Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
WhiteWolf_22
Posts: 24
Joined: Mon, 5. Mar 07, 18:36
x4

Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by WhiteWolf_22 » Mon, 13. Sep 21, 21:31

... in meinen Augen.
Achtung: persönliche Meinung. Ich spreche in diesem Beitrag ausschließlich über mein Empfinden und meine Erfahrungen.

Ich kenne die X-Reihe seit X - Beyond the frontier und hege viel Zuneigung für die Spiele. Tolle Musik, ein fantasievolles, lebendiges und abwechslungsreiches Universum, viel spielerische Freiheit.
Allerdings waren die Spiele für mich auch immer mit dem einen oder anderen Makel besetzt, der mir die Immersion kaputt gemacht hat, oder das eigentliche Potenzial eines Spiels unnötig ruinierte.

X-BTF und die Erweiterung X-Tension waren toll.
Während ich es liebte, dass X2 mehr Immersion bot, durch detaillierte cockpits und mehr spielerische Möglichkeiten, störte ich mich doch recht stark an der extrem farbenfrohen Grafik. Die Stationen wirkten zudem viel zu klein und die Schiffs- und Stationsdesigns waren etwas seltsam.
X3 Reunion war ein absoluter Knaller, der grafische Sprung nach vorne war beeindruckend! Leider fielen die cockpits weg, und ich brauchte sehr lange, um mich an das Gefühl zu gewöhnen, irgendwie ungeschützt durchs All zu schweben, teils mit einer nervigen Schiffsfront im Bild. Dennoch machten die wunderschöne Musik, die realistische Grafik, die detaillierten Planeten und die glaubwürdigen und gut dimensionierten Stationen, sowie das tolle Schiffs- und Stationsdesign X3 zu meinem Favoriten.
Terran Conflict führte dann die sidebar ein, mit der ich mich nie anfreunden konnte. Und Albion Prelude mochte ich von der Atmosphäre her nicht, ich habe es nicht weiter beachtet.

X Rebirth... war ein interessanter Ansatz, aber das Universum fühlte sich beengt an. Aber was mich wirklich abgeschreckt hat, war der Wechsel hin zur Interaktion mit NPCs. Diese sehen nämlich nicht nur abscheulich und grottenschlecht aus, sie sind steif animiert, schlecht synchronisiert und bieten spielerisch in meinen Augen keinen Mehrwert. Ich würde sagen, lieber darauf verzichten, als schlecht gemacht. Die Begleiterin im Cockpit war einfach nur nervig und unschön anzusehen. Hier war für mich keine Immersion mehr möglich.

Nun zum eigentlichen Thema, X4. Hier habt ihr eine ordentliche Schippe draufgelegt bei der Komplexität, der spielerischen Vielfalt, ein beeindruckend dynamisches Universum. Aber X4 hat kritische Schwachpunkte, die es davon abhalten, qualitativ ganz oben mitzumischen.

1) Die UI.
Menü-Design war schon immer ein Schwachpunkt in X. Es ist nicht leicht, derart viele Funktionen und Möglichkeiten in eine UI zu verpacken. Aber X4 könnte wirklich eine Generalüberholung in diesem Bereich vertragen.
Die Menüs sehen gestalterisch einfach grässlich aus. Eine simple, halbtransparente schwarze Fläche ohne jede Art von Stil oder Gestaltung. Buttons, die aus einem HTML Tutorial stammen könnten. Die Weltraumkarte ist einfach... hässlich.
Ästhetik ist eine Sache, aber Lesbarkeit und Ergonomie eine andere. All die vielen Untermenüs haben Icons mit dem gleichen Stil. Weiß, ein abstraktes Symbol in einem Kreis. Auf den Ersten Blick zu erkennen, was ich suche, welches Untermenü was darstellt oder wo ich mich befinde, bereitet mir Kopfschmerzen.
Ich habe keine Lust, mich durch diese Menüs zu quälen, um irgendwann nach vielen Stunden auswendig gelernt zu haben, wo ich welche Funktionen finde. Diese Untermenüs brauchen alle eine individuelle Gestaltung, inklusive Symbolen oder Rahmen mit FARBE, und besser hervorgehobenen Reitern.

2) Die Synchronstimmen.
Ich ertrage es nicht. Ich ertrage X einfach nicht, sobald ich einen NPC sprechen höre. Die deutschen Sprecher klingen, als wären sie aus dem Bekanntenkreis oder einem Theaterclub rekrutiert. Davon abgesehen, dass viele Stimmen unpassend oder gar nervig sind, keiner der Sprecher beherrscht professionelle Intonation oder bringt irgendeine passende Emotion überzeugend rüber. Die englische Sprachausgabe ist leider auch nicht viel besser.
Hinzu kommen die Effekte, die auf die Stimmen gelegt wurden, um bestimmte Spezies einzigartiger klingen zu lassen. Diese Effekte sind einfach schlecht gemacht. Insgesamt bekomme ich Fremdschämen sobald irgendjemand in X4 den Mund öffnet, und mir gehen die Begriffe "cringe" und "cheesy" durch den Kopf.
Wenn X ernst genommen werden will, muss die komplette Synchronisation neu aufgenommen werden, mit hochkarätigen Sprechern.

3) Es sind noch immer nicht alle Spezies in X4, die in das X Universum gehören. Ich vermisse die Boronen - ohne Boronen, ohne mich!

4) Immernoch hässliche, grafisch schlecht gemachte, steif animierte und schlecht synchronisierte NPCs als Fokus der Interaktion. Ich bevorzuge es, alles von meinem Schiff aus zu handhaben. Und diese NPCs machen jede Immersion kaputt. Ich empfehle, Nvidia Faceworks oder ähnliche Technologien zu nutzen, um den NPCs mehr Leben einzuhauchen, wenn sie schon physikalisch im Spiel sein müssen.

