Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by mutetella » Fri, 16. Jul 21, 15:19

Uwe Poppel schreibt im Beta 4.10 Thread:
Uwe Poppel wrote:
Thu, 15. Jul 21, 21:27
Der Sektor wird mit diesem Befehl dreidimensional als Kugel erkundet, das dauert selbstverständlich.
Bei "hinfliegen-warten-hinfliegen-warten" wird dagegen nur eine flache Ebene erkundet.
Nachdem ich eine ziemliche Wildsau in Fragen der Geometrie bin: Welchen Vorteil habe ich, wenn ich einen Sektor "dreidimensional als Kugel" erkunde? Oder anders gefragt: Wie muss ich mir einen Sektor als Kugel vorstellen?

Lieber Gruß vom
Claus

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

User avatar
sonicfan
Posts: 97
Joined: Thu, 9. Feb 06, 18:13
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by sonicfan » Fri, 16. Jul 21, 17:28

Beim Erkunden-Befehl fliegt das Schiff auch Richtung z-Achse.
Die Karte kann man mit Rechter-Maustaste(?) drehen.
Sie sind ein Eindringling aus einem Paralleluniversum.
Ich bin der beste Eindringling diesseits des Multiversums.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3045
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Uwe Poppel » Fri, 16. Jul 21, 17:58

Kurze Erklärung: Beim Befehl "hinfliegen-warten-hinfliegen-warten" wird nur ein geringer Teil des Sektors aufgedeckt.

Lange Erklärung: Wenn man in der Ekliptikebene ("hinfliegen-warten-hinfliegen-warten", also nur in der X-Y-Achse) ein Schiff erkunden lässt, wird es durch seinen Scann-Radius (siehe Schiffsinfo, Radarreichweite 40 km) nur die Objekte (Stationen, Sprungtore, Beschleuniger, usw.) entdecken, die rund 80 km um seine Flugbahn liegen, er entdeckt somit nicht alles im Sektor. Gerade Stationen liegen inzwischen auch weit über 100 km, teilweise bis 250 km, über und unter der Ekliptikebene (speziell sind dies - zumindest bei mir - häufig die Verteidigungsstationen).
Es gibt mit dem Erkundenbefehl die Möglichkeit, dass das Schiff maximal einen Radius von 350 km (Aufdeckungsbereich maximal 700km rund um den Startpunkt) aufdeckt, dieser Befehl kann auch auf einen geringeren Radius eingestellt werden (Plus-Zeichen neben dem Befehl öffnen, Radius verändern). D.h. es wird eine Kugel mit einem Durchmesser von 700 km rund um den Startpunkt des Schiffes erkundet, das dauert natürlich länger, dabei wird aber alles innerhab dieser Kugel entdeckt. D.h. es wird in allen drei Achsen erkundet (X, Y, Z). Bei größeren Sektoren muss auch dies ggf. zwei bis dreimal erfolgen, um den Sektor und die darin befindlichen Objekte aufzudecken (unabhängig davon, dass der "Sektor" natürlich immer noch weitaus größer ist).
Nebenbei: Bei den normalen Satelliten liegt die Aufdeckungs-Reichweite bei 60 km (Scannradius 30 km), bei den erweiterten Satelliten bei 150 km (75 km Scannradius), diese Werte stammen aus der Ingame-Enzyklopädie.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3045
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Uwe Poppel » Fri, 16. Jul 21, 18:04

sonicfan wrote:
Fri, 16. Jul 21, 17:28
Beim Erkunden-Befehl fliegt das Schiff auch Richtung z-Achse.
Die Karte kann man mit Rechter-Maustaste(?) drehen.
Korrekt, aber die manuelle Erkundung in der Z-Achse ist... nunja, umständlich mit diesem manuellen Befehl. :wink:

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Mornar » Fri, 16. Jul 21, 19:21

