immer die ANT-Pulsar eingesetzt, die für einen schweren argonischen Jäger eine recht gute Beweglichkeit und ein solides Tempo besitzt sowie eine außergewöhnlich starke Bewaffnung vorweisen kann. Eigentlich bin ich mit dieser Wahl immer recht zufrieden gewesen. Nun würde ich gerne einmal die ARG-Eklipse ausprobieren, welche die doppelte Schildpower und mehr Hüllenpunkte besitzt, aber dafür deutlich träger wie die Pulsar ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Schiffen gemacht, welcher Jäger schlägt sich besser gegen die doch sehr wendigen Xenon und Khaak. Erwähnen möchte ich noch, dass ich sie nicht auf einem Trägerschiff einsetzen möchte, sondern nur auf Stationen, quasi als Feuerwehr gegen unerwünschte Besucher oder als Unterstützungsschiffe für Zerstörer oder Fregatten.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Wenn es um Unterstützungsschiffe für Zerstörer und Fregatten geht (unabhängig jetzt von Pulsar und Eklipse):
Gute Erfahrungen habe ich bei Sektorpatroullien mit einer Mischung aus schnellen und langsamen Jägern gemacht. Beispielsweise setzte ich in vielen (eigenen) Sektoren eine Fregatte (überwiegend Gorgo) mit jeweils fünf bis sechs Perseus und Ares ein (Fregatte hat Patroullie-Befehl, alle Jäger in zwei Gruppen mit Angriffs-Befehl). Gegen den üblichen Kha'ak- und Xenon-Kleinkram gerade in Mineraliensektoren (und auch Piraten) recht effektiv. Weniger als fünf bis sechs Jäger jeweils sind aber zu wenig. Die Jäger- und die Fregatten-Piloten leveln dabei auch gut ("gut" heist bei mir drei Sterne :wink: ). Abhängig von der nutzbaren Größe des Sektors müssen dann natürlich ggf. auch mehr dieser Patroullien-Gruppen eingesetzt werden.

Einsatz auf Stationen:
Da bei Angriffen auf Stationen mAn bei Jägern ja eher Defensiv-Eigenschaften (Schilde) nützlich sind, ist wohl dann die Eklipse eher die Wahl (du nutzt ja - glaube ich - nur argonische Modelle).

(Pulsar habe ich selbst als Pilot noch nie genutzt... :oops: )

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Pulsar oder Eklipse?

Post by Starbori » Fri, 24. Sep 21, 17:31

Hallo Hauumwienix und Uwe Poppel, erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Bei meinem allerersten Spielstart von X4 (Release-Version), mein Gott, wie die Zeit vergeht, habe ich mit einer simplen Nova-Angreifer das X-Universum unsicher gemacht und den bösen Buben gezeigt, wo der Schmied seinen Hammer hängen hat. Bin dann aber schnell auf eine argonische Fregatte, den Höllenhund, umgestiegen und dieses Schiff ist bis heute mein primäres Spielerschiff. Na klar, es ist beileibe nicht die stärkste Fregatte im X-Universum, aber das ist mir egal, meinen Anforderungen kommt das Schiff sehr entgegen.

Na ja, natürlich kann man auch die unterschiedlichen Schiffe von den verschiedenen Fraktionen mixen, ist aber nichts für mich, ich empfinde das als Stilbruch. Wenn ich eine argonische Station baue, mixe ich das auch nicht mit Modulen der Teladi oder Paraniden, aber das darf jeder sehen, wie er will, das X-Universum ist ein freies Universum. :wink:

Natürlich bin ich auch zu Testzwecken mit der Pulsar geflogen und war sehr zufrieden, aber ein spielergesteuertes Schiff ist eben eine ganz andere Marke, als wenn dieses Schiff von einem NPC geflogen wird. Die KI kann mit einigen Schiffsmodellen besser umgehen oder besser gesagt, einige Schiffsmodelle mit ihren Spezifikationen sind mehr KI geeignet.

