4.20 Beta ist jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Taktkonform
Posts: 51
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Taktkonform » Tue, 14. Sep 21, 18:52

Mir sind beim Anspielen des Costum-Starts ein paar Sachen aufgefallen, die sich seit der letzten Versionsnummer verändert haben, und zwar so, dass ich sie als störend empfinde. Doch zuerst, vielen Dank für die Option des angepassten Starts. Das hatte noch gefehlt.
Nun zu meinen (bisher) zwei Punkten, die mich stören:
  • Im Verhaltensmenü, Standardverhalten "Automatischer Handel" wird, sobald die Liste der eingetragenen Güter länger ist als die darstellbare Länge (also die Scrollbalken eingeblendet werden), immer nach ein paar Sekunden wieder an den Anfang der Liste gesprungen. Die Optionen und Aktionen am Ende des Feldes (Sprungreichweite, Ankersektor und Bestätigen/ Abrechen) sind dadurch nur noch sehr schwer zu bedienen.
  • Bei den automatischen Minern (Fortgeschritten und höher) sind die Beschreibungstexte für die max. Sprungreichweite (Abbau und Verkauf) derart unglücklich abgeschnitten, dass beide genau gleich lauten und man raten kann, welche der Einstellungen nun die Sprungreichweite Verkauf und welche die Sprungreichweite Abbau regelt.
Aber ansonsten macht das Spiel inzwischen einen sehr guten Eindruck, wenn man vll. noch die elendigen Ladezeiten in den Griff bekommen könnte und vll. noch den einen oder anderen Bug, der sich schon seit Releaseversion durchzieht (Boso Ta Eskortversion, bei der ab und an der Angriff nicht erfolgt und das Schiff dann eben nicht aus dem Sektor springt, bzw. die Ablösung mit der Meldung "Fahrstuhl benutzen..." zu früh erfolgt.

pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by pol85 » Wed, 15. Sep 21, 03:29

Dringendes Problem mit dem neuen Patch. Bitte eine Schnell(wahl)taste auf der Map (Karte) einfügen und dort anzeigen lassen mit der man sofort zu der Position von dem aktuellen Schiff in dem man sitzt springen kann.
Es ist gut und angenehm wenn man auf der Karte weiter bleibt wo man zuletzt war, aber bei einem Angriff auf das eigene Schiff muss man schnell sehen können wer alles gerade dich angreift und ob man in den Kampf geht oder besser die Flucht ergreift.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Deathnroll » Wed, 15. Sep 21, 04:46

Taste für 'Besitztümer' zentriert die Ansicht auf dein Schiff. Das mit dem Personal habe ich auch. Vielleicht muss man da bessere Reputation haben?

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Wed, 15. Sep 21, 15:19

viele neue Features aber das die Konstruktionsschiffe schon 45 min nach neuem Spielstart nur 15-24 Konstruktionsdrohnen haben ist wohl noch nicht bei Egosoft angekommen oder ist das etwa so gewollt. :(

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Bastelfred » Thu, 16. Sep 21, 04:19

pol85 wrote:
Wed, 15. Sep 21, 03:29
aber bei einem Angriff auf das eigene Schiff muss man schnell sehen können wer alles gerade dich angreift und ob man in den Kampf geht oder besser die Flucht ergreift.
Es gibt ne Pausentaste... da steht auch "Pause" drauf. Damit kannst du das Spiel pausieren und es trotzdem alle Menüs und Einstellungen normal weiter bedienen.
HeinzS wrote:
Wed, 15. Sep 21, 15:19
viele neue Features aber das die Konstruktionsschiffe schon 45 min nach neuem Spielstart nur 15-24 Konstruktionsdrohnen haben ist wohl noch nicht bei Egosoft angekommen oder ist das etwa so gewollt. :(
Finde ich ok so, muss ja auch einen Grund geben die Kohle für ein eigenes Schiff auszugeben. Wenn die KI Schiffe immer maximal effektiv sind und dann auch noch so billig...

Duserduck2007
Posts: 84
Joined: Thu, 4. Oct 07, 12:59
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Duserduck2007 » Thu, 16. Sep 21, 15:05

ich finde ja ich crashe jetzt häufiger im Autopilot gegen vorausfliegende Schiffe

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by artoon » Fri, 17. Sep 21, 11:21

Habe auch einen Custom Budget angefangen.
Was man beachten muss:
- Raumanzug Scanner und RepLaser "kaufen" dh auswählen.
....... war beim Oddy.... ohne das Teil.
Beziehung: HOP + 20
weil den Oddy kann man jetzt selbst übernehmen; brauchte den Rep-Laser natürlich
steht jetzt an der "alten Stelle"
hat aber keine Haupbatterie...... muss man bei HOP kaufen.
Xenon sind wieder stärker (Eindruck von mir)
Ansonsten läuft das Spiel etwas runder als vorher. :)
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

