X4 Stationsdesign Wettbewerb (Wahlphase)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FadenkreuzCH
Posts: 10
Joined: Fri, 2. Oct 20, 21:20
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by FadenkreuzCH » Sat, 18. Sep 21, 18:40




User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by geist4711 » Sat, 18. Sep 21, 19:06

oh gott, ich hab vergessen wie man screenshots macht und find das nicht mehr...
kann da einer nachhelfen?
ich werd definitiv alt!
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by arragon0815 » Sat, 18. Sep 21, 19:08

geist4711 wrote:
Sat, 18. Sep 21, 19:06
oh gott, ich hab vergessen wie man screenshots macht und find das nicht mehr...
kann da einer nachhelfen?
ich werd definitiv alt!
F12 ??

Kommt wohl auch darauf an welche Version, ich meine Steam (F12) oder GOG oder....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FadenkreuzCH
Posts: 10
Joined: Fri, 2. Oct 20, 21:20
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by FadenkreuzCH » Sat, 18. Sep 21, 19:16

F12 stimmt. Die Screenshots müssten dann in deinem Steam Ordner gespeichert sein.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by geist4711 » Sat, 18. Sep 21, 19:59

ich meine da war mal was mit 'drucken' und dann landeten die bilder im ordner screenshot wo auch die saves liegen.
gemacht hab ich so einige screenshots, 2018 mal, meinte ich mich zu erinnern, aber des will nicht mehr....

mit F12 passiert nix und ich find im steam-ordner keine bild von heute, auch nicht in screenshots....

wollte für hier bilder ein paar recht kompakt gewordener stationen machen....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by TVCD » Sat, 18. Sep 21, 20:00

Die interne Screenshot Funktion wurde mit irgendeinem Patch deaktiviert. Seither funktioniert nur die via Steam. :wink: Das ist aber schon gut 2 Jahre so. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by geist4711 » Sat, 18. Sep 21, 20:10

so ein mist.
da kann man mal sehen wie lange ich keine screenshots mehr gemacht hab.
dann gibt es erst bilder wenn ich mir im klaren bin wie das hier jetzt wohl geht mit den bildern, nachdem die funktion ja weg ist..... schade drum. dann eben nicht.....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by TVCD » Sat, 18. Sep 21, 20:18

-Steam
-Einstellungen
-Im Spiel
:roll:
Attachments
steam_screenshots.jpg
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by vega e7 » Sun, 19. Sep 21, 15:13

Hi.

Habe mal eine Agrargüterfabrik erstellt. Der Kopf ist vom TER-SKW, ist halt Zeitlos schön :wink:. Die anderen Module habe ich so angeordnet, dass jedes Modul (ok, bis auf 2) einen freien Blick ins All hat. Jeder Arbeiter soll ja schließlich auch mal bei der Arbeit entspannen können :). Zudem Produziert die Station schon nach Fertigstellung des 16. Moduls alle Produkte. Das ist mir beim Bau einer Station sehr wichtig. Außerdem hat die Station !keine! Verbindungsmodule. Wir wollen ja Ressourcen und Zeit sparen :D!
Bilder
Show
Image Image Image
Image Image Image
Image Image Image
EDIT: Spoiler hinzugefügt.

Xenonknecht
Posts: 7
Joined: Wed, 15. Sep 21, 08:11

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by Xenonknecht » Mon, 20. Sep 21, 07:48

Ich verwende bei meinem Produktionsklumpen jetzt auch die neuen Drehmöglichkeiten (zumindest im 90° Winkel aktuell) und kann so deutlich Verbinder sparen.
Ich finde die Hitboxen sind auch in der Regel gut gesetzt. So ist das direkte Ineinanderbauen von Modulen zwar verboten, aber solange sie sich nicht berühren kann man die Module dennoch sehr verschaltet ineinander greifen lassen. Das lässt sich zwar später teils schwer erweitern macht mir aber einen riesen Spaß. :D
Spoiler
Show
Image
(das Bild dient nur zur Veranschaulichung und nicht für den Wettbewerb)




Also wenn ich Zeit hätte, dann würde ich u.A. eine riesige Sphere (bzw. "Planeten") aus Terranwohnmodulen bauen. Image
(durch die man in ein ebenso schickes Inneres schauen kann)

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 743
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by Gregory » Fri, 24. Sep 21, 11:45

:!: Als Ergänzung zu unserem Stationsdesign-Wettbewerb wird der Content Creator Captain Collins (https://www.youtube.com/CaptainCollins) einen zusätzlichen direkten Gewinner für den Titel "Captain's Choice" auswählen. Dieser zusätzliche direkte Gewinner (außerhalb unseres Votings) erhält eine von Captain Collins gesponserte eBook-Ausgabe von "X2: Nopileos" sowie einen Key zur nächsten X4: Foundations-Erweiterung (TBA). Nehmt noch bis Sonntagabend am Stationsdesign-Wettbewerb teil!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

X-X-X
Posts: 444
Joined: Sat, 20. Aug 05, 20:38
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by X-X-X » Fri, 24. Sep 21, 14:49

Hallo zusammen,

hab den Wettbewerb auf Reddit gesehen, ohne den hätte ich garnicht erst kapiert, dass man die Module jetzt auch über mehrere Achsen drehen kann. Daher erst mal danke dafür!
Mal sehen was man damit anstellen kann ...

