zweiter Seasonspass

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

zweiter Seasonspass

Post by z13l5ch31b3 » Tue, 20. Jul 21, 19:54

Sprecht, bitte... Pass 2 von 10 (X) muss doch bald irgendwann bei Steam hinzugefügt werden -oder etwa nicht? Wann kommt die Ankündigung zur Ankündigung ? Nehmt mein Geld aber lasst mich nicht so unwissend hier rumsitzen ;) .

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by geist4711 » Tue, 20. Jul 21, 22:00

wenn das hier für ein x-spiel,
auch nur einen ersten season-pass geben würde, wäre ich weg hier!

es gibt nix schlimmeres als dieses zeugs, wo man jährlich/monatlich sonstwie, wie ein abo, blechen soll!
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by michi_oss » Tue, 20. Jul 21, 22:25

Wovon sprichst du?
Was für Season Pass?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Phenom__64
Posts: 88
Joined: Wed, 22. Oct 08, 22:49
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by Phenom__64 » Tue, 20. Jul 21, 22:58

Season Pass muss nicht gleich Abo heißen. Anno 1800 hat auch 3 Season Pässe und die sind keine Abos. Season Pass heißt in dem Zusammenhang einfach nur, dass man sich diesen Pass kauft und dann Zugriff auf (im Fall von Anno 1800) 3 DLCs hat. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell ist so ein Pass dann ein paar Euro günstiger als wenn man die 3 DLCs einzeln kaufen würde.

Bei X4 ist die Collectors Edition quasi der Season Pass Nummer 1.
Da nun aber die beiden DLCs des ersten "Season Pass" erschienen sind wäre eine Collectors Edition 2.0 (Season Pass 2) durchaus konsequent.
es gibt nix schlimmeres als dieses zeugs, wo man jährlich/monatlich sonstwie, wie ein abo, blechen soll!
Das jährliche Veröffentlichen von DLCs ist doch quasi ein Abo light :-P

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by Bastelfred » Tue, 20. Jul 21, 23:52

Ja warum nicht, ein zweiter Pass für die nächsten 2 DLC wäre nett.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by arragon0815 » Wed, 21. Jul 21, 07:54

geist4711 wrote:
Tue, 20. Jul 21, 22:00
es gibt nix schlimmeres als dieses zeugs, wo man jährlich/monatlich sonstwie, wie ein abo, blechen soll!
Rentenversicherung ?? :gruebel:

Mit den Einnahmen eines Seasonspasses denke ich das EGO damit vorfinanzieren könnte, wenn es nicht nötig ist, dann wird es wohl auch keinen geben... :gruebel:

Weil eigentlich verdient man dann ja weniger wenn man Rabatt auf kommende DLC´s gibt, als wenn man alle vollpreislich verkauft..oder habe ich das Falsche in den Handelssimulationen gelernt... :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by TVCD » Wed, 21. Jul 21, 09:53

michi_oss wrote:
Tue, 20. Jul 21, 22:25
Wovon sprichst du?
Was für Season Pass?
Geht mir ebenfalls so. :gruebel: Um was genau geht es hier? Solange das nicht geklärt ist schieb ich das mal ins OT. :wink:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Tusix
Posts: 1337
Joined: Thu, 24. Feb 11, 01:02
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by Tusix » Wed, 21. Jul 21, 10:42

der X4 release ist ja schon wieder fast 3 jahre her o.0
wo ist die zeit hinne ? :roll:
wenn die noch zu erwartende dlc anzahl grösser als 1 sein sollte kann man den rest noch in einen zweiten season pass bündeln , wenn das anständig kommuniziert wird mit zeitraster/inhaltsübersicht und so würde das bestimmt auch gut angenommen werden . für neukunden wäre es dann auch übersichtlicher zwei season pässe anstatt fünf einzelne dlc`s zuerwerben . :wink:
Image

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 21. Jul 21, 20:54

TVCD wrote:
Wed, 21. Jul 21, 09:53
michi_oss wrote:
Tue, 20. Jul 21, 22:25
Wovon sprichst du?
Was für Season Pass?
Geht mir ebenfalls so. :gruebel: Um was genau geht es hier? Solange das nicht geklärt ist schieb ich das mal ins OT. :wink:

[Thema verschoben]
Seasons Pass sagt dir garnichts ?
Was ist ein Seasons Pass? wrote: Ein Season Pass ist ein zusätzlicher Inhalt, der entweder Teil einer Spiel-Edition ist oder als Ergänzung zu einem Spiel gekauft werden kann. Nach dem Kauf gibt Ihnen der Season Pass ohne weitere Kosten Zugang zu ausgewählten Inhalten für das Spiel.
Ergo ist ein Seasonspass etwas, was einem nach dem Kauf die Möglichkeit gibt zukünftige Inhalte zu erlangen ohne diese einzelnd zu kaufen. 'Seasons' assoziiert hier eine Saison, also meistens 2-3 DLCs bevor es dann einen weiteren Seasons Pass gibt. Bei ES war zB die Collectors Edition (wie bereits erwähnt) ein 'Seasons Pass' da man dort die ersten 3 DLCs miterworben hat. Generell erden die Pässe aber ohne das Hauptspiel angeboten.

Kein OT, nein ;) .

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by TVCD » Thu, 22. Jul 21, 14:54

Was ein Seasonpass ist, ist mir schon klar. :roll:
Bin zwar etwas älter, brauche aber noch keinen Rollator. Mir war nur nicht klar ob es hier um X oder ein anderes Spiel geht.

