Updats

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Updats

Post by Pirat75 » Sun, 19. Sep 21, 20:19

hallo

mir ist aufgefallen, dass ich seit ca. 1 Woche fast jeden Tag kleine Updates von X4 bekomme. Was sind das für Updates :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Updats

Post by TVCD » Sun, 19. Sep 21, 20:44

Täglich? Hast du vielleicht die Public Beta aktiv? Aber selbst da gab es keine täglichen Updates sondern eher im 1-2 Wochen Rhythmus. :gruebel:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Updats

Post by Pirat75 » Sun, 19. Sep 21, 21:03

Beta ist bei mir Deaktiviert.

Das Update ist von heute:

Image
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Updats

Post by TVCD » Sun, 19. Sep 21, 21:08

4.10 hattest du aber schon oder?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Updats

Post by Pirat75 » Sun, 19. Sep 21, 21:17

TVCD wrote:
Sun, 19. Sep 21, 21:08
4.10 hattest du aber schon oder?
ehrlich gesagt nö. Obwohl beim X4 oben in der ecke steht 4.10. Deswegen habe ich mich auch gewundert, wieso ich kein großes Update bekommen habe, aber trotzdem ich X4 4.10 habe :gruebel:

Ich hatte damals kurz die Beta 4.10 aktiviert, rein geschaut und wieder Beta Deaktiviert. Vielleicht liegt daran.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Updats

Post by TVCD » Mon, 20. Sep 21, 07:05

Also ein Update gab es am Wochenende zumindest bei mir nicht. Ansonsten bin ich auch etwas ratlos. Beobachten, wenns die Tage wieder Updaten sollte obwohl es kein Update gibt einfach nochmal melden. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Semira
Posts: 697
Joined: Thu, 20. Jul 06, 20:22
x4

Re: Updats

Post by Semira » Mon, 20. Sep 21, 07:37

Ich hatte auch grad ein kleines Update und wundere ich mich ebenso :D

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Updats

Post by arragon0815 » Mon, 20. Sep 21, 09:11

Ich hatte Freitag oder Samstag auch ein "Update" von um 2mb. Vielleicht spinnt auch Steam bei manchen Spielen rum... :gruebel:
Spielversion 4.10, keine Mods die irgendwie updaten könnten...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Updats

Post by Casishur » Mon, 20. Sep 21, 09:26

Kann es sein, das steam selber ab und an kleine Updates (wegen Kompatibilität) dazwischen schiebt. Nicht das durch sowas ein *Modified* erzeugt wird, bei den ganzen datei Signaturen

Ich spiele aus Prinzip unmodifiziert, da ich gerne die Ventures mache, sobalt sie zu Verfügung stehen.


*Edit uhh scheint so, das steam mit seiner Updatetiritis genau das *modifiziert* fabrizieren kann, wenn man pech hat.
Quelle Englisches Forum.

Eine Integritäts Prüfung hat keine fehler gefunden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Updats

Post by Bastelfred » Mon, 20. Sep 21, 16:38

Irgendwo habe ich mal gelesen das diese mini Patches mit dem jeweiligen Spiel nichts zu tun haben und irgendwelches Steam Gedöns ist. Ist jetzt auch kein X4 Phänomen, passiert bei allen möglichen Spielen immer mal wieder.

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Updats

Post by arragon0815 » Mon, 20. Sep 21, 17:34

Gerade wieder passiert:

Image

Früher hatte Steam aber nicht so oft rumgezickt... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Updats

Post by Pirat75 » Tue, 21. Sep 21, 15:17

langsam macht das kein Spaß mit dem Updates

Das kam heute wieder reingeflattert

Image

kann man das nicht irgendwie unterbinden :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Updats

Post by Uwe Poppel » Tue, 21. Sep 21, 16:02

Kann es sein, dass diese Mini-Updates von Steam nur bei denen auftreten, die die X4-4.1-Beta gespielt haben? :gruebel:

Ich habe am 13.9.2021 das große 4.1-Update erhalten und seither ist Ruhe im Steam-Kasten... :wink:
(...und keinen Beta-Stand installiert!)
Last edited by Uwe Poppel on Tue, 21. Sep 21, 16:04, edited 1 time in total.

