Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Casishur
Posts: 1648
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by Casishur » Sat, 28. Aug 21, 10:02

Ich hatte auch eine S M werft und weit mehr als 200M cr reingebuttert und sie ist pleite gegangen, weil ebenfalls die schiffe weit unter dem Preis verkauft werden. Bei mir kauft keiner schiffe mehr, wenn ich den Preissregler über 125% stelle
Eine L und XL werft ist da etwas lukrativer.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by arragon0815 » Sat, 28. Aug 21, 10:07

HeinzS wrote:
Sat, 28. Aug 21, 08:48
die Frage die bleibt ist, warum kann ich dann nicht für diese Preise meine Schiffe bei den Fraktionen kaufen? Außerdem ist es im Endgame wohl auch nicht mehr wichtig ob man 30 oder 120 Mill in der Stunde verdient, aber zu Beginn ist es eben ein großer Unterschied beim Kauf der eigenen Schiffe.
Ja, diese Frage kann nur EGO beantworten :D
Ich wollte nur durch Belege zeigen das Werften durchaus lukrativ sein können und zwar nicht nur im Endgame. Eine S/M-Produktion könnte man sich schon im Mittelspiel leisten, es kommt halt immer auf die eigenen Prioritäten an. Ein S/M-Raumdock lohnt sich in Krisengebieten weil zu dem sowiso erhöhten Kleinschiffverkauf gegenüber L (XL habe ich glaube noch überhaupt kein Schiff verkauft :gruebel: ) noch die Reparatur der Schiffe hinzu kommt :wink:

Ich halte auch nichts davon an seinen eigenen Werften Schiffe zu produzieren und teuer an den KI-Werften zu verkaufen. Für mich produziere ich nur Schiffe die ich auch verwenden kann, alles andere läuft über den normalen Schiffsverkauf an meinen zwei öffentlichen Werften.

Und ja, ich bräuchte auch das Geld obwohl ich schon im "Endgame" bin,
Spoiler
Show
habe gerade ZYA für fast ne Milliarde unterstützt und Boso Ta wegen den Korsaren eine Milliarde gegeben und bin jetzt pleite und das Terraforming steht vor der Türe... :roll:
...noch nix vorbereitet... :roll:

Aber Egal, ich denke trotzdem das es keine Gelddruckmaschienen geben sollte und so muss ich wohl noch länger an dem Spielstand arbeiten, der nach dem alten Schiffsverkaufsregeln und Ressourcenverteilung wohl schon ausgespielt wäre weil da alles im Überfluss vorhanden ist. :wink:

EDIT auf Casishur: Gerade mit S und M Schiffsverkäufen mache ich das Geld in den Werften :D
Es kommt auch immer auf das Universum an, ich bin momentan auf Krawall unter den Völkern aus... :twisted:

...und wenn man meine zwei Bilder der Werftgewinne anschaut, so sieht man das es sich meistens um S/M-Schiffe dreht...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by Tenoso » Sun, 29. Aug 21, 09:46

Für mich stellt sich die Frage lohnt es sich überhaupt eine Werft zu bauen? Oder ist es nicht besser die Fraktionswerften zu unterstützen. :roll:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by arragon0815 » Sun, 29. Aug 21, 10:29

Tenoso wrote:
Sun, 29. Aug 21, 09:46
Für mich stellt sich die Frage lohnt es sich überhaupt eine Werft zu bauen? Oder ist es nicht besser die Fraktionswerften zu unterstützen. :roll:
Am Anfang unterstützt man die Fraktionswerften, erst mit Minern, dann mit fehlenden Waren, später kann man beides machen und noch eine Werft bauen.
Wie gesagt sind eigene Werften kein Anfangsfeature, sondern werden eben mit dem Geld der Fraktionsunterstützung erst später gebaut :wink:
...oder auch nicht, das ist ein Singleplayer...lohnen tut es sich nur wenn das Universum im Ungleichgewicht ist, dann werden Schiffe gebaut oder repariert. Hat man alles befriedet, dann werden auch weniger Schiffe gebraucht... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by HeinzS » Sun, 29. Aug 21, 10:37

arragon0815 wrote:
Sun, 29. Aug 21, 10:29
Wie gesagt sind eigene Werften kein Anfangsfeature, sondern werden eben mit dem Geld der Fraktionsunterstützung erst später gebaut :wink:
man würde aber beim Schiffskauf viel Geld sparen wenn man sie statt dessen in der eigenen Werft produziert.

