Sind Arbeiter fraktionsspezifisch für Produktionsmodule?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Sind Arbeiter fraktionsspezifisch für Produktionsmodule?

Post by Bommelhonk » Fri, 27. Aug 21, 21:54

Hallo zusammen,

die Suchfunktion spuckte leider nichts Sinnvolles aus, daher kurze Frage in die Runde: spielt es für die Produktionsmodule eine Rolle, welcher Spezies bzw. Fraktion die Arbeitskräfte auf meiner Station angehören?

Also ich weiß, dass die Art der Arbeiter, die sich auf meinen Stationen ansiedelt, dadurch bestimmt wird, welche Wohnmodule ich verbaue. Also Biome --> Teladi, Habitate --> Argonen und so weiter. Und natürlich muss ich die Arbeiter mit der für sie korrekten Nahrung versorgen, also Nostrop-Öl für Teladi oder Nahrungsrationen für Argonen.

Was ich noch nicht klären konnte, ist die Frage, ob ich jede Fabrik auch mit Angehörigen anderer Spezies bzw. Fraktionen betreiben kann. Also konkret (an den Haaren herbei gezogenes Beispiel), wenn ich eine TER Computronsubstratfabrik mit einer TEL Teladianiumgießerei in einen Komplex stecke, kann ich dann auch ARG Habitate dazu bauen (z.B. weil ich irgendwo schon eine Rationen-Fabrik stehen habe) und die gehen in den beiden Modulen arbeiten? Nach dem Motto "Arbeiter sind Arbeiter, egal welcher Sorte"? Oder brauche ich tatsächlich Quartiere für die Terraner und Biome für die Teladi (weil etwa nur Terraner in der TER Fabrik arbeiten können und sich weigern, sich mit Teladianium die Finger schmutzig zu machen) und entsprechend auch unterschiedliche / spezifische Nahrung für die zwei Völker?

Danke für Eure Expertise!
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Sind Arbeiter fraktionsspezifisch für Produktionsmodule?

Post by xant » Fri, 27. Aug 21, 22:54

Spielt für die Produktion keine Rolle, nur für deren Versorgung. Während medizinische Produkte noch alle identisch sind (egal von wem hergestellt), so braucht jede Rasse eigene Nahrungsmittel. Von der Logistik her ist es einfacher, sich auf ein oder zwei Rassen zu spezialisieren.

Ansonsten gilt das Motto "Arbeiter sind Arbeiter, egal welcher Sorte", das hast du richtig erkannt.

Wenn du also kein Problem hast, alle Nahrungsmittel herzustellen und zu liefern, dann kannst du ruhig mehrere Rassen einstellen. Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber vor 4.0 hatte Diversität noch einen großen Vorteil: die Wachstumsrate wurde für jede Rasse separat gerechnet, d.h. du hattest bei fünf Rassen eine insgesamt fünffache Wachstumsrate von Arbeitskräften. Vielleicht ist das noch so, habs nicht überprüft.

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Re: Sind Arbeiter fraktionsspezifisch für Produktionsmodule?

Post by Bommelhonk » Sat, 28. Aug 21, 12:05

Super, das beantwortet meine Frage bzw. bestätigt keine Auffassung. Danke Dir!
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”