Wiederholungsbefehle und Handel funzt nich

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
88prometheus88
Posts: 20
Joined: Tue, 9. Feb 21, 09:13
x4

Wiederholungsbefehle und Handel funzt nich

Post by 88prometheus88 » Tue, 27. Jul 21, 20:04

Moin...

Habe in letzter Zeit weitere Stationen zum Miner Lager erstellt um Methan, Erz und Silizium zu sammeln und per Wiederholungsbefehle zum HQ und Werft zu transportieren.
Habe derzeitig ca. 30 Schiffe bereits über den Wiederholgsbefehl laufen ....kein Problem, aber heute viel mir auf das ich meine Lindwürmer nicht dazu bewegen kann an die neuen Station andocken und zu handeln. Schiff ist leer, Station hat Material und Geld.. selbst Minern wollen sie nicht wenn ich sie der Station zuweisen.
Bergbau und Frachtdrohnen sind an Board. Einstellungen habe ich kontrolliert und stimmen mit den funktionierenden überein.
Wenn ich händisch einen Handel ausführen will sagt mir das Game das das Schiff das Material nicht aufnehmen kann.
Per Transfer klappt es.
Auffälligkeit...beim Laden des Spielstandes ist er fertig nach 88 - 92% ...normal?
Auch bei älteren Spielständen... Bislang nach über 300 Spielstunden ist das nervig.

Hat jemand ähnliches erlebt oder hat es einen Fix gegeben der einiges geändert hat?

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wiederholungsbefehle und Handel funzt nich

Post by HeinzS » Wed, 28. Jul 21, 06:35

da du anscheinend schon alles kontrolliert hast hilft wohl nur ein Blick in dein Save. Standard oder Beta Version?

88prometheus88
Posts: 20
Joined: Tue, 9. Feb 21, 09:13
x4

Re: Wiederholungsbefehle und Handel funzt nich

Post by 88prometheus88 » Wed, 28. Jul 21, 06:37

OK,

Werde jetzt nochmal versuchen sie den Miner-Stationen zufügen und warten .
HQ und Werft werde ich Miner als Händler zuweisen und hoffen das die Miner irgendwann dann doch noch loslegen.
Wenn nicht, wird der ganze Mist abgerissen und die Miner verscherbelt, die Gate Guards aktiviert, die Terraner ausgerottet und auf 4.1 gewartet.
Oder ich Wechsel mal zu Elite Dangerous.

Muss mich entspannen :rant:

HeinzS.... Ist die Standardversion 4.0

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wiederholungsbefehle und Handel funzt nich

Post by HeinzS » Wed, 28. Jul 21, 06:38

hast du auch die Speerlisten kontrolliert: viewtopic.php?p=5071732#p5071732

88prometheus88
Posts: 20
Joined: Tue, 9. Feb 21, 09:13
x4

Re: Wiederholungsbefehle und Handel funzt nich

Post by 88prometheus88 » Wed, 28. Jul 21, 06:54

Ich werde nochmal alles durchschauen,
ich habe gestern schon 6 Std. damit verbracht diesen Mist zu beseitigen und zu kontrollieren.
Unter anderen auch unterschiedliche Einstellungen an den Stationen.

Aber wer weiss, der Teufel kann ein Punkt sein

88prometheus88
Posts: 20
Joined: Tue, 9. Feb 21, 09:13
x4

Re: Wiederholungsbefehle und Handel funzt nich

Post by 88prometheus88 » Wed, 28. Jul 21, 08:06

Danke für den Tipp, HeinzS

Werde ich mal testen... erstaunlicherweise geht es in dem Link die beta 4.1 und haben wohl eine ähnliches Probs.
Ich bin ja bei 4.0 original... es sei denn Steam hat mir ein Fix untergejubelt.

Sollte dass aber wirklich an den Sperrlisten liegen wäre das ein schöner Mist, man eiert dann alles hin das es halbwegs läuft und
später kommt dann ein neuer Fix der die hingeeierten Einstellungen auf ihre eigentliche Funktion zurückstellt und nix geht mehr.

