Langzeitmotivation gesucht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Langzeitmotivation gesucht

Post by marvel_master » Wed, 15. Sep 21, 14:54

Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag erhoffe ich mir Ideen von anderen Spielern, warum
ich X4 weiter spielen sollte. Mein Problem ist, dass ich in meinen
Augen nach ca 180 Spielstunden alles erreicht habe (HQ, Terraforming, alles erforscht,
Plots fast alle durchgespielt, 1,4 Mrd auf dem Konto, habe zig Raumstationen + riesige Flotten, bin mit allen +20 verbündet, habe fast alle Blaupausen, dank des Ausbildungszentrums habe 400 5 Sterne Captains und Marines. usw.)

Ich weiß aktuell nicht, warum ich noch X4 spielen soll. Es gibt zwar jetzt
den Patch 4.10, aber der hat nur ein Custom Start. Und das hat
sich mir noch nie erschlossen warum ich nochmal bei 0 anfangen soll.

Ich könnte jetzt zwar noch eine andere Terraforming Mission machen, aber
wozu? Das ist nur ein Materialiengrab.
Die Xenon ausradieren ginge auch, aber dann habe ich keinen Gegner mehr.

Vermutlich ist für Spieler wie mich das Ende der Fahnenstange erreicht und
ich sollte auf X5 warten?!

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Langzeitmotivation gesucht

Post by arragon0815 » Wed, 15. Sep 21, 15:37

marvel_master wrote:
Wed, 15. Sep 21, 14:54

Vermutlich ist für Spieler wie mich das Ende der Fahnenstange erreicht und
ich sollte auf X5 warten?!

VG
Der nächste DLC ist doch schon angekündigt, nicht so sehr von offiziell, aber von der Bundesregierung... :D
(Fördergeld)

Wenn Du noch Missionen hast, dann mache die halt fertig. Terraforming mag ein Materialiengrab sein (Warum das Zeugs horten :P ), aber dafür gibst jemanden eine neue Heimat mit einen bewohnbaren Planeten.
Ich weis nicht wie Dein Universum aussieht, aber man hätte alles auf Krawall machen können und dann schauen das keine Seite die Oberhand gewinnt...
Mehr fällt mir jetzt nicht ein :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3319
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Re: Langzeitmotivation gesucht

Post by linolafett » Wed, 15. Sep 21, 16:49

Manchmal ist es auch völlig ok ein Spiel für ein, zwei Jahre zur Seite zu legen und dann nochmal neu ran zu gehen.
Gibt ja so viele schöne Spiele auf dem Markt, wäre zu schade die alle zu ignorieren und nur eins zu spielen.

Wenn es wirklich weiterhin X4 sein soll, dann kann ich nur empfehlen das Spiel zu modden und damit wieder ein reisen Fass auf zu machen^^
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110

My art stuff

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Langzeitmotivation gesucht

Post by Crux_72 » Wed, 15. Sep 21, 17:17

Hm... also ich hab gemäss Steam gut 1400 Stunden in X4 und ich habe noch nicht ein Mal den Split oder Terraner- DLC angespielt. Wie das geht? Ich habe mein X4 extrem auf X2- Level getrimmt was den Schwierigkeitsgrad angeht - ausserdem habe ich, bis 4.0, auf Kristall- Datentresor und Schifffarming verzichtet. Ich musste zwei Mal neu beginnen weil beim ersten Durchgang erst die Xenon und beim zweiten Durchgang die HOP das Universum komplett erobert hatten - der dritte Durchgang unter 4.0 hat dann die ersehnte Stabilität gebracht. Ohne diese Massnahmen währe ich aber wohl auch schon durch... Also ich denke, wenn Du bereits nach 180 Stunden alles wie von Dir beschrieben erreicht hast dann wars das wohl - für diese Art von 'Powerplay' ist X4 nicht mehr gemacht. Ich würde mich also etwas Anderem zuwenden und dann nach erscheinen eines neuen DLC nochmals reinschauen - oder eben bei X5.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Langzeitmotivation gesucht