Mit Pass 2 von 10 (X) konnte ich selbst nichts anfangen.
Etwas einfacher formuliert wie "wird es ein Seasonpass für X4 geben" war wohl zu umständlich? :mrgreen:

[Thema verschoben]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by michi_oss » Thu, 22. Jul 21, 19:17

Man sollte aber schon Begriffe benutzen, die für das Spiel bekannt oder üblich sind. ;) :roll:
Oder dann etwas präziser schreiben, was man meint, anstatt alle zu verwirren. ;)

Bisher gibt es nur eine Collector's Edition, die übrigens nur die ersten beiden DLCs enthält. Aber weitere Zusatzinhalte.
Oftmals werden Pakete aus Spiel+DLCs auch Gold-Edition benannt.

Ich habe bisher unter Season Pass zeitlich beschränkte Zugänge verstanden. Also quasi sowas wie ein automatisch auslaufendes Abo. Gibt aber scheinbar auch unbeschränkte. Wobei das für mich terminologisch nicht ganz passt, da ich unter Season Pass frei übersetzt "Zugang für eine Saison" verstehe.
ok, wenn man es versteht als "man erhält Zugang zu den Inhalten einer Saison, kann diese aber auch nach der Saison nutzen", passt es wieder. :P
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by Nicholas Jones » Fri, 23. Jul 21, 06:56

Anscheinend verstehen hier viele was völlig falsches unter einem Season Pass.

Ein Seasons Pass hat eben nicht annähernd etwas mit einem Abo Modell zu tun. Und von einem Seasons Pass würde ich bei diversen Entwicklern generell abraten.

Man stelle sich vor, in einem Seasons Pass im Wert von 45 Euro sind drei künftige DLCs im Wert von jeweils 15 Euro enthalten. Damit man sich jetzt als Season Pass Besitzer nicht veralbert vorkommt, haut der Entwickler noch drei neue Hosen und fünf neue Oberteile raus, die einzeln jeweils 3-5 Euro kosten und für Seasons Pass Besitzer gratis sind, damit sie denken, einen finaziellen Vorteil zu haben, obwohl man den Kram gar nicht braucht.

Bis jetzt gibt es nur ein Spiel, bei dem ich mir schon zweimal einen Season Pass gekauft habe. Ansonsten sollte man wirklich aufpassen, ob man nicht günstiger fährt, wenn man sich die DLCs (meist im Angebot) nicht einzeln holt.

Für X4 einen Seasons Pass rauszuhauen ist jetzt ohnehin zu spät. Sowas macht man normalerweise direkt am Anfang, ist aber auch eine Option für künftige Nachfolger der X Reihe.

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by Nighthawk70 » Fri, 23. Jul 21, 08:31

Ein Season-PAss macht bei X überhaupt keinen SInn - Das bringt was bei Ego-Shootern, wo man mit dem SP immer neue Karten und Ausrtüstung bekommt. Dafür ist X4 viel zu träge, weil es das Spielkonzept gar nicht her gibt.
Dann müsste ES alle Paar Wochen ienen neuen Sektor rausbringen... Aber das macht ja keinen Sinn

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by Nicholas Jones » Fri, 23. Jul 21, 08:53

Es gibt viele "träge" Spiele mit Seasons Pass. Anno 1800 wäre z.b. eines mit mittlerweile drei Seasons Pass. Oder Snowrunner mit mittlerweile zwei Stück.

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by geist4711 » Fri, 23. Jul 21, 12:36

das war neben dem unsäglichen verkaufs-gebaren, ein weiterer grund für mich,
auf anno zu verzichten.......

nene, lass man, das mit den season-pass-geschichten überlassen wir mal schön anderen, die keine langzeit-kunden brauchen.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by Nicholas Jones » Fri, 23. Jul 21, 18:08

Weshalb ist das ein Grund auf Anno zu verzichten? Man wird doch nicht dazu gezwungen sich einen Pass zu kaufen. Es stehen weiterhin sämtliche DLCs einzeln zur Verfügung. Obwohl gerade Anno 1800 ein Spiel ist, bei dem der Pass schon einen Sinn macht, da man ohnehin jede Erweiterung haben möchte und der Pass nicht mit unnützen Dekokram zugemüllt wird.

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by Snoigel » Fri, 23. Jul 21, 18:36

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht :-|

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by geist4711 » Fri, 23. Jul 21, 23:15

eher: was der bauer nicht will, kauft er nicht.....
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by Mornar » Sat, 24. Jul 21, 11:37

da es keinen Seasons 1 Pass gab und es somit keinen 2ten geben wird, ist das ganze Sinn- und Bedeutungsverdrehen doch irgendwie obsolet ?

und die Anno Diskussion feührt auch irgendwie ins Leere .)
modded since BtF :P

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: zweiter Seasonspass

Post by z13l5ch31b3 » Sun, 25. Jul 21, 12:25

Mornar wrote:
Sat, 24. Jul 21, 11:37
da es keinen Seasons 1 Pass gab ...
Wie schon erwähnt ist in der Collectors Edition quasi der erste Seasons Pass enthalten, was einen Zweiten gar nicht so abwägig erscheinen lässt. Selbst bei 10Prozent die man sich im Gegensatz zum Kauf der einzelnen DLCs sparen würde, würde ES da wenig bei verlieren - das Gegenteil wäre eher der Fall da eine breitere 'Produktpalette' eben auch differenzierte Kundenansprüche abdeckt (Thema Gebinde- zu Einzelprodukte).

Post Reply

Return to “X4: Foundations”