4.20 Beta ist jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

4.20 Beta ist jetzt verfügbar

Post by Gregory » Mon, 13. Sep 21, 16:04

*Update (17.11.2021)*
Anfang dieser Woche haben wir zwei Beta-Versionen des 4.20 Updates für X4: Foundations veröffentlicht. Der Schwerpunkt dieses Updates liegt auf Verbesserungen und Fehlerbehebungen, so dass wir mit dieser Version keine neuen Funktionen einführen. Bitte besuche unser Forum, um zu erfahren, wie du auf die Beta-Version zugreifen und deine Erkenntnisse mitteilen kannst. Vielen Dank für deine Teilnahme und deine Unterstützung bei der Weiterentwicklung von X4: Foundations!

-----

Seit der Veröffentlichung von X4: Wiege der Menschheit und dem zeitgleichen Release des großen 4.00 Updates für X4: Foundations haben wir fleißig an den nächsten, größeren Schritten für unser aktuelles Spiel gearbeitet. Heute freuen wir uns darüber, dass wir Update 4.10 zum Download bereitstellen können.

--> Die vollständige Liste der Änderungen in 4.10 findest du in unserem Forum.

Seit der Veröffentlichung von X4: Wiege der Menschheit und dem zeitgleichen Release des großen 4.00 Updates für X4: Foundations haben wir fleißig an den nächsten, größeren Schritten für unser aktuelles Spiel gearbeitet. Heute freuen wir uns darüber, dass wir Update 4.10 zum Download bereitstellen können.

Das neue Update 4.10 für X4: Foundations ist etwas umfangreicher geworden als ursprünglich geplant und hat deshalb auch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Wir sind jedoch überzeugt davon, dass sich der Mehraufwand gelohnt hat und dir die zahlreichen Optimierungen gefallen werden. So haben wir in Update 4.10 z.B. das bereits bestehende Spielfeature des Terraformings verbessert und als Reaktion auf das Feedback zum Update 4.00 unter anderem verschiedene Probleme im Zusammenhang mit Bergbau, Handel und der Stationsverwaltung behoben. Auch beim Asset-Management unserer Grafik-Engine haben wir Verbesserungen vorgenommen, was zu einer besseren Nutzung des Grafikspeichers führt. Beim Bauen von Stationen werden dir ebenso einige Veränderungen auffallen, vor allem was die Bedienbarkeit betrifft (mehr dazu in Inside Egosoft-Podcast Episode 4).

Benutzerdefinierter Spielstart
Das neue Benutzerdefinierter Spielstart-Feature ermöglicht es dir, bestimmte Startvoraussetzungen im Spiel zu verändern bzw. nach deinen eigenen Wünschen anzupassen. Dabei sind bestimmte Grenzen gesetzt, um das Balancing des Spiels weiterhin zu garantieren. Zusammengefasst ist es z.B. möglich, Dinge wie verfügbares Startkapital, bereits erkundete Sektoren oder Level der Beziehungen zu anderen Faktionen als Custom Game Start zu beeinflussen. In Episode 2 des Inside Egosoft-Podcasts (Englisch) haben wir weitere Details zum Feature für dich.

Wir freuen uns auf deine Eindrücke zum Update 4.10 und wünschen dir viel Spaß beim Erkunden der neuen Möglichkeiten und natürlich ganz besonders beim Ausprobieren des benutzerdefinierten Spielstarts. Es lohnt sich hier reinzuschauen und X4: Foundations mit einem neuen Ausgangsstandpunkt nochmal neu zu entdecken.

Vielen Dank für die anhaltende Unterstützung!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

Maniac81
Posts: 181
Joined: Fri, 14. Oct 05, 16:17
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Maniac81 » Mon, 13. Sep 21, 17:56

Super, dann kann es ja wieder in Getümmel gehen.
Vielen Dank! :)

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by AlterOschatzer » Mon, 13. Sep 21, 19:02

Danke für das Update. Läuft bis jetzt sehr stabil. Aber eine Frage habe ich: Kann man die Schiffsinformation im Handelsbildschirm abschalten? Wenn ja wie und wenn nicht dann schafft das ganz schnell wieder ab. Nicht jeder hat einen 30 Zoll Monitor und es ist extrem nervig gerade wenn die Karte größer wird. Dafür gibt es doch den I-Button an die rechten Seite. Es macht das ganze wirklich extrem unübersichtlich und ist doppelt gemoppelt.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Mon, 13. Sep 21, 19:15

AlterOschatzer wrote:
Mon, 13. Sep 21, 19:02
Kann man die Schiffsinformation im Handelsbildschirm abschalten? Wenn ja wie und wenn nicht dann schafft das ganz schnell wieder ab.
das wurde schon in der Beta oft bemängelt und deshalb wurde etwas(leider zu wenig) Transparenz hinzugefügt, aber abschaltbar machen wäre das Größte.

