Custom Spielstände

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Custom Spielstände

Post by artoon » Mon, 13. Sep 21, 18:27

Hi,
wollte gerade nach dem UPDATE auf 4.10 mal den Custom Start testen.
Habe das so aufgefasst, das ich einen alten Spielstand mit den Credits, Schiffen usw. verwenden kann um ein neues spiel z.B. mit Katana die ich im alten Spielstand hatte anzufangen.

Kann aber nur ein neues Spiel anfangen mit einer Discoverer als startschiff.
Was muss ich denn tun. Import ist grau .

Danke
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
G. I. Rumbuffus XI
Posts: 135
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:35
x4

Re: Custom Spielstände

Post by G. I. Rumbuffus XI » Mon, 13. Sep 21, 18:36

Grüßßße,
lade mal einen weit vorangeschrittenen Spielstand und speicher den nochmal ab. Dann müsste eig. einiges gehen. War zumindest in der Beta so.
Guten Profit!

Edit:
Import ist nur für abgespeicherte Custom Gamestarts. Damit kannst du Einstellungen speichern und beim nächsten mal laden, damit du nicht alles wieder einstellen muss. Im Reiter Spielerschiff oder so kann man sein Schiff auswählen. Muss heute mal nochmal genauer schauen.
Gockeleos Isemadness Rumbuffus XI
Teladi Organisation für Weltraumforschung
Wer den Credit nicht ehrt, ist den Profit nicht wert!

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Custom Spielstände

Post by HeinzS » Mon, 13. Sep 21, 18:45

und dann muss man erst einmal alles festlegen und speichern.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Custom Spielstände

Post by Casishur » Mon, 13. Sep 21, 19:31

Mit dem Custom Budgeted Start habe ich zurzeit den meisten spaß :D da ist so vieles möglich und unmögliches möglich

aber das behalte ich für mich, wie ich da gemacht habe :D

Flauschige grüße
Casishur
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Custom Spielstände

Post by HeinzS » Mon, 13. Sep 21, 19:52

Casishur wrote:
Mon, 13. Sep 21, 19:31
Mit dem Custom Budgeted Start habe ich zurzeit den meisten spaß :D da ist so vieles möglich und unmögliches möglich

aber das behalte ich für mich, wie ich da gemacht habe :D

Flauschige grüße
Casishur
xml kann doch jeder, habe jetzt mal mit 1,3 Mrd. angefangen :)

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Custom Spielstände

Post by Casishur » Mon, 13. Sep 21, 20:04

HeinzS wrote:
Mon, 13. Sep 21, 19:52

xml kann doch jeder, habe jetzt mal mit 1,3 Mrd. angefangen :)


es wurde mal gefragt oder bemängelt, dass man die Reputationen der Fraktionen untereinander nicht ändern kann. aber dieser weg über xml ist zurzeit der einzige weg

Code: Select all

<relation faction="xenon" otherfaction="scaleplate" relation="0.0"/>
<relation faction="scaleplate" otherfaction="khaak" relation="0.0"/>
diese beiden Einträge machen die Xenon neutral gegenüber der GEF und PGS als beispiel. somit könnten die PGS und GEF mit den Xenon Handeln um sie mit ressourcen durch die hintertür zu versorgen
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Custom Spielstände

Post by HeinzS » Mon, 13. Sep 21, 20:10

da bleibt die Frage machen die das dann auch und dann muss ich erst mal schauen wie stark die Xenon jetzt sind. Viele Themen aus dem Beta Forum wurden ja leider auch noch nicht erledigt. :(

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Custom Spielstände

Post by artoon » Mon, 13. Sep 21, 20:15

Danke,
mit speichern eines alten Spielstandes ging es. (in der untersten Leiste alles zurückgesetzt)

Startschiff: nur Disco auswählbar
Credits: max 9,8 Mios
ansonsten Blaupausen und Startsektor jenachdem was man ausgewählt hat.

super, Danke für den Tipp. :)
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Custom Spielstände

Post by Crux_72 » Tue, 14. Sep 21, 19:32

Mal zwei kurze (interessens) Fragen, da ich es gerade nicht selbst prüfen kann;

1. Wenn ich via Custom Starts ein neues Spiel als Terraner beginne, verhält sich der HQ Plot wie bei den regulären Terraner- Starts oder den Starts der Gemeinschaft?