So viel von meiner Seite. Wenn diese Punkte besser werden, könnte ich X4 endlich genießen, aber bislang habe ich es nur gekauft, um Egosoft finanziell zu unterstützen, damit irgendwann ein X erscheint, das dem vollen Potenzial der Reihe gerecht wird.
Ich wünsche mir mehr Realismus und Immersion bei der Gestaltung, bessere und ergonomischere Menüs, eine insgesamt erwachsenere und weniger kitschige Aufmachung, die ich ernst nehmen kann.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by HeinzS » Tue, 14. Sep 21, 07:18

WhiteWolf_22 wrote:
Mon, 13. Sep 21, 21:31

1) Die UI.
Menü-Design war schon immer ein Schwachpunkt in X. Es ist nicht leicht, derart viele Funktionen und Möglichkeiten in eine UI zu verpacken.
mein größtes Ärgernis ist das Schiffsbaumenü und besonders jetzt mit dem Custom Game Start ist die Auswahl links der Komponenten sehr unübersichtlich und auf die Grafiken könnte ich da gerne verzichten und fände eine schlichte Namensliste wesentlich übersichtlicher. Dann sollte man mal auf die Länge der Mausbewegungen achten bis nur ein Schiff ausgerüstet ist.

Xenonknecht
Posts: 7
Joined: Wed, 15. Sep 21, 08:11

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by Xenonknecht » Wed, 15. Sep 21, 17:55

WhiteWolf_22 wrote:
Mon, 13. Sep 21, 21:31

Nun zum eigentlichen Thema, X4. Hier habt ihr eine ordentliche Schippe draufgelegt bei der Komplexität, der spielerischen Vielfalt, ein beeindruckend dynamisches Universum. Aber X4 hat kritische Schwachpunkte, die es davon abhalten, qualitativ ganz oben mitzumischen.

1) Die UI.
Menü-Design war schon immer ein Schwachpunkt in X. Es ist nicht leicht, derart viele Funktionen und Möglichkeiten in eine UI zu verpacken. Aber X4 könnte wirklich eine Generalüberholung in diesem Bereich vertragen.
Die Menüs sehen gestalterisch einfach grässlich aus. Eine simple, halbtransparente schwarze Fläche ohne jede Art von Stil oder Gestaltung. Buttons, die aus einem HTML Tutorial stammen könnten. Die Weltraumkarte ist einfach... hässlich.
Ästhetik ist eine Sache, aber Lesbarkeit und Ergonomie eine andere. All die vielen Untermenüs haben Icons mit dem gleichen Stil. Weiß, ein abstraktes Symbol in einem Kreis. Auf den Ersten Blick zu erkennen, was ich suche, welches Untermenü was darstellt oder wo ich mich befinde, bereitet mir Kopfschmerzen.
Ich habe keine Lust, mich durch diese Menüs zu quälen, um irgendwann nach vielen Stunden auswendig gelernt zu haben, wo ich welche Funktionen finde. Diese Untermenüs brauchen alle eine individuelle Gestaltung, inklusive Symbolen oder Rahmen mit FARBE, und besser hervorgehobenen Reitern.
Das ist wol Geschmackssache. Ich finde zwar auch, dass die UI nicht vollständig intuitiv ist aber bei so viel Informationen ist es auch garnicht so einfach noch Platz für Schnörkeleien zu finden. Allerdings bastel ich auch gerne an Excelltabellen und bin da vielleicht generell nicht so empfindlich. Man muss auch bedenken, welche Problemzonen bei X4 noch herschen und vernünftigerweise sollten diese zuerst angegangen werden.

2) Die Synchronstimmen.
Ich ertrage es nicht. Ich ertrage X einfach nicht, sobald ich einen NPC sprechen höre. Die deutschen Sprecher klingen, als wären sie aus dem Bekanntenkreis oder einem Theaterclub rekrutiert. Davon abgesehen, dass viele Stimmen unpassend oder gar nervig sind, keiner der Sprecher beherrscht professionelle Intonation oder bringt irgendeine passende Emotion überzeugend rüber. Die englische Sprachausgabe ist leider auch nicht viel besser.
Hinzu kommen die Effekte, die auf die Stimmen gelegt wurden, um bestimmte Spezies einzigartiger klingen zu lassen. Diese Effekte sind einfach schlecht gemacht. Insgesamt bekomme ich Fremdschämen sobald irgendjemand in X4 den Mund öffnet, und mir gehen die Begriffe "cringe" und "cheesy" durch den Kopf.
Wenn X ernst genommen werden will, muss die komplette Synchronisation neu aufgenommen werden, mit hochkarätigen Sprechern.
Sooo schlimm finde ich diese jetzt nicht. Da habe ich schon schlimmeres erlebt (z.B. Spiele wo sächsische Dialekte gesprochen wurden). Einzig der Borone stört mich enorm, weswegen ich lieber auf English spiele. Der ist wirklich peinlich. :D Auch wenn ich es verstehen kann, dass man so einer "lieblich" aussehenden Rasse eine entsprechend "liebliche" Stimme verpassen wollte... Mit den Akzenten der Rassen hat man es sich tatsächlich etwas zu einfach gemacht. Wobei ich die Split und Paraniden in Ordnung finde (zumindest im Englischen, im Deutschen kann ich das grad nicht beurteilen).