Post by Uwe Poppel » Wed, 15. Sep 21, 19:22

marvel_master wrote:
Wed, 15. Sep 21, 14:54
Mein Problem ist, dass ich in meinen Augen nach ca 180 Spielstunden alles erreicht habe (HQ, Terraforming, alles erforscht,
Plots fast alle durchgespielt, 1,4 Mrd auf dem Konto, habe zig Raumstationen + riesige Flotten, bin mit allen +20 verbündet, habe fast alle Blaupausen, dank des Ausbildungszentrums habe 400 5 Sterne Captains und Marines. usw.)
Dein Problem ist meiner Ansicht nach, dass du an X4 wie an eine Arbeitsaufgabe rangegangen bist: Du hast in 180 Stunden alles "abgearbeitet". Du hast einfach zu schnell, zu intensiv gespielt - eben zu schnell alle Plots und die Missionen abgearbeitet. Hättest du gesagt, du hast 1800 Stunden, würde ich dein Problem ja eher schon verstehen.

Langzeitmotivation gesucht...
Ein Vorschlag, fang noch einmal neu an, beispielsweise irgendeiner der anderen Spielstarts (muss ja nicht der neue Custom-Start sein). Das Universum ist bei jedem Spielstart etwas anders - nicht viel, aber es entwickelt sich immer etwas anders.
Und spiele langsamer, nicht abarbeiten bitte.
Und setze dir eigene Ziele.
X ist ein Endlosspiel... :wink: :roll:

Xenonknecht
Posts: 7
Joined: Wed, 15. Sep 21, 08:11

Re: Langzeitmotivation gesucht

Post by Xenonknecht » Thu, 16. Sep 21, 18:47

marvel_master wrote:
Wed, 15. Sep 21, 14:54
Die Xenon ausradieren ginge auch, aber dann habe ich keinen Gegner mehr.
Dann mach dir einen! Such dir ein Volk aus, das du am wenigsten sympatisch findest und erkläre ihnen den Krieg. :wink:


Die Paraniden haben in meinem Fall (für meinen Geschmack) ein schönes Sackgassen-System aus zwei Sektoren, ganz am Ende der Karte, das hab ich mir schon auserkoren, als MEIN SEKTOR, also werden die wol leider weg müssen. :D

Mein Endziel in jedem X ist immer das gesamte Universum auszulöschen. :D

Erst ganz normal Story abschließen, an der Eco Spaß haben oder sonstige Ziele suchen und dann, wenn es zum Ende hin langweilig wird, einen hübschen, abgelegenen Sektor suchen, Stützpunkt aufbauen, eine riesige Armada erschaffen und dann damit schlagartig die Systeme überrollen. :D Spätestens dann muss man seine Militärproduktion auch von "mit Credits kaufen" auf "mit Ressourcen selber bauen" umstellen. (so verfahre ich aber in vielen Spielen: am Ende nochmal auf'e Kacke hauen). Dann hat man am Ende nochmal ein schönes Feuerwerk und nach einer Weile Pause auch wieder mehr Motivation einen neuen Spielstand anzufangen, spätestens wenn die nächsten DLCs oder großen Updates raus sind oder gar ein neuer Titel. Da hab zumindest ich dann das Gefühl einen Abschluss gefunden zu haben und dadurch bereit für etwas neues zu sein.

Aktuell überollen bei mir z.B. gerade die Xenon das gesamte System, weil nach 400 Stunden meine Eco noch nicht so weit ist, wie sie sein sollte, weil ich so ein Verrückter bin, der u.A z.B. für manche Schiffe die Crew handverlesen auf den Stationen einzeln rekrutiert :D (ich hab da Spaß dran, finde mit den NPCs sollte man noch mehr machen können, die tragen für mich immens zur Immersion bei und ich mag das Rumlaufen).

