Resource-Probes funktionieren nicht!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Resource-Probes funktionieren nicht!

Post by Good Wizard » Tue, 13. Jul 21, 15:57

Hallo,

ich habe das jetzt mehrmals beobachtet:

Man ist in einem Asterioden-Feld, buchstäblich umgeben von riesigen Brocken, die im Nah-Scan alle Farbe haben. Man setzt eine Probe aus und - sie zeigt Unfug an! Oder einfach gar nichts.

Wozu sind die Dinger eigentlich gut? Teuer mit rund 7000 pro Pop, aber ungeeignet für ihren Zweck, wenn ich mit dem Schiff besser sehen kann, was hier abzubauen wäre. Im Radius des Schiffs-Scanner liegen mindestens 2000 Erz und 2000 Silizium, angezeigt wird Eis und Nividium in winzigen Mengen.

Wenn es wen interessiert: X4 Foundations 4.0 HF3, ungemoddet. Ich habe ein Save von so einer Situation gesichert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem es so geht. Und angeblich - genaues erfährt man ja nicht - sollen die Dinger ja beim Bergbau sehr wichtig sein. Die Bergbauschiffe ignorieren sie aber.

Offenbar wissen die mehr als wir, sogar mit weniger als 2 Sternen: Ignoriere das Zeug, das klappt eh nicht... :evil:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Resource-Probes funktionieren nicht!

Post by Bastelfred » Tue, 13. Jul 21, 17:33

Good Wizard wrote:
Tue, 13. Jul 21, 15:57
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem es so geht.
Nö bist nicht der einzige... das ist schon so seit Version 1.0
Das Problem ist auf der todo Liste wohl ganz unten, wurde nämlich bei jeder Beta als Bug gemeldet.
Und angeblich - genaues erfährt man ja nicht - sollen die Dinger ja beim Bergbau sehr wichtig sein. Die Bergbauschiffe ignorieren sie aber.
Die Schiffe nehmen das als Anhaltspunkt, mehr nicht. Die sammeln nicht um die Sonden, sie sammeln dann nur in dem Sector, und dann dort wo sie selbst meinen das es richtig ist.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Resource-Probes funktionieren nicht!

Post by Good Wizard » Tue, 13. Jul 21, 17:50

Bastelfred wrote:
Tue, 13. Jul 21, 17:33
Good Wizard wrote:
Tue, 13. Jul 21, 15:57
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem es so geht.
Nö bist nicht der einzige... das ist schon so seit Version 1.0
Das Problem ist auf der todo Liste wohl ganz unten, wurde nämlich bei jeder Beta als Bug gemeldet.
Und angeblich - genaues erfährt man ja nicht - sollen die Dinger ja beim Bergbau sehr wichtig sein. Die Bergbauschiffe ignorieren sie aber.
Die Schiffe nehmen das als Anhaltspunkt, mehr nicht. Die sammeln nicht um die Sonden, sie sammeln dann nur in dem Sector, und dann dort wo sie selbst meinen das es richtig ist.
Aha - nicht sehr ermutigend. Aber danke für den Hinweis.

Da ich es aber nun mal vorbereitet habe, hier mein Bugreport:
Datei von filehorst.de laden

Hat alles dabei, Save ist unmodifiziert. Habe 2 Schiffe (3, wenn man das Schiff zählt, das seit einer halben Stunde nicht gebaut wird), und sitze im Starterschiff. Umgeben von Unmengen dicken Brocken, die entweder Erz oder Silizium haben. So richtig viel, rundherum, auch oben und unten. Aber die ausgesetzte Probe sieht Eis und Nividium in Apothekermengen. Sehr informativ - muss riesigen Spass machen, diese Ressourcen-Such-Missionen damit zu machen...

Ort: Morningstar IV.

Viel Spass damit :)

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Resource-Probes funktionieren nicht!

Post by tok99 » Tue, 13. Jul 21, 19:21

ja,

bei mir ist der Spassfaktor auch mal wieder so weit , dass er sich in Frust umwandelt und das nach nur 8 ingametagen.

Ich verstehe auch nicht, dass man nicht erst an den grundlegensten Sachen arbeitet, wie Mining und Xenon, ne da arbeitet man an Ventures und verschlimmbessert man den Sationsbau (4.10).