3) Es sind noch immer nicht alle Spezies in X4, die in das X Universum gehören. Ich vermisse die Boronen - ohne Boronen, ohne mich!
Boronen sind Wasserlebewesen und korrekterweise hockt der Borone im HQ entsprechend in einem Tank. Du kannst mir gerne erzählen, wie das aussehen soll, wenn du in das Schiff eines Boronen einsteigst und mit ihm den Platz im Captainschair tauscht. :D
Das ist halt die Krux, dass man nun NPCs in den Schiffen hat. Da waren die Khaak Cockpits in X2 logischer.
Das ist halt ein riesen Aufwand, Stationen zu designen, die Boronenkompatibel sind, mit Wasserrohren, die sie aus den Schiffen spülen und irgendwelchen "erwachsen" wirkenden Aquarien oder so Gedöns... :D Das ist eine körperlich/logistisch deutlich abweichendere Rasse, als alle anderen. Aber vielleicht gibt es ja bald Schnorchel zum craften, damit man Boronenschiffe betreten kann. :D (man stelle sich ein Boronenschiff voller Terraner vor, die da am rumschnorcheln sind...)
4) Immernoch hässliche, grafisch schlecht gemachte, steif animierte und schlecht synchronisierte NPCs als Fokus der Interaktion. Ich bevorzuge es, alles von meinem Schiff aus zu handhaben. Und diese NPCs machen jede Immersion kaputt. Ich empfehle, Nvidia Faceworks oder ähnliche Technologien zu nutzen, um den NPCs mehr Leben einzuhauchen, wenn sie schon physikalisch im Spiel sein müssen.
Da bin ich anderer Meinung: Ich bevorzuge es mit NPCs zu interagieren und wenn es nur zum Rekruiten oder Handeln ist. Die Terraner sehen echt gut aus (bis auf die Bärte aber die kriegen selbst manche AAA Spiele nicht gescheit hin). Mit dem letzten Update meine ich, sind auch die Argoner etwas hübscher geworden. Die Split und Teladi sehen auch überzeugend aus (die Paraniden finde ich vom Grundsatz her einfach hässlich :D ). Wobei ich mir die Teladi größer vorgestellt hab und etwas agressiver (wie in X2 eben). Die Animationen sind ausreichend ausser das man die O-förmige Laufanimation vieleicht noch verbessern sollte, ist für mich aber Kleinkram. Denn menschliche Animationen und auch Gesichter sind schon immer wahnsinnig schwer zu designen gewesen (vor allem Laufanimationen, wenn man kein Motioncapturing macht), erst Recht wenn man darin noch nicht so viel Erfahrung hat. Und da hat sich Egosoft seit Rebirth über X4 bis zu den Terranern enorm und vor allem stetig gebessert. Anfangs fand ich das Rumlaufen auf Stationen auch doof. Mitlerweile will ich es nicht mehr missen. Und klasse Screenshots kann man auf manchen Stationen auch machen, weil die teils zusammen mit dem Hintergrund und vor allem der Beleuchtung beindruckend aussehen. Für mich steigert das die Immersion enorm, vor allem wenn man für besondere Schiffe "besondere" NPCs auf den Stationen rekrutiert, mit denen man dann herum funkt oder auf dem Schiff interagiert (den Platz tauscht :D ), hat das schon so'n bisschen was von Raumschiff Enterprise oder Startrek. Nachdem Rebirth die reinsten Irrgärten geboten hat, wünschte ich mir in X4 sogar wieder etwas längere, abwechslungsreichere Laufwege oder Flure, denn Abkürzungen für faule oder eilige Spieler sind ja definitiv mehr als genug da. Ich hab Gefallen daran gefunden, auch den Rassen immer wieder mal persönlich zu begegnen. Da hat Egosoft schon die goldene Mitte gefunden (NPCs müssen immerwieder mal aufgesucht werden, kostet dann aber nur wenige Sekunden Aufwand). Die "Autobahn" fand ich in X4 auch erst schrecklich, hab mich aber dann doch sehr schnell drann gewöhnt und mittlwerweile finde ich die sogar strategisch betracht sinnvoll. Aber da hat eben jeder einen anderen Geschmack und manchmal ändert sich auch der eigene.
So viel von meiner Seite. Wenn diese Punkte besser werden, könnte ich X4 endlich genießen, aber bislang habe ich es nur gekauft, um Egosoft finanziell zu unterstützen, damit irgendwann ein X erscheint, das dem vollen Potenzial der Reihe gerecht wird.
Ich wünsche mir mehr Realismus und Immersion bei der Gestaltung, bessere und ergonomischere Menüs, eine insgesamt erwachsenere und weniger kitschige Aufmachung, die ich ernst nehmen kann.
Welchen Kitsch meinst du? Die UI die deiner Meinung nach mehr Aufhübschung braucht? (achtung Sarkasmus :wink: ) Oder bezieht sich das auf die Qualität? Kitschig finde ich nur die Stimmen (die deutschen). Wenn der Rest noch erwachsener wird, dann wird es wirklich eine trockene Excelltabelle. Du bist da leider nicht genau drauf eingegangen oder ich habs überlesen, was du mit kitschig meinst.

Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung. Egosoft verbessert sich stetig und zeigt deutliche Fortschritte. Gleichzeitig kann man von ihnen aber nicht verlangen ein AAA Game abzuliefern, dazu ist das Spiel viel zu nieschig und das Studio zu klein. In Anbetracht dessen, ist es fast ein Wunder dass so ein Komplexitätsmonster überhaupt so gut läuft und es sie generell überhaupt immernoch gibt. Mit Rebirth haben sie ja zu Recht auch versucht aus der Niesche auszubrechen. No Risk no Reward. Ich will Egosoft definitiv nicht auf Teufel komm raus verteidigen, aber man muss immer bedenken um welche Art Studio es sich handelt und wieviel diese maximal zu leisten im Stande sind. Da kann man sich auch mit weniger zufrieden geben, solange die Konkurenz ausbleibt. Sie sind halt nicht Rockstar. Aber ich glaube dennoch, dein X, wie du es dir vorstellst, wird noch erscheinen, bevor StarCitizen released wird. Und das ist ja auch schonmal was. :P
Last edited by Xenonknecht on Thu, 16. Sep 21, 19:22, edited 1 time in total.

