Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by HeinzS » Tue, 19. Oct 21, 19:07

Kai-der-Grosse wrote:
Tue, 19. Oct 21, 18:26
und genau sowas wie Rute Dreiecke finde ich nicht ! Gibbet davon Bilder ?
habe ich oben verlinkt(steht in der Wiki). Oder schicke einen Frachter ein Baulager beliefern und schaue ihm dabei zu.

User avatar
arragon0815
Posts: 16669
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by arragon0815 » Tue, 19. Oct 21, 21:27

HeinzS wrote:
Tue, 19. Oct 21, 19:07
Kai-der-Grosse wrote:
Tue, 19. Oct 21, 18:26
und genau sowas wie Rute Dreiecke finde ich nicht ! Gibbet davon Bilder ?
habe ich oben verlinkt(steht in der Wiki). Oder schicke einen Frachter ein Baulager beliefern und schaue ihm dabei zu.
Genau hier:

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... nlieferung
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 20. Oct 21, 10:30

Ich habs befürchtet ! Die gibbet bei mir nicht , eigentlich ist das nur ein schmaler Bügel mit zwei Andockklammern dran .

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by geist4711 » Wed, 20. Oct 21, 11:25

dann ist das baulager 'leergeschossen' und mehr lässt sich nicht zerstören.
wenn sonst keine stationsteile mehr da sind, die station aber nicht weg, mal schauen wo es flimmert, da wird gebaut -oder zur probe mal auf/um das zielquadrat schiessen wenn da aufschläge zu sehen sind, wird dort gebaut.
ab und an kommt es vor das mehrere teile so in bau sind, dann diese alle wegschiessen und die station wird grau statt rot angezeigt, dann ist sie weg.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 20. Oct 21, 12:55

geist4711 wrote:
Wed, 20. Oct 21, 11:25
dann ist das baulager 'leergeschossen' und mehr lässt sich nicht zerstören.
wenn sonst keine stationsteile mehr da sind, die station aber nicht weg, mal schauen wo es flimmert, da wird gebaut -oder zur probe mal auf/um das zielquadrat schiessen wenn da aufschläge zu sehen sind, wird dort gebaut.
ab und an kommt es vor das mehrere teile so in bau sind, dann diese alle wegschiessen und die station wird grau statt rot angezeigt, dann ist sie weg.
Wie ich auf Seite 2 schon beschrieben hab hat das Baulager Mats ! Sie werden nicht weniger und die Station baut und baut und baut....
Werde damit leben müssen bis es gefixt ist.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by Uwe Poppel » Wed, 20. Oct 21, 15:35

Kai-der-Grosse wrote:
Wed, 20. Oct 21, 10:30
Ich habs befürchtet ! Die gibbet bei mir nicht , eigentlich ist das nur ein schmaler Bügel mit zwei Andockklammern dran .
Wie ich auf Seite 2 schon beschrieben hab hat das Baulager Mats ! Sie werden nicht weniger und die Station baut und baut und baut....
Du widersprichst dir hier aber etwas...
Auch ohne Baumaterialien im Baulager werden durch die Station "Gerüste" erstellt. Auch die kann man zerstören.

Trotzdem hast du recht, hier ist irgendetwas am "Bauablauf" falsch und das muss gefixt werden.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 20. Oct 21, 18:47

Uwe Poppel wrote:
Wed, 20. Oct 21, 15:35

Du widersprichst dir hier aber etwas...
Auch ohne Baumaterialien im Baulager werden durch die Station "Gerüste" erstellt. Auch die kann man zerstören.
Und diese Grüste werden auch schon seid einer Woche von der Xenon-Flotte zerstört.
Immer und immer wieder :mrgreen:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by Uwe Poppel » Wed, 20. Oct 21, 21:30

Nach meinen letzten Beobachtungen laufen bei meinem aktuellen Spiel (natürlich 4.1) zwei unterschiedliche Aktionen beim Zerstören von Stationen ab.
Dabei zerstöre ich aktuell keine Stationen selbst, sondern überlasse diese Arbeit den Fraktionen, aber natürlich beteilige ich mich mitunter an der Modulzerstörung. :wink: Die nachfolgend genannten beiden Varianten sind unabhängig davon, ob der Spieler im Sektor (IS) ist oder nicht im Sektor (OOS).