Edit: @Gregory
werden die neuen HUD Icons irgendwo erklärt außer hier: viewtopic.php?p=5077788#p5077788

User avatar
Boronenheld
Posts: 117
Joined: Mon, 17. Oct 11, 15:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Boronenheld » Mon, 13. Sep 21, 20:01

Fixed ship turrets sometimes damaging their own ship under certain circumstances.

Endlich, wie lange das gedauert hat. Ich hoffe nur es ist auch ein "under all certain circumstances".. weiss man ja nie bei ES.

Meine getunten Zerströrer haben sich seit Release bei Feindkontakt immer wieder gerne mal selbst zerlegt und das in wenigen Sekunden.
KO-Punkt für mich. Vielleicht jetzt gefixt in 4.1 meine Fresse..

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Nutsman » Mon, 13. Sep 21, 21:50

Klasse Danke für das Update.
Die Beta ist ja auch schon sehr ordentlich gelaufen.

Wie lange dauert es normal bis GOG die Files und Galaxy aktualisiert ? :gruebel:

EDIT: gerade passiert auf GOG was, die Files werden nach 4.10 geändert :mrgreen:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel » Tue, 14. Sep 21, 00:16

AlterOschatzer wrote:
Mon, 13. Sep 21, 19:02
Aber eine Frage habe ich: Kann man die Schiffsinformation im Handelsbildschirm abschalten? Wenn ja wie und wenn nicht dann schafft das ganz schnell wieder ab. Nicht jeder hat einen 30 Zoll Monitor und es ist extrem nervig gerade wenn die Karte größer wird. Dafür gibt es doch den I-Button an die rechten Seite. Es macht das ganze wirklich extrem unübersichtlich und ist doppelt gemoppelt.
Es war doch bis 4.0 abschaltbar, warum wurde diese Möglichkeit entfernt. :gruebel:
Es stört extrem massiv beim Befehle erteilen in der Map. Und ist in 95% aller Fälle eine völlig unnötige Information in der Map. :?
Edit: @Gregory
werden die neuen HUD Icons irgendwo erklärt außer hier: viewtopic.php?p=5077788#p5077788
In der Legende in der Map sind eigentlich (fast) alle Symbole erläutert (runterscrollen). Aber zwei Symbole habe ich auch nicht gefunden. :?

Edit: Jetzt habe ich auch den Hinweis von Lino (englisches Forum / Link oben) verstanden, es sind die drei Mini-Symbole neben der Flares-Angabe.
Last edited by Uwe Poppel on Tue, 14. Sep 21, 02:32, edited 2 times in total.
Reason: Edit ergänzt

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Tue, 14. Sep 21, 07:11

mir gefallen einige Dinge am Budget Custom Game Start nicht, wieso ist bei den Credits bei 130 Millionen Schluss aber bei den Beziehungen kann ich jede Fraktion auf 20 bringen. Dann fehlen mir die Seminare beim Inventar und das Sahnehäubchen wären kaufbare Materialien für Mods, zumindest so lange die Ventures noch abgeschaltet sind.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by TVCD » Tue, 14. Sep 21, 10:55

Ich denke die Grenze von 130 Millionen ist weil es irgendwo eine Grenze geben muss. Zudem ist es ein Spielstart kein Baukasten für ein fertiges Spiel. So würde ich das interpretieren. :roll: 130 Millionen sind auch völlig ausreichend.