User avatar
arragon0815
Posts: 16668
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by arragon0815 » Sun, 29. Aug 21, 12:19

HeinzS wrote:
Sun, 29. Aug 21, 10:37
man würde aber beim Schiffskauf viel Geld sparen wenn man sie statt dessen in der eigenen Werft produziert.
Für den Eigengebrauch lohnen sich Werften immer, nur wenn man eine Fraktion unterstützen möchte, dann fängt man klein mit Minern an...später Waren und dann wenn viel Bedarf ist eine Werft. Hat man ein friedliches Universum, ist fast kein Bedarf...muss man halt die richtigen Ecken für den Werftbau suchen... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by michi_oss » Mon, 4. Oct 21, 08:48

Das hat meiner Meinung nach nichts mit Gelddruckmaschine zu tun, sondern ist halt so.
Wenn ich eine Goldmine finde, verdiene ich auch viel Geld. ;)

Wer das nicht mag, hätte ja auch einfach den Verkaufspreis der Schiffe reduzieren können.

Aktuell passt das Balancing halt gar nicht. Die Blaupausen kosten sicherlich immer noch gleich viel und eine nicht selbstversorgende Werft müsste zu normalen Preisen Ressourcen/Waren einkaufen, die Module verbrauchen so viel wie immer, aber die Werft/Dock verkauft die Schiffe zu Dumpingpreisen.

Ich sehe es als unfair an, wenn ich 2 Millionen für ein Schiff zahlen muss und die NPC das bei mir für 200.000 bekommen. (Zahlen passen nicht exakt, aber das ist gefühlt die Größenordnung)
Edit: laut Mod-Beschreibung sind es 30 % des Normalpreises.

Man steckt ja auch >1 Milliarde in so eine Werft und braucht für die Plots/Terraforming Milliarden. Irgendwie muss man das ja auch finanzieren. Stundenlang Sinza laufen lassen ist nicht so spannend. ;)

Aber es bleibt ja die Möglichkeit Mods zu benutzen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by Bastelfred » Mon, 4. Oct 21, 15:24

Das Problem ist wie Egosoft manche Probleme löst. Teilweise ist die Lösung gefühlt durchdacht, aber teilweise, wie in diesem Fall, dreht man einfach eine Zahl entweder hoch oder runter. Komplett egal wie es dann im Spiel ausschaut.

Besser wäre es wenn die KI nur beim Spieler kauf wenn sie selbst keine Schiffe bauen können, weil eigene Werft kaputt oder Lager leer.
Oder wenn der Spieler so billig ist das er die Schiffe für weniger verkauft, als die KI selbst für die Materialien zahlen würde. Denn sonst gäbe es gar keinen Grund beim Spieler zu kaufen. Aber nö, in X4 kauft die KI grundlos wie blöde beim Spieler... Und mir ist klar, am Ende das gleiche, aber es würde sich nicht falsch anführen, so wie jetzt.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by Old Drullo321 » Mon, 4. Oct 21, 18:19

Sagen wir es so, eine eigene Schiffswerft zur Nutzung durch die KI hat auch strategische Vorteile, die als geldwerter Vorteil in die Bepreisung miteingerechnet werden darf. Beispielsweise kann man passiv durch Handeslregeln nur bestimmte Fraktionen fördern, die dann Unfrieden in der Galaxie anstiften, ohne dass sich der Spieler die Hände schmutzig machen muss.