Jetzt habe ich selber für mich also unfreiwillig ein komplett neues Szenario: Ich muss mich vor den Xenon ins Terraner Gebiet zurück ziehen, dort die Eco aufrüsten, eine fette Defence an den Toren errichten und von da aus zum Gegenschlag ausholen. Vorher noch Blueprints der anderen (untergehenden) Völker sichern, bevor sie aussterben und Bauauftragsmissionen besorgen, mit denen ich die dann hoffentlich wiederbleben kann (keine Ahnung ob das geht, wenn nicht bitte patchen! :D ), nachdem in der Endphaase wieder alles grau geworden ist... Wobei ich aber noch nicht weiß ob die Xenon wirklich alles überollen oder doch vorher irgendwie durch sich selbst oder die NPCs aufgehalten werden. (kommt halt drauf an wie das programmiert wurde)
Alleine dafür lohnt es für mich schon am Ball zu bleiben, das heraus zu finden.

Hat mich erst geärgert, als die Xenon plötzlich angefangen haben alles zu überrennen und meine Pläne über den Haufen geworfen haben, aber jetzt ist das eigentlich eine coole neue Langzeitmission... Man muss auch offen sein für Neues. :wink: Und wenn es in die Hose geht habe ich erst recht einen Grund nochmal neu zu beginnen und beim nächsten mal es besser zu machen.
Ich bin aber auch generell ein anspruchsvoller Spieler der auch meist auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt und z.B. ein Fan vom unberechenbaren Alien aus Alien Isolation, über das sich viele Spieler aufgeregt haben, die Entwickler aber besonders stolz waren, weil es sich eben nicht so berechenbar verhält, wie die Spieler es sonst gewohnt sind.



Im Falle der Xenon kann man diese ja auch unter Umständen wachsen lassen, statt sie gleich von Anfang zu bekämpfen und wenn sie groß genug sind, hat man eine stärkere Herausforderung. Wenn man denn zumindest auch Spaß an den Kämpfen hat. Ich hatte überall gelesen, die Xenon seien zu schwach und hab anfangs eingestellt, das meine Schiffe deren Supportschiffe in Ruhe lassen sollen, damit man zwar durch Abschüsse der Kriegsschiffe im Rang und ansehen steigt, diese aber nicht gleich aussterben (zumindest war das meine Idee). Nun hab ich den Salat und die Einstellung ganz schnell wieder zurück genommen. :D (wobei das in meinem Fall nicht viel bewirkt haben wird, weil meine Eco noch zu klein war)

Man kann sich aber auch, wenn man selber kein Fan vom Fighten ist und lieber an der Eco bastelt auch ein Volk suchen, welches man z.B. besonders sympatisch findet und im Klinsch mit einem anderen liegt und dort die Eco pushen, damit sie ihren Feind besser zurück drängen können und beobachten wie sich die Mächteverhältnisse ändern (also quasi Stellvertreterkriege führen, es ist eigentlich generell erschreckend wie X an manchen Stellen Ähnlichkeiten mit der Realität hat: Kriege pushen um die Wirtschaft ans laufen zu bringen... Ein Spiel das auch zum Nachdenken anregt...).

Oder umgekehrt, du verbietest den Handel mit einem bestimmten Volk, wodurch die durch weniger Güter (die sie sonst bei dir kaufen würden) zur Verfügung haben, geschwächt werden und dann vielleicht durch die Xenon (oder andere Völker) überrant werden. Hab hier glaub ich auch gelesen, dass es Spieler gibt, die versuchen die Yaki zu puschen, damit diese ihr eigenes Imperium bekommen.

Je nachdem wie dein Spielstand jetzt ausseiht, lässt sich da bestimmt noch einiges rausholen, was einiges an Einsatz kostet. Man muss sich halt wirklich Ziele setzen. Ist halt abseits der Story schon immer eher ein Sandboxspiel gewesen.