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Updats

Post by Casishur » Tue, 21. Sep 21, 16:53

Uwe Poppel wrote:
Tue, 21. Sep 21, 16:02
Kann es sein, dass diese Mini-Updates von Steam nur bei denen auftreten, die die X4-4.1-Beta gespielt haben? :gruebel:

Ich habe am 13.9.2021 das große 4.1-Update erhalten und seither ist Ruhe im Steam-Kasten... :wink:
(...und keinen Beta-Stand installiert!)


Ich bekomme ebenfalls keine updates mehr, seitdem ich vom beta build auf legacy gewechselt habe.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3545
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Updats

Post by Marvin Martian » Tue, 21. Sep 21, 16:56

Uwe Poppel wrote:
Tue, 21. Sep 21, 16:02
Kann es sein, dass diese Mini-Updates von Steam nur bei denen auftreten, die die X4-4.1-Beta gespielt haben? :gruebel:
also das würde ich jetzt mal ausschließen - habe Beta(-Channel) und definitiv keine Updates - letztes war das Update zur 4.10 Final vor einiger Zeit

Wenn jemand reproduzierbar Updates bekommt, vielleicht mal den Game-Ordner regelmässig irgendwo sichern und mit nem Vergleichsprogramm wie BeyondCompare/WinDiff dann prüfen ob & was geändert wurde - sinnvoll wäre jeweils ein durchlauf bevor und nach dem start von Steam, man kann ja nicht ausschließen dass ein Fehler vorliegt der zwischen der letzten Prüfung/Synchronisierung und dem nächsten Start auftritt (womöglich durch Dateisystem/Plattenfehler)

Cemuvi
Posts: 13
Joined: Sat, 21. Aug 21, 11:41

Re: Updats

Post by Cemuvi » Sun, 26. Sep 21, 15:06

Uwe Poppel wrote:
Tue, 21. Sep 21, 16:02
Kann es sein, dass diese Mini-Updates von Steam nur bei denen auftreten, die die X4-4.1-Beta gespielt haben? :gruebel:

Ich habe am 13.9.2021 das große 4.1-Update erhalten und seither ist Ruhe im Steam-Kasten... :wink:
(...und keinen Beta-Stand installiert!)
Ich habe auch die Beta gespielt aber schon lange jetzt auf Legacy gestellt. Bekomme auch sehr oft mini Updates z.B. heute wieder.

Image

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Updats

Post by HeinzS » Sun, 26. Sep 21, 18:22

seltsam, bei mir gibt es keine Updates trotz Nutzung der Beta 4.1. :?

Cemuvi
Posts: 13
Joined: Sat, 21. Aug 21, 11:41

Re: Updats

Post by Cemuvi » Sun, 26. Sep 21, 22:28

Ja, finde ich auch und es sind nicht mal Workshop Inhalte oder so. Gerade habe ich nach einem Steam Neustart noch ein Update bekommen:
Image

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Updats

Post by The_Fog » Mon, 27. Sep 21, 07:41

HeinzS wrote:
Sun, 26. Sep 21, 18:22
seltsam, bei mir gibt es keine Updates trotz Nutzung der Beta 4.1. :?
Ich bekomme auch fast täglich diese Mini Updates von einigen kb. :(
Ich habe keine Beta aktiviert gehabt. 8)
(Bin von 4.0 auf 4.10 gehüpft)

Ich denke, durch die Aussage von HeinzS und mir kann ausgeschlossen werden, dass es etwas damit zutun hat, ob "mit Beta oder ohne". :)

Ich vermute, dass es mit Steam etwas zu tun haben könnte... :gruebel:
Last edited by The_Fog on Mon, 27. Sep 21, 12:34, edited 1 time in total.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Updats

Post by Bastelfred » Mon, 27. Sep 21, 11:12

Das hat nichts mit X4 zu tun, das ist Steam. Ich kenne das auch von einigen anderen Spielen auf Steam. Ich habe diese Mini Patches nicht bei X4, aktuell habe ich die bei keinem Spiel.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”