Uwe Poppel wrote:
Fri, 16. Jul 21, 18:04
sonicfan wrote:
Fri, 16. Jul 21, 17:28
Beim Erkunden-Befehl fliegt das Schiff auch Richtung z-Achse.
Die Karte kann man mit Rechter-Maustaste(?) drehen.
Korrekt, aber die manuelle Erkundung in der Z-Achse ist... nunja, umständlich mit diesem manuellen Befehl. :wink:
umständlich triffts net

jeder klick auf die Karte wird auf die Ebene der Ekliptik umgelegt, also nix mit 3d Erkunden via flieg hin und warte
gibt nur eine Ausnahme davon, wenn der angeklickte Punkt innerhalb eines Missionsgebietes ist.........die gelben Kreise

bsp
schick mal nen Frachter zum Container aufsammeln wenn diese zb 50km ausserhalb der Ekliptik liegen, der fliegt dann zum dem Punkt auf der Ebene und funkt dich an

obendrein hab ich noch nie gesehn, das der beim Erkunden die Kugel abfliegt
modded since BtF :P

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1925
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by EGO_Aut » Fri, 16. Jul 21, 20:48

Ich hab zwar keine Ahnung warum oder wieso, aber mit "Erkunden" skillen die Piloten schneller als mit manuellen hin und her fliegen. :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3045
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Uwe Poppel » Fri, 16. Jul 21, 21:59

Mornar wrote:
Fri, 16. Jul 21, 19:21
schick mal nen Frachter zum Container aufsammeln wenn diese zb 50km ausserhalb der Ekliptik liegen, der fliegt dann zum dem Punkt auf der Ebene und funkt dich an

obendrein hab ich noch nie gesehn, das der beim Erkunden die Kugel abfliegt
Container aufsammeln: Um zu sehen, wo die Container genau liegen, sollte man schon kurz die Karte um 90 Grad kippen, dann sieht man, ob die ggf. nicht in der x-y-Ebene liegen. Und wenn das (die Container) ein Ergebnis deines Kampfes sind, solltest du ja wissen, wo im Raum du dich befindest. :roll:
Wenn es nicht zu viele Container sind, reicht auch immer der Einzelbefehl zum Aufsammeln.

Erkunden: Auch hier bitte mal ein Schiff beim Erkunden beobachten (Karte kippen)... :wink:
Selbstverständlich wird ein Kugelraum erkundet, immer ausgehend vom Startpunkt der Erkundung.
Nehmt euch die Zeit, Dinge zu beobachten. :D

@EGO_Aut: Das hatte Bernd irgendwann mal empfohlen.

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Mornar » Sat, 17. Jul 21, 00:13

Uwe Poppel wrote:
Fri, 16. Jul 21, 21:59
Mornar wrote:
Fri, 16. Jul 21, 19:21
schick mal nen Frachter zum Container aufsammeln wenn diese zb 50km ausserhalb der Ekliptik liegen, der fliegt dann zum dem Punkt auf der Ebene und funkt dich an

obendrein hab ich noch nie gesehn, das der beim Erkunden die Kugel abfliegt
Container aufsammeln: Um zu sehen, wo die Container genau liegen, sollte man schon kurz die Karte um 90 Grad kippen, dann sieht man, ob die ggf. nicht in der x-y-Ebene liegen. Und wenn das (die Container) ein Ergebnis deines Kampfes sind, solltest du ja wissen, wo im Raum du dich befindest. :roll:
Wenn es nicht zu viele Container sind, reicht auch immer der Einzelbefehl zum Aufsammeln.

