Hitzewirkung und Max Rate?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Hitzewirkung und Max Rate?

Post by mibblitz » Wed, 14. Jul 21, 20:13

HI Leudz

also wie soll ich sagen ich steig durch die Anfangshitzewirkung .. und dann die Max Hitzerate nicht durch ... :?

nach welchen Kriterien läuft das ab ?

also wenn ich jetzt zB

Mesonenstrahler MK2 nehme dann hab ich lt. Enzyklopädie

Anfangshitze: 6500 MJ
Max Rate der Hitzewirkung: 975MW

und wenn ich jetzt zb. die Railgun MK2 dagegen stell

Anfangshitze: 4500MJ
Max Rate der Hitzewirkung: 0 MW

jetzt kann ich mit dem Mesonendingen ... 2 mal Feuern dann ist erst mal schluss da die Waffe zu Heiss ist ...

Railgun ist aber fast genauso ... 2mal Feuern dann ist se zu heiss ...

wie kann ich denn herauslesen wie oft ich quasi mit einer Waffe feuern kann bis se heiss läuft ... bzw. wie lange diese braucht bis ich wieder ein Schuss abgeben kann ?

Die Projektilgeschwindigkeit leuchtet mir ein .. das ist die zeit bis der Strahl oder Projektil auf das Ziel trifft .. und je langsamer je schlechter da das Gegnerische Schiff dann weg ist ... :(

mit der Feuerrate hab ich auch irgendwie noch nicht so genau gecheckt was damit gemeint ist ...

naja hier im Beispiel die Railgun sowie auch der Mesonenstrahler hat ja gar keine Feuerrate .. ein Protonen Speerfeuer auch nicht ... ein Pulslaser oder auch ein Ionenblaster hat wieder eine ... :? :?

irgendwie verwirrt mich das alles ...

ich bin nämlich auf der Suche nach einer guten Waffenkombi ... A für mich aber auch B für den NPC... wobei ich gerne verschiedene Möglichkeiten wählen würde ...

wie zb ein Schiff mit Fernwaffen und ner guten Nahwaffe ausrüsten .. Fernwaffe wäre ja die Railgun schon nice ... nur halt die Aufladung ist ja unterirdisch .... hab jetzt auch nur die MK2 getestet denk aber lt den Daten das die MK1 nicht viel besser ist .. noch dazu das irgendwie alle Daten gleich bis auf die MW Schadensbildung

alles im allen würde ich doch gerne durch diesen Jungel von Infos durchblicken um für mich die perfekte Waffe bzw Waffenkombi zu finden ...


auch was ich gar nicht checke ist das zb. beim Mesonenstrahler und auch bei der Railgun der Unterschied in MK1 und MK2 eigentlich nur in der Waffenleistung sowie Schadensleistung ist .. alles andere ist gleich :? :?
da kommt doch die Frage auf warum soll ich einen MK1 Mesonenstrahler einbauen wenn ich auch einen MK2 einbauen kann der aber bis auf das er weniger Waffenleistung bzw. Schadensleistung hat doch die selben Werte wie der MK2 besitzt ... :lol: :?


greetz

mibblitz

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by Uwe Poppel » Wed, 14. Jul 21, 22:56

mibblitz wrote:
Wed, 14. Jul 21, 20:13
HI Leudz
...
greetz
mibblitz
Hmmm, dass sind so knapp 50 Fragen zu den X4-Waffen, ich kann dir ca. 100 Forumsmitglieder benennen, die wahrscheinlich 200 Meinungen dazu besitzen... :wink:

Es häng viel davon ab, ob du selber fliegst, was für ein Schiff du nutzt (S/M/L-Klasse), wie gut du im Kämpfen bist (zB deine Reaktionsschnelligkeit), gegen wen du kämpfst (Jäger, Korvetten, Fregatten usw.) und zB auch, welche Waffen und Schilde deine Gegner haben. Und natürlich auch, ob du selber fliegst oder einem Piloten (plus Crew) deine Schiffe anvertraust. Und prinzipiell natürlich, wen willst du angreifen, Schiffe, Stationen? Und dann noch, ob deine Piloten IS oder OOS kämpfen (sollen). :roll:

Ganz kurz: Schiffe, die (fast) immer OOS sein werden, mit Plasma-Waffen ausrüsten (maximale Schadens-Möglichkeit). Schiffe, mit denen du häufiger zusammen fliegst (deine "persönliche" Flotte) mit möglichst schnellfeuernden, nicht überhitzenden Waffen ausrüsten.