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Langzeitmotivation gesucht

Post by G. I. Rumbuffus XI » Thu, 16. Sep 21, 19:35

Crux_72 wrote:
Wed, 15. Sep 21, 17:17
Hm... also ich hab gemäss Steam gut 1400 Stunden in X4
Da bin ich aber froh, dass es anderen auch so geht. Hab fast 700 Stunden aber bin immer wieder unzufrieden mit der Backstory meiner Spielfigur. Jetzt hab ich mir einen eigenen Start gebastelt und schreibe dazu eine Geschichte. Ich genieße das Spiel und möchte garnicht alles in Rekordzeit erledigt haben. Mal sehen ob ich diesen Spielstand mal länger als 150 Stunden spiele und die Plots mal schaffe (war noch nie reich...und das sagt ein Teladi von sich...)

Guten Profit
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Langzeitmotivation gesucht

Post by Uwe Poppel » Thu, 16. Sep 21, 19:49

Manche suchen den Reichtum... ähm... Profit, manche sind zum Kämpfen ins X-Universum gekommen, einige nur zur Erkundung... und einige auch nur so einfach zum Chillen. :roll: Und einige kombinieren alles... :o
Und dann gibt es sicher noch viele andere Möglichkeiten hier in X(4)... und wenn man sich zB nur hier im Forum rumtreibt... :wink: :D

Habe jetzt etwa 2800 Stunden insgesamt in X4 verbracht (seit Release lt. Steam). Bin beim dritten... oder vierten Start :gruebel: und suche mir jedesmal einen anderen Spielstart und ein anderes Ziel.

Und da mein Ziel der Weg ist... :x4:

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Langzeitmotivation gesucht

Post by arragon0815 » Thu, 16. Sep 21, 20:16

Uwe Poppel wrote:
Thu, 16. Sep 21, 19:49
Und da mein Ziel der Weg ist... :x4:
Sehe ich auch so. Um im X sich länger aufzuhalten braucht man etwas Phantasie und muss sich eigene Geschichten drumrum stricken.
Wer nur geführt durchs X-Universum wandert, natürlich auch eine legitime Spielweise, der ist halt danach sehr schnell am Ende und geht weiter zum nächsten Spiel.
Bei jedem DLC halt wieder rein schauen oder sich mit Mods noch mehr Abwechslung holen, so wie es Lino vorgeschlagen hat.

Und 180 Spielstunden ist für ein normales Spiel ja auch schon im oberen Unterhaltungssegment angesiedelt, für einen X-Spieler an sich natürlich nichts... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Langzeitmotivation gesucht

Post by Good Wizard » Thu, 16. Sep 21, 20:48

Der Custom-Start (egal welcher) ist ideal geeignet, mehr zu machen. Beispiel: Neuer Start, allerdings gemoddet wegen Raumanzug-Start:

Raumanzug-Start (ohne Schiff) in The Void (Die Leere), allerdings die Standard-Blaupausen vom Jungen Anfänger, und ca. 5-7 Mio Credits. Keine Forschung, kein Hauptquartier. Kein Schiff im Besitz (oder genau eines - siehe unten).
Sektoren Argon Prime, Antigones Memorial, Second Contact, und verbindende Sektoren, auch Morgenstern usw. Alls ARG/ANT Gebiet, aber die Sektoren sind 'erkundet', und ohne Satelliten, man kennt aber alle Stationen. Das sind etwa (mit Hatikvah), Morgenstern und Schwarze Sonne 10 Sektoren. Den Rest kennt er nicht.

Hintergrund: Vater hatte eine Bergbau-Firma mit einigen Schiffen, die recht erfolgreich war. Der Sohn (Spieler) hat nicht direkt in der Firma gearbeitet, aber viel für alle Fraktionen getan (gute REP, 20 Mit ARG/ANT, 10 mit TEL und MIN, Freie Familien 9, PAR 10, HOP 9, TER 9) Rest unverändert (ZYA -15, usw.).
Der Vater ist gestorben und der Bruder (also Onkel) hat das Ganze übernommen, ist aber ein Idiot und am Ende war Geld weg und nur mehr ein Bergbauschiff da. Es gab Streit mit dem Sohn (Spieler) und der Onkel hatte die Schnapsidee in der Leere Kristalle zu suchen, weil er dachte, dort wird man rasch reich. Der Sohn wollte das verhindern und der Onkel hat ihn in der Leere aus dem Schiff geschmissen (im Raumanzug). Dann ist er hin - und das Schiff ist explodiert. Onkel tot, Schiff weg. Aber am Konto ist noch ein Rest geblieben.