Erkunden: Auch hier bitte mal ein Schiff beim Erkunden beobachten (Karte kippen)... :wink:
Selbstverständlich wird ein Kugelraum erkundet, immer ausgehend vom Startpunkt der Erkundung.
Nehmt euch die Zeit, Dinge zu beobachten. :D

@EGO_Aut: Das hatte Bernd irgendwann mal empfohlen.
erkunder werd ich mir morgen mal genauer anschauen, hab da noch ne mod mit laufen ^^ könnts sein das man die nich mehr braucht ?

und wg container einsammeln..........nen ehemals volles Baulager mit einzel befehl einsammeln, näääää das willst nich wirklich :)
drum such ich mir ja immer baulager in ekliptik nähe um mir den stress zu ersparen
modded since BtF :P

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Good Wizard » Sat, 17. Jul 21, 00:37

Mornar wrote:
Sat, 17. Jul 21, 00:13
<...>
erkunder werd ich mir morgen mal genauer anschauen, hab da noch ne mod mit laufen ^^ könnts sein das man die nich mehr braucht ?

und wg container einsammeln..........nen ehemals volles Baulager mit einzel befehl einsammeln, näääää das willst nich wirklich :)
drum such ich mir ja immer baulager in ekliptik nähe um mir den stress zu ersparen
Also alles was hier gesagt wurde, ist an sich richtig. Ob das mit der Erkundung in 3 Dimensionen stimmt, weiß ich nicht, ich habe es noch nie beobachtet oder darauf geachtet, aber da wirklich alles innerhalb des Bereichs gefunden wird, gehe ich davon aus, dass es so stimmt.

Ich habe nie eine Erkundungs-Mod verwendet, aber das Erkunden klappt trotzdem (4.0 HF3) sehr sauber. Man kann auch relativ unerfahrene Piloten los schicken. Am Anfang ist es halt schwer, weil man dazu ja ein Schiff kaufen muss, und die wachsen anfangs nicht auf Bäumen...

Natürlich ist es am besten, ein schnelles Scout-Schiff zu verwenden und ich hatte noch nie Probleme mit Feinden. Einmal - zufällig beobachtet auf der Karte - kam einer meiner Erkunder in die Nähe von 2 Khaak, die aber gerade was anderes bekämpft haben, und er ist sauber ausgewichen und hat ordentlich Gas gegeben (Pegasus Scout, ~5200 m/sec im Reisemodus).

Also aus meiner Sicht klappt das jetzt gut, dauert aber ein wenig und dürfte (gestoppt habe ich es nicht) etwas länger dauern wenn der Pilot unerfahren ist.

Auch ist es möglich, den Scout in ein ganz neues Gebiet zu schicken. Wenn der Scout ein Portal oder einen Eingang zu einem Highway gefunden hat, dann muss man den Befehl erkunden geben und das Portal selbst wählen, dann geht der in den nächsten Sektor rein und beginnt dort zu erkunden. Ausserdem - wird behauptet und stimmt auch mit meinen Beobachtungen überein - gewinnt er dadurch noch stärker an Erfahrung.

Eingestellt habe ich bei den Erkundern Fliehen, sowohl bei Feind-Angriffen als auch bei Piraten, letzteres ist aber überflüssig, da die niemals einen Scout der nichts dabei hat aufhalten wollen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3045
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Uwe Poppel » Sat, 17. Jul 21, 03:03

Mornar wrote:
Sat, 17. Jul 21, 00:13
...
erkunder werd ich mir morgen mal genauer anschauen, hab da noch ne mod mit laufen ^^ könnts sein das man die nich mehr braucht ?

und wg container einsammeln..........nen ehemals volles Baulager mit einzel befehl einsammeln, näääää das willst nich wirklich :)
drum such ich mir ja immer baulager in ekliptik nähe um mir den stress zu ersparen
Wir sind hier nicht im X4-Mod-Forum, daher gilt das hier gesagt natürlich komplett mod-frei. :roll:

Und es geht hauptsächlich um die Inventarwaren, nicht um das Sammeln von Handelswaren. Um die Container eines ehemals vollen Baulagers einzusammeln, braucht man mindestens ein L-Frachter, besser mehrere mit vielen Frachtdrohnen. Das macht man nicht selbst.

