Blinkende Fragezeichen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
mutetella
Posts: 111
Joined: Sat, 27. Jun 09, 16:20
x4

Blinkende Fragezeichen

Post by mutetella » Thu, 15. Jul 21, 20:06

Guten Abend,

immer wieder mal sehe ich auf meinem Radar oder auf der Map blaue bzw. orangefarbene blinkende Fragezeichen, hab' es aber bisher nie geschafft, eines davon auszuwählen oder hin zu fliegen, da die Dinger nach kurzer Zeit wieder verschwinden...

Was bedeuten die?

Gruß
Claus

Code: Select all

,……………………………………………………………,
| Einfach nur... schön! |
'……………………………………………………………'

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Blinkende Fragezeichen

Post by Bastelfred » Thu, 15. Jul 21, 20:40

Diese Frage konnte hier glaube ich noch nie wer beantworten... für mich sind die Dinger einfach komplett zufällig, an dem Ort wo sie kurz erscheinen ist auch nie irgend etwas.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Blinkende Fragezeichen

Post by Deathnroll » Thu, 15. Jul 21, 21:23

Hellblau, Weiß und Gold sind Container. Ich stoppe dann, drehe mich in diese Richtung, scan. Dann kann man die anvisierten. Orange habe ich noch nie gesehen. Aber jeder Monitor stellt ja anders Farben da. Oder geht es um gaaanz was anderes? :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Blinkende Fragezeichen

Post by Uwe Poppel » Thu, 15. Jul 21, 23:28

Deathnroll wrote:
Thu, 15. Jul 21, 21:23
Hellblau, Weiß und Gold sind Container. Ich stoppe dann, drehe mich in diese Richtung, scan. Dann kann man die anvisierten. Orange habe ich noch nie gesehen. Aber jeder Monitor stellt ja anders Farben da. Oder geht es um gaaanz was anderes? :gruebel:
Markieren mit der Maus auf der Map habe ich bisher auch nie geschafft, daher ist der Hinweis von @Deathnroll Gold wert... :wink:
Gold würde ich nun auch als orangefarben bezeichnen, aber egal... :roll:
Weiß sind meines Erachtens nur Astros, Stationen und Schiffe (auch beim Langstreckenscann).
Blau und Lila würde ich als Container sehen.
Dann gibt es noch die Wurmlöcher, die tauchen meines Wissens aber nur im Langstreckenscann auf (Farbe?). :gruebel:

@Bastelfred: Da man die bunten Fragezeichen nicht markieren kann (oder ich bin zu doof dafür), kann man auch nicht wissen, ob sie in der Ekliptikebene liegen oder höher oder tiefer. Daher immer mit dem Langstreckenscanner in allen Richtungen arbeiten.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Blinkende Fragezeichen

Post by Casishur » Fri, 16. Jul 21, 01:03

Wurmlöcher habe ich seit langem nicht mehr mit Langstrecken Scans gefunden. Das sind Eher Container, die zufällig dort in der nähe zu finden sind.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Blinkende Fragezeichen

Post by HeinzS » Fri, 16. Jul 21, 06:16

es können auch Minen sein.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Blinkende Fragezeichen

Post by Bastelfred » Fri, 16. Jul 21, 09:36

Ich bleib dabei, da ist nichts, gar nichts. Die blinken ein paar mal und sind dann weg, oder blinken länger und sind dann auch weg. Der Langstreckenscan hat 200km Reichweite, Wenn man damit nichts orten kann dann ist da auch nichts.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Blinkende Fragezeichen

Post by Good Wizard » Fri, 16. Jul 21, 11:26

Bastelfred wrote:
Fri, 16. Jul 21, 09:36
Ich bleib dabei, da ist nichts, gar nichts. Die blinken ein paar mal und sind dann weg, oder blinken länger und sind dann auch weg. Der Langstreckenscan hat 200km Reichweite, Wenn man damit nichts orten kann dann ist da auch nichts.
Das stimmt nicht. Das ist einfach falsch:
Manchmal blinken blaue Fragezeichen im Vorbeiflug, in dem Fall kann man IMMER - so man schnell genug ist, weil im Reisemodus sind die rasch wieder verschwunden - das blaue Fragezeichen im Flug auf der Holo-Karte durch Klick markieren. Dann findet man die auch. Es sind in meinem Fall praktisch immer Lock-Boxes gewesen. In der Karte ist das schwerer. Aber in der Holo-Karte im Flug geht das.