Variante 1:
Die Fraktionen beschießen die Station, ein Modul nach dem anderen verwandelt sich nach der Explosion in ein Modul-Wrack, bleibt ein Wrack (!) und wenn alle Stationsmodule zerstört sind und als Wrack dargestellt werden, wird die Station grau und ist damit erledigt.

Variante 2:
Die Fraktionen beschießen die Station, ein Modul verwandelt sich kurzzeitig (!) in ein Wrack, verschwindet dann und ein Gerüst taucht auf (mitunter schwer vor Ort zu erkennen). Die KI schießt auf andere Module und es passiert das gleiche. Irgendwann sind dann nur noch Gerüste zu sehen bzw. zu erahnen. Die KI schießt weiter auf die fast unsichtbaren Module, diese verwandeln sich irgendwann in ein Wrack, bleiben kurz als Wrack sichtbar und werden dann wieder durch ein Gerüst ersetzt. Dieses Hin-und-Her-Spiel kann sich Stunden hinziehen, ohne dass die gesamte Station als graues Wrack auf der Map erscheint.

Die Entfernung von Baumaterial aus dem Baulager durch den Spieler hat nur sehr geringe Auswirkungen dabei, falls ein Konstruktionschiff (KS) irgendwann auftaucht und den Bau fortsetzen/wiederherstellen will, ist allerdings die Beseitigung (Zerstörung oder Enterung) dieses KS durchaus sinnvoll.
PS: Ob hier Unterschiede zwischen den Stationen der Fraktion und den Xenon-Stationen bei der Zerstörung bestehen, konnte ich bisher nicht feststellen.

So,... und nun sollte da mal Hand angelegt werden... :roll: Das kann doch in der Art nicht so gewollt sein... :gruebel:
Last edited by Uwe Poppel on Wed, 20. Oct 21, 21:32, edited 1 time in total.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by Starbori » Wed, 17. Nov 21, 17:13

Es kann doch nicht sein, dass man an einer Xenon-Station die NULL-Hülle besitzt und dessen Baulager zerstört ist, geschlagene drei Stunden herumdoktern muss und das ekelhafte Ding steht immer noch. :(

Liebes EGOSOFT-Team, lieber Bernd, es ist wirklich eine Krux, die Station generiert aus dem NICHTS heraus, ohne Ressourcen, ohne Baudrohnen, ohne Hülle und Pipapo immer neue Baugerüste, und das wird sie auch noch morgen früh machen, es sei denn, ihr erbarmt Euch endlich und bringt einen Fix, der diesen unhaltbaren Zustand endlich beendet!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by Uwe Poppel » Wed, 17. Nov 21, 17:34

In der Beta-4.2 gibt es folgenden Punkt:
"Es wurde behoben, dass Stationen zerstörte Module zu schnell recyceln und die Zerstörung der Station erschweren."
Mal schaun, ob das Problem damit behoben ist. :wink:

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by baerdesklopapies » Wed, 17. Nov 21, 17:42

Ich habe es mittlerweile geschafft 4 solcher Station zu zerstören (in 4.1).
Ich bin mir nicht sicher woran es liegt aber die Methode und Ausgang sind immer gleich->Massiv Schaden in kurzer Zeit.

Wenn ich das richtig sehe gibt es ein Zeitfenster in der du 2/3 der Stationsmodule zerstören musst.
Schaffst du es nicht baut die KI alle Zerstörten Module neu.
Schaffst du es 2/3 in der kurzen Zeit zu zerstören bricht die KI den Bau ab und reißt alle neu bauten ab.

