Frage zu Khaak-Installation

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Frage zu Khaak-Installation

Post by Good Wizard » Sat, 10. Jul 21, 12:18

Ich habe nun mal in Frommer Nebel IV etwas Neues versucht:

Ich baue dort Erze ab, mit gutem Erfolg, aber es gab dort eine Khaak-Station. Die hatte ich relativ rasch gefunden, und die Khaak waren auch nicht sehr aktiv, und keine große Bedrohung, da ich ein L-Bergbau-Schiff verwende (Magnetar).

Trotzdem wollte ich mal versuchen, diese Khhak-Station anzugreifen. Interessanterweise haben die Paraniden diese Station sehr lange ignoriert, obwohl sie recht nahe an anderen Stationen dran war. Ist das normal? Die haben zwar Jäger-Staffeln dort und halten auch gut Ordnung, aber die Khaak-Station wurde nie angegriffen, vielleicht weil schwerere Schiffe gefehlt haben?

Nun habe ich mit 2 M-Schiffen die Station angegriffen:

+Nemesis Angreifer mit Bolzen-Repetierern (Türme Laser) - mein Schiff, damit war ich dabei
+Adler Angreifer, geflogen von meiner besten Pilotin (die erste Pilotin die sehr lange mit mir geflogen ist, hat fast 5 Sterne). Mit Plasma-Kanonen und Türmen Bolzen und Flak, 9 Verteidigungsdrohnen und 1 Reparaturdrohne, beste Schilde

Eine Staffel von Paraniden (Theseus und kleinere) war ganz nahe und hat sofort mitgemischt, was ganz gut war, da eine Unmenge leichter Khaak erschienen ist und die Station verteidigt hat. Die erste Welle war ziemlich heftig, aber nachdem die abgeschossen war, kamen sie nur mehr zeitweise und die habe ich alleine niedergehalten. Der Adler hatte den Befehl die Station anzugreifen und wurde dabei kaum gestört, da die Paraniden und ich eventuell Khaak-Schiffe abgeschossen haben.

Der gesamte Kampf wurde also in Sicht (IS) gemacht. Dabei ist mir aufgefallen: Wenn ich nicht mit meinen Bozenrepetierern (die dafür nicht ideal sind) in Pausen immer auf die Station geschossen hätte, würde ich noch jetzt da sitzen: Trotz guter Pilotin, optimalen Einstellungen und guten Kanonen ohne Störungen hat der Adler praktisch nie die Station getroffen!! Ich weiß nicht, wie man es schafft, immer wieder aus anderen Winkeln anzufliegen, und ganz sauber ZWISCHEN den einzelnen Tetraedern der Station durchzuschiessen. Das war echt eine reife Leistung.

Ich hätte natürlich umsteigen und selber ballern können, aber mein Reservepilot für die Nemesis ist noch recht neu und die Khaak-Gruppen die immer wieder auftauchen, müssen unterdrückt werden. Da immer hin- und her springen ist nicht ideal. Ausserdem wollte ich sehen, wie das geht.

Ich vermute mal, das hätte besser geklappt, wenn ich nicht im Sektor gewesen wäre? Also OOS?

Weil so wie das lief, habe ich das Ding mit meinem eigentlich nicht optimalem Schiff fast alleine abgeschossen. Das ist echt übel. Ich habe das schon aus dem Grund beobachtet, weil ich wissen wollte, ob vielleicht - auch wenn optisch nicht getroffen wird - die Treffer gezählt werden. Das ist nicht der Fall! Wenn die KI nichtmal eine riesige Khaak-Station treffen kann, und IMMER zwischen den Elementen durch schießt, ist das schon ziemlich übel. Ich glaube ich hätte - aus derselben Distanz und bei verschiedenen Anflügen - echt Probleme gehabt, zwischen den Elementen durch zu schießen ohne das Ding zu treffen. Abstand usw. hat aber gepasst, die war nicht weit weg...

Ist das normal? Oder hab ich was falsch gemacht?

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Frage zu Khaak-Installation

Post by chew-ie » Sat, 10. Jul 21, 12:31

Dein einziger "Fehler" ist es eigentlich mit 2 M-Schiffen eine Station anzugreifen. Selbst wenn die mit Torpedos ausgestattet sind ist die Feuerkraft viel zu gering um Stationen in annehmbarer Zeit zu zerstören.

Dafür sollten Zerstörer (3-4) und / oder ein Träger mit ordentlicher Bestückung zum Einsatz kommen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage zu Khaak-Installation

Post by HeinzS » Sat, 10. Jul 21, 12:37

Good Wizard wrote:
Sat, 10. Jul 21, 12:18
Ist das normal? Oder hab ich was falsch gemacht?
nein die KI ist leider nicht zu gebrauchen wenn man dabei ist bzw Egosoft hat es da wohl zu gut gemeint mit der Trefferwahrscheinlichkeit, sie möchten halt das die Kämpfe etwas länger dauern. :(

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Frage zu Khaak-Installation

Post by Good Wizard » Sat, 10. Jul 21, 12:45

chew-ie wrote:
Sat, 10. Jul 21, 12:31
Dein einziger "Fehler" ist es eigentlich mit 2 M-Schiffen eine Station anzugreifen. Selbst wenn die mit Torpedos ausgestattet sind ist die Feuerkraft viel zu gering um Stationen in annehmbarer Zeit zu zerstören.