Bei den Beziehungen pushe ich eigentlich nur eine um deren Skin zu bekommen auf 27. Damit sind die Points auch ausgeschöpft.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Tue, 14. Sep 21, 11:30

TVCD wrote:
Tue, 14. Sep 21, 10:55
Bei den Beziehungen pushe ich eigentlich nur eine um deren Skin zu bekommen auf 27. Damit sind die Points auch ausgeschöpft.
bei den Beziehungen habe ich 1.555 und kann damit 1x 27 und 4x 20 + 1x 19 Punkte erreichen und von -25 bis 0 kostet es keinen Punkt. :o

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Good Wizard » Tue, 14. Sep 21, 12:06

Ich finde den neuen 'Custom Gamestart' wirklich toll, aber in mancher Beziehung ist es etwas 'geizig' gemacht:

Die Sache mit dem Geld: Ich habe ein (unmodifiziertes) Save mit ueber 100 Stunden, wo ich allerlei Dinge ausprobiert habe, aber ich habe noch kein massives Imperium, bloß ca. 20-30 Schiffe, davon nur etwa 6 Kriegsschiffe (1 Zerstörer, Rest M-Schiffe), das Spieler-HQ und eine weitere Station (mit Personal), usw.
Ausserdem 280 Mio Credits in bar. Bei den Fraktionen habe ich ausser bei ZYA und den Terranern überall über 20 Reputation, und ich habe die Handelspläne (Wissen um den Bedarf aller Stationen) und die Polizeilizenzen gekauft. Daher weiß ich bei TEL, ARG, ANT, und PIO den Bedarf aller Stationen. Auch habe ich 9 Explorer laufen, die die gesamte Galaxis ausser dem reinen Xenon-Sektoren aufgedeckt haben, habe ca. 20-30 erw. Satelliten und ca. 50 normale Satelliten verteilt, sehe also die gesamt Galaxis (mit Ausnahme der Xenon-Sektoren, wobei 4 davon gefallen sind (HOP und ANT), die sehe ich auch und habe eine Station dort.

Story-Missionen habe ich mal gelassen, nur das Spieler-HQ mit dem Boron, alle Teleports bis Entfernung 5 und alle Hacks sind erforscht, sonst aber nichts. Ebenso habe ich die meisten Baupläne (ausgenommen Schiffe, Schiffswerften und große Module) von Argon gekauft. Ich habe also alle Speichermodule, sehr viele Produktions-Module und auch kleine Personal-Module.

Wirtschaftlich gesehen ist das noch lange kein 'Imperium', das ist klar.

Übrig geblieben sind allerdings nur weniger als 10% des Geldes, und ich kann mir gerade mal die Standard-Module von 'Junger Anfänger' Start kaufen, der Rest geht sich nicht aus. Insgesamt habe ich für Baupläne, Satelliten, Schiffe, Stationen usw. sicher an die 200 Millionen Credits ausgegeben, auch für Verträge und Lizenzen. Übrig bleiben davon weniger als 5%.

Bei der Reputation ist die Sache wirklich großzügig, ich bekomme zwar die 28 bei den TEL und die 27 bei ARG nicht mehr hin, aber kann eine Menge auf 20 bringen. Das haut also hin.

Beim Geld - na ja, es soll ja ein Start sein, kein fertiges Spiel, mit dem massiven Verlust von 95% meines Wertes kann ich auch leben.

Was aber echt übel ist, ist das Wissen um die Sektoren! Trotz zahlreicher verteilter Satelliten und dem (gekauften) Wissen um den Bedarf der Stationen, trotz der Kenntnis der meisten Stationen, auch der am Rand und 9 mal 100 Stunden Explorer, die wirklich die ganze Zeit nichts anderes machen, als den Befehl 'Erkunden' auszuführen, bekomme ich fast nichts dafür. Einen Sektor zu 'kennen' bedeutet nur, zu wissen, dass er da ist, er wird also angezeigt. Aufgedeckt wird der Sektor nicht, so dass man extra rumfliegen muss und wenigstes die Sprungportale zu finden. Dieses 'Wissen' alleine (was man nach einigen Stunden Spiel sowieso auswendig weiß) kostet viel zu viel! Dann noch alle Stationen kennen kostet ein Vielfaches davon. Am Ende habe ich mit meiner voll aufgedeckten Galaxis und gut positionierten Satelliten gerade mal genug Punkte, um 3 oder 4 Sektoren aufzudecken.