Fangen wir mal an zu basteln und lassen uns überraschen, was raus gekommen ist.

Bauen wir drauf los im schönen Getsu Fune, der Sektor hat schon eine extrem schöne Stimmung. Lob an die Gestalter!
Zunächst mal, ein Padme Dock!?
ImageImage
(Can't be unseen ...)

Dann basteln wir mal weiter, probieren wir ein bisschen drehen aus ... das geht auch über 2 Achsen.
Image

Copy Paste geht auch noch, sinds schon mal 3 Wohnringe die ein bisschen Licht abbekommen. Ein bisschen Strom dazu, dann ist die Basis doch schon garnicht so schlecht.
ImageImage

Sogar 180° Drehungen sind drin, die Terraner Lager schauen auf dem Kopf auch sehr gut aus. Nur wie man die Ringe jemals wieder auseinander bekommt ...
ImageImage

Was kommt jetzt dazu? Andockbuchten und etwas spitziges?
ImageImage

Das sind ja nur die guten alten Computronikfabriken. Etwas angeneigt nehmen die auch garnicht so viel Platz weg.
Image

Aus Symmetriegründen muss das natürlich auch auf die andere Seite. Aber die Ausrichtautomatik der Solarzellen hat anscheinend schon einen Schlag, kaum das sie aufgebaut wurde. Die Teladiqualität war auch schon mal besser!
ImageImage

Noch mehr Symmetrie! Anscheinend gab es noch nicht genügend Wohnringe.
ImageImageImage

Und schwups ist die Station auch schon fertig. Hier gleich auch ein paar Beauty-Shots.
ImageImageImage
ImageImageImage
ImageImageImage
Die Andockbuchten funktionieren wunderbar, wie die S-Schiffe diese holografische Abdeckung der Andockbuchten durchfliegen - ein Traum. :P

Hier noch einmal Bilder von den Bauplänen, einmal in der Planungs- und einmal in der fertigen Sicht.
ImageImage


TL;DR:
Danke für den Wettbewerb, ohne den hätte ich das nie ausprobiert! Die Bedienung ist zwar etwas friemelig, aber erweitert die Möglichkeiten ungemein!

Repli
Posts: 523
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by Repli » Fri, 24. Sep 21, 19:16

Hey,
habe meine Vorschläge auch schon im englischen Forum gepostet. Falls dies unter "doppelte" Teilnahme fällt, dann bitte löschen, ich wollte lediglich auch hier ein bisschen zum Mitmachen motivieren :D

Terranisches Hauptquartier, ausschließlich terranische Module:
ImageImage Image Image Image

Repli
Posts: 523
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by Repli » Fri, 24. Sep 21, 19:19

Ich habe auch die Chance genutzt, meine HQ-Variation nochmal vorzustellen. Diese entstand bereits zu V1.5, hier kamen also noch keine der neuen Möglichkeiten zum Einsatz:
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1666005263
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1666004964
Bin aber trotzdem noch stolz drauf :D

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by siedler » Fri, 24. Sep 21, 22:54

Bei mir ist nur eine kleine Handelstation rausgekommen.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2610438453
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2610438372
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2610438425

Hier noch ein Blick vom Landedock in den "Himmel"
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2610438404


Die neuen Funktionen sind auf jeden Fall eine schöne Sache und wie man bei den bisherigen Bildern hier so sieht, kommen da richtig schöne Stationen bei raus.

jhl
Posts: 22
Joined: Sat, 15. Apr 06, 13:11
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by jhl » Sun, 26. Sep 21, 15:25

Hallo zusammen,

tolle Stationen habt ihr hier eingereicht. Hier ist meine kleine paranidische Hüllenteileproduktion.

Image

Weitere Bilder:
Spoiler
Show
ImageImage ImageImageImageImage
Stationsdesigner:
Spoiler
Show
Image ImageImageImageImage
Das neue Feature mit dem rotieren von Elementen ist super. Was ich nur noch nicht verstanden habe ist, wieso manche Module gekippt werden können und manche nur gedreht, wenn sie an andere Module angedockt sind.

Viele Grüße und viel Glück beim Gewinnspiel!

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by xant » Sun, 26. Sep 21, 17:14

Dann werfen auch wir mal unseren Hut in den Ring.

Zunächst einmal meine Fabrik für Hüllenteile, spuckt knapp 40k davon stündlich aus. Wie man an der Rotation sieht, stammt das ganze Ding noch aus der Zeit vor dem Update, aber es ist eine meiner wenigen Fabriken aus dieser Zeit, die ich im Nachhinein wohl nicht nachbessern werde, weil sie trotz allem schick aussieht.

Hüllenteile
Spoiler
Show
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Last edited by xant on Sun, 26. Sep 21, 18:01, edited 1 time in total.

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by xant » Sun, 26. Sep 21, 17:19

Als nächstes meine zweite Fabrik für Terranische Baumaterialien. Sie ist noch vor dem Update des Baumodus entstanden, finde sie aber dennoch hinreichend hübsch.

Sie bedient sich der Bauweise, dass eine große Fabrik in drei oder vier kleinere Einheiten aufgeteilt wird. Alles selbstverständlich auf dem selben Plot, ein Gebäude, aber mehrere freischwebende Komplexe aus Gründen der Ästhetik.
Spoiler
Show
Image
Image
Image
Image
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations”