X4 Stationsdesign Wettbewerb (Wahlphase)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11740
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

X4 Stationsdesign Wettbewerb (Wahlphase)

Post by Ketraar » Fri, 13. Aug 21, 17:06

Einleitung
Mit den Verbesserungen des Stationseditors im Update 4.10, dass mehr Freiheit bei der Platzierung von Stationsmodulen ermöglicht, haben wir beschlossen, eine alte Tradition des X-Forums wieder aufleben zu lassen und einen freundschaftlichen Wettbewerb zu veranstalten. Die Liebhaber des Stationsbaus unter euch können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Stationsentwürfe mit dem Rest der X-Community teilen. Auch wenn Profit wichtig ist, haben wir die Teladi bestochen, damit sie wegschauen und den Bau von Stationen erlauben, bei denen die Ästhetik im Vordergrund steht.

Ihr könnt zum Beispiel den Stationsdesign-Simulator verwenden, um eure Designs zu entwerfen, und dann den Selbsterstelltes-Spiel-Editor verwenden, um diese im Spiel zu platzieren und Fotos zu machen, die ihr dann hier teilen könnt. Wir wünschen allen viel Spaß und Inspiration beim Entwerfen ihrer Stationen.

Image

Regeln
  • Nur Designs, die als Antwort auf diesen Thema gepostet werden, sind teilnahmeberechtigt.
  • Du kannst mehrere Entwürfe einreichen, aber nur einen pro Antwort.
  • Stationsentwürfe dürfen nur einen Stationsplot verwenden.
  • Es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Module die verwendet werden können.
  • Es werden sowohl Video- als auch Bildeinreichungen akzeptiert.
  • Designer, die in die Endrunde kommen, werden gebeten, die entsprechende Baupläne einzureichen (also speichert eure Pläne unbedingt ab!)
Image

Ablauf
In der ersten Phase werden die Spieler ihre Stationen einreichen, entweder per Video oder Bild, das als Antwort auf dieses Thema gepostet wird. Sobald Phase 1 abgeschlossen ist, werden wir 5 Finalisten auswählen und eine Umfrage erstellen, einschließlich eine Vorstellung aller Entwürfen, über die die X-Community dann abstimmen kann. Alle Finalisten erhalten einen Teilnahmepreis. Weitere Informationen im Abschnitt Preise weiter unten.

Hinweis: Die Gewinner werden möglicherweise aufgefordert, persönliche Daten anzugeben, damit die Preise zugestellt werden können. Die Gewinner werden über die E-Mail benachrichtigt, mit der sie sich in diesem Forum registriert haben.

Image

Daten
Einsendeschluss für Entwürfe: 26.09.2021 24:00 ZEST
Frist für die Abstimmung: 11.10.2021 24:00 ZEST

Image

Wahl (bendet)
:arrow: Video das die 5 Finalisten zeigt

:arrow: Umfrage zum wählen

Image

Preise
Platz 1: Zukünftige X4 Erweiterung + 1 Store Artikel nach Wahl
Platz 2: Zukünftige X4 Erweiterung + 1 Store Artikel nach Wahl
Platz 3: Zukünftige X4 Erweiterung + 1 Store Artikel nach Wahl
Platz 4: Zukünftige X4 Erweiterung
Platz 5: Zukünftige X4 Erweiterung

Gewinner

Code: Select all

Vertiseas Seralman  39.54% (240)
-=SiR KiLLaLoT=-    19.60% (119)
Repli               18.62% (113)
GCU Grey Area       15.98%  (97)
errorname1002        6.26%  (38)

Stimmen insgesamt: 607
(Zusatz von Greg, 24. September)
Captain's Choice - Direktgewinner
:!: Als Ergänzung zu unserem Stationsdesign-Wettbewerb wird der Content Creator Captain Collins (https://www.youtube.com/CaptainCollins) einen zusätzlichen direkten Gewinner für den Titel "Captain's Choice" auswählen. Dieser zusätzliche direkte Gewinner (außerhalb unseres Votings) erhält eine von Captain Collins gesponserte eBook-Ausgabe von "X2: Nopileos" sowie einen Key zur nächsten X4: Foundations-Erweiterung (TBA). Nehmt noch bis Sonntagabend am Stationsdesign-Wettbewerb teil!
Image

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by KnallWalla » Tue, 14. Sep 21, 13:53

Hallo Freunde des Raumkrauts...