Habe ich versucht, dabei gibt es ein Problem: Start im Raumanzug klappt sauber (man muss sich aber ein gute Ausrüstung geben, keine Bomben, aber Mk2 Antrieb, Rep-Laser usw.). Jedoch ist es schwer, den Raumanzug so zu positionieren, dass man an eine Station ran kommt. Beste Chance beim Portal zu Zweiter Kontakt. Es kann aber auch passieren, dass man trotzdem zu weit weg ist, weil man nur 8m/sec schafft (mit Boosten). Deswegen kann man: Entweder ein Schiff kaufen und es rufen, oder (siehe oben) was von der ganzen Firma noch übrig ist, ist ein Erz-Scout irgendwo im Morgenstern-Gebiet, den man dann ruft. Das geht sich gut aus.

Dann beginnt man eben von vorne, mit guter Reputation, aber mit wenig Mitteln (die Startsumme kann man nach Geschmack anpassen).

Ich habe das nur mal ausprobiert, es klappt, aber nicht wirklich so begonnen. Ware aber eine Idee, und man kann es natürlich auch beliebig schwerer machen (Startkapital, Reputation, usw.) Das nur als Beispiel, wie es auch nach allen Missionen und Starts und vollem Durchspielen noch nette Dinge geben kann...

Anmerkung zum Raumanzug-Start: Klappt sauber, aber man hat eben das Problem dass man es im Start-Menü zwar im Sektor gut positionieren kann, aber man kann trotzdem 20-30 km von der nächsten Station entfernt sein. Vorbei fliegende Schiffe aufhalten (oder um Hilfe rufen) geht nicht (könnte man aber in Zukunft mal machen?), dh. man muss sehr viel Glück haben, wenn man auf ein Schiff kommt. Beste Chance sind die L-Schiffe bei den Portalen, die stehen ja dort eine Weile. Aber mir ist es nicht gelungen. Und zur Station boosten (8 m/s max, knapp 29 km/h) geht nicht wirklich gut, wenn die 10km entfernt ist (dauert 20-30 Minuten, wobei man den Boost-Knopf halten muss). Wenn man das irgendwie besser hin kriegt, dann geht der Start so aber wirklich gut. Ich habe auch versucht, Schiffe 'anzufunken', aber das geht im Raumanzug nicht, ebenso sieht man Schiffe nur sehr nah, also kein 40km Radius. Man muss also Glück haben, wenn man eines erwischt.

Puma[STI]
Posts: 608
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Langzeitmotivation gesucht

Post by Puma[STI] » Thu, 16. Sep 21, 21:01

Ich habe auch schon mehrfach X4 neu angefangen. Zuletzt mit 4.10 und davor um den VRO-Mod mal zu testen. Prinzipiell mach ich das wo ich gerade lust drauf habe. Je nach Spielstart (aktuell terranischer Kadett) spiel ich erst eine weile die Story-Missionen und sobald es mir passend erscheint fange ich an mir um mein Credit-einkommen gedanken zu machen. Darauf aufbauend konzentrier ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Sektor für den Aufbau meines Unternehmens.

Laut Steam hab ich es seit X4-Release auf 89 Minuten Spielzeit gebracht :D

Ich spiel X4 eigentlich immer entspannt und in Ruhe. Gab bis jetzt bei mir noch keine Runde wo ich alle Plots gespielt oder gar durchgespielt hatte.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Langzeitmotivation gesucht

Post by marvel_master » Mon, 20. Sep 21, 14:55

Vielen Dank für die ganzen Ideen und Vorschläge. Mal schauen ob ich davon etwas angehe.
Hatte mich am WE nochmal eingeloggt und ein wenig gespielt. Allerdings kam noch
nicht wieder das Feuer der Begeisterung bei mir auf. Vielleicht ist eine Pause einlegen
auch erstmal nicht verkehrt.

