schiff zur aufgabe zwingen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Grabstein07745
Posts: 2
Joined: Tue, 27. Jul 21, 16:43
x4

schiff zur aufgabe zwingen

Post by Grabstein07745 » Sun, 1. Aug 21, 16:18

Hallo ich habe schon in diversen videos auf youtube gehört das man schiffe irgendwie so zur aufgabe bewegen kann das die crew das schiff verlässt stimmt das wenn ja wie genau funktioniert das


RAF Commodore
Posts: 19
Joined: Tue, 16. Mar 21, 14:13

Re: schiff zur aufgabe zwingen

Post by RAF Commodore » Sun, 1. Aug 21, 17:48

Ich glaube hier war nicht das Entern gemeint..

Tatsächlich ist mir das ein paar Mal gelungen, Schiffe zum Aufgeben zu bringen. Das war für mich allerdings sehr sehr selten. Ich glaube es hat mit 1 Jäger, und 1 Piraten Minotaurus funktioniert.
Das funktioniert, indem man einfach mit ihnen kämpft.. hast du Glück, steigen sie aus. Da spielt sicherlich dein Kampfrang eine Rolle, ist der niedrig, ist es noch unwahrscheinlicher..

So einfach wie in X3 ist es definitiv nicht.

edit: Es hat mit dem Moralwert zu tun. Das Besatzungen fliehen, kann man gut beobachten, wenn man Zerstörer bearbeitet. Beschießt man einen Zerstörer, kann man bei sinkender Hüllenstärke gelegentlich feststellen, dass Besatzungsmitglieder in Rettungskapseln abhauen. eine gute Taktik, um Verlustreduziert Klapperschlangen zu erbeuten. Das erbeuten ganzer Jäger auf diese Weise funktioniert wahrscheinlich ähnlich.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: schiff zur aufgabe zwingen

Post by HeinzS » Sun, 1. Aug 21, 18:04

RAF Commodore wrote:
Sun, 1. Aug 21, 17:48
Beschießt man einen Zerstörer, kann man bei sinkender Hüllenstärke gelegentlich feststellen, dass Besatzungsmitglieder in Rettungskapseln abhauen.
genau und wenn Schilde und Hülle schnell sinken ist die Wahrscheinlichkeit für eine Aufgabe höher. Wenn die Hülle weit unten ist warten bis die Schilde wieder voll sind und erneut runter schießen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: schiff zur aufgabe zwingen

Post by Bastelfred » Sun, 1. Aug 21, 18:09

Im Grunde ganz einfach...

Bei S+M Schiffen diese einfach immer wieder beschießen ohne sie zu zerstören. Also immer Schilde runter und warten bis wieder Schild da ist und neu beschießen. Wenn der Pilot keine!!! hohe Moral hat, dann steigt er irgendwann aus und man kann das Schiff dann übernehmen. Das ganze ist einfach nur ein Geduldsspiel. Je nach Opfer kann man mit anderen Missionen in der selben Zeit genau so viel Geld machen.
Am besten und gefährlichsten ist es wenn man selbst ein S Schiff nutzt um damit ein M so zu übernehmen. Hat der Pilot eine hohe Moral wird dieser aber niemals aussteigen, da kann man Tage lang drauf schießen ohne Ergebnis.

Das nächste sind X und XL Schiffe, diese kann man ja nur entern, der Pilot wird niemals von allein aussteigen. Aber die Mannschaft macht es, wenn auch hier die Moral nicht hoch ist steigen irgendwann die Besatzungsmitglieder aus. Einer nach dem andern, das dauert aber extrem lange, da ballert man dann schon mal eine Stunde auf dem Opfer herum. Aber letztendlich bleibt dann nur noch der Kapitän übrig und man kann die großen Schiffe mit 1-2 Marines Entern.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: schiff zur aufgabe zwingen

Post by Uwe Poppel » Sun, 1. Aug 21, 18:36

Bei M-Schiffen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Schiff verlassen, am größten, wenn nur noch weniger als 5 Mannschaftsmitglieder (inkl. Pilot/Captain) an Bord sind. Immer wieder mit dem Laser kitzeln und ab und auffordern, das Schiff aufzugeben. Auch Rote antworten ab und zu. :roll:

(90% meiner S- und M-Schiffe sind geklau... entliehen... :D )

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: schiff zur aufgabe zwingen

Post by Pirat75 » Sun, 1. Aug 21, 19:33

RAF Commodore wrote:
Sun, 1. Aug 21, 17:48
So einfach wie in X3 ist es definitiv nicht.
Da gebe ich dir recht, es ist nicht einfach, sondern einfacher als im X3 :mrgreen:

Meine Bevorzugte Methode, man scannt zu erst das Schiffchen und schaut die Moral des Piloten. Je höhe die Moral desto länger dauert das bis er aussteigt. Jetzt kommen wir zu den tatsächlichen Vorgang. Als erstes ballerst du die Hülle bis auf ca. 40% runter, dann die Schilde auf ca. 10 % aufladen lassen und wieder runter schießen. Spätesten bei ca. 35% Hülle steigt die Mannschaft aus und der Pilot gibt sein Schiff auf.

Hab mal auf die schnelle ein kleines Video gemacht

https://youtu.be/WtWnu2Po52A
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: schiff zur aufgabe zwingen

Post by artoon » Mon, 2. Aug 21, 13:20

Hi,
kapern:
also am einfachsten klappt es beim Ares. (HOP)
Einach aufpasssen das keine Kollegen in der Nähe sind.

Die Piraten Minotaurus gehen auch ganz gut mit etwas Geduld.

Nemesis Kopfgeldjäger ist unterschiedlich; da bauche ich oft mehrere Anläufe.

Split Drache ist auch kein Problem.

Katana von PIO geht auch; aber schaun das da keine Station in der Nähe ist.

Nach Moral habe ich noch nie geschaut.

Mein liebstes Enterschiff ist die Perseus. (eigenes)
entern:
( bin kein Experte bei so was; habe gestern nach Anleitung vom Forum (Spoiler) einen Phönix Plünderer geentert. ein Act für mich und alle Fehler gmacht die man machen kann) :D
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: schiff zur aufgabe zwingen

Post by Bastelfred » Mon, 2. Aug 21, 14:43

artoon wrote:
Mon, 2. Aug 21, 13:20
Nach Moral habe ich noch nie geschaut.
Solltest du aber mal machen, denn nicht der Schiffstyp ist entscheidend. Ohne Moral steigen alle schnell aus. Mit 4-5 Sternen keiner. Egal was die fliegen.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: schiff zur aufgabe zwingen

Post by Tamina » Mon, 2. Aug 21, 15:51

Und nicht vergessen den Kapitän immer wieder mal anzufunken um zu sagen, dass man das Schiff haben möchte. In X3 mag das keine Wirkung gehabt haben, in X4 ist das aber sehr wichtig.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Post Reply

Return to “X4: Foundations”