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by Quantenanomalie » Thu, 16. Sep 21, 18:04

HeinzS wrote:
Tue, 14. Sep 21, 07:18
WhiteWolf_22 wrote:
Mon, 13. Sep 21, 21:31

1) Die UI.
Menü-Design war schon immer ein Schwachpunkt in X. Es ist nicht leicht, derart viele Funktionen und Möglichkeiten in eine UI zu verpacken.
mein größtes Ärgernis ist das Schiffsbaumenü und besonders jetzt mit dem Custom Game Start ist die Auswahl links der Komponenten sehr unübersichtlich und auf die Grafiken könnte ich da gerne verzichten und fände eine schlichte Namensliste wesentlich übersichtlicher. Dann sollte man mal auf die Länge der Mausbewegungen achten bis nur ein Schiff ausgerüstet ist.

Aber du kannst auch ein Schiffsausrüstungsplan speichern, einmal alles eingeben, abspeichern, das nächste mal nur im Loadout auswählen und fertig

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by HeinzS » Thu, 16. Sep 21, 18:09

Quantenanomalie wrote:
Thu, 16. Sep 21, 18:04
Aber du kannst auch ein Schiffsausrüstungsplan speichern, einmal alles eingeben, abspeichern, das nächste mal nur im Loadout auswählen und fertig
leider hat man nicht nur einen Schiffstyp sondern viele verschiedene und wenn man noch keine eigene Werft hat und z.B. ARG Flak in eine Klapperschlange einbauen will hilft der Plan auch nicht. :o

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by Quantenanomalie » Thu, 16. Sep 21, 18:51

HeinzS wrote:
Thu, 16. Sep 21, 18:09
Quantenanomalie wrote:
Thu, 16. Sep 21, 18:04
Aber du kannst auch ein Schiffsausrüstungsplan speichern, einmal alles eingeben, abspeichern, das nächste mal nur im Loadout auswählen und fertig
leider hat man nicht nur einen Schiffstyp sondern viele verschiedene und wenn man noch keine eigene Werft hat und z.B. ARG Flak in eine Klapperschlange einbauen will hilft der Plan auch nicht. :o

ah so, stimmt, das aufmotzen hat mir auch einen Krampf im Zeige-Finger verursacht, man kann zwar den Grundschiffsplan von der jeweiligen Fraktion abspeichern, aber wenn man ein Geschützturm einer anderen Fraktion Installieren möchte, dann ist es langwierig, ich hab ca. 150 Chithonis (wahrscheinlich falsch geschrieben) Mineralien Transporter bei den HOP gekauft und wollte aber alle mit Flaks bestücken :), musste Schiff für Schiff auswählen und bei der ARG Werft umbauen lassen

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by Quantenanomalie » Fri, 17. Sep 21, 12:48

Es wäre schon viel einfacher, wenn man Fremde Schiffe zb. Hop Schiffe in der ARG Werft als Loadout abspeichern könnte, mittlerweile kann man es zwar abspeichern aber man kann es nicht auswählen, weil Schiff von HOP und nicht von ARG.
Das ist doch ein guter Patch Grund oder :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by Uwe Poppel » Fri, 17. Sep 21, 13:31

Quantenanomalie wrote:
Fri, 17. Sep 21, 12:48
Es wäre schon viel einfacher, wenn man Fremde Schiffe zb. Hop Schiffe in der ARG Werft als Loadout abspeichern könnte, mittlerweile kann man es zwar abspeichern aber man kann es nicht auswählen, weil Schiff von HOP und nicht von ARG.
Das ist doch ein guter Patch Grund oder :gruebel:
Nöö! :roll: Wie willst du HOP-Schiffe in einer ARG-Werft bauen? Die ARG-Werft hat niemals :!: die entsprechenden Blaupausen.

Du musst dir schon eine eigene Schiffswerft / ein eigenes Raumdock bauen, um selbsterstellte Schiffsbaupläne - also mit unterschiedlichen Fraktionsmodulen - herstellen zu können. Das ist etwas für's Midgame, wenn du schon genug Credits und die diversen Blaupausen von unterschiedlichen Fraktionen angesammelt hast. :wink:

Nicht alles auf "einfach" umstellen... :o

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by z13l5ch31b3 » Fri, 17. Sep 21, 19:41

WhiteWolf_22 wrote:
Mon, 13. Sep 21, 21:31
2) Die Synchronstimmen.
Ich ertrage es nicht. Ich ertrage X einfach nicht, sobald ich einen NPC sprechen höre. Die deutschen Sprecher klingen, als wären sie aus dem Bekanntenkreis oder einem Theaterclub rekrutiert. Davon abgesehen, dass viele Stimmen unpassend oder gar nervig sind, keiner der Sprecher beherrscht professionelle Intonation oder bringt irgendeine passende Emotion überzeugend rüber. Die englische Sprachausgabe ist leider auch nicht viel besser.
Hinzu kommen die Effekte, die auf die Stimmen gelegt wurden, um bestimmte Spezies einzigartiger klingen zu lassen. Diese Effekte sind einfach schlecht gemacht. Insgesamt bekomme ich Fremdschämen sobald irgendjemand in X4 den Mund öffnet, und mir gehen die Begriffe "cringe" und "cheesy" durch den Kopf.
Wenn X ernst genommen werden will, muss die komplette Synchronisation neu aufgenommen werden, mit hochkarätigen Sprechern.
Klingt das also nicht nur für mich so wirsch; 100%ige Zustimmung meinerseits.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by Old Drullo321 » Wed, 22. Sep 21, 23:40

Meiner Meinung nach sind die größten Schwachstellen nicht das UI, schlechte Beschreibung von existierenden Features, das Fehlen der Expeditionen oder das Fehlen der Boronen. Es ist auch nicht das Hauptproblem, dass man sich für bestimmte Befehle durch fünf Menüs quälen muss, denn lieber habe ich eiN Feature, auch wenn es kompliziert ist, als es gar nicht zu haben.