Die Frage ist eben, profitiert die KI mehr von der Offensive, sprich Waffenpower und Geschwindigkeit oder von der Defensive, sprich Schildpower und Hüllenstarke. :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pulsar oder Eklipse?

Post by HeinzS » Fri, 24. Sep 21, 17:43

Starbori wrote:
Fri, 24. Sep 21, 17:31
Die Frage ist eben, profitiert die KI mehr von der Offensive, sprich Waffenpower und Geschwindigkeit oder von der Defensive, sprich Schildpower und Hüllenstarke. :gruebel:
das hängt davon ab ob IS oder OOS Kampf gemeint ist. Ich habe z.B. unter 4.1 80 Pulsare auf 10 Xenon Drohnen IS angesetzt habe mit dem Ergebnis das ich dabei 10 Pulsare verloren habe. :shock: Seit dem verzichte ich ganz auf S Jäger.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Pulsar oder Eklipse?

Post by Starbori » Fri, 24. Sep 21, 18:09

HeinzS wrote:
Fri, 24. Sep 21, 17:43
das hängt davon ab ob IS oder OOS Kampf gemeint ist. Ich habe z.B. unter 4.1 80 Pulsare auf 10 Xenon Drohnen IS angesetzt habe mit dem Ergebnis das ich dabei 10 Pulsare verloren habe. :shock: Seit dem verzichte ich ganz auf S Jäger.
Grundgütiger, ich hoffe mal, das war einfach nur Pech oder purer Zufall! :o

Nun eigentlich mehr für OOS, wobei ich natürlich auch Wert auf eine anständige IS-Performance lege, aber mein Gott, so ein Fiasko möchte ich natürlich nicht unbedingt erleben. :D

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Pulsar oder Eklipse?

Post by HeinzS » Fri, 24. Sep 21, 18:18

Starbori wrote:
Fri, 24. Sep 21, 18:09
Grundgütiger, ich hoffe mal, das war einfach nur Pech oder purer Zufall! :o
nun zumindest war es kein Einzelfall, da eine Xenon Station ja deutlich mehr Drohnen hat und es mehrere Wellen waren und jedes mal gingen auch ein paar Pulsare mit drauf. :(

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pulsar oder Eklipse?

Post by arragon0815 » Fri, 24. Sep 21, 18:47

Meine bescheidene Erfahrung mit Jägern in KI-Hand ist:
Je mehr Waffen und Schild, desto besser. 4 Waffen und 2 Schilde gegen 6 Waffen und ein Schild....könnte unentschieden sein... :D
Wobei ich denke das OOS wohl doch mehr die 6 Waffen zählen... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Pulsar oder Eklipse?

Post by Starbori » Fri, 24. Sep 21, 21:43

arragon0815 wrote:
Fri, 24. Sep 21, 18:47
Meine bescheidene Erfahrung mit Jägern in KI-Hand ist:
Je mehr Waffen und Schild, desto besser. 4 Waffen und 2 Schilde gegen 6 Waffen und ein Schild....könnte unentschieden sein... :D
Wobei ich denke das OOS wohl doch mehr die 6 Waffen zählen... :gruebel:
Na klar, am besten alles und noch viel mehr. Mehr Waffen, mehr Schilde, mehr Tempo und mehr Hüllenpunkte. Leider war EGOSOFT nicht so großzügig und ich will ehrlich sein, ich hasse Verluste! :wink: :rant:

Ja, Herrgott noch einmal, natürlich ist es reine Geschmacksache, aber irgendwie turnt mich die Eklipse schon an, aber wenn ich so ihre Werte betrachte, Kruzitürken ist das eine lahme Ente, auch wenn natürlich Schildpower und Hüllenstärke überzeugen können. :gruebel:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Pulsar oder Eklipse?

