Großkomplex oder Kleine Stationen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by Mike38239 » Wed, 25. Aug 21, 13:36

Hallo ,
Mal doof gefragt :
Wenn ich einen Großkomplex (selbst versorgend) baue , hat der immer Hammer mäßige Betriebskosten , nun überlege ich gerade ob man da mit
kleinen , nur ein bis zwei Produkte herstellenden Fabriken besser wegkomme ?
Wobei ich da vermute fast mehr zu bezahlen nur in kleineren Summen , da ich ja immer wieder die Grundausstattung an Docks , Lager und Energie sowie Wohnbereiche brauche.
Hat das schon mal jemand getestet ?

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by michi_oss » Wed, 25. Aug 21, 13:43

Was genau meinst du mit Betriebskosten? So echte laufende Kosten (wie Strom, Gehalt, ...) hat eine Station ja nicht.
Daher ist ein Großkomplex in Summe nicht teurer als mehrere kleine Stationen. Eher günstiger.
Kosten entstehen ja nur durch den Einkauf von Ressourcen/Waren.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by HeinzS » Wed, 25. Aug 21, 14:04

Betriebskosten werden aus Bedarfen und Lagerraumgröße berechnet, sprich höhere Lagerkapazität führt zu höheren Betriebskosten.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by Bastelfred » Wed, 25. Aug 21, 15:21

Die Betriebskosten zählen aber für automatische Wiederholungsbefehle. Wenn man dann nicht sinnlos viel Geld in so großen Stationen liegen hat, dann funktioniert der Handel einfach nicht.

Ich baue kleine Stationen, eine Produkt = eine Station.

Allerdings ist X4 so ausgelegt das sich wenige Megakomplexe viel mehr lohnen.
Weil der Transport in einem Komplex gar nichts kostet und er hat ein unbegrenztes Transportvolumen.
Während kleine Fabs sehr viel mehr Transporter benötigen, und in der Summe viel zu viele und zu teure Docks.

In X4 fühlt man sich praktisch genötigt große Komplexe bauen zu müssen. Denn im Gegensatz zu allen anderen Spielen in denen es darum geht Produktionsketten zu bauen fehlt in X4 komplett der Teil mit dem internen Transport. Dabei gibt es in X4 Verbindungsmodule ect. nur ohne Funktion.

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by Mike38239 » Wed, 25. Aug 21, 20:49

@Bastelfred
DANKE !
Beste Antwort !
-----------------------------------------------------
Betriebskosten wurden ja erklärt (brauche ich also nicht)

Ja mir geht es gegen den Strich mehrere Hundert Millionen auf einer Station "einzulagern" wo ich die Kohle zum Schiffskauf oder anderes brauche.
Und bei meinen Stationen hab ich manchmal extra große Lager ,(z.B. meine Schiffswerft -wenn sie denn mal fertig wird).
Aber gut , ich bleibe bei den Mega-Komplexen.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by Pirat75 » Wed, 25. Aug 21, 23:41

michi_oss wrote:
Wed, 25. Aug 21, 13:43
Daher ist ein Großkomplex in Summe nicht teurer als mehrere kleine Stationen. Eher günstiger.
Damit hast du recht, nur leider ein Großkomplex zu bauen dauert unheimlich sehr, sehr, sehr lange, bis die richtig laufen
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by Puma[STI] » Thu, 26. Aug 21, 04:51

Also ich hab mich in X4 noch NIE genötigt gefühlt riesige Komplexe bauen zu müssen.

Meine Stationen haben 3 Größen (Klein, Standart, Groß) und sind selbst in der großen Ausführung klein bzw. winzig im Vergleich zu manch Mega-Komplexen die andere so bauen. Ich organisiere meine Stationen entweder nach dem Produkt was produziert wird (z. B. Veredelte Metalle) oder nach der Produktart (z. B. Agrargüter). Dementsprechend können auch die Anzahl der Produktionsmodule variieren.

Aber bei mir gilt zum Beispiel eine Erzraffinerie als "fertig", wenn sie 9 - 12 Metallveredelungsanlagen (je nach Design) besitzt. Die Docks versuche ich dem vermuteten Frachteraufkommen und dem Stationsdesign entsprechend in Anzahl und Größe zu wählen. Sollte die Station dann mit der Produktion nicht hinterher kommen, baue ich eine neue Station um die erste zu unterstützen bzw. zu entlasten.

Ich denke das beide Arten von Stationen ihre jeweiligen Vor- und Nachteile haben. Ich werde vermutlich mehr Schiffe bei meinen Stationen benötigen, dafür brauchen Mega-Komplexe vermutlich um einiges mehr an Bauzeit bis sie komplett fertig sind. Und umgekehrt habe ich die Möglichkeit z. B. 5 meiner Stationen parallel zu erweitern, während beim Mega-Komplex viele Waren direkt über die Lager intern "verschoben" werden.