Ich sehe für mich zwei Haupt Schwachstellen, die es bereits mit 1.0 gab und bis 4.10 nicht angegangen worden sind:

1)
Viele, sehr viele fehlende kleine bis mittelgroße Features oder QoL Verbesserungen für das UI oder verschiedene Menüs. Das sorgt für Frust und unnötige Ermüdung beim Spielen. Vieles ist seit 1.0 schon verbessert worden, aber einiges, was sich Spieler seit drei Jahren wünschen und wenig Entwicklungsaufwand benötigen würde, immer noch nicht.

Beispiele:

* Es gibt keinerlei! Features Schiffe sinnvoll und schnell umzubennen. Spielt man nicht den einsamen Piraten, hat man später Hunderte, gar Tausende. Aber es gibt kein Copy/Paste beim Umbennen von Schiffen, es gibt keine Automatische Durchnummerierung von 100 neugekauften identischen Schiffen (abseits der vom Spiel automatisch generierten ID, welche für den Spieler keinerlei Sinn hat). Beides wäre schnell implementierbar

* Es gibt keine Möglichkeit bei von der Station konsumierten Erst oder Zwischenprodukten Kauf-Angebote zu entfernen. Man kann diese zwar per Handelsregel verbieten, das führt jedoch nicht dazu dass das reservierte Stationsbudget mit Wachsen der Station immer mehr aufgebläht wird, ohne Sinn, denn idR verkaufe ich meine Zwischenprodukte nicht. Dieses Feature existiert im Spiel bereits, für manuell hinzugefügte Waren. Es wäre ein leichtes, das auch auf andere zu übertragen, aber seit drei Jahren ist das nicht geschehen

2)
X4 schlägt eine etwas andere Richtung als X3 ein, das ist völlig ok. Und in vielen Dingen ist es auch schlicht besser, z.B. in der Art, wie das Universum simuliert wird. Aber es spielt sich zu generisch. Es gibt zuwenig spielerische Möglichkeiten, Plots, Aufträge oder spielerspezifische Gimmiks, für die es sich langfristig lohnt, Zeit im Universum zu verbringen. X3 hatte Dinge wie den Hub, den unfokussierten Sprungantrieb (Zufallssektor, u.a. für die Jagd nach Tunings), einzigartige Schiffe, Waffen und Modifikationen. X4 bietet fast nichts davon. Es gibt Paint Mods, generische Mods für jedes Schiff und das war es auch schon. Natürlich sind die Plots und Terraforming ganz nett, aber die Belohnungen sind, abseits des RolePlay Aspekts meist komplett sinnfrei:
* Die Hauptbelohnung der Plots sind bessere Verdienstmöglichkeiten, sonst nichts (abseits von Minimal Gimmicks wie z.B. die Verfügbarkeit von bestimmten Paint Mods)
* Terraforming ist eine reine Endgame Aktivität, deren Belohnungen sehr sinnvoll im gesamten Spiel, aber am allerwenigsten im Endgame zu gebrauchen sind. Man arbeitet das ganze Spiel aufs Terraforming hin und man bekommt z.B. wie bei PLots bessere Verdienstmöglichkeiten (obsolet) oder die Möglichkeiten seine Piloten zu trainieren (nett, aber am wenigsten im Endgame zu gebrauchen, ich hätte gerne 200h zuvor die Möglichkeit gehabt, einfacher an Lvl3 Piloten zu kommen)

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by Good Wizard » Thu, 23. Sep 21, 23:10

Ich denke auch nicht, dass das UI eine Schwachstelle ist. Es ist manchmal ein wenig inkonsistent (Map kann man mit 'M' aufrufen und auch mit 'M' wieder schließen, das Menü, das man mit 'Eingabe' aufruft kann man aber nicht wieder mit Eingabe schließen), aber an sich kommt man damit schon ganz gut zurecht.
Diverse Design-Entscheidungen gefallen mir absolut nicht (künstliches Einbremsen (Anti-Power-Gaming), Leveln der Piloten und das für mich nicht nur uninteressante sondern auch unerwünschte 'Multiplayer' Zeugs, das nur zu derartigen Design-Entscheidungen führt), deswegen würde ich das aber auch nicht als Schwachstellen bezeichnen.

Das Spiel ist sehr ehrgeizig gemacht, es ist unheimlich viel drin, und vieles ist mit Liebe gemacht, das merkt man. Ich bin ein 'langsamer' Spieler, ich mag es nicht, wenn man durch ein Spiel durch hetzt - Stress und Zeitdruck habe ich genug im Leben. Ich habe viel Fallout4 und Skyrim gespielt, und da gibt es stolze Posts, wie man 'in 3 Stunden die Hauptquest durch hat' oder wie man, wenn man von A nach B geht, alle nur denkmöglichen Quests 'mitnehmen' und erledigen kann, egal ob es logisch ist, dass der Charakter den Questgeber überhaupt findet, usw. So mag ich nicht spielen! Nicht in RPGs wie Skyrim usw. und auch nicht in X4. Deswegen ärgert es mich umso mehr, wenn ich richtig spüre, wie man künstlich bremst - aber eine Schwachstelle ist das eher nicht.

