Bergbaudrohen verschwinden

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Bergbaudrohen verschwinden

Post by Hauumwienix » Tue, 21. Sep 21, 23:00

Ahoi,

ich hab mit 4.10 nen neues Spiel angefangen und mir 3 L Schürfer zum Start gegönnt (mit dem neuen selbsterstellten Start). Nun verlieren die aber permanent Bergbaudrohnen, hab sie schon mehrfach zum Ausrüstungsdock geschickt und Drohnen nachgekauft. Sobald sie wieder schürfen werden aus den ursprünglich 7 Berbaudrohen schnell nur noch 3 bis 6, dementsprechend Minern sie auch langsamer...
Ist das so gewollt? Wenn ja wie automatisiert ihr den Nachkauf?

zur Info die 3 L Miner minern Eis für HQ... und haben noch so gut wie keinen Feindkontakt

Grüße

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Bergbaudrohen verschwinden

Post by Maniac81 » Tue, 21. Sep 21, 23:11

Hallo!

Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist.
Das ist mir bei meinen Sammlern auch noch nicht aufgefallen. Und ich hab in letzter Zeit oft die Sammler beobachtet. Alle haben nach Stunden auch noch die selbe Anzahl an Dronen an Bord, wie bei der Auslieferung aus der Werft.
Maximal kamen Verluste wenn ich sie IS aus dem Sektor geschickt habe wenn Feinkontakt war.
Hast du sie im Sektor beobachtet oder OSS?

Beste Grüße!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Bergbaudrohen verschwinden

Post by geist4711 » Wed, 22. Sep 21, 00:26

ich hatte das bei meinen eis-minern gerade auch, das die teile bzw alle ihre bergbau-drohnen verloren hatten.
bin aber, da das für mich neu war, noch am beobachten, ob das regelmässig passiert.
früher sonst immer, ausser jetzt im neuestem save, kaufte man miner mit drohnen und konnte sie dann schlicht vergessen, die verloren keine bergbaudrohnen.

ich beobachtete auch ein paar andere mining-schiffe die 2-4 bergbaudrohnen verloren hatten.
ich werde das weiter beobachten.....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Bergbaudrohen verschwinden

Post by Bastelfred » Wed, 22. Sep 21, 09:08

Das passiert wenn ihr ständig in der Nähe der Schiffe seid. Sucht euch einen andere Sector zum "herumlungern".

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Bergbaudrohen verschwinden

Post by Good Wizard » Wed, 22. Sep 21, 10:48

Der Fehler (es sind eigentlich 2 verschiedene Fälle) ist bereits entdeckt und wird gefixt:
Meldung von mir am Tech-Forum

Es hängt wohl kaum mit anderen Schiffe zusammen, bei mir war da wenig los. Ich habe 2 Saves hochgeladen, wo ein Magnetar 2 Drohnen hatte, und 10 Minuten später nur mehr eine. Der Fehler wurde gefunden - ich weiß aber nicht wodurch genau es passiert. Ich war aber IS, es könnte sein, dass es OOS nicht passiert, der Magentar hatte vorher Stunden woanders gearbeitet, von seinen 3 Drohnen hat er eine wohl verloren, wie ich ihn woanders hin geschickt habe, und dann noch ein IS im neuen Sektor, wo ich auch war.

Jedenfalls (Links sind im Post) habe ich das gemeldet (Englisches Forum) und es wurde gefunden. Es gibt dort im englischen Thread auch noch einen anderen Fall, wo das passiert, wurde auch gefunden.

Wird also beim nächsten Patch gefixt sein, denke ich.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Bergbaudrohen verschwinden

Post by geist4711 » Wed, 22. Sep 21, 12:48

hoffentlich kommt dieser fix möglichst bald, das ist anstregen und kostet mining-zeit und -mengen, was beim eh schon teils schlechterem mining stark bremst.
meine essen- und siliziumscheiben-fabriken brauchen jeden mining-krümel, die laufen sonst leer.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Hauumwienix
Posts: 131
Joined: Tue, 19. Apr 05, 16:19
x4

Re: Bergbaudrohen verschwinden

Post by Hauumwienix » Wed, 22. Sep 21, 17:49

Aber schonmal gut wenn das Problem bekannt ist. Bei mir ist das auch OOS passiert. Herumlungern tue ich in dem HQ Sektor nicht, ich flieg nur ab und an mal hin und hole mir die von meinen Autosammlern gesammelten Container aus dem Wissenschaftslabor (zur Zeit noch meine beste Geldquelle)...

yet369
Posts: 4
Joined: Sat, 18. Apr 09, 19:00
x4

Re: Bergbaudrohen verschwinden

Post by yet369 » Sat, 2. Oct 21, 06:35

Hallöchen

Das ganze manuelle Wiederauffüllen kann man mit einem Versorgungsschiff umgehen. Man benötigt dazu nur den Versorger, das Material - also Energiezellen, Drohnen-Bauteile und Smartchips, und ganz wichtig, die Blaupausen für die Bergbaudrohnen. Stellt man den Versorger mit dem entsprechenden Befehl in den Sektor, füllen die Miner ihre Drohnen automatisch wieder auf - auch die, die für Stationen arbeiten.

Gruß
yet369

Post Reply

Return to “X4: Foundations”