Eigener Sektor / Aufbau und Struktur

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Smeggo
Posts: 4
Joined: Wed, 4. Aug 21, 11:09

Eigener Sektor / Aufbau und Struktur

Post by Smeggo » Thu, 5. Aug 21, 08:29

Hallo liebe Freunde,

Ich habe es nun endlich mal gewagt, mir einen Sektor von den Xenon wegzuschnappen :P

Dabei handelt es um den Sektor Letze Grenze.
Und jetzt kommt der Kasus-Knackus....Mein persönlicher Traum ist es, diesen Sektor an die Spitze des Wohlstandes zu bringen.Ich weiss natürlich, dass das nicht sonderlich schwierig ist, da die KI bekanntlich auf Ihre Stationen immer nur ein Produktionsmodul baut, der Konkurenzkampf sollte also nicht allzu groß sein. Aber Ich lasse die Illusion erstmal noch so in meinem Kopf bestehen.

Meine Frage ist also, was habt Ihr schon für Erfahrungen gemacht, oder sogar Tipps am Start.

Sektorvorkommen :
-Erz
-Silizium
-Methan

Danke schon mal in vorraus und schöne Grüsse aus Berlin :D

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Eigener Sektor / Aufbau und Struktur

Post by Mike38239 » Thu, 5. Aug 21, 12:13

Wenn mich nicht alles täuscht ist das der Sektor neben Die Leere ? Dann viel Spaß , die Xenons haben in den Nachbarsektoren bei mir Ihre komplette Schiffsbauindustrie und scheinen richtig versessen auf deinen
Wunschsektor zu sein. Meine Station in diesem Sektor wird /wurde andauernd angegriffen (von N bis I Klasse) . Ich hab blöderweise in Sektormitte in das Asteroiden freie Feld gebaut ( mitten in der Flugschneise )
Ein anderes Mal neben dem Südtor (auch nicht so gut). Am besten scheint ein Bauplatz in der oberen Hälfte am Kartenrand (einiges vom Tor weg auf jeden Fall) zu sein , da lassen die Xenons die Station meistens in Ruhe.
Was aber nervt sind die "Durchreisenden" die dir immer wieder deine Frachter killen ,wenn sie zum /vom Tor fliegen.
Wenn du eine starke Flotte hast (musst du ja, da du den Sektor erobert hast) kannst du die vor dem Südtor parken und alle herein kommenden Xenons wegbügeln, aber mit Verlusten ist zu rechnen.
Wasser muss übrigens importiert werden , das gibt es dort leider nicht (für Nahrungsfabs. )

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Eigener Sektor / Aufbau und Struktur

Post by xant » Thu, 5. Aug 21, 13:12

Der Sektor ist keine gute Wahl, ich hätte davon aus folgenden Gründen abgesehen:

- liegt insgesamt abseits, Abnehmer bei den NPC-Fraktionen sind unnötig weit weg
- keine direkte Anbindung an den Highway
- liegt in der Einflugschneise der Xenon aus dem Süden
- hat eine schlechte Auswahl an und eine geringe Dichte von Ressourcen
- die Ressourcen im nördlichen Sektor "Die Leere" sind problematisch wegen der Strahlung
- "Letzte Grenze" hat kein Methan, sondern Wasserstoff (Methan ist seltener, daher wertvoller)
- hat keinen bewohnten Planeten, also auch kein Bonus beim Zuwachs von Arbeitskräften

Was für den Sektor spricht:

- sobald die Xenon im Süden komplett beseitigt sind, hast du einen ruhigen und ungestörten Sektor
- mit Antigone hast du ruhige Nachbarn im Norden
- einen Sektor zwischen ANT und HOP zu haben, in dem man beiden Schiffe verkauft, die sich gleich daruaf gegenseitig zerstören, sorgt für gute Gewinne

Was situationsabhängig ist:

- wenn die Xenon im Süden fallen, dann hast du eine Grenze mit HOP (die ja bekanntlich nicht mit jedem können)