Wenn man das Spiel genießt, hat man anfangs kaum Probleme (ausser dem 'Bremsen'), alles klappt, man stößt auf keine Bugs usw. Wenn man dann ins mittlere Spiel (einige Schiffe besitzen, versuchen, Einkommen zu generieren, ohne dass man alles selber macht, Stationen bauen, usw.) kommt, dann beginnen Probleme. Und genau das ist für mich die größte Schwachstelle in X4: Die KI !

Ich rede hier gar nicht von komplizierten Dingen, wie etwa Flottenoperationen. Darüber lese ich nur - Erfahrung habe ich damit nicht.

Aber die KI hat zum Teil absolut hirnrissiges Verhalten, und man kann keine Einstellungen machen, die das verbessern.

Der KI fehlt total ein gutes Freund/Feind-Management
  • Das liegt in erster Linie daran, dass aus irgendeinem Grund jeder meiner Piloten tadellos Feinde erkennen kann, wenn ich ihn in einen Bereich mit 'Alle Feinde angreifen' schicke. Das klappt tadellos. Warum also kann ein Handelsschiff Gegner, die es beschießen werden, nicht beizeiten erkennen und ihnen ausweichen? Ich rede nicht von Piraten, die kann es nicht erkennen, bevor es angegriffen wird. (Die Namen sehe ich eher als OOC Info für den Spieler). Aber bei Khaak oder Xenon sollte es doch eigentlich klar sein, oder? Das 'Fliehen' Kommando klappt immer erst, NACHDEM der beschossen wurde. Dann merkt er was und versucht abzuhauen. Aber er müsste bei Xenon zum Beispiel doch eigentlich wissen, was passieren wird - und ausweichen? Dazu fehlt der KI aber die Einstellung 'Feinde vermeiden'. Klar kann man Sektoren sperren, aber betrachtet mal dieses Beispiel: Manager meiner Station (3.5 Sterne) schickt bewaffnetes (MIN) Handelsschiff zu einer Station, um Energiezellen zu liefern. Die Station wird gerade von 3 Xenon-Zerstörern angegriffen. Das Schiff ignoriert die komplett - sie sind einfach nicht da. (Ein Teladi Sektor, Stiller Zeuge). Es landet, liefert und startet sogar ohne Probleme. Und dann stellt es sich neben die Station und 'sucht nach Handel'. Dümmer geht es wirklich nicht mehr. das war der Moment, wo es trotz sehr guten Schilden (18.000, viel besser als normale M-Händler) 'one shotted' wurde - der konnte nicht mal eine Meldung absetzen. Ich hatte ein Save knapp davor und habe mir das mehrmals OOS angesehen, das Resultat war immer gleich. Gerettet konnte der werden, wenn ich nach dem Handel und Start seine Befehle gelöscht und ihn via 'Fliegen und Warten' ein Stück weit weg gesendet habe.
  • Einen Piloten in einen Feindsektor zur Aufklärung schicken ist sein Todesurteil. Und er merkt es nicht mal. Da kann ich den Scout (egal wie schnell, egal wie gut der ist) gleich selber abschießen. Der ist einfach nicht imstande (weil die KI das nicht programmiert hat), Gegner zu vermeiden. Der könnte oft praktisch allen Gegnerschiffen leicht entkommen, und im Reisemodus ist der kaum aufzuhalten. Genau das machen die Xenon Bergbauschiffe und Energieverteiler: Sie sausen im Reisemodus durch und man muss schon sehr gut platziert sein, um den zu erwischen - auch mit einer Katana (Reisemodus 4800). Aber mein Scout kann das nicht. Er bleibt ohne Probleme genau neben einer Xenon-Flotte oder einer Station stehen und merkt erst was, wenn er beschossen wird. Und viel hält der ja nicht aus.
  • Auch das Vermeiden der gefährlichen Zone (The Void, Die Leere) ist eher via Wegpunkt gemacht, habe ich den Eindruck. Jedenfalls schicke ich dort keine Scouts mehr hin. In 4.0 ging das noch, wenn man den Sektor strikt vermieden hat - jetzt ist es total kaputt. Das führt mich zu der Vermutung, dass die Wegsuche nicht imstande ist, Zonen auszuweichen. Sonst sollte es ja möglich sein, als Spieler einfache Zonen (nur Kugel, also Zentrum und Radius) als 'verboten' zu erklären, und auch das Vermeiden von Feinden wäre kein Problem, da jeder Feind eben so eine verbotene Zone darstellen würde.
Das führt mich zum zweiten Schwachpunkt, der mit dem vorigen eng zusammen hängt:
Dem Spiel fehlt eine flexible Pfadsuche, die man (entweder der Spieler selber oder der Programmierer der KI) konfigurieren kann.

Die Pfadsuche ist nicht dumm, sie findet Pfade recht sauber, nur fehlen einige essentielle Eigenschaften. Die Pfadsuche kann zwar Feindsektoren und konfigurierte Sektoren vermeiden, aber das ist ja keine große Sache, man streicht solche Sektoren einfach aus der Wege-Liste raus. Aber innerhalb eines Sektors wird sowieso immer eine Gerade genommen, das kostet kaum Rechenleistung, aber genau dort sollte man auch einen mehrteiligen Weg erzeugen können, indem man gewisse Punkte vermeidet (und damit ist nicht das Ausweichen bei Hindernissen gemeint, das erfolgt erst direkt im Flug und ist OOS kaum nötig). Auch scheint die Pfadsuche sich nur in der Hauptebene abzuspielen: Das neue Ausweichen in 'Die Leere' spielt sich nicht so simpel ab, wie ich das selber mache: Man fliegt einfach darüber oder darunter. Aber das Ausweichen macht einen Knick in die Linie, weil es immer auf der Hauptebene bleiben will. Ausweichen nach oben oder unten kennt das gar nicht.