Das 'Wissen' um die Sektoren bringt nämlich gar nichts, das weiß man eh, dass es da oder dort weiter geht - das ist VIEL zu teuer in Punkten! Durch den massiven Wertverlust kann man sich die Satelliten (optional) auch nicht leisten, so dass man am Ende wieder ganz von vorne beginnen muss.

Fuer zukünftige Aenderungen würde ich vorschlagen, dass man sich die Punkte und Punkt-Kosten beim Aufdecken von Sektoren nochmal ansieht:
  • Es sollte unbedingt beachtet werden, wenn der 'Fog of War' entfernt wurde, in welchem Radius usw. (Ressourcen!)
  • Es sollte beachtet werden, dass man durch hohe Reputation und Kauf der Handelspläne ja alle Stationen einer Fraktion zwar nicht unbedingt kennt, aber sobald sie sichtbar sind, kennt man auch den Bedarf. Das sind ja auch Kosten.
  • Die Kosten einen Sektor zu 'kennen', also zu wissen, dass er da ist, aber ohne irgendwelche Details, sind viel zu hoch! Eventuell bitte das 'Kennen' deutlich billiger machen (das bringt ja kaum was), damit man sich 'alle Stationen' leisten kann.
  • Die Kosten, alle Stationen zu kennen, passen nicht zusammen mit dem errechneten Wert des 'Wissens', es geht massiv verloren. Man könnte ruhig schwer erreichbare Sektoren (Xenon zB) noch teurer machen.
Insgesamt ist das Resultat von 'fast voll erkundete Galaxis' und viele Sektoren wirklich bis zu Rand erkundet, weit über die Stationen hinaus, was ja Stunden dauert, viel zu dürftig. Ich habe mir dieses Save eben gemacht um das relativ langweilige Herumfliegen, was im Prinzip nichts wirklich Neues und Unbekanntes bringt, in Zukunft zu ersparen. Aber das Resultat ist einfach zu dürftig. Das bezieht sich hauptsächlich auf den Wissens-Bereich, also auf erkundete Sektoren: Beim alten Save wird das zu wenig gewichtet, ich hatte wirklich bei den meisten Sektoren alles bis zum Rand, inklusive diverser Khaak-Stationen und bis zum Rand der Ressourcen-Gebiete erkundet und aufgedeckt, wenn auch nicht mir Satelliten abgedeckt.

Fazit:
  • Nach meiner Ansicht ist die Reputation wirklich großzügig berechnet, das passt also.
  • Beim Geld sollte man eventuell auch den Besitz mehr beachten, da meine Ausgaben plus dem Kapital sicher rund 0.5 Milliarden Credits gekostet haben, da sollte ein Tick mehr übrig bleiben. Denn am Ende kann man sich weder die Blaupause die man hatte, noch die Schiffe kaufen, man steht einfach mit 1-2 Schiffen und keinen Blaupausen da. Von Satelliten ganz zu schweigen.
  • Bei der Forschung ist alles ganz fair, man kann alles was man hatte wieder haben, das ist okay.
  • Der schlimmste Verlust ist beim 'Wissen', dort bekommt man viel zu wenige Punkte: Das Wissen um den Sektor ist lächerlich teuer - da verzichte ich lieber ganz drauf. Das Wissen um die Stationen ist zu teuer, und ordentlich aufgedeckte Sektoren (Ressourcen) kriegt man offenbar nur durch das Satelliten-Feld, das ich eigentlich weder will, noch mir auch nur annähernd leisten kann. Wenn der Preis um das 'Wissen' (also Sektor ohne zusätzliche Optionen) schon so hoch ist, sollte der Sektor wenigstens aufgedeckt sein, und zumindest die Portale sollten markiert sein, so dass man ein Schiff durch schicken kann, ohne erst zu suchen. Weil ansonsten ist das beinahe wertlos so. (Es ist sogar ein NACHTEIL, den Sektor zu 'kennen', denn wenn man einen Explorer hin sendet, hat der nicht mehr den Vorteil einen 'neuen' Sektor zu erkunden, obwohl er ja ganz von vorne beginnen muss)
Insgesamt ist der Custom-Start aber ein tolles Feature! Ich werde wohl andere (Standard) Starts auch ausprobieren, aber mit dem Custom-Start ist nun der Fantasie bei der Geschichte des Charakters keine Grenze mehr gesetzt. Gute Sache insgesamt.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Tue, 14. Sep 21, 12:33

Good Wizard wrote:
Tue, 14. Sep 21, 12:06
Bei der Reputation ist die Sache wirklich großzügig, ich bekomme zwar die 28 bei den TEL und die 27 bei ARG nicht mehr hin, aber kann eine Menge auf 20 bringen. Das haut also hin.

