Flugschule - Beschaffe Captain

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RoamingBob
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jul 21, 17:42
x4

Flugschule - Beschaffe Captain

Post by RoamingBob » Thu, 5. Aug 21, 18:04

Zwar gibt es zu diesem Thema schon ein paar Beiträge, aber so wirklich will da bei mir der Funke nicht überspringen.

Für meine 5/6 Schiffchen soll ich ja jeweils einen Captain rekrutieren. Dazu spreche ich, sofern sich überhaupt jemand blicken lässt, jeden an, der so daherkommt (siehe Screenshot). Der gute Mann hat zumindest ein halbes Sternchen bei Pilot, aber mehr als ein freundliches "Hallo" ist ihm nicht zu entlocken. Wie auch jedem anderen(?!) Wie soll man da jemanden rekrutieren?

https://saro.works/wp-content/uploads/2 ... 0307_1.jpg

  • Somit habe ich zumindest 1 Crew-Mitglied im Raumdock erworben (8.800cr), allerdings ein kompletter Noob.
  • Damit das nicht so bleiben muss, habe ich ein paar Grundlagenseminare erworben, die ich aber auf meinen neuen Mann nicht anwenden kann(?!)
  • Im Moment versetze ich ihn von Schiff zu Schiff (bis jetzt 2x), was mir den Vorteil einbringt, nach jeder Versetzung und bei kurzem Verlassen des Sektors, von ihm einen Sicherheitscontainer präsentiert zu bekommen D)
Jetzt meine eigentlichen Fragen:
  • Muss ich tatsächlich die gesamte Crew "einkaufen"?
  • Wieso kann ich keine "Leute" rekrutieren?
  • Wie wendet man die Seminare an?
  • Kann ich, während ich noch in der Flugschule bin, die beiden Sektoren überhaupt verlassen?
Last edited by Tamina on Sat, 7. Aug 21, 21:36, edited 1 time in total.
Reason: Bild auf den Link reduziert, damit es nicht das halbe Forenlayout zerreisst
--------------------------------------------------------------
X4: Foundation 'Junger Aufsteiger' [5.10.3, Deutsch] (aus Steam-Collection)
--------------------------------------------------------------
ASUS ROQ G771JW
:: i7-4720HQ CPU 2,6GHz :: 16GB RAM :: Intel HD Graphics 4600 :: NVIDIA GeForce GTX 960M (Treiber 516.40) ::
OS: Win 10 pro 21H2 (19044.1766)
--------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Stick X (V4)

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Flugschule - Beschaffe Captain

Post by arragon0815 » Thu, 5. Aug 21, 18:47

Du machst noch die Flugschule oder sind die Fragen aus dem "richtigen" Spiel??
Ob in der Flugschule alles freigeschalten ist habe ich nie ausprobiert..

Im Spiel:
Man kann jeden für jede Aufgabe anheuern, Kapitän, Ingenieur oder Marine, Manager, Schiffsverkäufer...
Sobald der/die gute an sein/ihrem Arbeitsplatz ist, wird er/sie die Seminare annehmen.
Einzig auf gute Moral sollte man achten, dann wird schneller gelernt und Moral zählt zu der Gesamtfähigkeit dazu.

Noch Fragen, dann fragen.... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Flugschule - Beschaffe Captain

Post by Bastelfred » Thu, 5. Aug 21, 19:40

RoamingBob wrote:
Thu, 5. Aug 21, 18:04
Jetzt meine eigentlichen Fragen:
  • Muss ich tatsächlich die gesamte Crew "einkaufen"?
Ja, entweder einzeln im persönlichen Gespräch, oder in Mengen über das Ausrüstungsdock/Werft. Wobei man hier aus mir völlig unverständlichen Gründen bis heute nachträglich keinen Piloten kaufen kann (nur bei einem Schiffsneubau geht das). Sondern nur Service/Marine von denen man dann anschließend aber per Knopfdruck den best geeigneten zum Piloten Befördern kann. Und Marine brauchst du nicht, es sei du willst was Entern.
  • Wieso kann ich keine "Leute" rekrutieren?
Kannst du doch, aber das Kostet dich eben eine "Ablösesumme". Jeder hat seinen Arbeitgeber, Zivilisten gibt es nicht. Gehalt will aber keiner anschließend haben.
  • Wie wendet man die Seminare an?
Die Person ansprechen oder anfunken, und dann gibt es einen Menüpunkt dafür wenn man die richtigen Seminare hat.
  • Kann ich, während ich noch in der Flugschule bin, die beiden Sektoren überhaupt verlassen?
Nein, Flugschule ist nur genau das, eine Flugschule. Das ist nicht Teil des Spiels. In der Flugschule gibt es kein "Game Over" wenn du drauf gehst. Nennen wir es einfach mal "Simulator Training".