Schon diese beiden Dinge haben Folgen: So bald man ein paar Schiffe hat, muss automatisiert werden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind ja da, aber die beiden Probleme oben sind unlösbar, da die Tools im Spiel fehlen. Und dann soll man seine Dinge sich selbst überlassen und eine stundenlange Mission spielen, bei der man keinen Zugriff aufs absolut notwendige Micromanagement hat. Da ist es wohl am besten, alle seine Schiffe irgendwo zu landen und seine Sachen still zu legen, weil man sonst nur ohnmächtig zusehen kann, wie die mangelhafte KI Werte vernichtet, ohne Sinn und Verstand.

Bei mir führt das dazu, dass ich im mittleren Spiel ganz rasch die Lust verliere, weil ich statt zu planen, zu fliegen und eventuell Missionen zum machen pausenlos alles checken muss, da die Automatisierung und KI den Namen nicht verdienen. Mir gruselt es ehrlich gesagt vor dem 'großen Empire', entweder man nimmt pausenlos Verluste in Kauf, an denen man nicht schuld ist (keine Spielfehler), sondern die die KI und das Spiel selber versemmelt haben, oder man pausiert dauernd und repariert. Und das nimmt mir leider den Spass.

Der letzte große Schwachpunkt ist die gewollte Nutzlosigkeit von kleinen und mittleren Handels- und Bergbau-Schiffen.:
Das wurde oft debattiert, ich sage nur: Wenn meine S-Händler pausenlos abgeschossen werden, ohne dass ich einen Fehler gemacht habe und ohne das ich was dagegen tun kann - dann habe ich keine. Dasselbe gilt sinngemäß für M-Händler. Ich spare nicht auf einen 3-Stern-Piloten, damit der sich dann wegen mangelhafter KI und einer Piraten-Mechanik die nur grässlich ist, abschießen lässt. Der Preis des Schiffs und der Verlust des Piloten ist mir bei weitem zu ärgerlich. Das einzige was klappt sind Minotauren, die man den Piraten abnimmt und dann als Händler einsetzt. Dazu brauche ich aber sonst keine S- oder M-Händler-Schiffe.
Fuer Bergbau gilt dasselbe: S-Bergbau-Schiffe mögen manchmal fliehen können, wenn von Khaak angegriffen, M-Schiffe schaffen das meist nicht. Das gilt leider auch dann, wenn man Kräfte im System hat, da die meist zu lange brauchen, und außerdem aus irgendeinem Grund den Reisemodus viel zu früh abschalten. Und da die ja zwar mich anlabern aber nicht um Hilfe rufen können, muss ich sowieso alles händisch machen, was während einer Mission nervtötend ist und oft schief geht. Daher muss man L-Bergbau-Schiffe nehmen. Damit habe ich eigentlich kein Problem - aber bitte wozu haben wir dann S- und M-Bergbau-Schiffe? Und hier gilt dasselbe wie beim Handel: Verlust von Schiff UND Pilot nehme ich nicht in Kauf, das ständige Babysitting solcher Schiffe (weil die weder intelligent reagieren, vermeiden oder fliehen können) nervt extrem. Oder man schluckt einfach die Verluste. Und da ja keine Skills steigen hat man bald dann neue Schiffe mit 1-2 Stern-Piloten...

Das sind aus meiner Sicht die größten Schwachpunkte in X4. Einige davon sollte man eigentlich relativ einfach beheben können, eine einfach Feind-Vermeide-Mechanik sollte schon drin sein. Ebenso sollten eigene Schiffe auch eigene Kräfte zu Hilfe rufen können. Witzigerweise, wenn man mit den Sektor-Fraktionen gut steht, kommen Kampfschiffe des Sektors zu Hilfe (Teladi 20+, die haben sich wirklich den A.. aufgerissen um meinen L-Bergbauschiff zu helfen!). Aber das dauert halt auch viel zu lange, um ein M- oder S-Schiff zu retten. Und eigene Kräfte im System fast daneben kriegen sinnvollerweise - gar nichts mit.

Da passt so Vieles nicht zusammen, scheint unfertig, oder vergessen, oder aus irgendwelchen Gründen ausgelassen...

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by xant » Fri, 24. Sep 21, 12:53

Einer der wohl größten Übeltäter der Kategorie "kann gerne weg" ist für mich das gesamte Personalmangement mit den Skills.

Es erzeugt zunächst Erwartungen, die nicht erfüllt werden (z.B. "Mit 5 Sternen verhält sich mein Pilot schlauer!" haha, von wegen), ist umständlich (wenn man 30+ kleinen Schiffen einzeln Piloten zuweisen muss), das leveln ist unnötig langsam... und am Ende macht das ganze System das Gegenteil von dem, was man erwarten könnte: bessere Skills dienen nicht etwa einem überdurchschnittlichen Ergebnis, nein, das Gegenteil ist der Fall: keine überdurchschnittlichen Level zu haben behindert reibungslose Abläufe, sperrt einfachste Befehle, platziert unnötige Restriktionen. Man wird also nicht belohnt, wenn man hunderte Piloten levelt; es werden lediglich Bremsklötze und Barrieren abgebaut. Das ist, wie ich finde, kein guter Anreiz.

Was man besser machen könnte? An sich ganz einfach: Skills und Personal auf eine abstraktere Ebene heben. So könnte man einen Bergbaumeister haben, der im HQ sitzt und alle Schürfer durch einen Skill "Bergbau" global koordiniert. Eine einzige Person, eine klar verständliche Funktion, kein einzelnes Leveln von hunderten Piloten mehr.