Insgesamt ist der Sektor zu viel Arbeit für zu wenig Ertrag. Es gibt bessere Sektoren mit besseren Erträgen und weniger Aufwand. Hier ein paar konstruktive Vorschläge:

- Grausamer Vorstoß II: Hat alle Ressourcen im Überfluss außer Eis, welches du in extrem hoher Dichte in Getsu Fune findest, dazu ca. 120% Sonnenkraft. Hat zwar Xenon und Yaki im Norden und muss auch vorher von Xenon befreit werden, aber ungefähr denselben Aufwand hast mit "Letzte Grenze" grob ja auch. Nur dass es sich hier lohnt, die Stellung zu halten.
- Asteroidengürtel: Es reicht hier aus, nur eine einzige Station kurz hochzujagen und der Sektor gehört dir. Vorteil ist, dass hier ALLE Ressourcen verfügbar sind, massive Terranerflotten den Sektor beschützen und du auch hier ziemlich ungestört bist. Nachteil ist die geringe Sonnenleistung, hier wirst du Energie importieren müssen. TER ist für sich auch abseits, also dauert es etwas, bis man am Highway ist.
- Familie Zhin: Wenn du wartest, bist die Xenon die Split aus dem Sektor jagen, um ihn zu übernehmen, erhältst du einen ziemlich zentral gelegenen Sektor unweit des Highways, in dem alle Ressourcen inkl. Sonnenkraft von 100% verfügbar sind. Eis hast du in extrem hoher Dichte ein Tor weiter im Norden in Familie Kritt. Der Nachteil ist, dass du hier 4 Tore halten musst, von denen drei früher oder später unter Xenon zu leiden haben. Vor 4.0 war das hier mein bevorzugter Sektor, auch wenn er etwas Arbeit erfordert, um die Xenon zu befrieden.
- Profitabler Handel: Hier hast du alle Ressourcen in Reichweite, die Teladi geben gute Handelspartner ab und der Sektor liegt ebenfalls relativ zentral, auch wenn der Highway natürlich ein wenig weiter weg ist.
- Nopileos Glück II: Liegt zwar auch etwas abseits, doch es ist reich an Ressourcen. Nur Helium und Methan sind mind. 2 Sprünge entfernt, was einen größeren Bedarf schwierig macht. Davon abgesehen ist es nicht weit zum Highway und du hast ebenfalls einen recht zentralen Sektor.
- Stiller Zeuge I: Wenn du schnell genug bist und den Sektor übernimmst, solange dort nur eine Verteidigungsstation von ARG steht, hast du relativ unproblematisch ein Schmuckstück ergattert: ordentliches Aufkommen an Ressourcen, viel Platz zum Entfalten, direkter Zugang zum Highway und damit relativ nah an Sektoren, die alle fehlenden Ressourcen anbieten (Hatikvahs Entscheidung III und die Teladi-Sektoren im Süden), viele NPC-Abnehmer in direkter Reichweite. Du erhältst drei Sektoren zum Preis von einem, hast zwei Piratenstationen in direkter Nähe, die du ohne Probleme beliefern kannst. Nur um die Khaak wirst du dich selbst kümmern müssen. SZ I kommt inkl. freier ARG-Patroullien, die deine Verteidigung unterstützten. Hier war ich bis 3.0 heimisch.
- Dreieinigkeit III und VII: Alle Ressourcen vorhanden, liegen beide recht zentral, erfordert aber ein hartes Eingreifen gegen ALI und PAR wegen der Werften. Wenn du das in Kauf nimmst, hast du direkten Zugang zum Highway mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen. Xenon sind hier auch kaum ein Problem, außer sie schwappen von Hewas Zwilling nach einer Weile rüber.
- Oortsche Wolke: Liegt am A*sch der Welt, von hier aus ist alles weit. Dafür bist du dort so ungestört wie nirgends sonst. Kommt frei mit TER, die dich beschützen und einem Vorkommen von ALLEN Ressourcen direkt im Sektor. Nachteil ist, dass du mindestens drei Sprünge brauchst, um einen Sektor zu erreichen, in dem du Energie beziehen kannst.


Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Ich beantworte auch gerne weitere Fragen. :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”