Ich habe stets versucht mit Resourcensonden den höchsten Ertrag zu finden und stelle genau das gleiche wie du fest. Hatte in Profitabler handel das HQ und eine Station, beide brauchten Silizium in Massen.
Der Sektor soll noch 15 Millionen Silizium haben, aber ich finde keinen guten Spots mehr, das Höchste was ich gefunden habe ist 3.8 und da baut keiner ab (Manager haben 4 -5 Sterne schon).
HAbe mein HQ nun nach Herons Nebel IV geportet, da hab ich 4 Resourcen ausgesetz mit werten von 7-10. die Miner Sammeln irgendwo dazwischen, positiv hier nur , dass der Manager Profitabler handel auch die Miningschiffe hierhin schickt.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Resource-Probes funktionieren nicht!

Post by Good Wizard » Tue, 13. Jul 21, 20:16

tok99 wrote:
Tue, 13. Jul 21, 19:21
ja,

bei mir ist der Spassfaktor auch mal wieder so weit , dass er sich in Frust umwandelt und das nach nur 8 ingametagen.

Ich verstehe auch nicht, dass man nicht erst an den grundlegensten Sachen arbeitet, wie Mining und Xenon, ne da arbeitet man an Ventures und verschlimmbessert man den Sationsbau (4.10).

<...>
Oder man baut aus mir unbegreiflichen Gründen einen 'Explosions-Schaden' ein, den wirklich kaum wer wollte, der eigentlich nur Nachteile hat (bis auf den 'Coolness-Faktor' für einige) und den die KI garantiert nicht vermeiden kann, indem die Schiffe rechtzeitig das Weite suchen. Bin gespannt, wann das erste Mod auftaucht, das dieses 'Feature' wieder abschaltet...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Resource-Probes funktionieren nicht!

Post by Uwe Poppel » Tue, 13. Jul 21, 21:41

tok99 wrote:
Tue, 13. Jul 21, 19:21
...
HAbe mein HQ nun nach Herons Nebel IV geportet,
...
Welches Spiel? Welche Mod? :gruebel:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Resource-Probes funktionieren nicht!

Post by Bastelfred » Wed, 14. Jul 21, 10:18

tok99 wrote:
Tue, 13. Jul 21, 19:21
Ich habe stets versucht mit Resourcensonden den höchsten Ertrag zu finden
Dazu hat Bernd mehrfach gesagt und auch hier im Forum schriftlich erklärt, dass so etwas absolut nicht nötig ist. Da die Schiffe selber schauen wo sie meinen zu arbeiten und eben nicht da wo so eine Sonde steht. Eine Sonde ist nicht mehr als ein "Hier im Sektor ist was". Die sind nicht ein "hier genau exakt an den Koordinaten sollt ihr arbeiten". Das wurde nun auch schon unzählige male erklärt, und das schon als die 4.0 noch in der Beta war.
Also beschwert dich doch nicht über Dinge die angeblich nicht richtig funktionieren, nur weil sie einfach nur anders funktionieren als du glaubst.

Außerdem arbeiten die Schiffe in diesem Spiel noch immer selbstständig!!! Es ist egal was der Manager für Sternchen hat. Der Manager steuert nicht das Schiff, der Manager gibt nur für DICH die Befehle an die Schiffe im bezug auf seine Station. Lediglich die Anzahl der Sprünge in den Befehlen die der Manager weiter gibt hängen von seinen Sternen ab.
Die Schiffe bekommen dann einfach nur die selben Befehle die auch DU ihnen geben könntest. Und dann arbeiten die Schiffe eben so wie es der Skill ihrer eigenen Crew zulässt.

Mault doch nicht immer gleich über das Spiel... schaut doch zuerst mal wie das Spiel wirklich funktioniert. Und wenn es dann was anderes macht, dann mault...
Der Miner kann nicht in der Nähe einer Sonde arbeiten weil die Skript nicht so funktionieren. Die KI Schiffe und die Schiffe der Spieler arbeiten alle mit den selben Skripten. Wenn Ego nun die Skripte so ändern würde, dass die Schiffe sich stark an den Sonden orientieren, dann wären die Schiffe der KI genau so betroffen und die KI müsste alles mit Sonden zuballern.
Es hat also alles mindestens einen Grund warum es ist wie es ist.
Good Wizard wrote:
Tue, 13. Jul 21, 20:16
Oder man baut aus mir unbegreiflichen Gründen einen 'Explosions-Schaden' ein, den wirklich kaum wer wollte,
Dieser Explosionsschaden ist seit vielen Jahren Teil von X. Er fehlte bis heute einfach nur in X4.