Dasselbe für Entervorgänge oder Jägerpiloten: ein Flottenadmiral im HQ, ein Skill "Führungsqualität", der auf alle ihm untergebenen Schiffe wirkt, ein Skill "Entervorgänge" für Marines. Eine Person, klar verständliche Funktion, kein einzelnes Leveln von Piloten und Marines mehr.

Piloten mit Namen könnten zwar noch immer existieren (irgendwer muss ja auf der Brücke stehen), das aber völlig losgelöst von skills, leveln und bestimmten Funktionen. Verzierung, mehr nicht.

Ich würde auch die vielen Personallisten komplett rausnehmen. Es ist zwar gut gemeint, wenn ich 40 Schiffe mit tausenden von Namen in den Besatzungslisten habe, aber es ist unnötig. Besatzung sollte eine abstrakte Nummer sein, die man - wenn verbraucht (z.B. durch Entervorgänge) - in einem Dock wieder aufstocken kann. Ganz ohne individuelle Namen von Personen, die man einzeln anheuern muss.

Das Funktioniert auf den Stationen mit der Arbeitskraft doch auch ganz gut und niemand beschwert sich, dass man keine genaue Liste von Leuten hat. Oder dass der durchschnittliche Skill dieser Arbeitskräfte die Produktivität drückt. Kein Mensch sehnt sich danach, 100.000 Arbeiter leveln zu müssen.

Es ist für mich die vielleicht größte Schwachstelle im Spiel. Zieht sich negativ durch das ganze Spiel; im Forum findet man kaum eine Seite, auf der nicht mindestens ein Thread die negativen Auswirkungen von Skill und Pilotenlevel betrifft, sei es Flugverhalten, Schürfen oder sonstwas. Das ganze Ding kostet wesentlich mehr Zeit und Nerven als dass es einen positiven Beitrag zum Spielspaß bringt.

Arrow89
Posts: 63
Joined: Mon, 23. Jul 07, 19:43
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by Arrow89 » Sat, 25. Sep 21, 11:39

Das Game hat eine Menge Schwachstellen, aber die meisten sind zum Glück relativ klein.

Aber die größte Schwachstelle muss ich erst gar nicht lange Überlegen "KI & AUTOPILOT" das ewige EGOSOFT & X Serie Problem, seit X2 ein gefühlt vollkommen unveränderter und dummer Autopilot, im Grunde unbrauchbar diese Funktion.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by TVCD » Sat, 25. Sep 21, 13:34

Naja also der Autopilot hat seit X2 schon deutliche Fortschritte gemacht. Ich habe ein paar Stationen wo Docking Pads innerhalb der Geometrie liegen. Der X2 oder auch X3 Autopilot würde da stundenlang seine Kreise ziehen weil er einfach keinen Weg zum Docking Pad finden würde. Oder im Rambo Style gegen die Station fliegen bis die Hülle versagt. Denk auch mal an die Terraner Docking Module. Da würde kein X2 oder X3 Autopilot reinkommen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by Casishur » Sat, 25. Sep 21, 13:54

TVCD wrote:
Sat, 25. Sep 21, 13:34
Naja also der Autopilot hat seit X2 schon deutliche Fortschritte gemacht. Ich habe ein paar Stationen wo Docking Pads innerhalb der Geometrie liegen. Der X2 oder auch X3 Autopilot würde da stundenlang seine Kreise ziehen weil er einfach keinen Weg zum Docking Pad finden würde. Oder im Rambo Style gegen die Station fliegen bis die Hülle versagt. Denk auch mal an die Terraner Docking Module. Da würde kein X2 oder X3 Autopilot reinkommen.
ich glaube langsam zu verstehen, warum der Kollision schäden ebenfalls rausgenommen wurden.
Komme aus dem Highwaybeschleuniger und Genau davor steht ein Asteroid, in dem man natürlich unweigerlich rein crasht ^^
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by michi_oss » Sat, 25. Sep 21, 15:12

Ja, sicherlich. Kollisionsschaden dürfte es nur geben bei einem nahezu perfekten Autopiloten und nicht einem, der quasi bei jeder längeren Route mindestens 1x irgendwo gegen fliegt.
Der in X4 mag besser sein als die Vorgänger (kann ich nicht mehr beurteilen aufgrund des zeitlichen Abstands), aber so oft wie der gegen Asteroiden, Tore und Stationsteile fliegt wäre das unerträglich, wenn man jedes Mal dabei verdampfen würde.

Ich zitiere mal aus dem Spiel: "der Autopilot hat total versagt".
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by TVCD » Sat, 25. Sep 21, 16:14

Früher, aufgrund der Kollionsabfrage kam der AP nicht mal die Nähe eines Asteroiden. War ein Asteroid auf der Flugbahn so stoppte er 2-3km davor, drehte ab, 2-3km stoppte er wieder und ging dann wieder auf den alten Kurs. Aber auch nur wenn man Glück hatte und gerade kein anderes Objekt wie Schiff oder andere Asteroiden im Weg waren. Dieses Zick Zack fliegen war damals schon sehr nervig, da finde ich es schon um einiges besser. Ja er knallt manchmal gegen einen Asteroiden aber das passiert mir selbst auch wenn ich zu hektisch hinter einem Asteroiden hervor kommen will und zum Angriff starte. :oops:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Die größten Schwachstellen von X4 Foundations

Post by Uwe Poppel » Sat, 25. Sep 21, 17:27

Wenn der Autopilot im Spiel besser wäre als der Spieler... :o :D Nööö... :wink:
Casishur wrote:
Sat, 25. Sep 21, 13:54
Komme aus dem Highwaybeschleuniger und Genau davor steht ein Asteroid, in dem man natürlich unweigerlich rein crasht ^^

Post Reply

Return to “X4: Foundations”