Allerdings ignoriere ich die meist - aber ein paar Mal war ich neugierig, habe mit Stop angehalten und das untersucht. Bei Lockboxes - und das sind diese Fragezeichen meist - muss man ziemlich nahe ran, damit es als Lockbox erkannt wird. Aber dann bleibt es auch erhalten.

Das ist anders als bei den Kreisen im Fern-Scan - da muss man immer wieder scannen und sich nähern.

EDIT: Und ja, Minen können es auch sein, aber Minen sieht man relativ früh, als Fragezeichen. Blinkende blaue Fragezeichen in der Holo-Karte aber waren bei mir noch nie Minen. Und wie du schon schreibst, die blinken nur kurz, und sind im Reisemodus sehr rasch wieder verschwunden.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4543
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Blinkende Fragezeichen

Post by Tamina » Fri, 16. Jul 21, 12:13

Vorsicht vor Gold/Orange. Das sind eigentlich immer so komische Asteroiden die explodieren wenn man sie abschießt. Aber wie meine Mama schon sagte, schieße nicht auf Dinge, die du nicht kennst.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Blinkende Fragezeichen

Post by Good Wizard » Fri, 16. Jul 21, 12:23

Tamina wrote:
Fri, 16. Jul 21, 12:13
Vorsicht vor Gold/Orange. Das sind eigentlich immer so komische Asteroiden die explodieren wenn man sie abschießt. Aber wie meine Mama schon sagte, schieße nicht auf Dinge, die du nicht kennst.
Danke für die Warnung - habe allerdings noch nie Gold/Orange gesehen, bisher nur immer blau blinkende Fragezeichen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Blinkende Fragezeichen

Post by arragon0815 » Fri, 16. Jul 21, 12:30

Good Wizard wrote:
Fri, 16. Jul 21, 12:23
Tamina wrote:
Fri, 16. Jul 21, 12:13
Vorsicht vor Gold/Orange. Das sind eigentlich immer so komische Asteroiden die explodieren wenn man sie abschießt...
Danke für die Warnung - habe allerdings noch nie Gold/Orange gesehen, bisher nur immer blau blinkende Fragezeichen.
Das war wohl mehr bei Rebirth ?? In X4 hatte ich das auch noch nicht gehabt das mir Asteroiden um die Ohren geflogen sind... :gruebel:
Oder gibt es da bestimmte Orte ??

Tamina wrote:
Fri, 16. Jul 21, 12:13
... Aber wie meine Mama schon sagte, schieße nicht auf Dinge, die du nicht kennst.
Wer sind sie ?? Ich kenn sie nicht...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Blinkende Fragezeichen

Post by TVCD » Fri, 16. Jul 21, 13:33

Das ganze hat Uwe hier letztes Jahr schon mal erklärt. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Blinkende Fragezeichen

Post by Casishur » Fri, 16. Jul 21, 15:37

Explodierenden Astroiden habe ein einziges mal Nördlich im Morgenstern Sektor gefunden.. Autsch
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Blinkende Fragezeichen

Post by arragon0815 » Sat, 17. Jul 21, 06:37

TVCD wrote:
Fri, 16. Jul 21, 13:33
Das ganze hat Uwe hier letztes Jahr schon mal erklärt. :wink:
Ups, manche Sachen entfallen mir einfach, ich denke ich werde alt :oops:
Komischerweise hat sich aber an meiner Aussage von Damals nichts verändert, ich werde mal auf Missionssuche gehen...

PS: Beitrag bitte merken und bei passender Gelegenheit mir wieder vorspielen :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”