Und deine Schiffe, die du selbst fliegst... Experimentiere mit den unterschiedlichen Waffen herum, es gibt genug geduldige Schiffe :) , bei denen du die Waffen testen kannst. Wenn du in einem Jäger oder einer Korvette vier oder fünf Frontwaffen hast, ist auch eine Mischung (1+3, 2+2 oder ähnliches) durchaus möglich, um auf unterschiedliche Möglichkeiten zu reagieren. Bei den Korvetten bzw. Fregatten dann ARG-Flak in die Türme (Verteidigen oder Feinde angreifen).
Waffen, die sehr schnell heiß werden, kannst du auch mit den drei unterschiedlich bunten Modifikationen "beruhigen"... (Abkühlung). :wink:

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by Mowett » Wed, 14. Jul 21, 23:21

Die Ingame Enzyklopädie liefert zu einigen Fragen auch die Antworten. :wink:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by Puma[STI] » Wed, 14. Jul 21, 23:35

Auskennen tu ich mich damit zwar nicht, aber ich möchte hier mal meine Interpretation der genannten Werte (Hitzeentwicklung etc.) aufschreiben. Vllt. hilft es ja weiter und falls dort etwas Falsches beistehen sollte und ein anderer das genauer weis, kann er mich gerne korrigieren. :D

Anfangshitze: Vermutlich die Hitze die beim betätigen des Abzugs (Feuertaste) generiert wird.

Rate der Hitzeentwicklung: Die Hitze die pro Schuss bzw. (bei Strahlenwaffen vermutlich) pro Sekunde generiert wird, wenn man den Dauerschuss (Feuertaste gedrückt halten) nutzt.

Projektilgeschwindigkeit: Geschwindigkeit mit der das Geschoss durch die Gegend fliegt. (Wobei ich nicht weis ob die Schiffsgeschwindigkeit selber da auch noch Einfluss hat)

Feuerrate: Die Anzahl der Schüsse die eine Waffe pro Sekunde maximal abfeuern kann.
____

Was Waffen und Waffenkombinationen angeht kommt es Primär darauf an 1. wieviele Waffen kann das Schiff überhaupt tragen und 2. für welchen Zweck soll es ausgerüstet werden.

Unter Version 3.30 hatte ich sowohl auf der Aspis (die ich oft selbst geflogen bin) wie auch auf meinen Balaur/Chimären, die einer Raptor zugewiesen waren, eine Mischung aus Bolzenrepetierern und Sprengmörsern genutzt. Rollentechnisch gesehen waren sie quasi als "Jagdbomber" gedacht.

Jetzt mit Version 4.0 habe ich eine neue "Terraner only"-Runde angefangen und dementsprechend sehen meine Schiffe und die Bewaffnung etwas anders aus. Meine Kukri (die ich auch selbst fliege) hatte ich ursprünglich mit Protonen-Sperrfeuern ausgerüstet und habe, nachdem ich im Forum eine Idee aufgeschnappt hatte, 2 Protonen-Sperrfeuer durch 2 Mesonenstrahler ersetzt. Nach ein wenig Übung funktioniert das für mich jetzt auch recht gut.

Meine NPC gesteuerten Schiffe der Katana-, Jian- und Sichel-Klassen sind Frontwaffentechnisch allerdings komplett mit Protonen-Sperrfeuern ausgerüstet. Dienen somit Primär der "Jägerabwehr".

Den Out-of-Sector-Bereich, den Uwe Poppel erwähnt, habe ich bei mir allerdings nie in die Überlegungen betr. Waffenwahl mit einbezogen. Hatte bei mir aber auch bis jetzt noch nie wirklich Probleme deswegen bemerkt.
Last edited by Puma[STI] on Thu, 15. Jul 21, 00:54, edited 1 time in total.