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by Mike38239 » Thu, 26. Aug 21, 09:01

Naja bei Agrargütern hast du ja auch nur wenige Vormaterialien, anders bei einer Schiffswerft oder Waffenfabrik , auch lustig ist Nanotronik .

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by Puma[STI] » Thu, 26. Aug 21, 13:45

Joa Werften können eine Menge Rohstoffe verschlingen. Ich hatte unter 3.30 mal eine "Großwerft" was in meinem Fall bedeutet, dass sie 3x S/M-Werften, 3x XL-Werften und 6x L-Werften (Split-Design) verbaut hatte. Das Teil lief, soweit ich mich noch entsinne, ziemlich zyklisch. Es hat sich am Ende oft so verhalten, dass zuerst die Lager bis zu einem bestimmten Punkt gefüllt wurden, dann die NPC-Fraktionen meist in einem Rutsch oder in sehr kurzen Zeitabständen so um die 10 - 20 Schiffe geordert haben und im Anschluss die teilweise leeren Bestände wieder aufgefüllt wurden.

Da war bei mir definitiv noch Platz nach oben was die Rohstoffversorgung meiner damaligen Werft anbelangte. Trotzdem war ich mit der Werft sehr zufrieden so wie sie war und ich werde auch in meiner aktuellen VRO-Mod-Runde die gleiche Bauart nutzen. Also viele "kleine" Stationen und keine Mega-Komplexe. Ich kombiniere aber auch gerne mal Produktionsmodule die gleiche oder ähnliche Rohstoffe benötigen. Agrargüter hatte ich ja schon genannt, Schild- und Waffenkomponenten wäre ein anderes Beispiel dafür.

Unterm Strich muss man selbst mit seinen Stationen, egal ob klein oder Mega-Komplex, zufrieden sein und es sollte nach Möglichkeit so laufen/funktionieren wie man selbst es sich vorgestellt hat. Das ist halt das schöne bei so Spielen wie X4. Es gibt im Prinzip kein richtig oder falsch. Sondern nur funktioniert wie gedacht/erhofft oder nicht und dann wird gebastelt bis es passt oder man sich mit dem Ergebnis zumindest arrangieren kann. :D

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by EukaDealer » Thu, 26. Aug 21, 16:48

Einzighen Kontra von Grosskomplexen ist die Versorgung mit Grundmaterialien.

Grosse Komplexe benötigen meist mehrer Rohstoffe wo in der regel 1 oder mehrere am ende einen versorgungsengpass auslösen.
Vorallem bei Minneralien oder Gasen häufig wenn mehr als eine Art von Mineral oder Gas benötigt.

Lösung:
zu Grosskomplexen können versorgungsstationen erbaut werden die einzelne Mineralien/Gase abbauen bzw. Produkte herstellen und weiterverkaufen(zum beispiel nur an eigene Stationen)
Abbauschiffe der Grosskomplexe können dann zu händlern umgestellt werden um direkt von den abbaustationen zu kaufen.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by HeinzS » Thu, 26. Aug 21, 17:04

EukaDealer wrote:
Thu, 26. Aug 21, 16:48
Einzighen Kontra von Grosskomplexen ist die Versorgung mit Grundmaterialien.
wird mit 4.1 verbessert:
Improved behaviour of station-based mining ships working for stations that require multiple resources.
...
Improved station-based traders to prevent them prioritising resources that are produced by their station even when those resources are in shortage.

EukaDealer
Posts: 82
Joined: Wed, 16. May 07, 13:16
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by EukaDealer » Thu, 26. Aug 21, 23:03

HeinzS wrote:
Thu, 26. Aug 21, 17:04
EukaDealer wrote:
Thu, 26. Aug 21, 16:48
Einzighen Kontra von Grosskomplexen ist die Versorgung mit Grundmaterialien.
wird mit 4.1 verbessert:
Improved behaviour of station-based mining ships working for stations that require multiple resources.
...
Improved station-based traders to prevent them prioritising resources that are produced by their station even when those resources are in shortage.
Funktioniert dass auch schon in der Beta?
Habe diese noch nicht gespielt und daher nicht unbedingt auf dem aktuellen stand.

