4.20 Beta ist jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Tommzen » Wed, 13. Oct 21, 16:28

MadGoodman wrote:
Mon, 11. Oct 21, 16:46
Grüsse ...

... kann man jetzt wenigstens irgendwie von "allen" Schiffen die Logbücher mit einem Mauklick löschen ? Sehe da irgendwie überflüssigen Speicherverbrauch drin ...

MfG
Erst Pause dann oben auf den Menekicken drücken um zum seitlichen links angeordneten Menü zu kommen. In diesen links angeordneten Menüleiste, findest du unter anderen dein Rucksack (Tascheninventar), Globale Einstellungen und dein Logbuch, wo du alles löschen kannst. Das ist da aber schon ewig. Ich glaub sogar seid release.^^


Image

Du kannst aber auch jeden Logbucheintrag von jeden einzelnen Schiff löschen. Ich glaub auch mind. seit release. :P
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by michi_oss » Wed, 13. Oct 21, 16:46

Ich frage mich ja eher wie man die "fehlgeschlagenen Befehle" bei den Schiffen einfach wieder loswird. Da sind ständig Fehlmeldungen drin, die niemanden interessieren.
Meine Stationsschürfer haben ständig "kein Abnehmer in erlaubten Sektoren gefunden" als Fehler drin.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by MadGoodman » Wed, 13. Oct 21, 20:56

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:43, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel » Wed, 13. Oct 21, 23:31

michi_oss wrote:
Wed, 13. Oct 21, 16:46
Ich frage mich ja eher wie man die "fehlgeschlagenen Befehle" bei den Schiffen einfach wieder loswird. Da sind ständig Fehlmeldungen drin, die niemanden interessieren.
Meine Stationsschürfer haben ständig "kein Abnehmer in erlaubten Sektoren gefunden" als Fehler drin.
Das ist an sich :roll: kein Problem, man muss nur sich JEDES eigene Schiff (bei mir bisher nur Händler und Miner) einzeln ansehen und in den jeweiligen Einstellungen nachschauen. Dort kann man diese "Fehlinformation" löschen. Und das möglichst immer wieder mal... :roll:
Leider tauchen diese "Informationen" sogar in der Map auf, sofern man eines dieser Schiffe anklickt (orangefarbene Information über diese nicht erfolgten/durchführbaren Befehle). Dabei stimmen diese (Handels-)Verweigerungen oft nicht mal. Mineralien können (bei freien Minern) im selben Sektor verkauft werden, freie Händler werden auch die Waren los, die sie angeblich nicht im selben Sektor verkaufen können. :gruebel:

Ich frage mich auch, wem das nützen soll und wer das eingebracht hat in 4.1... :gruebel: Eine der nutzlosesten Informationen. :( Meiner Ansicht nach...

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Thu, 14. Oct 21, 07:03

Uwe Poppel wrote:
Wed, 13. Oct 21, 23:31

Leider tauchen diese "Informationen" sogar in der Map auf, sofern man eines dieser Schiffe anklickt...
es reicht mit der Maus über das Schiff zu gehen schon taucht dieses blöde neue Fenster auf was alles verdeckt. :rant:

@Egosoft,
wenn ihr das unbedingt behalten wollt verbannt es nach unten/oben an den Rand. Gleiches würde ich auch für die Handelsinfo vorschlagen, die sind am Rand auch besser aufgehoben, denn dann bleibt der Blick in der Mitte für das Wesentliche frei.

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Tommzen » Thu, 14. Oct 21, 08:18

HeinzS wrote:
Thu, 14. Oct 21, 07:03
Uwe Poppel wrote:
Wed, 13. Oct 21, 23:31

Leider tauchen diese "Informationen" sogar in der Map auf, sofern man eines dieser Schiffe anklickt...
es reicht mit der Maus über das Schiff zu gehen schon taucht dieses blöde neue Fenster auf was alles verdeckt. :rant:

@Egosoft,
wenn ihr das unbedingt behalten wollt verbannt es nach unten/oben an den Rand. Gleiches würde ich auch für die Handelsinfo vorschlagen, die sind am Rand auch besser aufgehoben, denn dann bleibt der Blick in der Mitte für das Wesentliche frei.
Ich finde diese Info eigentlich nicht verkehrt sogar ganz gut um ehrlich zu sein. Denn wenn ein Handel fehlgeschlagen ist, hat das jeweilige Schiff die Waren noch an Board. Und wenn man pech hat, handelt dieses Schiff dann einfach weiter mit 1/8 vom zu verfügungstehenden Laderaum. Das wär natürlich sch****. Ich frag mich nur warum ein Handel fehlgeschlagen ist.^^ Scheint in der 4.1 irgendwie öfter mal vorzukommen. :o
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Thu, 14. Oct 21, 08:51