2. Habe ich das richtig mitbekommen das man via Custom Starts den Highwayring nun von Haus aus deaktivierem kann und daher dafür keinen Mod mer braucht? Ich kann es kaum glauben und trau mich fast nicht darauf zu hoffen :shock:

Ich weiss ich könnte mir die beiden Fragen schnell selbst beantworten, aber ich hab das Terraner DLC nicht installiert... :oops:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Custom Spielstände

Post by HeinzS » Tue, 14. Sep 21, 19:47

Crux_72 wrote:
Tue, 14. Sep 21, 19:32
2. Habe ich das richtig mitbekommen das man via Custom Starts den Highwayring nun von Haus aus deaktivierem kann und daher dafür keinen Mod mer braucht? Ich kann es kaum glauben und trau mich fast nicht darauf zu hoffen :shock:
das könnte höchstens beim kreativen Start möglich sein und der ist immer modifiziert.

Taktkonform
Posts: 51
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Re: Custom Spielstände

Post by Taktkonform » Tue, 14. Sep 21, 20:28

Crux_72 wrote:
Tue, 14. Sep 21, 19:32
2. Habe ich das richtig mitbekommen das man via Custom Starts den Highwayring nun von Haus aus deaktivierem kann und daher dafür keinen Mod mer braucht? Ich kann es kaum glauben und trau mich fast nicht darauf zu hoffen :shock:
Ist so, aber in der Beschreibung der Costum Starts steht auch, dass zu starke Veränderungen der Standardsituationen zu einem "modified" führen kann. Ob das jetzt bereits bei der Abwahl des Highwayrings passiert, kann ich Dir nicht sagen.

Zu Deiner Frage nach dem HQ:

Ich habe als arme Argonierin begonnen mit nur einem Startschiff, einer kleinen Bergbaustation und normalen Gemeinschaftsstart, und was soll ich sagen, Boso Ta "klaut" die Station und Feynman taucht iwann auch auf. :)

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Custom Spielstände

Post by Crux_72 » Wed, 15. Sep 21, 14:23

HeinzS wrote:
Tue, 14. Sep 21, 19:47
Crux_72 wrote:
Tue, 14. Sep 21, 19:32
2. Habe ich das richtig mitbekommen das man via Custom Starts den Highwayring nun von Haus aus deaktivierem kann und daher dafür keinen Mod mer braucht? Ich kann es kaum glauben und trau mich fast nicht darauf zu hoffen :shock:
das könnte höchstens beim kreativen Start möglich sein und der ist immer modifiziert.

Taktkonform wrote:
Tue, 14. Sep 21, 20:28
Crux_72 wrote:
Tue, 14. Sep 21, 19:32
2. Habe ich das richtig mitbekommen das man via Custom Starts den Highwayring nun von Haus aus deaktivierem kann und daher dafür keinen Mod mer braucht? Ich kann es kaum glauben und trau mich fast nicht darauf zu hoffen :shock:
Ist so, aber in der Beschreibung der Costum Starts steht auch, dass zu starke Veränderungen der Standardsituationen zu einem "modified" führen kann. Ob das jetzt bereits bei der Abwahl des Highwayrings passiert, kann ich Dir nicht sagen.

Zu Deiner Frage nach dem HQ:

Ich habe als arme Argonierin begonnen mit nur einem Startschiff, einer kleinen Bergbaustation und normalen Gemeinschaftsstart, und was soll ich sagen, Boso Ta "klaut" die Station und Feynman taucht iwann auch auf. :)
Danken Euch beiden für die Antwort - ich denke, dann ist wohl die Zeit gekommen nach SOL zurück zu kehren :) Modified ist für mich eig. kein Problem, aber so ist es hald eine Mod weniger und um so weniger Mods um so besser (für mich). Aber zu wissen das die Highways auch wirklich sauber weg sind, auch fürnzukünftige Sektoren, ist schon klasse. Bei den Mods ist man ja immer davon abhängig das die aktuell gehalten werden, so ist es besser. Die anderen drei Mods die ich verwende (Kollisionsschaden für Spielergesteuerte Schiffe, Personal- und Unterhaltskosten) sind da unempfindlicher, aber ohne die Drei (und eben das wegbleiben der Highways) kann ich X4 einfach nicht geniessen :oops:

Letzte Frage; Beim erstellen eines Custom Spielstartes kann man ja bei den Kampagnen den 'Stand' festlegen - ist das dann beim Terraner DLC auch so das man da etwas anderes als 'Standard' wählen muss um den HQ Plot aus der Terranerperspektive spielen zu können? Meine da mal was mitbekommen zu haben... weiss das wer? Nicht das ich dann erst nach 20 Stunden merke das ich den 'normalen' Plot erwischt habe... :shock:

Edit: Sorry für meine Schreibe, zu Dicke finger für mein Handy... 🙄

Post Reply

Return to “X4: Foundations”