RoamingBob
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jul 21, 17:42
x4

Re: Flugschule - Beschaffe Captain

Post by RoamingBob » Thu, 5. Aug 21, 20:16

arragon0815 wrote:
Thu, 5. Aug 21, 18:47
Du machst noch die Flugschule oder sind die Fragen aus dem "richtigen" Spiel??
Ob in der Flugschule alles freigeschalten ist habe ich nie ausprobiert..

Im Spiel:
Man kann jeden für jede Aufgabe anheuern, Kapitän, Ingenieur oder Marine, Manager, Schiffsverkäufer...
Sobald der/die gute an sein/ihrem Arbeitsplatz ist, wird er/sie die Seminare annehmen.
Einzig auf gute Moral sollte man achten, dann wird schneller gelernt und Moral zählt zu der Gesamtfähigkeit dazu.

Noch Fragen, dann fragen.... :D
Nein - Flugschule. Bin noch Eleve... :roll:
Bastelfred wrote:
Thu, 5. Aug 21, 19:40
RoamingBob wrote:
Thu, 5. Aug 21, 18:04
Jetzt meine eigentlichen Fragen:
  • Muss ich tatsächlich die gesamte Crew "einkaufen"?
Ja, entweder einzeln im persönlichen Gespräch, oder in Mengen über das Ausrüstungsdock/Werft. Wobei man hier aus mir völlig unverständlichen Gründen bis heute nachträglich keinen Piloten kaufen kann (nur bei einem Schiffsneubau geht das). Sondern nur Service/Marine von denen man dann anschließend aber per Knopfdruck den best geeigneten zum Piloten Befördern kann. Und Marine brauchst du nicht, es sei du willst was Entern.
  • Wieso kann ich keine "Leute" rekrutieren?
Kannst du doch, aber das Kostet dich eben eine "Ablösesumme". Jeder hat seinen Arbeitgeber, Zivilisten gibt es nicht. Gehalt will aber keiner anschließend haben.
  • Wie wendet man die Seminare an?
Die Person ansprechen oder anfunken, und dann gibt es einen Menüpunkt dafür wenn man die richtigen Seminare hat.
  • Kann ich, während ich noch in der Flugschule bin, die beiden Sektoren überhaupt verlassen?
Nein, Flugschule ist nur genau das, eine Flugschule. Das ist nicht Teil des Spiels. In der Flugschule gibt es kein "Game Over" wenn du drauf gehst. Nennen wir es einfach mal "Simulator Training".
OK, danke Euch! So wie ich das jetzt verstehe, kann man aus der Flugschule sowieso nichts ins eigentliche Spiel mitnehmen. Würde u.a. erklären, warum ich keine Fußgänger rekrutieren kann.

Was die Seminare betrifft - in der Flugschule scheint das nicht zu funktionieren. Ich kann zwar einen meiner Piloten anfunken, aber bis auf ein "Hallo" gibt es da nichts.
--------------------------------------------------------------
X4: Foundation 'Junger Aufsteiger' [5.10.3, Deutsch] (aus Steam-Collection)
--------------------------------------------------------------
ASUS ROQ G771JW
:: i7-4720HQ CPU 2,6GHz :: 16GB RAM :: Intel HD Graphics 4600 :: NVIDIA GeForce GTX 960M (Treiber 516.40) ::
OS: Win 10 pro 21H2 (19044.1766)
--------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Stick X (V4)

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Flugschule - Beschaffe Captain

Post by arragon0815 » Thu, 5. Aug 21, 20:40

RoamingBob wrote:
Thu, 5. Aug 21, 20:16

Was die Seminare betrifft - in der Flugschule scheint das nicht zu funktionieren. Ich kann zwar einen meiner Piloten anfunken, aber bis auf ein "Hallo" gibt es da nichts.
Das geht dann im Spiel :wink:

Du verpasst nichts wenn Du langsam im Spiel anfängst, das ist kein Rennen und Du kannst genau wie in der Flugschule langsam alles anschauen und hast dann alle Errungenschaften auch beständig.