Was da los... noch nix zu finden hier? Das muss ich mal ändern und daher mache ich mal den Anfang mit meiner kleinen Raumkraut-Station. Durch Zufall ist meine Station hier zu sehen.

Ab min 6:45 -->https://www.twitch.tv/videos/1148367331

So, nun ihr... ich möchte schöne Bilder oder Filme sehen. Schon gespannt bin...

LG... und Raumkraut und so...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

XecutriX
Posts: 2
Joined: Mon, 30. Aug 21, 17:30
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by XecutriX » Wed, 15. Sep 21, 14:57

Last edited by Ketraar on Thu, 16. Sep 21, 23:51, edited 1 time in total.
Reason: Removed Images tags for over sized pictures

Xenonknecht
Posts: 7
Joined: Wed, 15. Sep 21, 08:11

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by Xenonknecht » Thu, 16. Sep 21, 21:09

Meine "FOB ONE" (Forward Operating Base)
Allerdings eher Design follows Function, statt umgekehrt.
(und für diesen Wettbewerb auch nicht ganz ernst gemeint aber sie macht anderen sicherlich Mut was besseres zu liefern, was nicht schwer ist :D .)

https://www.bildhost.com/images/2021/09/16/fobone.jpg

Aus irgendeinem Grunde baue ich aktuell immer gleich.
Vorne die Hangare in Stielausführung (damit die Schiffe Platz haben und den riesigen Einflugtrichtern geschuldet), dann eine riesige "SOLAR-UHF-Antenne", dahinter versteckt der unansehnliche "Produktionsklumpen" und darunter der Storage-Elefantenfuß. :D
Neu dazu gekommen ist der "menschliche Schild" (eine Wand aus Wohngebäuden). Und zwei ausufernde "Administration-Kerzenleuchter" (auf dem zweiten Bild besser zu sehen). Zumindest diese sind wirklich Blödsinn. Die habe ich gebaut, als ich auf den Trichter gekommen bin, dass die notwendig sind, um einen Sektor zu besitzen. Sind so viele, weil ich dachte "wer die meisten im Sektor hat, gewinnt"... Aber mittlweile ist das HQ eh zu einem Versuchsobjekt für alles Mögliche verkommen. Dazwischen überall Defenceplattformen verteilt, wo sie gleichmäßig, möglichst ohne Sichtschatten die gesamte Basis verteidigen können. Hat sich während dem Bau alles so mit der Zeit ergeben und hab nur so angebaut, wie ich es in dem Moment für sinnig erachtete.
Wobei ich auch einwenig auf Esthetik geachtet habe, weil ich eigentlich gerne schön baue (Symetrie). Da diese Basis aber während des Spielens gewachsen ist, nicht alle Blueprints zur Verfügung standen und die Funktion dann doch erstmal wichtiger war, vereint sie jetzt quasi von Allem ein bisschen. Ein bisschen Esthetik (Kunst ist Geschmackssache :D ), ein bisschen Produktionseffiziens und ein bisschen Spinnerei, wie der übertrieben kompakte Produktionsklumpen oder der aus Unwissenheit geschuldete, völlig lächerliche Sektor-Übernahmeversuch :D . Sie ist nicht groß, sie ist nicht besonders hübsch aber dafür ist sie... eigenartig. :D
Perfektionistisch war ich trotzdem und habe mittendrin immer wieder die halbe Basis abreißen lassen, nur um ein (riesiges) Segement etwas zu verschieben oder etwas dazwischen zu packen, was ich unbedingt rein haben wollte aber ordentlich aussehen sollte. Der Teladi Builder, der für mich bearbeitet hat, hat sich bestimmt gefreut. Und generell gab es fast keine Zeiten wo der Bau stillstand.