Tommzen wrote:
Thu, 14. Oct 21, 08:18
Ich finde diese Info eigentlich nicht verkehrt sogar ganz gut um ehrlich zu sein. Denn wenn ein Handel fehlgeschlagen ist, hat das jeweilige Schiff die Waren noch an Board. Und wenn man pech hat, handelt dieses Schiff dann einfach weiter mit 1/8 vom zu verfügungstehenden Laderaum. Das wär natürlich sch****. Ich frag mich nur warum ein Handel fehlgeschlagen ist.^^ Scheint in der 4.1 irgendwie öfter mal vorzukommen. :o
das Merkwürdige ist bei mir hatte noch nie ein Schiff noch Waren an Bord, es waren aber auch Stationshändler, die machen dann wohl sonst was mit dem Rest :?

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by michi_oss » Thu, 14. Oct 21, 09:31

Das Problem ist ja die unzuverlässigkeit. Die Meldungen stimmen oft nicht oder bringen keinen Mehrwert.
Wenn das Lager der Station voll ist, bringt es mir nichts, dass der Schürfer 5x den Fehlereintrag hat, dass er nicht handeln kann. Oder wenn das Pier noch nicht fertig gestellt ist, dass er 5x meldet er kann nicht andocken.
Und sobald er andocken/handeln kann könnten die Fehler auch automatisch gelöscht werden. Interessiert dann doch eh nicht mehr?!
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Tommzen
Posts: 213
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Tommzen » Thu, 14. Oct 21, 09:44

HeinzS wrote:
Thu, 14. Oct 21, 08:51
Tommzen wrote:
Thu, 14. Oct 21, 08:18
Ich finde diese Info eigentlich nicht verkehrt sogar ganz gut um ehrlich zu sein. Denn wenn ein Handel fehlgeschlagen ist, hat das jeweilige Schiff die Waren noch an Board. Und wenn man pech hat, handelt dieses Schiff dann einfach weiter mit 1/8 vom zu verfügungstehenden Laderaum. Das wär natürlich sch****. Ich frag mich nur warum ein Handel fehlgeschlagen ist.^^ Scheint in der 4.1 irgendwie öfter mal vorzukommen. :o
das Merkwürdige ist bei mir hatte noch nie ein Schiff noch Waren an Bord, es waren aber auch Stationshändler, die machen dann wohl sonst was mit dem Rest :?
Kann sein das die Nachricht "Handel fehlgeschlagen" schon kommt wenn (der Stationshändler) man es zu einen anderen Preis als den vereinbarten verkaufen konnte. Ich werd es mal beobachten. Ich bin nämlich auch der Meinung das die Fehlermeldung auch bei zugewiesenen Stationsschiffen auftaucht. Quasi bei automatisierten Schiffen.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Thu, 14. Oct 21, 10:44

Tommzen wrote:
Thu, 14. Oct 21, 09:44
Kann sein das die Nachricht "Handel fehlgeschlagen" schon kommt wenn (der Stationshändler) man es zu einen anderen Preis als den vereinbarten verkaufen konnte.
das kann normal nicht sein da bereits mit Bestätigung der Verkaufs-/Kaufabsicht Platz und Ware reserviert werden. Höchstens könnte die Station zerstört werden.

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by MadGoodman » Thu, 14. Oct 21, 21:59

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:43, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel » Fri, 15. Oct 21, 00:52

MadGoodman wrote:
Thu, 14. Oct 21, 21:59
Eine Frage hätte ich mal:

Kann ich meinen Spielstand nun in die Tonne werfen weil eine Asgard der Terraner die Yaki Piratenbasis auf NULL geschossen hat ?
Ist zwar nicht "zerstört" aber hat keinen Lebensbalken mehr. Können die Yaki die überhaupt reparieren ? Die haben ja nicht mal ein Konstruktionsschiff ...


Dabei wollte ich nur alles auf "Ahoi" vorbereiten und dann sowas ...

MfG
Etwas zu wenig Informationen. Ich gehe mal davon aus, es sind keine fremden Mods vorhanden.
Wie weit ist der Yaki-Plot gespielt bzw. welchen Weg hast du gewählt? Wie sieht es in den Nachbarsektoren aus? Xenon noch vorhanden?
Und warum enterst du die Asgard nicht weg?