Beim Geld - na ja, es soll ja ein Start sein, kein fertiges Spiel, mit dem massiven Verlust von 95% meines Wertes kann ich auch leben.
also bei mir dauert es viel länger eine Fraktion auf 28 zu bringen als 130 Mill. zu verdienen.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Starbori » Tue, 14. Sep 21, 13:19

Hallo Gregory, hallo Bernd Lehahn, hallo liebes EGOSOFT-Team, fast ein halbes Jahr war ich gefrustet, ich konnte meinen mit der Version 4.0 neu angefangenen Spielstand wegen dem Stationsspam nicht weiterspielen, wer schaut schon gerne auf unendlich viele Stationen, die das schöne Weltall von X4 verdecken, ich nicht. Und was besonders schlimm war, ich musste in dieser harten Zeit der Entsagung und des Darbens langweilige Spiele anderer Entwickler spielen, zwangsweise, hallo, das geht doch nicht. :wink:

In meinem stillen Kämmerlein rechnete ich fest damit, mit Version 4.10 neu starten zu müssen, eben wegen der Stationscluster in einigen Systemen und den neuen Argonen-Modellen, ich bin eben nicht so der Freund von unterschiedlichen NPC-Modellen bei den Argonen, kurzum ich war den Tränen nahe. :(

Ja, manchmal schlägt das Schicksal eben erbarmungslos zu und es macht keine Gefangenen, aber oh Wunder, ihr habt es wirklich geschafft, die überflüssigen Stationen auszuradieren und meine "alten" Argonen-Modelle durch die neuen zu ersetzen, also kein Mischmasch, ich brauche also keinen Neustart, klasse vielen Dank, ich bin happy! :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Good Wizard » Tue, 14. Sep 21, 14:34

HeinzS wrote:
Tue, 14. Sep 21, 12:33
Good Wizard wrote:
Tue, 14. Sep 21, 12:06
Bei der Reputation ist die Sache wirklich großzügig, ich bekomme zwar die 28 bei den TEL und die 27 bei ARG nicht mehr hin, aber kann eine Menge auf 20 bringen. Das haut also hin.

Beim Geld - na ja, es soll ja ein Start sein, kein fertiges Spiel, mit dem massiven Verlust von 95% meines Wertes kann ich auch leben.
also bei mir dauert es viel länger eine Fraktion auf 28 zu bringen als 130 Mill. zu verdienen.
Ja, das stimmt wohl. Aber es ist halt ein 'Start', nicht ein 'recyceltes Save', damit kann ich schon leben. Viel Schlimmer finde ich den Verlust anderswo, wie eben beim 'Wissen', wie ich ja geschrieben habe.

Allerdings, um fair zu sein: Man kann damit punktuell 1-3 Sektoren wirklich 'haben', und damit der Fantasie wegen dem Hintergrund des Charakters auch Rechnung tragen. Ich denke, dass es so gedacht ist. Der Sprung bei den Punkt-Kosten (1 bis 10, 10 bis 20, und 100 bis 30) für Reputation ist ja vielleicht auch beim normalen Erzielen der Reputation ähnlich, aber vermutlich nicht ganz so heftig. Wiederum: Punktuell könnte ich mit meinen Punkten leicht eine Fraktion auf 30 haben, und andere Fraktionen doch auch auf 10. Ich glaube, das ist die Idee dabei...