Mein Massiver Schaden besteht aus 5 Raptor mit Plasma Geschützen, 10 Klapperschlangen und 1 Asgard die von mir gesteuert wird. Alles im IS danach darf ich wegen der ganzen Explosionen erst mal alles zum Reparieren bei den Versorgungsschiffen schicken.
OOS würde ich Version 4.2 public beta versuchen. Möglicherweise ist dort auch schon ein Fix wegen solcher Stationen intus (Savegames vorher sichern!)

o7
*edit
Uwe Poppel wrote:
Wed, 17. Nov 21, 17:34
In der Beta-4.2 gibt es folgenden Punkt:
"Es wurde behoben, dass Stationen zerstörte Module zu schnell recyceln und die Zerstörung der Station erschweren."
Mal schaun, ob das Problem damit behoben ist. :wink:
WaT! Wo kümmscht du denn her!
Da war jemand schneller :P

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by Starbori » Wed, 17. Nov 21, 19:00

Uwe Poppel wrote:
Wed, 17. Nov 21, 17:34
In der Beta-4.2 gibt es folgenden Punkt:
"Es wurde behoben, dass Stationen zerstörte Module zu schnell recyceln und die Zerstörung der Station erschweren."
Mal schaun, ob das Problem damit behoben ist. :wink:
Gerade ist die Station der Xenon gefallen, schau mal auf die Uhr, das geht auf keine Kuhhaut! :roll:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by HeinzS » Wed, 17. Nov 21, 20:00

wenn das unter Beta 4.2 war dürfte Egosoft sehr an einem Save interessiert sein wo die Station noch existierte.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by Starbori » Wed, 17. Nov 21, 20:39

HeinzS wrote:
Wed, 17. Nov 21, 20:00
wenn das unter Beta 4.2 war dürfte Egosoft sehr an einem Save interessiert sein wo die Station noch existierte.
Nein, alles mit der aktuellen Version 4.10! :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Dementeres
Posts: 127
Joined: Sat, 8. Dec 18, 16:56

Re: Beschiss beim Xen Stationen zerstören.

Post by Dementeres » Sun, 21. Nov 21, 00:23

Habe X4 in letzter Zeit in Streams verfolgt und das Problem war auch schon zu sehen. Na zumindest scheinen die Xenon nicht mehr vom Aussterben bedroht zu sein. Und wenns mit der 4.20 behoben ist.

Ich mache auf dieses Stream-Video aufmerksam (wohl X4 Version 4.10) https://www.twitch.tv/videos/1207437965. In den ersten Minuten treten einige Fehler auf. Es sind andere Fehler, möglicherweise sind diese auch schon behoben.
Auf jedenfall sind diese zu sehen dort. Wobei Twitch alle paar Minuten Werbung zwischenschaltet, dann dazu die Fehler, die dann auch den Streamer stören ... - hab schon überlegt das Video herunterzuladen. (Warum Twitch nicht alle halbe Stunde einen mehrminütigen Werbeblock schaltet, wie man das anderweitig kennt, weis auch nur Twitch/Amazon...)

LG Dementeres

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Xenon Stationen kaputt schießen

Post by omti » Sat, 27. Nov 21, 17:40

Hallo allerseits,

ich habe gerade mal mein letztes Game wieder aufgemacht und versucht weiterzuspielen. Nur leider ist das Xenon-Sonnenkraftwerk, dass ich zerstören will unkaputtbar. Also man kann es kaputt schießen, aber er fängt sofort wieder mit dem wiederaufbau an und die neuen Teile haben auch deftig HP. (Ja ich habe das konstruktionslager zerschossen)

ES kann doch nicht sein dass 6 Zerstörer auf eine Station schießen und der wiederaufbau schneller geht als deren DPS...

Habe ich da irgendwas vergessen? Das ist ehrlich gesagt ne neue Erfahrung für mich. Vor allem, da die Stationsteile jetzt auch explodieren. So richtig nah kann man auch nicht mehr ran.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3034
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon Stationen kaputt schießen

Post by Uwe Poppel » Sat, 27. Nov 21, 20:50

omti wrote:
Sat, 27. Nov 21, 17:40
Nur leider ist das Xenon-Sonnenkraftwerk, dass ich zerstören will unkaputtbar.
Problem der unkaputtbaren Stationen ist bekannt und wird in dem 4.2-Patch (ggw. in der Beta) repariert.
Last edited by Uwe Poppel on Sat, 27. Nov 21, 20:53, edited 1 time in total.
Reason: Themen zusammengeführt

Post Reply

Return to “X4: Foundations”