Was eine Scheibe

88prometheus88
Posts: 20
Joined: Tue, 9. Feb 21, 09:13
x4

Re: Wiederholungsbefehle und Handel funzt nich

Post by 88prometheus88 » Wed, 28. Jul 21, 16:29

Scheint langsam anzulaufen...

Folgender Ablauf heute:
Beim Spielstand laden hat er zumindest schon mal bis 98% geladen... Naja, ob das was damit zu tun hatte bezweifele ich. Nur ne Pi x Daumen Anzeige denke ich, abwohl es gefühlt länger gedauert hat. Gefühlt halt!
Dann habe ich den Tipp von HeinzS mit den Sperrlisten überprüft und dort hatte ich die Terraner vor kurzen eingepflegt, also die Terraner wieder raus.
Dann alle Miner komplett alle Befehle gekillt und neu eingegeben... und siehe da sie machten sich auf den Weg.

Was jetzt die ausschlaggebende Wirkung hatte, keine Ahnung!
Trotzdem erstmal vielen Dank für den Tipp HeinzS :)

Gestern noch 6 Std. rumgeeiert und heute zupp und läuft.... Ich bin gespannt ob es so bleibt wenn ich die Terraner wieder rein nehme :gruebel:

HeinzS
Posts: 5447
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wiederholungsbefehle und Handel funzt nich

Post by HeinzS » Wed, 28. Jul 21, 19:49

beim Stationsbau stelle auf Universell und nicht auf Terraner denn die brauchen andere Materialien.

88prometheus88
Posts: 20
Joined: Tue, 9. Feb 21, 09:13
x4

Re: Wiederholungsbefehle und Handel funzt nich

Post by 88prometheus88 » Wed, 28. Jul 21, 20:08

Hatte ich schon gemacht, danke HeinzS

Stiko
Posts: 95
Joined: Wed, 18. Feb 04, 13:46
x4

Re: Wiederholungsbefehle und Handel funzt nich

Post by Stiko » Wed, 20. Oct 21, 08:42

Ich will mir auch so ein Lager erbauen, da ich immer mit den Ressourcen so meine Probleme haben.
Station mit L-Feststofflager und Andockbucht ist klar.

Ich denke mal du hast dann Miningschiffe für das Minern gekauft und Miningschiffe für den Transport vom Lager in die Produktionsstation.

Miningschiffe: Hast du da einfach für Kommandant Schürfen eingegeben?

Transportschiffe: Welchen Wiederholungsbefehl hast du dort genau benutzt? Ich bekomme das System nicht hin.

Vielen Dank dir
Whem you find mistakes in my words, you can get this.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Wiederholungsbefehle und Handel funzt nich

Post by fliegender_Amboss » Sat, 23. Oct 21, 10:09

Ich hab es auch so gemacht, aber die Wiederholungsbefehle scheinen entweder nach dem Mondschein-Prinzip zu funktionieren oder ich habs immer noch nicht kapiert.

Meine Erzfrachter liefern munter von meiner Bergbaubasis, das klappt, aber mein Energiefrachter der eine Baustelle beliefern sollte macht nix. Dabei sind im Kraftwerk mehrere Millionen Energiezellen verfügbar und die Einstellung stimmt auch.

Warum man das überhaupt über die Handelsbefehle und nicht über Warentransfer machen muß, erschließt sich mir nicht.

Edit:
Das Problem liegt ja offenbar daran, dass die Wiederholungsbefehle Zwischenprodukte nicht erfassen.
Mein terranisches Ausrüstungsdock (selbstversorgend) stellt Computroniksubstrat selbst her, aber da es das auch selbst braucht ist es ja nur ein Zwischenprodukt, dass vom automatischen Handel nicht erfasst wird.
Erst wenn ich manuell Freigabe zu handeln einstelle geht es.
Das ist doch total unpraktisch.

Wenn der Wiederholungsbefehl es ermöglichen inneehalb des Spielerunternehmens Waren zu transferieren statts zu handeln wäre das doch viel einfacher, als so wie jetzt wo die Ware auch Endprodukt sein MUSS oder eben erst manuell freigegeben werden muss.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Post Reply

Return to “X4: Foundations”