automatischer Nachschub Einstellungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

automatischer Nachschub Einstellungen

Post by highlander0202 » Tue, 10. Aug 21, 08:29

hallo,
in den globalen Einstellungen kann der automatischer Nachschub von aus bis hoch festlegt werden. Ich hatte das immer auf hoch stehen weil es so hier im Forum als notwendig für die Versorgung der Träger angeraten wurde. Jetzt hab ich in einem neuen beta Spiel einen Zeus Träger als Startschiff genommen der aber keinen Nachschub besorgt. Wofür ist diese globale Einstellung ich sehe den Sinn nicht, auch habe ich nie mitbekommen wenn ein Träger automatisch beliefert wurde.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: automatischer Nachschub Einstellungen

Post by arragon0815 » Tue, 10. Aug 21, 13:40

Den WIKI-Teil darüber hast schon gelesen?
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... pply+Ships

Den Rest wegen den Einstellungen wird wohl noch jemand beantworten, ich habe die Hälfte darüber wieder vergessen... :oops:
Ich dachte es hat was mit dem Umfang und der Häufigkeit zu tun, weis aber nimmer genau und werde mich erst später damit beschäftigen... :D

EDIT:
Die Nachschubeinstellung bewirkt:
Diese Option bestimmt die Anzahl und Qualität der Munition und anderer Liefergegenstände, die dein Schiff als Nachschub erhält. Die Standardoption "Aus" sorgt dafür, dass der automatische Nachschub deaktiviert ist.
..man sollte die WIKI auch selber lesen... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: automatischer Nachschub Einstellungen

Post by Wultan » Wed, 11. Aug 21, 07:41

Ich habe zwei Nachschubschiffe meiner Flotte zugewiesen. Sie haben auch schön Waren eingekauft.
Aber reparieren tun sie nix. Die Hälfte meiner Flotte aus M-Schiffen ist beschädigt. Und das seit Tagen (Flotte steht unbenutzt irgendwo herrum).
Soll das Reparieren automatisch passieren oder muss man jedes Schiff manuell zum Versorger schicken? Weil manuell geht Reparieren, nur automatisch nicht.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: automatischer Nachschub Einstellungen

Post by arragon0815 » Wed, 11. Aug 21, 15:01

Wultan wrote:
Wed, 11. Aug 21, 07:41
Ich habe zwei Nachschubschiffe meiner Flotte zugewiesen.
..und auch aktiviert wie in der WIKI beschrieben ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: automatischer Nachschub Einstellungen

Post by HeinzS » Wed, 11. Aug 21, 15:05

arragon0815 wrote:
Wed, 11. Aug 21, 15:01
Wultan wrote:
Wed, 11. Aug 21, 07:41
Ich habe zwei Nachschubschiffe meiner Flotte zugewiesen.
..und auch aktiviert wie in der WIKI beschrieben ??
wenn es der Flotte zugewiesen wurde passiert das doch automatisch.
Ist dein Nachschubschiff ein Flotten-Unterstützungsschiff, so gib ihm an einem Punkt im Weltraum mittels eines Verhaltens den Befehl Flotte versorgen. Alternativ kannst du dein Nachschubschiff auch einer Flotte zuweisen.

Wultan
Posts: 355
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: automatischer Nachschub Einstellungen

Post by Wultan » Wed, 11. Aug 21, 18:42

Hab den Nachschubschiffen mal eine Mannschaft gegeben, vorher war der Pilot allein.
Nachschubschiffe aus der Flotte genommen und neu zugewiesen.
Aktuelle Rolle "Versorge Flotte"
Standardverhalten "Flotte Versorgen"
Automatischer Nachschub "Hoch"
Laderaum ist voll.
Geld ist vorhanden.
Der Sektor steht in keiner Blacklist.
Die ganze Flotte steht versammelt an einem Ort und hat keinen Befehl. Standardverhalten des Anführers: "Position halten"

Aber repariert wird da nix.

Dann alle beschädigten Schiffe aus der Flotte genommen und wieder neu zugewiesen. Und Hallo, jetzt wird repariert.
Das ist ja fast nen Bugreport wert.

Die beschädigten Schiffe bekamen alle nach dem neu Zuweisen automatisch den Befehlt zu landen und sich zu reparieren. Die Nachschubschiffe sind passiv und stehen nur rum (und werden wohl irgendwann wieder Ware einkaufen).
Der Flottenführer läßt sich nicht reparieren.

Version 4.1 Beta 5
Last edited by Wultan on Wed, 11. Aug 21, 18:47, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: automatischer Nachschub Einstellungen

Post by arragon0815 » Wed, 11. Aug 21, 18:46

Wultan wrote:
Wed, 11. Aug 21, 18:42
Das ist ja fast nen Bugreport wert.

Version 4.1 Beta 5
Dann würde ich es auch machen wenn es 4.10 ist :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”