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by MadGoodman » Fri, 15. Oct 21, 20:33

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:43, edited 1 time in total.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 671
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Mr_Riva » Fri, 15. Oct 21, 21:46

Also zumindest wollte ich das mal los werden:

Seit der Version 4.0/4.1 ist mir persönlich das Spiel von der material- und finanztechnischen Entwicklung her ein wenig zu sackig. Ist 'ne ziemlich zähe Angelegenheit geworden. Ich darf das sagen, da ich seit der 3.0 dabei bin und in diesen einen Spielstand ca. 800 h versenkt habe. Mit der 4.0 habe ich einen neuen Spielstand angefangen. Bis man da auf einen grünen Zweig kommt, kann es ganz schön dauern. Mir geht es dabei vor allem um den Abbau der Ressourcen, das ist für mich derzeit der Motivations-Killer. Man hat alle Hände voll zu tun, seinen Fabriken genügend Rohstoffe zu besorgen, so dass wenig Zeit bleibt, dass Spiel zu genießen. Ich will ordentlich Stationen bauen und nicht Erbsen einzeln umdrehen. :sceptic:

Es haben sich ja einige vorher im Forum vor der 4.0 beschwert, dass das Spiel zu einfach war. Ich fand die 3.6 für meinen Geschmack genau richtig eingestellt.

Aus diesem Grund habe ich derzeit das Spiel erstmal zur Seite gelegt - obwohl es mir vorher sehr, sehr viel Freude bereitet hatte.

(Ist nur meine ganz persönliche Meinung - aber ich wollte und musste das hier mal los werden :cry: )
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by michi_oss » Fri, 15. Oct 21, 21:57

MadGoodman wrote:
Fri, 15. Oct 21, 20:33

Zum Entern der Asgard - nein - ich hab meine Fabriken in den Terraner Sektoren stehen und will dort sicherlich keinen Rufverlust.
Kein Problem. Einfach Entern ohne einen Schuss abzugeben. Vorsicht bei den eigenen Geschütztürmen...

So habe ich Asgard, Argus und Raptor geentert. Keinerlei Rufverlust.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by xant » Sat, 16. Oct 21, 10:08

@Gregory

Aus reiner Neugier gefragt - und weil seit der gamescom bereits zwei Monate vergangen sind UND die Förderung seit einem Monat ausgelaufen ist - wann können wir denn mit Neuigkeiten zu DLC3 rechnen?

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Gregory » Mon, 18. Oct 21, 09:47

xant wrote:
Sat, 16. Oct 21, 10:08
@Gregory
Aus reiner Neugier gefragt - und weil seit der gamescom bereits zwei Monate vergangen sind UND die Förderung seit einem Monat ausgelaufen ist - wann können wir denn mit Neuigkeiten zu DLC3 rechnen?
Wir werden die nächste Erweiterung für X4: Foundations noch in diesem Jahr enthüllen. Konkreter kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht werden, sorry.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by xant » Mon, 18. Oct 21, 14:58

Gregory wrote:
Mon, 18. Oct 21, 09:47
Wir werden die nächste Erweiterung für X4: Foundations noch in diesem Jahr enthüllen. Konkreter kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht werden, sorry.
Das war bereits konkret genug, vielen Dank! Abzüglich der zu erwartenden Weihnachtsferien bedeutet es eine Ankündigung binnen der nächsten 10 Wochen. Damit können wir denke ich alle gut leben. :)

User avatar
chew-ie
Posts: 5437
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by chew-ie » Tue, 19. Oct 21, 18:23

Gregory wrote:
Mon, 18. Oct 21, 09:47
xant wrote:
Sat, 16. Oct 21, 10:08
@Gregory
Aus reiner Neugier gefragt - und weil seit der gamescom bereits zwei Monate vergangen sind UND die Förderung seit einem Monat ausgelaufen ist - wann können wir denn mit Neuigkeiten zu DLC3 rechnen?
Wir werden die nächste Erweiterung für X4: Foundations noch in diesem Jahr enthüllen. Konkreter kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht werden, sorry.
Durch den digitalen Vertrieb ist das ja auch überhaupt kein Problem kurz vor Weihnachten das nächste DLC anzukündigen & dann pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen die Downloads freizuschalten. :thumb_up: :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Deathnroll » Thu, 21. Oct 21, 07:22

Läuft sehr gut alles. Mit 4.1 ist es ein Traum. Wirtschaft boomt, Piloten sind zu finden, alle machen das was ich will. Probeweise mit einer Syn und zwei Osaka als Begleiter Xenon Station geschreddert. War sehr angetan. Die Osakas halten Position nah bei mir und kümmern sich um die Schwärme Kleinzeugs. Wunderschön das ganze. Sehr schwer ist es an Modifikationen MK 3 zu kommen. Wie macht ihr das? Bis auf passende Missionen gibt es keinen Weg, oder?

Post Reply

Return to “X4: Foundations”