Aufladung des Reiseantriebs wird durch umkreisendes Etwas ständig abgebrochen. Lösung?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Aufladung des Reiseantriebs wird durch umkreisendes Etwas ständig abgebrochen. Lösung?

Post by Bommelhonk » Sat, 21. Aug 21, 22:52

Moin zusammen,

eine kurze Frage in die Runde: ich verwende einen Zerstörer zum Entern anderer Großschiffe, hauptsächlich L-Frachter ungeliebter Fraktionen. Das klappt(e) auch super, als letztes sogar ne Klapperschlange, einen Argus und einen Elefant rangenommen. Hab mich dann weg teleportiert und die Syn zu einem anderen Sektor beordert, wo das nächste leckere Enteropfer nichtsahnend vor sich hin gedümpelt ist. Hab mich dann wieder rein teleportiert und wollte den Reiseantrieb nutzen, um das Schiff in Position fürs Entern zu bringen.

Habe dann festgestellt, dass bei dem Schiff der Reiseantrieb nun "kaputt" ist, da er sich nach dem Initiieren alle paar Sekunden in unregelmäßigen Abständen wieder ausschaltet. Man kommt gar nicht in die Beschleunigungsphase.

Bei der Fehlerdiagnose hab ich mir das Schiff dabei auch von außen angesehen und siehe da: irgendetwas sehr Kleines schwirrt ständig ums Schiff und versucht, etwa zum Zentrum des Schiffes zu fliegen, als ob es mit einem Gummiband dort befestigt wäre. Jedesmal, wenn das Ding gegen das Schiff dotzt, wird das vermutlich als "Schaden" registriert; jedenfalls verursacht das den Abbruch des Aufladens des Reiseantriebs, Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte. Es ist sehr klein (kleiner als ein S-Schiff), von der Form etwa ein Football und scheint ein blinkendes Positionslicht zu haben. Es taucht allerdings nicht auf der Karte und auch nicht auf dem Radar auf.

OOS funktioniert der Reiseantrieb einwandfrei, nur IS tritt dieses Phänomen auf, was das Schiff als Enterbasis recht unbrauchbar macht. Leider handelt es sich (ohne zu spoilern) bei dem Zerstörer um ein Unikat, ich kann und möchte es also nicht einfach als OOS-Sektor-Wache mit einem NSC-Piloten irgendwohin abschieben, sondern selbst benutzen.

Könnte es eine verbuggte Rettungskapsel sein? Eine nicht Mine, die nicht mehr explodieren kann? Eine wild gewordene Drohne? Ist mir irgendwie auch egal, welche Mechanik hier Amok läuft, die Hauptfrage ist: wie werde ich es wieder los?

Danke für Eure Einschätzungen und Tips!

EDIT: Ich verwende keine Mods, spiele reines Vanilla.
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: Aufladung des Reiseantriebs wird durch umkreisendes Etwas ständig abgebrochen. Lösung?

Post by siedler » Sun, 22. Aug 21, 03:01

Bommelhonk wrote:
Sat, 21. Aug 21, 22:52
Könnte es eine verbuggte Rettungskapsel sein?
Wenn du vorher Personal auf das entsprechende Schiff transferiert hast, ist es sehr wahrscheinlich die Rettungskapsel. Kam bei mir auch des Öfteren mal vor, habe dann nach dem Personal transferieren etwas länger gewartet bis ich dem Schiff neue Befehle gegeben habe bzw. auf das Schiff teleportiert habe.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Aufladung des Reiseantriebs wird durch umkreisendes Etwas ständig abgebrochen. Lösung?

Post by arragon0815 » Sun, 22. Aug 21, 09:17

Bommelhonk wrote:
Sat, 21. Aug 21, 22:52
EDIT: Ich verwende keine Mods, spiele reines Vanilla.
Dann wäre ein Save für die Entwickler nicht verkehrt, welche Spielversion, 4.0 oder die 4.10 Beta ??
Bei 4.0 könnte das ganze gleich ins Technische Forum verschoben werden...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Aufladung des Reiseantriebs wird durch umkreisendes Etwas ständig abgebrochen. Lösung?

Post by xant » Sun, 22. Aug 21, 11:21

Hatte dasselbe auch, es sind die Transportkapseln für die Mannschaft, die du auf das Schiff transferiert hast.

Es dauert eigentlich ein wenig, bis Personal tatsächlich auf dem Schiff ankommt, jedoch stehen transferierte Marines sofort für Entervorgänge zur Verfügung. Ist wohl so nicht vorgesehen, doch es ist wie es ist.

Das sorgt jedenfalls für die etwas witzige Situation, in der das Ankommen der Kapseln mit dem Personal zu einem Zeitpunkt geschieht, zu dem das Personal wieder längst das Schiff verlassen hat. Unwitzig ist aber, dass diese Kapseln die Kollisionsabfrage triggern und für eine ganze Weile den Reiseantrieb IS unbrauchbar machen. Was etwas blöd ist, weil die Kapseln alle einzeln vom Schiff aufgenommen werden (durch dieselbe Luke übrigens, durch die du normalerweise im Raumanzug rein- und rausgehst) und das bei einem größeren Transfer einige Zeit in Anspruch nimmt.