Und die Xenon wurden in der Beta schon angepasst... einfach mal in die Patchnotes schauen...

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Resource-Probes funktionieren nicht!

Post by Good Wizard » Wed, 14. Jul 21, 11:08

Bastelfred wrote:
Wed, 14. Jul 21, 10:18
<...>
Good Wizard wrote:
Tue, 13. Jul 21, 20:16
Oder man baut aus mir unbegreiflichen Gründen einen 'Explosions-Schaden' ein, den wirklich kaum wer wollte,
Dieser Explosionsschaden ist seit vielen Jahren Teil von X. Er fehlte bis heute einfach nur in X4.

Und die Xenon wurden in der Beta schon angepasst... einfach mal in die Patchnotes schauen...
Wie dem auch sei: Ich möchte gerne, dass diese Ressourcen-Sonden etwas halbwegs sinnvolles anzeigen, auch wenn die Schiffe sich (angeblich) nicht daran orientieren. Wie soll ich das denn machen bitte? Einerseits heißt es, sie wären wichtig, angeblich ignorieren sie die Bergbau-Schiff ohnehin? Was denn nun???

Das Ganze passt nicht zusammen. Und der Fehler ist klar sichtbar - du musst bloß mein Save herunter laden und einen Blick auf die Situation werfen, das dauert 10 Minuten maximal: Wo soll ich denn das verdammte Ding aufstellen? Oder ist es nur wichtig, die 'Zeremonie' zu machen, eine oder mehrere zu legen? Egal was sie anzeigen? Wozu soll denn das gut sein?

Ich habe mich ja nicht über den Bergbau an sich beschwert - ich habe nie 3.3 besessen, da ich das Spiel als 4.0 HF3 gekauft habe. Daher kann ich nichts zum Zustand davor sagen. Im Moment klappt das schon aus meiner Sicht, nur diese Ressource-Sonden klappen in einigen Sektoren gar nicht. In Profitabler Handel I, wo das HQ steht, klappt das mit den Sonden ganz gut. In Morgenstern IV eben nicht.

Das ist ganz klar ein BUG, keine Schwäche oder so etwas, ein Bug. Wenn die Sonde an einer solchen Stelle nichts anzeigt, was irgendwie mit der Umgebung zu tun hat, läuft was schief. Und selbst wenn es von den Schiffen nicht beachtet wird, sollte es anzeigen, was an der Stelle ist, und nicht irgendwelchen Unfug.

Kein Mensch scheint sich auszukennen bei dem Spiel: Einmal sind die wichtig seit den Änderungen im Bergbau, andererseits werden sie sowieso ignoriert, und in einigen Sektoren funktionieren sie eher so, als ob das Resultat gewürfelt wäre - ist es aber nicht, dann man kann die Sonde in meine Save aufnehmen, etwas verschieben, egal, das Ergebnis ist immer gleich falsch.

Und mich ärgert es auch, dass so eine Meldung ganz einfach ignoriert wird. Und komm mir nicht mit irgendwelchen Patch-Notes. Die aus der Beta interessieren mich nicht, das ist in Arbeit, und wenns dann freigegeben wird, lese ich die Patch-Notes. Aber ich bin kein Beta-Tester, da ich mit GOG spiele und GOG-Galaxy nicht nutze. Und wo habe ich irgendwas über die Xenon gesagt, und weshalb sollte ich in irgendwelchen Patch-Notes deswegen nachsehen?

Ich bin einfach ein neuer Spieler, der soeben 55 Euro für ein Vollpreis-Spiel samt 2 DLCs ausgegeben hat, und erwartet, dass man auf Bug-Meldungen reagiert. Und selbst wenn ich Mist gebaut habe, und das kein Bug ist, sollte man was dazu sagen. Ich poste das jetzt im Tech-Support, mal sehen was passiert.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Resource-Probes funktionieren nicht!

Post by bogatzky » Wed, 14. Jul 21, 13:37

Good Wizard wrote:
Wed, 14. Jul 21, 11:08
..
Ich poste das jetzt im Tech-Support, mal sehen was passiert.
Da ist es dann auch besser aufgehoben und hier können wir das Thema abschließen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X4: Foundations”