Allerdings sind die Verkaufspreise zurzeit derart niedrig, dass selbst bei 150% gar nichts bei rumkommt. Man muss sich die ganze Produktionskette (Terraner mal aussen vor) schon so vorstellen, dass eine Veredelung eines Produktes auch einen Mehrwert und einen größeren Gewinn rechtfertigen darf. Ebenso, zumindest wenn man die Produktion komplett selbst in die Hand nimmt, hat man einen initialen nicht zu unterschätzenden Aufwand, sowohl Credits als auch "Gehirnschmalz", aber vor allem viel (Bau-)Zeit sind nötig, um die gesamte nicht gerade triviale Produktionskette auf die Beine zu stellen.

Und für die geleistete Arbeit erwarte ich wenigstens eine Vergütung auf 100% der eingesetzten Materialien und nicht darunter. Und dann vielleicht noch so 3-5% "Provision" dafür dass man etwas baut. Neben den oben erwähnten taktischen Vorteilen ist eine Schiffswerft auch eine gute Möglichkeit Ressourcen zu verbrauchen, die sonst nur Überschüsse auf dem gesättigten KI Markt wären.

Aber wenn ich dann in den Log schaue und sehe, dass ich ich bei 150% Verkaufspreis gut und gerne nur ca 70% des reinen Materialwertes zurückbekomme, nein danke :shock:

Trajan von Olb
Posts: 544
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by Trajan von Olb » Mon, 4. Oct 21, 18:26

Ich finds ein wenig inkonsequent... Künstliche Warensenken (für Frieden) sollen nicht sein, weil dann die Simulation gestört würde, aber dann werden doch die Preise künstlich gesenkt? Irgendwie nicht so dolle. Na egal, man kanns ja wegmodden.

Grüße Trajan
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by HeinzS » Mon, 4. Oct 21, 18:30

Old Drullo321 wrote:
Mon, 4. Oct 21, 18:19
Aber wenn ich dann in den Log schaue und sehe, dass ich ich bei 150% Verkaufspreis gut und gerne nur ca 70% des reinen Materialwertes zurückbekomme, nein danke :shock:
deshalb habe ich die Fraktionen ganz ausgesperrt und baue nur für mich und habe die Produktion auf Elektronik und Sensorbündel ausgerichtet, das gibt mit erweiterten Satelliten noch eine gute Gewinnspanne. :D
(Hoffentlich liest hier Bernd nicht mit, sonst ist das auch bald wieder Geschichte)

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by xant » Mon, 4. Oct 21, 18:36

Trajan von Olb wrote:
Mon, 4. Oct 21, 18:26
Na egal, man kanns ja wegmodden.
Sehr richtig, genau das habe ich jetzt auch gemacht. Gleiches Spielchen mit den Kristallen: deren magische Verwandlung in billigere Varianten, wenn man eine bessere irgendwo aberntet; was ist das bitte für ein Ansatz? Anstatt die generelle Häufigkeit zu senken, werden z.T. sehr seltsame Lösungen von Egosoft bemüht.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by geist4711 » Tue, 5. Oct 21, 00:20

ich verkaufe, statt die schiffe zu bauen, die materialien.
mit der stationsmaterial-fabrik funktioniert das schon sehr gut.
die schiffs-material-fabrik ist grade fertig und fängt grad an zu laufen, aber weirft auch schon ein wenig etwas ab.
hab die vk-waren so eingestellt, das ich genug material liegen habe, um 6 zerstörer adhoc zusammen bauen zu können, die überproduktion wird verkauft und das läuft ganz gut.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

xant
Posts: 838
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by xant » Tue, 5. Oct 21, 10:22