Viel Spaß und weiter fragen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Flugschule - Beschaffe Captain

Post by Bastelfred » Fri, 6. Aug 21, 02:38

Ja genau, einfach mal anfangen. Und wenn du dann nicht weißt wie etwas geht, such dir den passenden Punkt in der Flugschule dafür. Ich würde die Flugschule also eher zum nebenbei nutzen empfehlen.

RoamingBob
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jul 21, 17:42
x4

Re: Flugschule - Beschaffe Captain

Post by RoamingBob » Fri, 6. Aug 21, 18:50

arragon0815 wrote:
Thu, 5. Aug 21, 20:40
RoamingBob wrote:
Thu, 5. Aug 21, 20:16

Was die Seminare betrifft - in der Flugschule scheint das nicht zu funktionieren. Ich kann zwar einen meiner Piloten anfunken, aber bis auf ein "Hallo" gibt es da nichts.
Das geht dann im Spiel :wink:

Du verpasst nichts wenn Du langsam im Spiel anfängst, das ist kein Rennen und Du kannst genau wie in der Flugschule langsam alles anschauen und hast dann alle Errungenschaften auch beständig.

Viel Spaß und weiter fragen... :D
Gut, dann nutze ich mal Euer Angebot :wink:

Ich versuche gerade ein reguläres Spiel zu beginnen.
  • neues Spiel' beginnt auch mit der Flugschule - das ist es also nicht
  • ich hänge da ja noch in der Flugschule rum, hab meine 5 geschenkten Schiffchen, zu denen ich auch schön brav teleportiert bin...
  • neben der Hauptmission 'Flugschule' habe ich noch die Untermissionen "Beschaffe Captain" (für jedes Schiff, incl. meinem; einen habe ich schon). Die Missionen kann ich aktivieren/deaktivieren, was auf meinen Lehrplan aber scheinbar keine Auswirkungen hat. Abbrechen steht nicht zur Verfügung.
  • die Hauptmission 'Flugschule' kann ich ebenso aktivieren/deaktivieren, jedoch nicht abbrechen :gruebel:
In einem anderen Thread steht, man solle auf das Fragezeichen klicken und... bei mir steht dann da nur 'Tutorials', darunter eine Linie und sonst nada.

Haltet mich ruhig für ein wenig doof - glaube das langsam selbst - aber wie beendet man die Flugschule, ohne sie auf Punkt und Beistrich durchzuspielen?
--------------------------------------------------------------
X4: Foundation 'Junger Aufsteiger' [5.10.3, Deutsch] (aus Steam-Collection)
--------------------------------------------------------------
ASUS ROQ G771JW
:: i7-4720HQ CPU 2,6GHz :: 16GB RAM :: Intel HD Graphics 4600 :: NVIDIA GeForce GTX 960M (Treiber 516.40) ::
OS: Win 10 pro 21H2 (19044.1766)
--------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Stick X (V4)

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Flugschule - Beschaffe Captain

Post by arragon0815 » Fri, 6. Aug 21, 19:03

RoamingBob wrote:
Fri, 6. Aug 21, 18:50
Haltet mich ruhig für ein wenig doof - glaube das langsam selbst - aber wie beendet man die Flugschule, ohne sie auf Punkt und Beistrich durchzuspielen?
Lass die Flugschule einfach ruhen, Du kannst davon außer der gemachten Erfahrung sowiso nichts mit ins normale Spiel nehmen, es gibt auch keine Extrapunkte für das Durchspielen :wink:
Wie fängt man ein normales Spiel an: Ins Hauptmenü gehen und sich einen Spielstart aussuchen, alle Hauptgeschichten können mit allen Spielstarts gespielt werden...nur nicht mit der Flugschule.
Also nicht ein Save laden sondern das Spiel normal starten, wie auch wohl beim ersten Mal bevor Du mit der Flugschule angefangen hast....