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by mibblitz » Wed, 14. Jul 21, 23:59

Ganz kurz: Schiffe, die (fast) immer OOS sein werden, mit Plasma-Waffen ausrüsten (maximale Schadens-Möglichkeit).
mmh. das würde ja dann für die terranischen Schiffe der Mensonenstrahler sein weil der hat definitiv die höchste Schadensmöglichkeit .. und bei den Paraniden wäre es ja diese Railgun richtig ? also OOS die schiffe dann mit dieser Kombi ausrüsten .. ? dachte wenn ich denen eine Waffenkombi spendiere dann würden die diese auch nutzen aber dem ist dann wohl nicht so ...

Auskennen tu ich mich damit zwar nicht, aber ich möchte hier mal meine Interpretation der genannten Werte (Hitzeentwicklung etc.) aufschreiben. Vllt. hilft es ja weiter und falls dort etwas Falsches beistehen sollte und ein anderer das genauer weis, kann er mich gerne korrigieren. :D

Anfangshitze: Vermutlich die Hitze die beim betätigen des Abzugs (Feuertaste) generiert wird.

Rate der Hitzeentwicklung: Die Hitze die pro Schuss bzw. (bei Strahlenwaffen vermutlich) pro Sekunde generiert wird, wenn man den Dauerschuss (Feuertaste gedrückt halten) nutzt.

Projektilgeschwindigkeit: Geschwindigkeit mit der das Geschoss durch die Gegend fliegt. (Wobei ich nicht weis ob die Schiffsgeschwindigkeit selber da auch noch Einfluss hat)

Feuerrate: Die Anzahl der Schüsse die eine Waffe pro Sekunde maximal abfeuern kann.
mmh ja aber es muss doch irgendwie auch ein Anfangs und ein Endwert geben ... ich mein Wie in meinem Beispiel :

"Mesonenstrahler MK2

Anfangshitze: 6500 MJ
Max Rate der Hitzewirkung: 975MW


Railgun MK2

Anfangshitze: 4500MJ
Max Rate der Hitzewirkung: 0 MW
"
nach deiner Ausführung (die ich auch erst so dachte ;-) )

wäre also bei dem Mesonstrahler MK2 die Hitze die er zuerst generiert 6500MJ und nach weiteren 2x schießen steigt diese auf 2x 975 dann ist das Dingen heiss ... nun gut nun aber
die Railgun MK2... hier hab ich eine Anfangshitze von nur 4500MJ und lt Enzyklopädie keine Hitzewirkung ... doch trotzdem nach 2x Ballern is das Dingen heiss ...

genau wie warum ist beim Mesonenstrahler und auch bei der Railgun der Unterschied in MK1 und MK2 eigentlich nur in der Waffenleistung sowie Schadensleistung aber alles andere ist gleich :? :?, warum sollte dann jemand überhaupt ein MK1 Dingen einbauen ?? nur des Geldes wegen ... wohl doch nicht oder ?

und warum hat nicht jede Waffe dann eine Feuerraten Anzeige .. ? weil bis auf die Strahlenwaffen hat doch jede Waffe eine Feuerrate...



mmh noch ganz kurz was meinst du mit IS bzw OOS ?

also OOS sind alle Schiffe die nicht in dem Sektor sind wo ich gerade bin richtig ? und IS alle Schiffe wo ich gerade im Sektor bin ? oder wo meine Stationen sind ?

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by Puma[STI] » Thu, 15. Jul 21, 00:53

Also Railguns hab ich noch nie ausprobiert von daher weis ich nicht was passiert, wenn du die Feuertaste gedrückt hältst. Beim Mesonenstrahler ist es so, dass er länger feuert, wenn du die Feuertaste gedrückt hältst.