Was kann man tun? Tja, Entervorgänge erst ausführen, wenn alle Kapseln gelandet sind, oder das Schiff OOS per Reiseantrieb wegbewegen.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Aufladung des Reiseantriebs wird durch umkreisendes Etwas ständig abgebrochen. Lösung?

Post by Good Wizard » Sun, 22. Aug 21, 11:28

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass so ein Problem gefixt werden kann, indem man das Schiff in eine Werft fliegt (kann elend lange dauern auf die Art, klar) und 'reparieren' lässt, also irgendwas ändern, upgraden oder Dinge einkaufen.

Hatte das Problem aber selber nie...

Bommelhonk
Posts: 157
Joined: Mon, 28. Aug 06, 10:09
x4

Re: Aufladung des Reiseantriebs wird durch umkreisendes Etwas ständig abgebrochen. Lösung?

Post by Bommelhonk » Sun, 22. Aug 21, 12:12

Danke für Eure Antworten! Das passt alles genau dazu, was ich vorher mit dem Schiff gemacht hab (fröhlich Personal transferiert und dann quasi instantan geentert). Ich wusste nicht, dass die "Crew-Transfer"-Funktion tatsächlich durch eine IS-Funktion der Kapseln abgebildet wird. Das ist natürlich ziemlich cool und stimmig, hatte mich nämlich schon gefragt, warum die alle teleportieren können und ich das erst noch lernen muss ;)

Alles klar, dann hab ich das kaputt gebuggt und schau jetzt mal, wie ich das wieder hin kriege. Glücklicherweise steht das Schiff grad in einem Sektor, in dem es ein Wartungsdock gibt. Dann werde ich da mal andocken und schauen, ob ich die außer Kontrolle geratene Kapsel eingefangen bekomme. Werde berichten, ob das eine funktionierende Lösung dafür ist.

EDIT: Sorry, hatte die Frage überlesen: ist 4.0 (keine Beta-Teilnahme. Ich hab die Beta zwar ausprobiert, aber ausschließlich, um mir die neue Custom Start Funktion anzuschauen und hab dann aber wieder zur Grundversion zurück gewechselt, um bis zum Release zu warten. Habe das Savegame daher nicht durch die Beta verändert, also das Save nicht weitergespielt bzw. nicht in der Beta abgespeichert).


EDIT#2: OK, hab das Problem gelöst. Die Lösung war dann viel einfacher als gedacht: bin hin zum Ausrüstungdock gegurkt und angedockt. Dann bin ich in den Raumanzug gestiegen und hab mir die Landeversuche der Kapsel mal von Nahem angeschaut. Während sie im freien Raum immer versucht hat, irgendwie zur Luke zu kommen und dann sonst wo angedotzt ist (egal, ob das Schiff sich bewegt hat oder keine Fahrt drauf hatte), hat sie es beim dritten oder vierten Versuch des am Pier vor Anker liegenden Schiffes tatsächlich geschafft. Die Kapsel ist in die Luke geflutscht, ich konnte wieder ins Schiff steigen, abdocken und auf Reisegeschwindigkeit gehen. Danke an alle, die bei der Lösungsfindung mitgeholfen haben und insbesondere für die Tips mit dem Ausrüstungsdock und dass die Kapsel versucht, an der Luke anzudocken, an der man auch selbst ein- und aussteigt! :)
Haste Raumsprit in den Flaschen, fängt auch der Goner an zu lachen...

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Aufladung des Reiseantriebs wird durch umkreisendes Etwas ständig abgebrochen. Lösung?

Post by xant » Sun, 22. Aug 21, 12:43

Ja, in jedem anderen Fall hast du keinen Zugriff auf Leute, die sich im Transfer befinden: Schiffe fliegen nicht, bis der Kapitän ankommt, Mannschaft ist nicht ansprechbar im Transfer, Leute im Transfer laufen auch nicht auf der Brücke des Schiffs herum. Das ist soweit alles stimmig, die Namen der Leute im Transfer sind auch alle ausgegraut, wenn man sich über Schiffs-Info die Besatzung ansieht. Nur für Entermanöver unterscheidet das Spiel nicht zwischen Transfer und Anwesenheit.

Es ist also kein Bug an sich, sondern mehr ein nicht-beabsichtigtes Verhalten zweier Funktionen im Spiel. Wurde wohl übersehen, als das Transfer-Feature eingeführt wurde.

Aber schön, dass sich das klären konnte. :)

Sachsendorfer
Posts: 84
Joined: Sat, 21. Sep 19, 22:00
x4

Re: Aufladung des Reiseantriebs wird durch umkreisendes Etwas ständig abgebrochen. Lösung?

Post by Sachsendorfer » Mon, 23. Aug 21, 13:51

Lösung wäre: abschießen!
Man kommt zwar nicht gleich drauf, weil es friedlich ist, einem selbst gehört und womöglich mit Leben erfüllt....
Da muss man eiskalt sein, der Schmerz vergeht, aber es funkt.. dann wieder

Post Reply

Return to “X4: Foundations”