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by Mike38239 » Fri, 27. Aug 21, 06:46

Es wäre ja schon cool , wenn Frachtdrohnen zwischen eigenen ,dicht nebeneinander liegenden Stationen den Frachtverkehr abwickeln würden.
So das weniger Frachtschiffe hin und her pendeln müssen, und die Fracht-Drohnenmengen von über 100 auch einen Sinn ergeben.
Bisher sehe ich die nur beim be und entladen von Schiffen. So könnte man da eine Art Pyramide aus Stationen errichten ,wo die Drohnen die Waren von der Grundebene
immer weiter zum Fertigprodukt bringen.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by HeinzS » Fri, 27. Aug 21, 06:54

EukaDealer wrote:
Thu, 26. Aug 21, 23:03
Funktioniert dass auch schon in der Beta?
Habe diese noch nicht gespielt und daher nicht unbedingt auf dem aktuellen stand.
anscheinend ja denn im Beta Forum gab es dazu bisher keine Bug Meldungen.
Mike38239 wrote:
Fri, 27. Aug 21, 06:46
Es wäre ja schon cool , wenn Frachtdrohnen zwischen eigenen ,dicht nebeneinander liegenden Stationen den Frachtverkehr abwickeln würden.
das wurde vor längerer Zeit entfernt weil es nicht zuverlässig funktionierte bzw Probleme bereitete.

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by sumpfi » Fri, 27. Aug 21, 23:19

Ich für mich habe die Großen Komplexe entdeckt.
Mein HQ wird mit S/M Werft bestückt dann mit l und XL Werft erweitert. Wenn ich L und XL Schiffe habe werden die Werften zurück gebaut. Ich baue parallel einen Nahrungsmittelkomplex auf (Wo Wasser brauchen) . Diese Waren sind zum Verkauf bestimmt. Dann kommt ein Komplex für Baumaterial dazu (Kann dann den Herzog versorgen) Momentan baue ich eine neue S/M Werft (Für den Schiffshandel) und eine L/XL Werft (Diese für den Eigenbedarf) . Da dies sehr komplexe Bauten sind hat jeder sein eigenes Bauschiff . In der Regel Werden Mining Schiffe in Ruhe gelassen ...
Bei dieser Bauart sind die Miningschiffe am besten ausgelastet und es entstehen weniger Überkapazitäten . Wenn der Pakt um meinen Werften aufbegehrt , dann dürfen Yaki und Hope mit einkaufen . Ein S/M Komplex, ein L/XL Komplex , ein Handelskomplex Nahrungsmittel können das ganze bekannte Universum versorgen ( Meine Grünen Punkte sin beinahe überall ) Bis Diese Komplexe rund laufen ist man eine weile beschäftigt ....
Herzliche Grüße
Thomas

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by HeinzS » Sat, 28. Aug 21, 07:03

sumpfi wrote:
Fri, 27. Aug 21, 23:19
Momentan baue ich eine neue S/M Werft (Für den Schiffshandel) ...
ich hoffe du kennst dieses Problem: viewtopic.php?p=5076639#p5076639

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by Mowett » Sat, 28. Aug 21, 08:30

HeinzS wrote:
Sat, 28. Aug 21, 07:03
sumpfi wrote:
Fri, 27. Aug 21, 23:19
Momentan baue ich eine neue S/M Werft (Für den Schiffshandel) ...
ich hoffe du kennst dieses Problem: viewtopic.php?p=5076639#p5076639
Das sehe ich nicht als Problem viel mehr als logische Konsequenz auf Beschwerden, daß man zu schnell zu leicht viel zu viel Geld verdient. :oops:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by HeinzS » Sat, 28. Aug 21, 08:46

Mowett wrote:
Sat, 28. Aug 21, 08:30
Das sehe ich nicht als Problem viel mehr als logische Konsequenz auf Beschwerden, daß man zu schnell zu leicht viel zu viel Geld verdient. :oops:
das trifft aber nur auf die wenigen Profis in X4 zu die dann auch noch gerne hunderte Stunden mit einem Spielstand verbringen wollen aber nicht auf die Neueinsteiger, wenn Egosoft das wirklich etwas vernünftig ändern will sollten sie Schwierigkeitsgrade einbauen aber nicht so einen Mist nachträglich einfügen.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Großkomplex oder Kleine Stationen?

Post by Mowett » Sat, 28. Aug 21, 10:00


das trifft aber nur auf die wenigen Profis in X4 zu die dann auch noch gerne hunderte Stunden mit einem Spielstand verbringen wollen aber nicht auf die Neueinsteiger, wenn Egosoft das wirklich etwas vernünftig ändern will sollten sie Schwierigkeitsgrade einbauen aber nicht so einen Mist nachträglich einfügen.
Leider sind hier die "Profis" am lautesten und gefühlt in der Überzahl.

ES könnte das ganze noch weiter nach unten anpassen,
...
..., Nemesis für 656.668 Cr im Logbuch verkauft, gleiches Schiff selbst komplett verkauft für 2.1 Mill, mit Abrüstung auf min Ausstattung -2,384 + 675 k = 3,059 Mill. :rant:
in dem das noch auf ca 50% oder weniger reduziert wird. Noch mit der Konsequenz das sich ein Schiffe entern und/oder kapern nicht mehr wirklich lohnt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”