Aber das ist nicht Thema hier, wir schweifen ab, es geht ums Erkunden... :roll:

Deggial
Posts: 97
Joined: Thu, 27. Mar 08, 06:06

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Deggial » Thu, 22. Jul 21, 08:29

Bezüglich des Erkundens in der 3. Dimension: lohnt sich die deutlich verlängerte Suchzeit denn überhaupt? Tore ect. liegen doch vermutlich alle mehr oder weniger auf der Zentralebene. Eine evtl. vergessene Fabrik wäre mir egal, Kontainer auch. Was bleibt, sind dann vermutlich aufgegebene Schiffe? Oder gibt es da noch wichtiges, das ich so übersehe?

Bis jetzt (bin seit dem letzten Summer Sale neu bei X4, nicht aber bei der X-Serie selbst) erledige ich das Erkunden mit der „fliege zu und warte“ Methode. Aber das ist auf Dauer ist das Anlegen eines Suchrasters schon viel Geklicke und ich weiß nicht, ob ich bei zukünftigen Starts willens bin, das nochmal so zu machen - langsames Erkunden hin oder her.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1925
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by EGO_Aut » Thu, 22. Jul 21, 08:54

Deggial wrote:
Thu, 22. Jul 21, 08:29
Bezüglich des Erkundens in der 3. Dimension: lohnt sich die deutlich verlängerte Suchzeit denn überhaupt? Tore ect. liegen doch vermutlich alle mehr oder weniger auf der Zentralebene. Eine evtl. vergessene Fabrik wäre mir egal, Kontainer auch. Was bleibt, sind dann vermutlich aufgegebene Schiffe? Oder gibt es da noch wichtiges, das ich so übersehe?

Bis jetzt (bin seit dem letzten Summer Sale neu bei X4, nicht aber bei der X-Serie selbst) erledige ich das Erkunden mit der „fliege zu und warte“ Methode. Aber das ist auf Dauer ist das Anlegen eines Suchrasters schon viel Geklicke und ich weiß nicht, ob ich bei zukünftigen Starts willens bin, das nochmal so zu machen - langsames Erkunden hin oder her.
Hier gut beschrieben viewtopic.php?p=5070229#p5070229

Es gehen auch mehrere Befehle hintereinander zb Sektor erkunden und docken. Vorteile der langsameren Methode wurden auch schon hier beschrieben.

HeinzS
Posts: 5500
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by HeinzS » Thu, 22. Jul 21, 09:00

Deggial wrote:
Thu, 22. Jul 21, 08:29
Bezüglich des Erkundens in der 3. Dimension: lohnt sich die deutlich verlängerte Suchzeit denn überhaupt?
eigentlich findet man dort nur Verteidigungsstationen und in etlichen Sektoren geht es viel schneller wenn man es mit einem schnellen Schiff im Reisemodus selber macht da man meist die Stationen schon von weitem ausmachen kann.

mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by mutetella » Thu, 22. Jul 21, 17:36

Bei all den Antworten kann ich nur sagen: Boah ey, ihr seid klasse! Danke! Und dass allein das popelige Erkunden von Sektoren dann doch nicht einfach nur popelig ist...: Cooles X4 halt! :D

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Nighthawk70 » Fri, 23. Jul 21, 08:37

Wenn die erste Kohle da ist, kaufe ich 4 oder 5 Scouts auf Minimaler ausrüstung und schicke die los zum erkunden - hier würde ich mir wünschen, dass man den Radar-Radius erweitern könnte. Manche Sektoren sind seeeehr groß.
Daie lasse ich dann gegen Ende von allen Scouts die ich habe abgrasen

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1925
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by EGO_Aut » Fri, 23. Jul 21, 09:34

Nighthawk70 wrote:
Fri, 23. Jul 21, 08:37
Wenn die erste Kohle da ist, kaufe ich 4 oder 5 Scouts auf Minimaler ausrüstung und schicke die los zum erkunden - hier würde ich mir wünschen, dass man den Radar-Radius erweitern könnte. Manche Sektoren sind seeeehr groß.
Daie lasse ich dann gegen Ende von allen Scouts die ich habe abgrasen
Ich mache es ähnlich mit den Scouts, später verwende ich die um erw. Satelliten auszusetzen und Missionen zu erledigen (zb Sat und Minen aussetzen).