Naja es ist gerade am Anfang ein gewaltiger unterschied ob du für einen S Mesonenstrahler MK I ca. 500k bezahlst oder den MK II für ca. 2,3kk pro Stück kaufen willst. :D

Zu den Einträgen in der Enzyklopädie betr. Feuerraten kann ich nichts abschließendes sagen, da ich noch nicht alle Waffeneinträge offen hab. Aber das von dir Anfangs erwähnte Protonen-Sperrfeuer hat z. B. bei mir einen Eintrag für die Feuerrate. Sollte es Projektil-/Impulswaffen geben wo das nicht bei steht, fehlt der entsprechende Eintrag vllt. einfach nur. Würde mich jedenfalls jetzt nicht wundern wenn dem so wäre. Was definitiv Interessant zu wissen wäre, wäre die maximale Größe des Hitzespeichers (ich nenn es jetzt mal so) den eine Waffe hat. Einen solchen Eintrag hab ich nämlich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by Tamina » Thu, 15. Jul 21, 01:41

Die Hitzeentwicklung ist etwas unnütz, da jede Schiffshülle eigene Wärmespezifikationen hat die soweit ich weiss in der Enzyklopädie gar nicht angegeben werden. Man kann sich also maximal nur grob an den anderen Waffen relativ orientieren.
100 MW Wärme -> pew pew
10 MW Wärme -> 10mal mehr pew pew
:D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by michi_oss » Thu, 15. Jul 21, 07:07

Hat schon mal irgendwer irgendwas mit den Mesonenstrahlern getroffen? Außer Stationen. ;)
Der Mesonenstrahler ist eine Strahlenwaffe - also Abzug gedrückt halten.

Ja, die Waffenwerte sind nicht so ganz durchschaubar.
Die weiter oben beschriebene Erklärung dürfte aber passen und kann man beim Mesonenstrahler auch gut beobachten. Initiale Hitze entsteht beim ersten Betätigen des Abzugs und der andere Wert kommt dann pro Sekunde o.ä. hinzu, wenn man weiterfeuert.

Ich nutze aktuell oft diese Waffen:
M Schiffe Front: TER Pulslaser oder TER Protonen-Sperfeuer
M Geschützturm: ARG Flak oder SPL Flak
L Geschützturm: PAR Plasma oder TER Pulslaser (Plasma gegen langsame Ziele und Laser gegen schnelle)

In meiner Syn habe ich teilweise auch TER Bolzen drauf soweit ich weiß.

Bolzenrepetierer sind auch ganz nett bei M Front, überhitzen aber auch recht schnell bei längeren Kämpfen. Daher habe ich jetzt gemoddete Pulslaser.

PS: S Schiffe benutze ich bisher nicht zum Kämpfen. Bewaffnung dürfte aber ähnlich aussehen wie bei M?!
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by EGO_Aut » Thu, 15. Jul 21, 07:36

Ich habe da ein paar Tests gemacht.
viewtopic.php?f=147&t=430493&p=4983978& ... t#p4983978

NPC und Railguns od. dergleichen vertragen sich nicht weil der erste Schuss immer daneben geht. OOS treffen die aber.

TER Pulslaser aber auch die der anderen Fraktionen sind gute Waffen, bsonders für NPCs.-dank der hohen Geschwindigkeit. Ich habe auf M gerne Tau's die machen schnell kurzen Prozess mit allem, sogar K's sind solo Opfer wenn man Zeit hat.

Meine NPC Jäger für Träger sind Ares/Chimären mit einer Mischung aus Pulslaser/Sprengmörser od. Plasma.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by Puma[STI] » Thu, 15. Jul 21, 11:27

michi_oss wrote:
Thu, 15. Jul 21, 07:07
Hat schon mal irgendwer irgendwas mit den Mesonenstrahlern getroffen? Außer Stationen. ;)
Wie weiter oben von mir erwähnt, nutze ich aktuell auf meiner Kukri 2x Mesonenstrahler + 1x Protonen-Sperrfeuer. Mit ein paar Dingen im Hinterkopf und etwas Übung kann man mit den Mesonenstrahlern durchaus auch ein "Xenon M" treffen, wobei es bei größeren bzw. langsameren Zielen natürlich einfacher ist. :D

Wichtig ist halt 1. Mesonenstrahler schießen stur geradeaus (keine Zielausrichtung) und 2. je schneller bzw. kleiner das Ziel desto kürzer die effektive Reichweite und desto genauer muss gezielt werden (auf die kleinen Zielpünktchen der Waffen achten). Man sollte bei einer Waffe wie dem Mesonenstrahler natürlich auch immer noch min. eine Jägerabwehrwaffe (z. B. Protonen-Sperrfeuer) verbauen und wenn man mehr als einen Mesonenstrahler nutzt finde ich die Anordnung der Waffen auch wichtig.

