Reparaturdock und Schiffsversorgung?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Reparaturdock und Schiffsversorgung?

Post by KnallWalla » Sun, 19. Sep 21, 00:11

Hallo Ihr lieben...

Habe mir ein Reparaturdock gebaut, Schiffshändler eingestellt, keine Beschränkrungen und automatischer Nachschub von Untergeordneten auf hoch bei der Station eingestellt und Material ist vorhanden.

Dachte nun, dass sich Schiffe von der Station oder auch andere, selbstständig da reparieren, so wie es mit einem Versorger funktioniert. Leider passiert das nichts.

Funktioniert da etwas nicht, habe ich etwas vergessen oder ist es nicht so gedacht?

LG
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Reparaturdock und Schiffsversorgung?

Post by EukaDealer » Sun, 19. Sep 21, 13:28

an sich sollte das so klappen. nur ob die sich repaieren lassen siehst du im log und den transaktionen. da müssten dann einträge erscheinen wenn sich ander bei dir bedinen haben lassen.

Reperaturen waren aber meist eher selten. bei mir gabs meist eher Neubauten.
Hängt dann auch von deinem Ruf zur Fraktion und lage ab. wenn du nicht in der nähe bist wo die Aufstockungen passieren müssen bringt deine Station wenig einkommen

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Reparaturdock und Schiffsversorgung?

Post by Mowett » Sun, 19. Sep 21, 14:06

KnallWalla wrote:
Sun, 19. Sep 21, 00:11
Hallo Ihr lieben...
..., keine Beschränkrungen und automatischer Nachschub von Untergeordneten auf hoch bei der Station eingestellt und Material ist vorhanden.

Hast du hier auch an die globalen Einstellungen gedacht?
Funktioniert da etwas nicht, habe ich etwas vergessen oder ist es nicht so gedacht?
DAS würde mich auch interessieren, theoretisch ja aber praktisch?

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Reparaturdock und Schiffsversorgung?

Post by KnallWalla » Sun, 19. Sep 21, 16:39

Hallo und danke für die Antworten.

Durch "Globale Einstellungen" ist nichts eingeschränkt. Es sind eigene Schiffe, die der Station unterstellt sind.

Ich habe dann zum Test einen Versorger abkommandiert und neben der Station geparkt. auch dann ist keine Reparatur erfolgt. Dann beobachtete ich noch, in einem anderen Sektor, wo auch ein Versorger stationiert ist, dass nach Kampfhandlungen in diesem Sektor auch die Schiffe nicht repariert wurden. Nun muss ich mal abwarten, ob das auffüllen von zB. Raketen noch funktioniert. Habe die Schiffe nun manuell zur Reparatur geschickt.

Komisch das ganze. Bin der Meinung, dass das mit den Versorgern zumindest, bezüglich der Reparatur, schon funktioniert hat...

LG...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Reparaturdock und Schiffsversorgung?

Post by Uwe Poppel » Mon, 20. Sep 21, 02:51

Die Reparatur von Schiffen an einen AD, einem RD, einer SW oder einem Unterstützungsschiff ist meiner Ansicht nach von (mindestens) zwei Faktoren abhängig: Von Level des Piloten und von der Höhe des Schadens (eventuell auch von dern Fähigkeiten des Servicepersonals?). Der Hüllenschaden muss zB meinen Beobachtungen nach mindestens 50% betragen und der Pilotenlevel eher drei Sterne als zwei Sterne.

Bei den KI-Piloten der Fraktionen (selbst bei den Xenon) scheint diese Reparaturfunktion besser zu funktionieren, als bei den Schiffen des Spielers. Durch die seit 4.1 auf der Map erkennbaren Funktions-Icons bei allen Schiffen kann man das jetzt sehr gut erkennen, wenn ein Schiff einen Reparaturauftrag besitzt (die ziehen sich ja inzwischen selbst aus Kämpfen zur Reparatur zurück).

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Reparaturdock und Schiffsversorgung?

Post by KnallWalla » Mon, 20. Sep 21, 10:44

Uwe Poppel wrote:
Mon, 20. Sep 21, 02:51
Die Reparatur von Schiffen an einen AD, einem RD, einer SW oder einem Unterstützungsschiff ist meiner Ansicht nach von (mindestens) zwei Faktoren abhängig: Von Level des Piloten und von der Höhe des Schadens (eventuell auch von dern Fähigkeiten des Servicepersonals?). Der Hüllenschaden muss zB meinen Beobachtungen nach mindestens 50% betragen und der Pilotenlevel eher drei Sterne als zwei Sterne.

Bei den KI-Piloten der Fraktionen (selbst bei den Xenon) scheint diese Reparaturfunktion besser zu funktionieren, als bei den Schiffen des Spielers. Durch die seit 4.1 auf der Map erkennbaren Funktions-Icons bei allen Schiffen kann man das jetzt sehr gut erkennen, wenn ein Schiff einen Reparaturauftrag besitzt (die ziehen sich ja inzwischen selbst aus Kämpfen zur Reparatur zurück).
Hallo Uwe Poppel,

hmmm... ok... das Level der Piloten könnte dann noch ein Problem darstellen. Das sind so 1 Stern-Piloten. Was man halt so bekommt, wenn man Schiffe baut. Gibt es denn eine Möglichkeit Piloten zu trainieren, außer Seminare. Bei großen Staffeln ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Kann es sein, das ich mal etwas von einem Trainingscenter gelesen habe, oder verwechsle ich das gerade mit einem anderem Spiel?
Die Symbole bei anderen Schiffen mit dem Schraubenschlüssel kann ich ab und an sehen. Auch habe ich im Log von dem Rep-Dock dokumentiert, dass Schiffe aufgefüllt worden, also NPC-Schiffe. Zeitlich genau passend, habe ich aber noch nie ein Schiff mit Schraubenschlüsselsymbol bei der Station gesehen. Auffüllen der Racketen über den Versorger funktioniert noch.

Habe gestern noch etwas getestet und da ist mir noch mehr aufgefallen, was immer noch nicht oder wieder nicht richtig funktioniert. Das Spielen mit Drohen und Staffeln ist immer noch ein kraus. Drohen docken nicht, obwohl sie wollen, weil sie immer zu der Position fliegen, wo dass Schiff war, als sie den Befehl erhalten haben. Nur ist da das Schiff nicht mehr, dann bekommen sie wie es scheint den Befehl neu getriggert und es geht von vorne los. So kommen die Drohnen nie beim Schiff an, wenn es sich bewegt. Ist man nicht im selben System, landen die Drohnen auch nicht, selbst wenn man die Schiffe angehalten hat. Drohnen wurden nicht aufgefüllt, Reparatur ist nicht erfolgt, im Kampf haben sich alle Schiffe nach und nach abballern lassen, anstelle sich zu reparieren. Versorger war im System und sogar in 40km Reichweite. Geschütze einiger Schiffe stellen sich selbstständig in der Staffel immer wieder auf verteidigen. Eingestellt war aber alle feinde angreifen. Schiffe in der Staffel greifen nicht mit an und bleiben im Befehl Eskorte hängen. Nach dem Sprung in ein neues System haben die Schiffe Schild verloren. Ist ganz toll wenn nach mehreren Sprüngen kein Schild mehr da ist und sie dann direkt in einen Kampf verwickelt werden usw... Aktuell kommt echt schon wieder der Frust hoch... :cry: Aber durch die neuen Einstellmöglichkeiten der Station, schnurrt die nun, bis auf paar kleine Hänger. :mrgreen:

LG...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”