Dafür sollten Zerstörer (3-4) und / oder ein Träger mit ordentlicher Bestückung zum Einsatz kommen.
Hatte ich mir schon vorher gedacht - aber was man nicht hat, kann man nicht einsetzen :)

Es war mir klar, dass es lange dauern wird, aber ich wollte neben dem üblichen Kampf gegen M, N und Khaak mal sehen, wie das geht. Auch wie die Risiken sind. Während der ersten Welle an Khaak-Jägern (das waren sicher 12-15) hatte der Adler auch Verteidigungs-Drohnen gestartet, das hat mir eigentlich ganz gut gefallen...

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Frage zu Khaak-Installation

Post by Good Wizard » Sat, 10. Jul 21, 12:48

HeinzS wrote:
Sat, 10. Jul 21, 12:37
Good Wizard wrote:
Sat, 10. Jul 21, 12:18
Ist das normal? Oder hab ich was falsch gemacht?
nein die KI ist leider nicht zu gebrauchen wenn man dabei ist bzw Egosoft hat es da wohl zu gut gemeint mit der Trefferwahrscheinlichkeit, sie möchten halt das die Kämpfe etwas länger dauern. :(
Meine Vermutung ist, dass die Khaak-Stationen ein Problem haben: Die KI 'sieht' ja nicht, was der Spieler sieht. Und da man bei den Stationen nicht einzelne Elemente auswählen kann, ballert die KI halt aufs Ziel, und das ist einfach das Zentrum der gesamten Station. Klar trifft man so nichts.

Es würde helfen, wenn man die Elemente der Station einzeln anwählen könnte, als Unterziele, dann würde die KI auch besser treffen, da sie ordentliche Ziele hätte. Oder man zählt Treffer wie OOS, auch wenn sie genau genommen nicht wirklich treffen.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Frage zu Khaak-Installation

Post by Kampfgecko » Sat, 10. Jul 21, 12:49

@chew-ie: Sein Problem war nicht die Feuerkraft (klar, je mehr und größer, desto schneller geht es, weil je mehr Kanonen und Türme, desto größer die statistische Trefferchance), sondern die Tatsache, dass die KI, trotz 5 Sterne ständig daneben schießt. Und ja, das ist ein Problem in X4.

@Good Wizard: Da machst du gar nix. Die KI stellt sich oft selten dämlich an. Das sieht man am besten daran, dass Zerstörer mit ihren Bugwaffen sehr oft daneben schießen, weil sie den Bug durch ständige Ausweichbewegungen einfach nicht Richtung Ziel halten, obwohl sie nicht angegriffen werden. Manchmal funktioniert das aber auch sehr gut und dann zeigt X4, dass es auch anders geht.
OOS sieht das ja anders aus, denn dann werden die Bewegungen der Schiffe, die ja das ständig Vorbeischießen verursachen, nicht mehr mit berechnet. :roll: Nur OOS finde auch ich stinklangweilig....
Warten auf Version 10.0.... :shock:

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Frage zu Khaak-Installation

Post by chew-ie » Sat, 10. Jul 21, 12:53

Good Wizard wrote:
Sat, 10. Jul 21, 12:45
chew-ie wrote:
Sat, 10. Jul 21, 12:31
Dein einziger "Fehler" ist es eigentlich mit 2 M-Schiffen eine Station anzugreifen. Selbst wenn die mit Torpedos ausgestattet sind ist die Feuerkraft viel zu gering um Stationen in annehmbarer Zeit zu zerstören.

Dafür sollten Zerstörer (3-4) und / oder ein Träger mit ordentlicher Bestückung zum Einsatz kommen.
Hatte ich mir schon vorher gedacht - aber was man nicht hat, kann man nicht einsetzen :)

Es war mir klar, dass es lange dauern wird, aber ich wollte neben dem üblichen Kampf gegen M, N und Khaak mal sehen, wie das geht. Auch wie die Risiken sind. Während der ersten Welle an Khaak-Jägern (das waren sicher 12-15) hatte der Adler auch Verteidigungs-Drohnen gestartet, das hat mir eigentlich ganz gut gefallen...
Kha'ak-Schiffe sind eigentlich mit allem gut kleinzukriegen da sie kaum Schaden machen. Also Kha'ak bekämpfen ist ein Klacks im Gegensatz zu den Xenon (die haben auch ordentlich Zähne).