Spoiler
Show
Image
Aus irgendeinem Grund hatte ich Spaß daran, die Produktion extrem kompakt zu bauen, auch wenn das den späteren Ausbau erschwehrt. Aber das HQ ist ja eh "speziell"...
Spoiler
Show
Image
Hier meine zweite Basis, die einfach das selbe in Klein ist (was auch nicht wirklich beabsichtig war aber hatte mir wol unterbewusst gedacht, das Konzept vorher funkltioniert recht gut also behalte ich das in Teilen bei). Zeig ich jetzt aber nur so als Demonstration zum oben gesagten und soll nicht Bestandteil des Wettbewerbs sein. Die obere eigentlich auch nicht aber solange ich hier fast Konkurenzlos bin, warum nicht trotzdem mitmachen. Versuch macht Kluch. :D :wink: Und das eigene Kind ist sowieso immer das schönste. :P


...wirklich schöne Stationen wollte ich erst bauen, wenn ich weiter im Spiel voran geschritten bin und meinen eigenen Sektor habe, Also müsst ihr leider mit meinem HQ vom Spielstart Vorlieb nehmen. :P Ist jetzt eigentlich keine ernste Teilnahme aber ich finde es selber extrem interessant wie andere bauen und hoffe da kommt noch was! (ich hab aktuell zu wenig Zeit dazu, eigentlich auch diesen Text hier zu schreiben aber ich hab da grad Bock drauf und vielleicht inspiriert oder erheitert es ja jemanden)

Das man die Module jetzt um alle Achsen verdrehen kann, ist mir auch sofort aufgefallen, hab ich aber noch nicht angwendet. Spätestens damit kann man dann auch die Produktionsmodule esthetischer anordnen. (deswegen hab ich bisher im Produktionsbereich keinen Wert aufs Aussehen gelegt und den hinter den Solarpanels versteckt)
Last edited by Ketraar on Thu, 16. Sep 21, 23:51, edited 1 time in total.
Reason: Removed Images tags for over sized pictures

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by geist4711 » Thu, 16. Sep 21, 22:13

ich habe noch garkeine station, die allein mit den neuen möglichkeiten erstellt wurde.
daher, noch, kein bild davon.
sobald ich aber neu starte und mein HQ und meine grosse stationsbau-material-fab neu mache,
dann werd ich es nutzen an den andock-punkten oben und unten, etc. die bau-module anbauen.
das macht so eine station wesentlich kompakter, was heisst, mehr fabrik-module, weniger verbindungsteile.
so kann man stationen sehr komprimieren, als wenn man immer diverse verbindungs-module als 'grundgerüst' baut und da dann nur oben stationen dran setzen kann -teils ergibt sich dadurch eine nichtmal die hälfte an volumen benötigenden komplex zu bauen.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by TVCD » Fri, 17. Sep 21, 09:33

Nicht gerade viel los hier.

Dann trage ich mal was zu bei. :mrgreen:

Meine Python Station. :split: Das Design sollte jedem bekannt sein. Nicht ganz Maßstabsgetreu aber mehr ist im Editor nicht drin.
Habe bereits in der Public Beta damit angefangen. Ist für meinen Custom Gamestart vorgesehen. Es steckt viel Zeit und Frust darin. Aber Hauptsächlich Frust da die Steuerung einen manchmal an den Rande des Wahnsinns treibt. Da ich alles symmetrisch haben wollte musste ich mir ständig Hilfslinien bauen.
Station ist eine Mischung aus Verteidigungsstation und Handelsstation. Sie ist bis an die Zähne bewaffnet. Wenn ein K in Reichweite kommt ist es ziemlich schnell weg. Schwachstelle ist die Reichweite der Waffen. Habe nur SPL M Flak und L Plasma verbaut.

Python Station Editor
Python Station Editor
Python Station Modul Übersicht
Python Station in freier Wildbahn
Python Station in freier Wildbahn
Python Station Heck
Python Station Heck
Python Station Lager
Python Station Front
Python Station Front
Python Station auf der Docking Bay
Python Station obere Verteidigung
Python Station Andockbereich
Python Station Oben
Python Station Seite
Python Station Unten
Python Station Lagerkapazität
Python Station Bewaffnung
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FadenkreuzCH
Posts: 10
Joined: Fri, 2. Oct 20, 21:20
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by FadenkreuzCH » Sat, 18. Sep 21, 13:42

Mein Split Phönix Kraftwerk :D
Spannweite ca 19Km

Bild
Bild
Bild
Last edited by TVCD on Sat, 18. Sep 21, 13:58, edited 2 times in total.
Reason: [img] Tags entfernt bitte Forenregeln beachten