UniSol
Posts: 5
Joined: Mon, 16. May 05, 13:21
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by UniSol » Fri, 17. Sep 21, 20:29

pol85 wrote:
Wed, 15. Sep 21, 03:29
Dringendes Problem mit dem neuen Patch. Bitte eine Schnell(wahl)taste auf der Map (Karte) einfügen und dort anzeigen lassen mit der man sofort zu der Position von dem aktuellen Schiff in dem man sitzt springen kann.
Es ist gut und angenehm wenn man auf der Karte weiter bleibt wo man zuletzt war, aber bei einem Angriff auf das eigene Schiff muss man schnell sehen können wer alles gerade dich angreift und ob man in den Kampf geht oder besser die Flucht ergreift.
Seit ich die Funktion "Triebwerke stoppen" auf R gelegt habe, kann ich damit auf der Map zu meinem Schiff springen. Keine Ahnung ob's vorher auch schon mit R ging.
Men is obsolete!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel » Fri, 17. Sep 21, 22:36

Es gibt die Schnellwahltaste in der Map, die dich sofort auf deinen Standort zurückspringen lässt:
Auf der Map oben rechts zwischen der Eingabezeile und dem Button für die Handelsangebote.

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by siedler » Sat, 18. Sep 21, 00:25

Uwe Poppel wrote:
Fri, 17. Sep 21, 22:36
Auf der Map oben rechts zwischen der Eingabezeile und dem Button für die Handelsangebote.
Den Button, der mit "Zur Draufsicht zurückkehren (R)" beschriftet ist. Da muss man erstmal drauf kommen. Wer soll denn wissen, dass damit die aktuelle Position des Charakters gemeint ist. Ich habe den bis heute kein einziges mal gedrückt, nicht mal aus reiner Neugier. Vor allem sieht der auch noch ganz anders aus als der Button der für den aktuellen Standort des ausgewählten Schiffes/Station.


Was mich viel mehr stört ist der transparente Hintergrund der vielen Fenster. Um in der Enzyklopädie lesen zu können muss ich mir einen "schwarzen" Hintergrund suchen. Bei dem Handelsfenster auf der Karte ist es mitunter auch schwer was zu lesen. Immer dann wenn die Auftagsliste des ausgeählten Schiffes auf der rechten Seite des Bildschirms zu lang ist und sich deswegen beide Fenster überlappen.

Oder habe ich bisher auch den Button dazu nicht gefunden weil der ebenso kryptisch verschlüsselt beschriftet ist?
Denn der, um der Karte den transparenten Hintergrund auszuschalten (Hintergrund-Deckkraft) ist es nicht.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Bastelfred » Sat, 18. Sep 21, 07:06

artoon wrote:
Fri, 17. Sep 21, 11:21
Habe auch einen Custom Budget angefangen.
Was man beachten muss:
- Raumanzug Scanner und RepLaser "kaufen" dh auswählen.
....... war beim Oddy.... ohne das Teil.
Beziehung: HOP + 20
weil den Oddy kann man jetzt selbst übernehmen; brauchte den Rep-Laser natürlich
steht jetzt an der "alten Stelle"
hat aber keine Haupbatterie...... muss man bei HOP kaufen.
Xenon sind wieder stärker (Eindruck von mir)
Ansonsten läuft das Spiel etwas runder als vorher. :)
Die Ausrüstung an dem Karren ist von irgend etwas abhängig. Um so später man die Oddy im Spiel holt, um so vollständiger steht sie da. Sofort in einem neuen Spielstart fehlt fast alles, irgendwann später ist die Kiste fast komplett. Kein Plan ob das so gewollt ist oder nen Bug...

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Sat, 18. Sep 21, 07:13

Bastelfred wrote:
Sat, 18. Sep 21, 07:06
Um so später man die Oddy im Spiel holt, um so vollständiger steht sie da.
das stimmt nicht, ich habe sie schon oft in der ersten Stunde geholt weil man mit deren Verkauf gleich viele Credits für den Handel mit erweiterten Satelliten hatte und da war sie eben auch mal ohne Hauptwaffen.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Bastelfred » Sat, 18. Sep 21, 07:25

HeinzS wrote:
Sat, 18. Sep 21, 07:13
Bastelfred wrote:
Sat, 18. Sep 21, 07:06
Um so später man die Oddy im Spiel holt, um so vollständiger steht sie da.
das stimmt nicht, ich habe sie schon oft in der ersten Stunde geholt weil man mit deren Verkauf gleich viele Credits für den Handel mit erweiterten Satelliten hatte und da war sie eben auch mal ohne Hauptwaffen.
Meine Erfahrungen sind da aber anders... ich habe die Kiste auch schon sehr oft geholt.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Sat, 18. Sep 21, 08:35

Bastelfred wrote:
Sat, 18. Sep 21, 07:25
HeinzS wrote:
Sat, 18. Sep 21, 07:13
Bastelfred wrote:
Sat, 18. Sep 21, 07:06
Um so später man die Oddy im Spiel holt, um so vollständiger steht sie da.
das stimmt nicht, ich habe sie schon oft in der ersten Stunde geholt weil man mit deren Verkauf gleich viele Credits für den Handel mit erweiterten Satelliten hatte und da war sie eben auch mal ohne Hauptwaffen.
Meine Erfahrungen sind da aber anders... ich habe die Kiste auch schon sehr oft geholt.
da sie bei mir meist bis auf 1-2 Türme komplett war kann deine Vermutung nicht stimmen. Außerdem für ein Schiff noch eine extra Timer Funktion einzuführen ist sehr unwahrscheinlich.

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Teppic » Sat, 18. Sep 21, 16:12

Sooooooooodelle ....

nach einer kleinen X4 Pause hab ich den Start der 4.1 genutzt und das Spiel heute geupdatet (upgedatet? auf den neuesten Stand gebracht? :D)

Hach Egosoft, man muss euch einfach mögen :)

Danke für das schöne Update

Grüße
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

capten
Posts: 195
Joined: Sun, 6. Aug 06, 13:01
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by capten » Sun, 19. Sep 21, 05:34

Hi ,von mir auch ein ganz dickes Dankeschön!
Ich bin hin und weg wie sich die ganze X-Reihe entwickelt hat und was mir X4 gerade alles bietet.
Hier zu jammern ist mir schon fast unangenehm aber ich betrachte es als Versuch ein wenig zu helfen.
2 Sachen sind mir die Woche aufgefallen.

Spielstart 4.0, update 4.1.

-Menüführung in der Personalverwaltung läuft nicht mehr so flüssig wie vorher.
Ein Seitenwechsel dauert nun ein paar Sekunden, bei 300 Seiten Personal kann man also nur noch per direkter Seitenangabe suchen.
(kann man mit leben,man fühlt sich nur doch manchmal als bediene man nen Athlon 2000+ XD )

-Befehl "ausgeworfene Fracht einsammeln" neigen die Schiffe(Jäger und Korvetten) nun out of Sector dazu
erstmal im Reiseantrieb 30-40km Anlauf zu nehmen,
obwohl die Fracht direkt neben ihnen lag, um von dort aus ganz gechillt ohne Reiseantrieb und Turbo den Auftrag auszuführen. Die hälfte der Container sind dann meist schon wieder weg.

Das Spiel ist und bleibt einsame Spitze, ein wirklich sehr gelungenes Update.
Vielen Dank an das ganze Egosoft Team!

Spider68
Posts: 3
Joined: Sat, 26. Aug 06, 16:36
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Spider68 » Sun, 19. Sep 21, 20:31

Ich bin gerade bei der PAR Story und sollte eine Flotte abliefern. Schön, dass die Baupläne in der entsprechenden Werft hinzugefügt würden. Allerdings wurde der Bauplan nach dem Abliefern wieder entfernt .... und alle anderen Baupläne aller meiner selbst gespeicherten Schiffe mit dazu... ärgerlich.... da steckte auch eine Menge Zeit drin....

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by TVCD » Sun, 19. Sep 21, 20:46

Du meinst die Blaupausen von den Schiffen die du erworben hast sind verschwunden?
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Spider68
Posts: 3
Joined: Sat, 26. Aug 06, 16:36
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Spider68 » Sun, 19. Sep 21, 21:33

Nein, die Speicherung der Ausstattungsvarianten.... Antriebe, Schilde Waffen.... in der Schiffswerft habe ich die Ares ausgewählt und unter den Varianten leicht... schwer ... stand ARES "Der Aufstand" in schöner gelber Farbe... und nach der Auswahl wusste man, ob man alle erforderlichen Blaupausen hat und konnte in richtiger Variante bestellen. Eigentlich eine gute neue Funktion.... wäre die Entfernung ALLER eigenen Varianten nach der Ablieferung nicht.

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Trajan von Olb » Fri, 24. Sep 21, 12:19

Weiß eigentlich jemand, was aus dem herrenlosen Schiff geworden ist, das in "Die Leere" innerhalb der hüllenfressenden Region war? Wurde daran gedacht, das zu verschieben? Oder isses nu einfach weg (sieht so aus bei mir, kann aber auch andere Ursachen haben)?

Grüße Trajan
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”