VG
X4 - Foundations Vanilla Version

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: Langzeitmotivation gesucht

Post by Botschafter Von Den Glück » Tue, 21. Sep 21, 15:08

geschichten gehen nie zuende, und spiele auch nicht.

wenn das Spiel nicht mit DIR spielt, kannst DU anfangen, mit dem Spiel zu spielen.

Also nimmste das, was DU willst, und das Spiel also Mittel zum zweck.
und genau das ist die Entwicklung hier. ddas ist bei vielen PC-Spielen so, dass sich der Sinn erst durch angelehntes Durchspielen nach EIGENEN WIE-Faktoren ergibt.

Bei X4 ist es sehr motivation, das selbe ding selbst besser zu programmieren, nur ohne die Firmen-Verschlossenheit, weil halt so viele Möglichkeiten fehlen, und man soo viele sehnt.

genau das will (aus dem ergebnis heraus gelesen) also Egosoft. das ist der Mainplot, und X4 selbst die Foundation, also Motivation DAZU.

Jep das mach ich jetzt.

(Begründung: Man will das spiel so effektiv und shnell wie möglich durchspielen.
Das was dabei am meisten im weg ist, ist das man das spiel nciht so schnell steuern kann, und also langsamer geld kriegt als optimum,
und das geldkriegen ist das einzige was hier wichtig ist. Mangels KI eignet sich das Spiel wenig für Strategische zwecke.
Man könnte aber darauf hin ANDERE Strategiespiele spielen, und kleine kinder nehmen das hier als Hinführung, also der sinn des geldverdienens, mündet ja in strategie, und das weiß egosoft halt noch nicht.:)

nachdem man die station aufgebaut hat, ist vorbei ( die allesversorgende wollmilchsau).
:D :D :D :D :D ist aber halt ne schöne Demo für die Vollversion, die man daraufhin will.
sorry für den scherz <3 egosoft
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Langzeitmotivation gesucht

Post by sumpfi » Sun, 3. Oct 21, 07:59

Guten Morgen , ja das mit der Langzeitmotivation....

Ich habe mir mit dem Custom Start ein neues Spiel erstellt . Momentan , nach 2 Ingame Tage ist die Lage so: Mein HQ wächst und wächst , es arbeitet inzwischen mit Gewinn. Als beim Letzen Besuch vom Pakt ich mal 40 Katanas dem Plünderer nachgeschickt hatte wurde der Pakt etwas unauffälliger , und es gab kein Gemotze ...
Ich habe mir bei den Freien Familien nen Raptor bauen lassen , der ist jetzt zur weiteren Umbau unterwegs ....
Die Teraner haben kein Baumaterial Mehr ( Mein bescheidener Handel mit Schiffsausrüstung ) und die Splitt haben nicht das Material große Schiffe in Mengen zu bauen ...
Dabei muss ich es belassen . Ich habe bald alles am HQ um einen Schiffsbau zu betreiben , ne Schiffsbaustätte habe ich noch nicht .
Mein HQ handelt mit Nahrungsmitteln , wichtiges Material für Schiffsausrüstung werde ich für den Eigenbedarf nutzen.
Mein HQ baue ich so das es für Teraforming tauglich ist , da braucht man von manchen Dingen ganz viel (Ich habe für meine Verhältnisse am HQ sehr viel Lager )

Mein Nächstes Ziel ist mir ein Bautrupp zusammen zu stellen um Verteidigungsstationen zu bauen , diesmal lass ich mir nicht die Butter vom Brot nehmen .... (Theorie Bauschiff fliegt zu Baustelle , das Baumaterial ist bereits auf auf M Frachter die ich auf meiner Oddi geladen habe (habt Ihr gewusst , das ich da wirklich 10 Merkur drauf kriege ?) Matt entladen und Bau starten...

Happy Hunting
Thomas

Post Reply

Return to “X4: Foundations”