Benutze deine M-Schiffe lieber für das Kapern von ein paar Zerstörern (PGS Behemoths und / oder PGS Phoenix). Einen verkaufen und den Rest aufrüsten dürfte schneller gehen als mit den 2 M-Schiffen weiter die Station anzugreifen :mrgreen:
Kampfgecko wrote:
Sat, 10. Jul 21, 12:49
@chew-ie: Sein Problem war nicht die Feuerkraft (klar, je mehr und größer, desto schneller geht es, weil je mehr Kanonen und Türme, desto größer die statistische Trefferchance), sondern die Tatsache, dass die KI, trotz 5 Sterne ständig daneben schießt. Und ja, das ist ein Problem in X4.
Hab ich gelesen - er hat aber gefragt was er "falsch" macht. Und mit Zerstörern geht eine Kha'ak Station eben sehr schnell kaputt.

Alles andere können wir nicht beeinflussen, ist also sinnlos drüber zu reden. Ist ja nicht so das Egosoft das mal schnell verändert nur weil 3 Dudes im Forum darüber philosophieren.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Frage zu Khaak-Installation

Post by Good Wizard » Sat, 10. Jul 21, 12:59

Kleine Anmerkung: Die Station ist natürlich kaputt - sonst hätte ich hier keine Zeit zu posten :mrgreen:

Es war auch interessant: Bei ca. 85% Prozent Hülle ist ein Teil der Station explodiert, richtig schön. Aber der Rest hat ausgehalten, bis 0% Hülle, dann musste man noch ein wenig darauf schießen, und endlich hat sich der Rest auch in ein Wrack verwandelt, ohne Explosion, einfach so. Aber das Icon der Station ist nun grau und der Name ist 'Wrack'.

Jedenfalls war das Experiment eigentlich ein Erfolg - ich hab was dabei gelernt :)

User avatar
chew-ie
Posts: 5440
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Frage zu Khaak-Installation

Post by chew-ie » Sat, 10. Jul 21, 13:03

Good Wizard wrote:
Sat, 10. Jul 21, 12:59
Jedenfalls war das Experiment eigentlich ein Erfolg - ich hab was dabei gelernt :)
Na dann passt es ja :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Frage zu Khaak-Installation

Post by tok99 » Sat, 10. Jul 21, 19:29

Andere Frage hierzu, bauen sich die Khaak Stationen irgendwann wieder auf?

Hatte auch in 2 Stunden eine mit 2 M Schiffen zerstört und ne weile Ruhe gehabt. nach 1 Ingametag oder so sind aber wieder so viel Khaakerlaken im Sektor...
Muss ich halt wieder auf die Suche gehen....

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage zu Khaak-Installation

Post by HeinzS » Sat, 10. Jul 21, 20:09

also bei mir (in der Beta) war schon 1 Stunde später wieder eine Khaak Station im gleichen Sektor vorhanden und das nerft. :rant:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Frage zu Khaak-Installation

Post by Good Wizard » Sat, 10. Jul 21, 20:13

tok99 wrote:
Sat, 10. Jul 21, 19:29
Andere Frage hierzu, bauen sich die Khaak Stationen irgendwann wieder auf?

Hatte auch in 2 Stunden eine mit 2 M Schiffen zerstört und ne weile Ruhe gehabt. nach 1 Ingametag oder so sind aber wieder so viel Khaakerlaken im Sektor...
Muss ich halt wieder auf die Suche gehen....
Ich habe da auf Reddit eine Anleitung gelesen, in der wird folgendes behauptet bzw. erklärt:

Khaak haben immer 2 Stationen, einen 'Hive' (Stock) und eine oder mehrere Raid-Stationen. Semira hat das in einem seiner Videos auch angesprochen. Laut Reddit war das wohl eine Raid-Station, da sie keinerlei Verteidigung hatte, also keine Geschütze. Solche Stationen sind angeblich nach wenigen Stunden wieder aufgebaut. Man muss die 'Hive' Station suchen, und diese zuerst vernichten. Dazu braucht man aber deutlich mehr Feuerkraft und am besten eine lange Reichweite, weil die Station stark verteidigt ist. Was man vermutlich am besten selber macht, mit einem Zerstörer, da die KI angeblich dazu neigt, zu nahe ran zu fliegen, aber das habe ich nie selber versucht (mangels Zerstörer, aber man muss ja nicht alles haben). Wenn die Hive Station zerstört ist, dann muss man die Raid-Station zerstören, was laut Reddit mit einigen M-Schiffen geht. Also was ich gemacht habe.

Die Hive-Station findet man innerhalb desselben Sektors oder innerhalb von Sektoren die 1-3 Sprünge entfernt sind. Die Hive-Stationen können auch sehr weit draußen liegen und sind schwer zu finden. Zerstört man Hive-Stationen, dann entstehen die nach einiger Zeit anderswo wieder.

Der Reddit-Thread dazu

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Frage zu Khaak-Installation

Post by tok99 » Sat, 10. Jul 21, 21:25

alles klar, danke, dann werd ich mal wieder suchen gehen....

Post Reply

Return to “X4: Foundations”