PS: Es gibt eine blaue(?) Modifikation um den Radar Radius zu erweitern. Gefechtsantriebe sind schneller fürs Scouten, weil die oft ohne Reiseantrieb herumfliegen.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Nicholas Jones » Fri, 23. Jul 21, 18:11

Als ich meinen Scout mit einem 0,5 Sterne Pilot zum Erkunden geschickt habe, ist er zum Startpunkt geflogen und hat genau gar nichts gemacht. Auch nach längerem beobachten nicht. Liegt das am zu schlechten Piloten?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3045
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Uwe Poppel » Fri, 23. Jul 21, 18:53

Nicholas Jones wrote:
Fri, 23. Jul 21, 18:11
Als ich meinen Scout mit einem 0,5 Sterne Pilot zum Erkunden geschickt habe, ist er zum Startpunkt geflogen und hat genau gar nichts gemacht. Auch nach längerem beobachten nicht. Liegt das am zu schlechten Piloten?
Auch ein 0-Sterne-Pilot erkundet problemlos einen Sektor (Kugelbereich) und gewinnt dabei auch - etwas - an Moral und Pilotenskill.

Ist der Sektor bereits teilweise erkundet? Was für einen genauen Befehl hat der Pilot (Info-Liste rechts)? Auch mal die Y-Achse kontrolliert? Bei bereits teilweise erkundeten Sektoren kann es vorkommen, dass der Scout sofort nach oben oder unten fliegt; dann siehe es in der Standard-Ansicht der Map (X-Z-Achse) so aus, als ob er sich nicht bewegt. :wink:

Wurde die Erkundungsreichweite verändert (Pluszeichen anklicken, Reichweite kontrollieren)? Wenn es ein gekapertes Schiff (S) ist, kann es sein, dass die Erkundungsreichweite sehr gering (vor)eingestellt ist.

@EGO_Aut: Nutzung des Reiseantriebs beim Erkundenbefehl: Zumindest in der Nähe von Feinden wird der Reiseantrieb genutzt, aber auch sonst habe ich es mitunter beobachtet. Auch hier der Hinweis auf die Y-Achse: Wenn der Scout senkrecht zur Karte fliegt, kann es aussehen, als ob er sehr langsam fliegt oder fast stillsteht.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by Nicholas Jones » Fri, 23. Jul 21, 19:15

Es handelte sich um mein Startschiff und es hat sich nicht bewegt. Hin und wieder hat es sich auf der Stelle gedreht, aber ansonsten nichts getan. Habe das Schiff mehrfach in der Außenperspektive beobachtet. Versucht habe ich das ganze in Argon Prime.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1925
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Befehl 'Erkunden' vs. manuell erkunden

Post by EGO_Aut » Fri, 23. Jul 21, 19:51

Nicholas Jones wrote:
Fri, 23. Jul 21, 18:11
Als ich meinen Scout mit einem 0,5 Sterne Pilot zum Erkunden geschickt habe, ist er zum Startpunkt geflogen und hat genau gar nichts gemacht. Auch nach längerem beobachten nicht. Liegt das am zu schlechten Piloten?
Es kann sein das schon alles erkundet wurde, müsstest schaun ob der Befehl noch ausgeführt wird.

@Uwe
Auch in der nähe von Stationen oder Sprungtore wird der Reiseantrieb nicht genutzt. Gefühlt nur in Randgebieten.-sonst wäre das Erkunden ja viel schneller :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”