FadenkreuzCH
Posts: 10
Joined: Fri, 2. Oct 20, 21:20
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by FadenkreuzCH » Sat, 18. Sep 21, 14:09

Das ist mein Terraner Galaxy Kraftwerk 8)

Bild
Bild
Bild
Bild
Last edited by TVCD on Sat, 18. Sep 21, 14:16, edited 1 time in total.
Reason: [img] Tags entfernt bitte Forenregeln beachten

FadenkreuzCH
Posts: 10
Joined: Fri, 2. Oct 20, 21:20
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by FadenkreuzCH » Sat, 18. Sep 21, 14:13

Hier mein Terraner Sonnenstern

Bild
Bild
Bild
Bild
Last edited by TVCD on Sat, 18. Sep 21, 14:17, edited 1 time in total.
Reason: [img] Tags entfernt bitte Forenregeln beachten

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by TVCD » Sat, 18. Sep 21, 14:20

@FadenkreuzCH
Bitte keine img tags wenn das Screenshots größer als 640x480. Nutz lieber url oder poste einfach die links. :wink:

Dein Phoenix gefällt mir. Sieht von oben ein bisschen aus wie ein Drache. :mrgreen:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

FadenkreuzCH
Posts: 10
Joined: Fri, 2. Oct 20, 21:20
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by FadenkreuzCH » Sat, 18. Sep 21, 14:57

@TVCD

Sorry das war mir nich bewusst. Ich war bisher nur mitleser im Forum. Danke für die Info

FadenkreuzCH
Posts: 10
Joined: Fri, 2. Oct 20, 21:20
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by FadenkreuzCH » Sat, 18. Sep 21, 15:04



User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by KnallWalla » Sat, 18. Sep 21, 17:02

Hi,

kommt ja langsam Schwung in die Sache... Sind schon paar schöne dabei.

Frage: Muss die Station auch funktionieren? Zählen auch Stationen aus dem Baukasten?

LG...
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

XecutriX
Posts: 2
Joined: Mon, 30. Aug 21, 17:30
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by XecutriX » Sat, 18. Sep 21, 17:12

KnallWalla wrote:
Sat, 18. Sep 21, 17:02
Hi,

kommt ja langsam Schwung in die Sache... Sind schon paar schöne dabei.

Frage: Muss die Station auch funktionieren? Zählen auch Stationen aus dem Baukasten?

LG...

Ich weiß jetzt nich genau was du mit "funktionieren" meinst.... (Meinst du dass auch Schiffe an- und abdocken, etc...?)
Aber egal....
Ich denke im Design-Simulator ausdenken und es dann in einem Spiel aufbauen lassen oder es über "Selbsterstelltes-Spiel-Editor" einfach in ein Szenario einfügen und abfotografieren müsste reichen..... auch ohne laufende Produktion und ohne Flugverkehr drum herum.....

Dass Fotos / Videos genügen die ausschließlich nur aus dem Design-Simulator kommen glaube ich nicht....
Zumindest verstehe ich das so aus der Contest-Beschreibung.....:
......Ihr könnt zum Beispiel den Stationsdesign-Simulator verwenden, um eure Designs zu entwerfen, und dann den Selbsterstelltes-Spiel-Editor verwenden, um diese im Spiel zu platzieren und Fotos zu machen, die ihr dann hier teilen könnt. Wir wünschen allen viel Spaß und Inspiration beim Entwerfen ihrer Stationen...........

FadenkreuzCH
Posts: 10
Joined: Fri, 2. Oct 20, 21:20
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by FadenkreuzCH » Sat, 18. Sep 21, 18:40




User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by geist4711 » Sat, 18. Sep 21, 19:06

oh gott, ich hab vergessen wie man screenshots macht und find das nicht mehr...
kann da einer nachhelfen?
ich werd definitiv alt!
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 Stationsdesign Wettbewerb

Post by arragon0815 » Sat, 18. Sep 21, 19:08

geist4711 wrote:
Sat, 18. Sep 21, 19:06
oh gott, ich hab vergessen wie man screenshots macht und find das nicht mehr...
kann da einer nachhelfen?
ich werd definitiv alt!
F12 ??

Kommt wohl auch darauf an welche Version, ich meine Steam (F12) oder GOG oder....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”