4.20 Beta ist jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by xant » Sat, 16. Oct 21, 10:08

@Gregory

Aus reiner Neugier gefragt - und weil seit der gamescom bereits zwei Monate vergangen sind UND die Förderung seit einem Monat ausgelaufen ist - wann können wir denn mit Neuigkeiten zu DLC3 rechnen?

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Gregory » Mon, 18. Oct 21, 09:47

xant wrote:
Sat, 16. Oct 21, 10:08
@Gregory
Aus reiner Neugier gefragt - und weil seit der gamescom bereits zwei Monate vergangen sind UND die Förderung seit einem Monat ausgelaufen ist - wann können wir denn mit Neuigkeiten zu DLC3 rechnen?
Wir werden die nächste Erweiterung für X4: Foundations noch in diesem Jahr enthüllen. Konkreter kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht werden, sorry.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by xant » Mon, 18. Oct 21, 14:58

Gregory wrote:
Mon, 18. Oct 21, 09:47
Wir werden die nächste Erweiterung für X4: Foundations noch in diesem Jahr enthüllen. Konkreter kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht werden, sorry.
Das war bereits konkret genug, vielen Dank! Abzüglich der zu erwartenden Weihnachtsferien bedeutet es eine Ankündigung binnen der nächsten 10 Wochen. Damit können wir denke ich alle gut leben. :)

User avatar
chew-ie
Posts: 5374
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by chew-ie » Tue, 19. Oct 21, 18:23

Gregory wrote:
Mon, 18. Oct 21, 09:47
xant wrote:
Sat, 16. Oct 21, 10:08
@Gregory
Aus reiner Neugier gefragt - und weil seit der gamescom bereits zwei Monate vergangen sind UND die Förderung seit einem Monat ausgelaufen ist - wann können wir denn mit Neuigkeiten zu DLC3 rechnen?
Wir werden die nächste Erweiterung für X4: Foundations noch in diesem Jahr enthüllen. Konkreter kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht werden, sorry.
Durch den digitalen Vertrieb ist das ja auch überhaupt kein Problem kurz vor Weihnachten das nächste DLC anzukündigen & dann pünktlich zu den Weihnachtsfeiertagen die Downloads freizuschalten. :thumb_up: :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Deathnroll » Thu, 21. Oct 21, 07:22

Läuft sehr gut alles. Mit 4.1 ist es ein Traum. Wirtschaft boomt, Piloten sind zu finden, alle machen das was ich will. Probeweise mit einer Syn und zwei Osaka als Begleiter Xenon Station geschreddert. War sehr angetan. Die Osakas halten Position nah bei mir und kümmern sich um die Schwärme Kleinzeugs. Wunderschön das ganze. Sehr schwer ist es an Modifikationen MK 3 zu kommen. Wie macht ihr das? Bis auf passende Missionen gibt es keinen Weg, oder?

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Thu, 21. Oct 21, 08:44

Deathnroll wrote:
Thu, 21. Oct 21, 07:22
Wie macht ihr das? Bis auf passende Missionen gibt es keinen Weg, oder?
Früher gab es mal Ventures und am Ende des Terraner Plot gibt es ein paar Mods.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by TVCD » Thu, 21. Oct 21, 08:56

Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals einige Mods in Kriegsgebiete erhalten. Fliege mal nach Hatikvah oder Zweiter Kontakt. Wenn da gerade Fights stattfinden alles einsammeln. Ich hatte meine ganzen Mods damals in Fehlerhafte Logik bekommen nachdem HOP da alles Platt gemacht hat. Ich konnte da in aller Ruhe die ganzen Drops einsammeln, war damit knapp 3h beschäftigt aber meine Taschen waren pralle Voll. Das ist aber schon lange lange her, war vor 3.0. Aber versuch macht klug. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Mowett » Thu, 21. Oct 21, 09:42

Deathnroll wrote:
Thu, 21. Oct 21, 07:22
Wie macht ihr das? Bis auf passende Missionen gibt es keinen Weg, oder?
Früher gab es mal Ventures und am Ende des Terraner Plot gibt es ein paar Mods.
Wärend des PAR-Plots bleiben nach Kämpfe auch mal so einige Teile zum einsammeln liegen.

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Thu, 21. Oct 21, 10:00

@TVCD + Mowett

er meint die MK3 Mods. Die einfachen Dinge fallen bei jeder Zerstörung eines Schiffes ab und wo das oft passiert sollte einfach raus zu finden sein wenn man weiß wer mit wem verfeindet ist.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Mowett » Thu, 21. Oct 21, 10:06

Ja ist schon klar, ich hatte dort ca 11 MK3 Waffenmods einsammeln lassen der Rest war auch nicht übel es reichte zum vollständigen pimpen von 2 S oder M Schiffen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by TVCD » Thu, 21. Oct 21, 10:10

HeinzS wrote:
Thu, 21. Oct 21, 10:00
@TVCD + Mowett

er meint die MK3 Mods. Die einfachen Dinge fallen bei jeder Zerstörung eines Schiffes ab und wo das oft passiert sollte einfach raus zu finden sein wenn man weiß wer mit wem verfeindet ist.
Schon klar was er meint. Auch die MK3 Mods droppen und gerade in Kriegsgebieten kann man dort ziemlich schnell eine große Menge davon einsammeln. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Thu, 21. Oct 21, 10:47

komisch, bei mir sind das nur Mk1 oder selten ein Mk2 Teil. :?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by TVCD » Thu, 21. Oct 21, 11:02

Meine Erfahrung deckt sich mit Mowetts. Ich konnte nach dieser Sammelaktion auch mehrere Schiffe mit MK3 Mods pimpen. Allerdings, wie erwähnt hatte ich dies vor 3.0, also diese besondere Situation in Fehlerhafte Logik wo der ganze Sektor voll mit Drops waren. Wenn Mowetts Erfahrungen aktuell sind sollte sich daran nichts geändert haben. Letzte Woche hatte ich aber auch eine MK3 Mod in Hatikvah gefunden und einige MK1 und MK2. Sie sollten also noch relativ häufig zu finden sein. Aber natürlich kann es sein das es früher vielleicht vermehrt vorkam.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Deathnroll » Thu, 21. Oct 21, 11:32

HeinzS wrote:
Thu, 21. Oct 21, 10:47
komisch, bei mir sind das nur Mk1 oder selten ein Mk2 Teil. :?
Dito. Eine Katana macht nichts andres als Sammeln. Pendelt immer zwischen den Kriegsgebieten, wo Xenon einfallen. Seit geraumer Zeit schon. MK 2 schon sehr selten. PAR und HOP werde ich auch mal probieren. Danke Euch…

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Thu, 21. Oct 21, 13:43

Deathnroll wrote:
Thu, 21. Oct 21, 11:32
Dito. Eine Katana macht nichts andres als Sammeln. Pendelt immer zwischen den Kriegsgebieten, wo Xenon einfallen. Seit geraumer Zeit schon. MK 2 schon sehr selten. PAR und HOP werde ich auch mal probieren. Danke Euch…
eine, bei mir sind es sechs Nodan die an den Stellen an Stationen warten und alle paar Minuten überprüft werden weil die Sachen ja nach kurzer Zeit verschwinden. :o

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel » Thu, 21. Oct 21, 16:00

Deathnroll wrote:
Thu, 21. Oct 21, 11:32
Dito. Eine Katana macht nichts andres als Sammeln. Pendelt immer zwischen den Kriegsgebieten, wo Xenon einfallen. Seit geraumer Zeit schon. MK 2 schon sehr selten. PAR und HOP werde ich auch mal probieren. Danke Euch…
Die Kampfgebiete liegen bei mir viel zu weit auseinander, als das ein Schiff allein da vernünftig sammeln kann.
Hatte Anfangs auch eine Nodan, bin jetzt auf vier Kestrel (Geschwindigkeit gepimpt) umgestiegen. Stationiert entweder auf befreundeten Stationen (VS, HS) oder auf einem meiner Zerstörer (Osaka).
Pilotentraining MK2 ab und zu, MK3 seeehr selten; Managertraining viel zu oft... :roll: Aber massig sonstige Inventarwaren.
Ab und zu werden die Kestrel dann aufgefordert, das Inventar im HQ abzulegen (oder ich teleportiere mich selbst zu ihnen hin).

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by fliegender_Amboss » Fri, 22. Oct 21, 09:41

Kann es sein dass die Kha'ak mit 4.10 aggressiver geworden sind?
Hab mich seit dem Update gewundert, wieso immer wieder Schiffe von mir in Profitabler Handel von Kha'ak angegriffen werden, fast schon im Minutentakt.
Sie wurden zwar immer abgewehrt, aber so intensiv kannte ich das gerade in Profitabler Handel nicht. Der Sektor ist ja eigentlich recht friedlich.

Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass MIN mehrere Zerstörer in eine Ecke der Karte geschickt hat und als meine Truppe interessehalber dazukam um zu sehen ob man da mitmischen kann und vielleicht auch noch was abzustauben ist, stellte sich heraus, dass da eine kleine Kha'ak-Station herumdümpelte.
War mir dann ja ganz recht, prima Ausbildungsobjekt für die Kampfpiloten aber MIN sah das anders.

Auf jeden Fall nahmen die Kha'ak-Angriffe nach der Zerstörung der Station zunächst ab um dann wieder zu zunehmen. Kurze Zeit später hab ich wieder eine Station der Insekten gefunden.

Ich hab nix dagegen, aber früher war das nicht so meine ich mich zu erinnern.

Apropos Kha'ak: Wie funktioniert eigentlich deren Wirtschaft?
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by HeinzS » Fri, 22. Oct 21, 10:43

seit 4.0 bauen die Khaak immer neue Stationen bis du die Zentrale Station 1-2 Sektoren weiter zerstörst und viel Spaß beim suchen. Wieder ein Feature das mMn nur nervt. :rant:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by fliegender_Amboss » Fri, 22. Oct 21, 12:01

Och mich nervts nicht.
Die Friedensinsekten taugen eh nur als billiger Zielscheibenersatz, selbst den PGS finde ich da anspruchsvoller von den Xenon N und M im Verhältnis zu Kha'ak nicht zu reden.

Meine zivilen Schiffe werden ohnehin immer von mindestens ein bis zwei Kanonenbooten begleitet, sind selbst bis an die Zähne bewaffnet und haben zudem an Abwehrstaffel dabei was in den Hangar rein passt.
Ich wünsch den Kha'ak und sonstigem Gesocks also viel Spaß bei Angriff!

Meine Piloten sammeln Sterne schneller als die Ordendruckerei sie produzieren kann.

Mir ist es halt nur aufgefallen, dass ich mich früher nicht an so häufiger Angriffe erinnern konnte.

Zudem, wenn zwei Phönix von MIN im Alleingang eine komplette Kha'ak-Station in nicht mal 10 Minuten platt machen, dann ist es mit den pazifistischen Insekten nach wie vor eben nicht weit her.

Apropos bis an die Zähne bewaffnet:

Wie sieht das eigentlich in Sachen Lasertürmen aus?
Meine Schiffe haben immer welche dabei, benutzen sie aber nie!
NSC-Schiffe dagegen werfen mit den Dingern ja geradezu um sich.
Muß man das noch irgendwie einstellen?
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Neue Features und massig Optimierungen - Update 4.10 jetzt verfügbar

Post by MadGoodman » Sun, 31. Oct 21, 18:33

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:43, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”