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by arragon0815 » Tue, 14. Sep 21, 15:58

TVCD wrote:
Tue, 14. Sep 21, 10:55
...
Zudem ist es ein Spielstart kein Baukasten für ein fertiges Spiel.
...
Ich denke damit ist alles gesagt, wer sich ein komplettes Spiel zurechtbauen möchte, der kann den modifizierten-Spielstart nehmen :wink:

Ich bin mit ca. 5 aufgedeckten und mit Satelliten bestückten Sektoren, einer Chimäre, alle Reputationen mindestens auf -9 (Natürlich nicht Khaak, PGS und Xenon) und einer Bergbaustation gestartet und habe mir dadurch viel lästige und immer gleiche Anfangs-Kleinarbeit erspart. Die restlichen Sektoren decken sich durch Pegasus-Erkunder von alleine auf (Man bekommt gleich dabei noch gute Piloten) und ich habe was zu tun im Spiel.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Taktkonform
Posts: 51
Joined: Fri, 2. May 08, 15:58
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Taktkonform » Tue, 14. Sep 21, 18:52

Mir sind beim Anspielen des Costum-Starts ein paar Sachen aufgefallen, die sich seit der letzten Versionsnummer verändert haben, und zwar so, dass ich sie als störend empfinde. Doch zuerst, vielen Dank für die Option des angepassten Starts. Das hatte noch gefehlt.
Nun zu meinen (bisher) zwei Punkten, die mich stören:
  • Im Verhaltensmenü, Standardverhalten "Automatischer Handel" wird, sobald die Liste der eingetragenen Güter länger ist als die darstellbare Länge (also die Scrollbalken eingeblendet werden), immer nach ein paar Sekunden wieder an den Anfang der Liste gesprungen. Die Optionen und Aktionen am Ende des Feldes (Sprungreichweite, Ankersektor und Bestätigen/ Abrechen) sind dadurch nur noch sehr schwer zu bedienen.
  • Bei den automatischen Minern (Fortgeschritten und höher) sind die Beschreibungstexte für die max. Sprungreichweite (Abbau und Verkauf) derart unglücklich abgeschnitten, dass beide genau gleich lauten und man raten kann, welche der Einstellungen nun die Sprungreichweite Verkauf und welche die Sprungreichweite Abbau regelt.
Aber ansonsten macht das Spiel inzwischen einen sehr guten Eindruck, wenn man vll. noch die elendigen Ladezeiten in den Griff bekommen könnte und vll. noch den einen oder anderen Bug, der sich schon seit Releaseversion durchzieht (Boso Ta Eskortversion, bei der ab und an der Angriff nicht erfolgt und das Schiff dann eben nicht aus dem Sektor springt, bzw. die Ablösung mit der Meldung "Fahrstuhl benutzen..." zu früh erfolgt.

pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by pol85 » Wed, 15. Sep 21, 03:29

Dringendes Problem mit dem neuen Patch. Bitte eine Schnell(wahl)taste auf der Map (Karte) einfügen und dort anzeigen lassen mit der man sofort zu der Position von dem aktuellen Schiff in dem man sitzt springen kann.
Es ist gut und angenehm wenn man auf der Karte weiter bleibt wo man zuletzt war, aber bei einem Angriff auf das eigene Schiff muss man schnell sehen können wer alles gerade dich angreift und ob man in den Kampf geht oder besser die Flucht ergreift.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Deathnroll » Wed, 15. Sep 21, 04:46

Taste für 'Besitztümer' zentriert die Ansicht auf dein Schiff. Das mit dem Personal habe ich auch. Vielleicht muss man da bessere Reputation haben?

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Wed, 15. Sep 21, 15:19

viele neue Features aber das die Konstruktionsschiffe schon 45 min nach neuem Spielstart nur 15-24 Konstruktionsdrohnen haben ist wohl noch nicht bei Egosoft angekommen oder ist das etwa so gewollt. :(

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Bastelfred » Thu, 16. Sep 21, 04:19

pol85 wrote:
Wed, 15. Sep 21, 03:29
aber bei einem Angriff auf das eigene Schiff muss man schnell sehen können wer alles gerade dich angreift und ob man in den Kampf geht oder besser die Flucht ergreift.
Es gibt ne Pausentaste... da steht auch "Pause" drauf. Damit kannst du das Spiel pausieren und es trotzdem alle Menüs und Einstellungen normal weiter bedienen.
HeinzS wrote:
Wed, 15. Sep 21, 15:19
viele neue Features aber das die Konstruktionsschiffe schon 45 min nach neuem Spielstart nur 15-24 Konstruktionsdrohnen haben ist wohl noch nicht bei Egosoft angekommen oder ist das etwa so gewollt. :(
Finde ich ok so, muss ja auch einen Grund geben die Kohle für ein eigenes Schiff auszugeben. Wenn die KI Schiffe immer maximal effektiv sind und dann auch noch so billig...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”