Bei meiner Kukri sind die 2 Mesonenstrahler direkt untereinander verbaut und in dem Einzelslot ist das Protonen-Sperrfeuer. So ist die Wahrscheinlichkeit meinem empfinden nach höher das beide Mesonenstrahler das Ziel treffen und nicht nur einer. Wenn man z. B. ein "Xenon M" mit Mesonenstrahler bekämpfen will, sollte man die Waffe als reine "Nahkampfwaffe" betrachten und zusätzlich auch noch darauf warten, dass das "Xenon M" seinen Angriffsflug beginnt und stur gerade auf einen zufliegt. Aber auch dann kann man das Ziel natürlich verfehlen. Da sind "Xenon P" um Welten einfacher zu treffen. :D

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by mibblitz » Thu, 15. Jul 21, 20:00

100 MW Wärme -> pew pew
10 MW Wärme -> 10mal mehr pew pew
du ich versteh gerade nicht was du mit pew meinst ?

NPC und Railguns od. dergleichen vertragen sich nicht weil der erste Schuss immer daneben geht. OOS treffen die aber.
was meinst du genau mit dem OOS? also meinst du Schiffe die nicht in dem Sektor sind wo ich bin oder was da genau ?

TER Pulslaser aber auch die der anderen Fraktionen sind gute Waffen, bsonders für NPCs.-dank der hohen Geschwindigkeit. Ich habe auf M gerne Tau's die machen schnell kurzen Prozess mit allem, sogar K's sind solo Opfer wenn man Zeit hat.
was ist mit Tau´s gemeint ;-)






also im Moment hab ich 4x Katana in dem Sektor Patroulieren wo meine Bergbauschiffe sind ... Bewaffung ist 4 x Mesonenstrahler MK2

mein eigenes Schiff ist eine Sichel mit angedockter Gladius in den Geschütztürmen hab ich Argon Flak und vorne im Mom 3x Strahlenemitter und 1x Ionenblaster wäre hier dann die Pulslaser besser ?
also ich lass ab und an auch den NPC fliegen und ich sitz nur daneben :-D mmh also ich hab vorhin beobachtet wie er erst den Ionenstrahler genutzt hat und danach dann die Strahlenemitter...
allerdings hat die Gladius irgendwie nicht das gemacht was se sollte .. stand auf Angriff.-.. was bedeutet denn Abfangen ? Ah so mein Pilot hat fast 3 Sterne :wink: naja irgendwie schon ne ewigkeit ... omg ...


greetz

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by Tamina » Thu, 15. Jul 21, 21:18

"pew" (Aussprache: piu) ist die in der Englischen Sprache geläufige Onomatopoetika für das Abfeuern einer Laserwaffe. :D Oder anders gesagt, ein Hund macht wau wau, eine Laserwaffe pew pew. :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by Deathnroll » Thu, 15. Jul 21, 21:40

Ich finde 'piu' besser :mrgreen: Ja, mit den Waffen steige ich überhaupt nicht durch. Hab gar nicht die Zeit dafür. Kudel Mudel, ach komm, Flack und Plasma rein, fertsch. :gruebel:

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by michi_oss » Thu, 15. Jul 21, 22:12

OOS bedeuter out of sector. IS dann entsprechend "In Sector". Bezieht sich auf dem Spieler, wie du vermutet hast.

Mit Tau sind die Tau Accelerator der Split gemeint. Keine Ahnung wie die auf Deutsch heißen.

Strahlenemitter können doch fast nix, oder?
Ja, eher TER Pulslaser nehmen. Oder was anderes, da ist ja fast alles besser.