Post by arragon0815 » Fri, 24. Sep 21, 22:09

Also Geschwindigkeit ist in KI-Hand egal, solange Du nicht selber fliegst kann es ruhig lahmer sein :D
Die KI boostet weg um Schilde aufzuladen, da sollte ein guter Boost im Triebwerk sein. Wenn Du unbedingt die Eklipse einsetzen willst, was hindert Dich dran ?? Ist Dein Spiel und wenn Du denkst das 10 Eklipse nicht so gut sind, dann nimm 20... :wink:
Eklipse sind nicht schlecht, hatte ich früher auch den anderen Argonjägern vorgezogen, aber mehr aus dem Bauch heraus.

Wie gesagt ist als Unterstützungsschiff für Stationen oder auch auf Trägern die Geschwindigkeit egal wenn es gegen angreifende Feinde geht weil die greifen ja an...also kommen auf die Eklipse zu...die braucht da eigentlich überhaupt keine Triebwerke, nur Lenkdüsen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Pulsar oder Eklipse?

Post by Starbori » Sun, 3. Oct 21, 22:18

Nach einer längeren Testreihe mit der Eklipse-Angreifer hat sich folgendes Bild/Ergebnis herauskristallisiert.

Bei einer direkten Konfrontation fliegen die beiden Kontrahenten wie bei einem Western-Duell direkt aufeinander zu, wobei sie die möglichen Parameter ihrer Steuerdüsen zum Ausweichen der feindlichen Geschosssalven einsetzen, je besser diese Parameter sind, um so größer ist für die KI die Chance, den möglichen Schaden zu reduzieren.

Für diesen Test wurde die Eklipse-Angreifer mit den nach meiner Meinung besten Voraussetzungen im ARG Argon Raumdock ausgerüstet sowie je zwei Pulslaser Mk2 und zwei Bolzenrepetierer Mk2 verbaut, es wurden also keine Komponenten andere Völker eingesetzt. Gegner dieser Testreihe waren Xenon-M und Xenon-P, die wohl im Normalfall am häufigsten anzutreffenden Gegner in X4, wobei ein Test gegen ein Xenon-N für mich nicht relevant war.

Die Eklipse-Angreifer ist aus jedem Fight gegen ein Xenon-M oder auch Xenon-P als Sieger hervorgegangen, was schon mal ein dickes Ausrufezeichen setzt, eine ANT-Pulsar ist hier deutlich im Nachteil.

Wenn man einmal die wichtigen Daten der ARG-Eklipse und der ANT-Pulsar vergleicht und analysiert und dann noch das von EGOSOFT programmierte Kampfverhalten der KI mit einfließen lässt, kommt man in diesem speziellen Fall zu einem nachvollziehbaren Ergebnis.

Die Eklipse hat zwar nur vier Primärwaffen, aber eine Hüllenstärke von 4000 (MJ) und eine Schildstärke von 2822 (MJ) gegenüber der Pulsar mit sechs Primärwaffen und einer deutlich geringeren Hüllenstärke von 1900 (MJ) sowie einer Schildstärke von nur 1411 (MJ). Verliert die Pulsar ihr Schild, ist sie Geschichte, selbst eine Nova-Angreifer hat eine Hüllenstärke von 3100, was das Dilemma der Pulsar deutlich macht. Schaut man bei der Pulsar nur auf die mögliche Waffenanzahl, könnte man meinen, sie wäre ein Boxer mit einem starken rechten Harken, aber in Wirklichkeit ist sie nur ein Boxer mit einem Glaskinn, der bei einem Treffer schnell zu Boden geht.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Pulsar oder Eklipse?

Post by Bastelfred » Sun, 3. Oct 21, 23:39

Im Grunde also alles wie gehabt, die KI kann mit der jeweiligen "Verteidiger" Version eines Schiffs mehr anfangen als mit der "Angreifer" Version.
Die KI kann mit Geschwindigkeit und Wendigkeit nichts anfangen, also zählt nur Hülle + Schild. Bzw weil die KI ihre Schilde mit dem Booster verbrät, zählt eher die Hülle. Daher PAR KI schwächer als HOP KI. Und darum Eklipse besser als Pulsar.

Für den Spieler selbst sind aber die Angreifer besser, es sei man kann nicht so gut fliegen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”