Handelsregeln

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Handelsregeln

Post by Marvin Martian » Tue, 21. Sep 21, 18:55

Hab ich gerade nur so das Gefühl das da was falsch verdrahtet/beschriftet ist oder ist dem so

Ich wundere mich die ganze Zeit das mein HQ leer läuft, weil
Stationshandel (quasi Eingeschränkt auf nur Player, irrelevant weil nur Werft, ohne Produktion)
Stationsversorgung (offen für Alle)

jetzt sehe ich aber gerade in der Detailübersicht der einzelnen Produkte, dass bei den Kaufangeboten die "Stationshandel"-Regel benutzt wird und als Gegentest mit einer Handelsware und einem Verkaufsangebot, dort wird die "Stationsversorgung"-Regel hinterlegt

kann doch nicht sein :gruebel: oder ist mein Deutsch so schlecht dass die zwei Wörter wirklich das Gegenteil aussagen was ich darunter verstehe :rant:

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Handelsregeln

Post by Quantenanomalie » Sun, 26. Sep 21, 15:45

Meintest du deine Handelsgüter laufen leer weil sie aufgekauft werden von Anderen Fraktionen?
in dem fall ist wahrscheinlich die Stationsregel bei Verkaufsangebote auf " keine Beschränkungen", um das zu unterbinden musst du bei "Globale befehle" Handelsregeln erstellen,

wie man die erstellt hab ich in einem anderen Forum mal geschrieben:

viewtopic.php?f=147&t=441096&start=15

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Handelsregeln

Post by Marvin Martian » Sun, 26. Sep 21, 17:27

ich meine das die Beschriftung falsch ist
und wenn man an niemanden verkauften will, das die station dann aber praktisch nur nirgends einkauft
Einkauf <> Verkauf sind genau anders herum geregelt als man das Denken würde

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Handelsregeln

Post by michi_oss » Sun, 26. Sep 21, 17:49

Handel kann ja Ein- und Verkauf sein und ist daher überhaupt nicht selbsterklärend.

Es ist auf jeden Fall allgemein nicht selbsterklärend, welche Regeln wo eingesetzt werden. Ich habe beobachtet, dass eine Stationshandelregel bei allen Produkten in der logischen Übersicht bei Einkauf benutzt wird (Verkauf habe ich noch nicht angeschaut).
Bei den Produkten, die man z.B. für die Dronen braucht greift die Stationshandel-Regel nicht. Vermutlich greift da eine Stationsversorgungs-Regel?

Warum der Einkauf von Erzen Stationshandel ist und keine Stationsversorgung weiß vermutlich nur Egosoft. ;)
Die Benennungen könnten da eindeutiger gewählt werden. Steht dazu was in der Enzyklopädie?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Handelsregeln

Post by Marvin Martian » Sun, 26. Sep 21, 20:02

Ja Stationshandel ist sicher als Bezeichnung eher schwammig und taugt sicher für Ver- als auch Einkauf, aber ...

"Stationsversorgung" was in der DE Version als Bezeichnung herhalten muss suggeriert mir (nur) den Einkauf - sonst nichts - warum das aber dann für die Verkaufsseite benutzt wird, kann nur an der Nähe zu Holland und dem Raumkraut und/oder der Sprachbarriere liegen :gruebel:

Bemerken wird man das auch wirklich nur wenn man in den Details dann bei den einzelnen Waren nachsieht was da hinterlegt ist, andernfalls wundert man sich ewig und drei Tage warum die Untergebenen einen jetzt mit Fehlermeldungen zuschütten und man sucht in allen anderen Sperrzonen und weis der Geier - bis man zufällig drauf kommt das die "Beschriftung" falsch ist :rant:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Handelsregeln

Post by Puma[STI] » Sun, 26. Sep 21, 21:38

Also soweit ich die Begriffe verstehe ist mit "Stationshandel" der reguläre Handel gemeint z. B. Produktionsrohstoffe oder Endprodukte und mit "Stationsversorgung" sind die Waren gemeint, die die Station zum aufstocken ihrer Drohnen- und Munitionsbestände benötigt.

Gibt ja auch in der Budget-Übersicht (Stationskonto) eine extra Sparte für das Versorgungsbudget.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”