Wo ich gerne nachschaue bzgl Waffen: https://roguey.co.uk/x4/weapons/
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by Uwe Poppel » Thu, 15. Jul 21, 23:11

michi_oss wrote:
Thu, 15. Jul 21, 22:12
...
Strahlenemitter können doch fast nix, oder?
Ja, eher TER Pulslaser nehmen. Oder was anderes, da ist ja fast alles besser.

Wo ich gerne nachschaue bzgl Waffen: https://roguey.co.uk/x4/weapons/
Strahlenemitter haben einen Vorteil, was du anzielst treffen sie auch (zu etwa 90%), das ist meiner Erfahrung nach auch bei KI-Piloten meist der Fall. Also gerade bei schnellen Gegnern ein nicht zu unterschätzender Vorteil (und dann kann man auch die Abkühlung mit den Modifikationen bis über 40% beeinflussen). Und das ist bei beweglichen Zielen durchaus ein Vorteil. :roll: Die meisten anderen Waffen streuen sehr.

TER-Pulslaser sind ein kleines bisschen besser, als die Pulslaser der Fraktionen (etwas größere Schadensleistung).

Neben der Ingame-Enzyklopädie ist auch die Seite von roguey durchaus empfehlenswert, ist jedoch komplett in Englisch. Man muss also die englische Bezeichnung der Waffen (Schiffe usw.) kennen.

Geht in eine Werft, verändert die Waffen (und Turrets) und schaut euch die Veränderungen der Werte an (grün = besser, rot = schlechter als die vorherige Waffe). Oder geht auf die Ingame-Schiffsvergleich-Seite.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by michi_oss » Fri, 16. Jul 21, 15:22

EGO_Aut wrote:
Thu, 15. Jul 21, 07:36
Meine NPC Jäger für Träger sind Ares/Chimären mit einer Mischung aus Pulslaser/Sprengmörser od. Plasma.
Warum kein Tau Accelerator?
Auf der Rogue Seite finde ich den Sprengmörser irgendwie nicht. Oder hat der auf englisch einen ganz anderen Namen?
Hast du die Bosonenlanze mal getestet? In deinen Test taucht nur der Tau Acc. auf.

Bei der Chimäre stört mich der winzige Schild. Die Ares habe ich auch im Blick. Kalis hat leider nur 2 Waffenslots
Habe noch keinen Träger. Aber vielleicht einen Entern... :D
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Hitzewirkung und Max Rate?

Post by EGO_Aut » Fri, 16. Jul 21, 17:53

michi_oss wrote:
Fri, 16. Jul 21, 15:22
EGO_Aut wrote:
Thu, 15. Jul 21, 07:36
Meine NPC Jäger für Träger sind Ares/Chimären mit einer Mischung aus Pulslaser/Sprengmörser od. Plasma.
Warum kein Tau Accelerator?
Auf der Rogue Seite finde ich den Sprengmörser irgendwie nicht. Oder hat der auf englisch einen ganz anderen Namen?
Hast du die Bosonenlanze mal getestet? In deinen Test taucht nur der Tau Acc. auf.

Bei der Chimäre stört mich der winzige Schild. Die Ares habe ich auch im Blick. Kalis hat leider nur 2 Waffenslots
Habe noch keinen Träger. Aber vielleicht einen Entern... :D
Weil der Sprengmörser eine höhere Reichweite hat und mit den Puls gut paralell läuft, der Tau ist fürn Spieler in einem schnellen Schiff gut zu gebrauchen.

Bosonenlanze ist wie die Railgun wenn ich mich nicht irre, also für NPC nicht zu gebrauchen weil die nichts treffen wenn man selber im System ist

Schild ist nicht so wichtig aber Hit Points(schild und Hülle zusammen), und davon hat die Chimäre jede Menge. Klar kannst länger boosten gerade mit Ares, aber NPC sind leider auch mit 5 Sterne nicht unbedingt die hellsten. Ich mag beide als Trägerschiffe, getunt die Ares fürn pers. Gebrauch fast ein bisschen mehr-auch wenn sie nicht so schnell ist.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”