EDIT:
Oder in der Flugschule das Menü wo auch gespeichert wird aufrufen und dort sollte das "Spiel Beenden" zum anklicken sein.
Spiele mit X-Boxcontroller und weis deswegen die Tastenkombination nicht....

...und im Hauptmenü auf "Neues Spiel" klicken...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RoamingBob
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jul 21, 17:42
x4

Re: Flugschule - Beschaffe Captain

Post by RoamingBob » Fri, 6. Aug 21, 19:28

arragon0815 wrote:
Fri, 6. Aug 21, 19:03
...und im Hauptmenü auf "Neues Spiel" klicken...
Hmm, tja :oops: ... 'Wer lesen kann ist klar im Vorteil!'

Man (ich) sollte daher über die erste Zeile hinauslesen...
--------------------------------------------------------------
X4: Foundation 'Junger Aufsteiger' [5.10.3, Deutsch] (aus Steam-Collection)
--------------------------------------------------------------
ASUS ROQ G771JW
:: i7-4720HQ CPU 2,6GHz :: 16GB RAM :: Intel HD Graphics 4600 :: NVIDIA GeForce GTX 960M (Treiber 516.40) ::
OS: Win 10 pro 21H2 (19044.1766)
--------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Stick X (V4)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Flugschule - Beschaffe Captain

Post by Bastelfred » Fri, 6. Aug 21, 20:12

Und mach dir keinen Kopf wenn du vieles nicht weißt... das ist normal als Anfänger in X.

Du kannst da nicht viel falsch machen, und selbst wenn du irgendwelche Entscheidungen triffst über die Quests, es gibt eher keine falsche Entscheidung. In der Regel kannst du deine Entscheidungen später wieder ändern. Also solange du nicht versuchst auf einer Xenon Station zu landen... alles ok...
Und selbst eine teure Station, die du irgendwo gebaut hast wo keiner was kauft... du kannst sie wieder abreißen und die Sachen ohne Verlust verkaufen.
Oder Ausrüstung an Schiffen, auch die kannst du zum Einkaufspreis wieder zurück geben.
Das schlimmste was du machen kannst ist die Xenon auslöschen und überall Frieden stiften. Das wäre das einzige Desaster was du anrichten könntest.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Flugschule - Beschaffe Captain

Post by arragon0815 » Fri, 6. Aug 21, 20:37

Jawoll, einfach rein und vieles ausprobieren. Die X-Reihe ist so vielseitig das man am Anfang von allem erschlagen wird, das ist normal.
Es gibt viele Let´s Plays wo man auch mal rein schauen kann oder hier die Fragen stellen.
Selbst ich muss ab und zu im Forum nach schauen wenn es um spezielle Sachen geht oder ich es schon lange nicht mehr gemacht habe... :oops:
Man kann auch in seinem Startschiff erst mal etwas rum fliegen und das Universum erkunden, hast Du mit oder ohne DLC´s gekauft??
Die zwei schon erhältlichen vergrößern und beleben das Universum nochmals ungemein und überhaupt am Anfang beim Erkunden das Aha-Gefühl kommt später nicht wieder, deswegen lass Dir Zeit... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RoamingBob
Posts: 18
Joined: Thu, 22. Jul 21, 17:42
x4

Re: Flugschule - Beschaffe Captain

Post by RoamingBob » Sat, 7. Aug 21, 16:19

Ganz so unbekannt ist mir die X-Reihe ja nicht, da ich vor knapp 20 Jahren bereits XTension gespielt habe. Immerhin für rund 2 Jahre. Und genau das ist es, was ich an den X-Spielen so mag. Es ist kein dumpfes herumgeballere, sondern ein Spiel mit vielen Möglichkeiten, darin aufzugehen.

In diesem Sinne - der Profit sei mit Euch 8)
--------------------------------------------------------------
X4: Foundation 'Junger Aufsteiger' [5.10.3, Deutsch] (aus Steam-Collection)
--------------------------------------------------------------
ASUS ROQ G771JW
:: i7-4720HQ CPU 2,6GHz :: 16GB RAM :: Intel HD Graphics 4600 :: NVIDIA GeForce GTX 960M (Treiber 516.40) ::
OS: Win 10 pro 21H2 (19044.1766)
--------------------------------------------------------------
Thrustmaster T-Flight Stick X (V4)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”