geist4711 wrote:
Tue, 5. Oct 21, 00:20
ich verkaufe, statt die schiffe zu bauen, die materialien.
mit der stationsmaterial-fabrik funktioniert das schon sehr gut.
die schiffs-material-fabrik ist grade fertig und fängt grad an zu laufen, aber weirft auch schon ein wenig etwas ab.
hab die vk-waren so eingestellt, das ich genug material liegen habe, um 6 zerstörer adhoc zusammen bauen zu können, die überproduktion wird verkauft und das läuft ganz gut.
Das geht ein wenig am Thema vorbei. Das Problem ist doch nicht der Verkauf verschiedener Teile, sondern dass der Spieler, verglichen mit allen anderen Anbietern, für dieselbe Ware (Schiff) einen um 90% reduzierten Verkaufspreis hat. Das verletzt in krasser Weise die Regeln der Simulation, die sich eigentlich rühmt, alle nach denselben Regeln spielen zu lassen. Dazu kommt: Man kann das Preisgefälle ziemlich einfach mit direkten Verkäufen an NPC-Werften umgehen. Dadurch wird die Sache nur noch unglaubwürdiger.

Klar, der menschliche Spieler bleibt immer eine gewisse Ausnahmeerscheinung in einem Sandkaster voller KI-Teilnehmer, doch für ihn sollten am Markt nicht andere Regeln gelten als für den Rest der Marktteilnehmer. Ansonsten braucht sich X4 nicht "simulating an entire universe of NPC ships and stations, forming a realistic economy" (dt.: simuliert ein ganzes Universum von NPC-Schiffen und Stationen, bildet eine realistische Wirtschaft") auf die Fahnen zu schreiben.

Realistisch wäre ja schonmal, den Verkaufspreis nicht wie in der Planwirtschaft vom System diktiert zu bekommen.

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by siedler » Tue, 5. Oct 21, 12:58

Für 1 Kg Äpfel zahle ich mehr als für 1L Apfelsaft im Supermarkt. Grob gesagt, als Apfelbauer kosten mich die Äpfel "nichts". Ins Spiel übertragen kosten mich als selbstversorgender Werftbesitzer die "Zutaten" für das Schiff nichts.
Ich bin mir sicher jeder findet ein Beispiel bei denen die Einzelteile mehr kosten als das fertige Produkt. Ich finde es daher gar nicht so abwegig das ich mit den Einzelteilen für das Schiff mehr verdienen kann.
xant wrote:
Tue, 5. Oct 21, 10:22
[...], sondern dass der Spieler, verglichen mit allen anderen Anbietern, für dieselbe Ware (Schiff) einen um 90% reduzierten Verkaufspreis hat. Das verletzt in krasser Weise die Regeln der Simulation, die sich eigentlich rühmt, alle nach denselben Regeln spielen zu lassen.
Ich habe hier mal eine ANT Eklipe Angreifer im Bild unten. Wenn ich die so wie sie ausgestattet ist kaufe muss ich um die 1850314 Credits bezahlen, +-10000 Credits. An meiner Werft gibt es das Schiff für 473263 Credits, bei einem Verkaufspreis von 110%.
Jetzt kann hier jeder selbst ausprobieren wie groß der Preisunterschied ist. Ich komme in meinem Spiel jedenfalls nicht auf einen 90% reduzierten Preis.

Image

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Eigene Schiffspreise viel zu niedrig

Post by michi_oss » Tue, 5. Oct 21, 15:40

Wie geschrieben: Laut Mod sind es 70 % weniger seit 4.0
Der Faktor wurde von 1.0 auf 0.3 gesetzt.

Ich habe jetzt den Mod aktiv und den Verkaufspreis auf 99 % gesetzt. Bei mir gibt es gerne 1 % Rabatt, aber nicht 70 %. ;) :D

PS: Naja, der Apfelbauer hat schon Kosten. Die Äpfel landen nicht von alleine im Supermarkt bzw. pressen sich nicht von selbst zu Saft. ;)
Theoretisch hätte eine Fabrik auch Wartungskosten, Personalkosten, etc. Die gibt es aber nicht.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”