Frage bzgl. TER Katana

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Vannacutt-BT-
Posts: 138
Joined: Sun, 17. Jun 18, 16:57
x4

Frage bzgl. TER Katana

Post by Vannacutt-BT- » Fri, 9. Jul 21, 21:06

Vielleicht kann mit jemand helfen. Ich habe das Problem, dass bei der Katana der Bremsweg exorbitant lang ist
und ich damit nicht klar komme. Gibt es außer einem auf dem Schiff installierten Mod eine Möglichkeit um den
Bremsweg zu verkürzen? Zum Beispiel einen anderen Antrieb oder einen anderen Tipp?
Oder muss ich mir nur angewöhnen bei 20KM anfangen zu bremsen :lol:

Ich hoffe jemand kann mir da Auskunft geben (-:
Best regards
Vannacutt-BT-


PC-Specs: PasteBin
My Mod: BaerTec God Mode
For questions why I use a mod, I am seriously ill.

"...und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher... denn es war Krieg" - Unknown Author

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by EGO_Aut » Fri, 9. Jul 21, 21:14

Vannacutt-BT- wrote:
Fri, 9. Jul 21, 21:06
Vielleicht kann mit jemand helfen. Ich habe das Problem, dass bei der Katana der Bremsweg exorbitant lang ist
und ich damit nicht klar komme. Gibt es außer einem auf dem Schiff installierten Mod eine Möglichkeit um den
Bremsweg zu verkürzen? Zum Beispiel einen anderen Antrieb oder einen anderen Tipp?
Oder muss ich mir nur angewöhnen bei 20KM anfangen zu bremsen :lol:

Ich hoffe jemand kann mir da Auskunft geben (-:
Hohe Geschwindigkeit, langer Bremsweg :roll:
Backspace?
Bei Schiffs Mods nicht auf die Parameter aufgepasst? :rant:

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by chew-ie » Fri, 9. Jul 21, 21:14

Bastelfred hat mich mal drauf gebracht - der Boost-Bremsweg ist viel kürzer als der des Reiseantriebs (von dem sprichst du wohl...?).

Der Trick ist also den Reiseantrieb auszuschalten & kurz den Boost zu aktivieren. Dadurch bremst du viel schneller (wenn auch immer noch nicht instant - dafür musst du ggf. auf Jäger umsteigen. Die Takoba ist hier z.B. sehr gut und extrem präzise was stop-and-go angeht)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Vannacutt-BT-
Posts: 138
Joined: Sun, 17. Jun 18, 16:57
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by Vannacutt-BT- » Fri, 9. Jul 21, 21:19

Ja ich meine den Reiseantrieb. Könnte ich mal ausprobieren mit dem kurzen Boost zum bremsen.
Zwecks Mods habe ich derzeit den drin der den Bremsweg verbessert.
Bin zusätzlich am überlegen ob ich die verschiedenen Triebwerke mal durch probiere ob mir ein
anderer besser zu sagt anstatt TER Gefecht MK3.
Best regards
Vannacutt-BT-


PC-Specs: PasteBin
My Mod: BaerTec God Mode
For questions why I use a mod, I am seriously ill.

"...und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher... denn es war Krieg" - Unknown Author

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by Puma[STI] » Fri, 9. Jul 21, 22:36

Also wenn es um den Reiseantrieb und den damit verbundenen Bremsweg geht ist es meiner Beobachtung nach recht einfach zu erklären.

Sobald du den Reiseantrieb deaktivierst geht das Schiff in den "Newtonschen Flugmodus" also deaktivierte Flugunterstützung. Sobald du in irgendeiner Form die Geschwindigkeit änderst (z. B. Boosten, Backspace oder Mausrad/Schubregler) wird der Flugassistent wieder aktiviert und das Schiff korrigiert die Geschwindigkeit im Anschluss relativ schnell. Ist zumindest bei meiner Kukri so und bei mir wird, bevor ich die Geschwindigkeit ändere, "Achtung: Flugunterstützung ausgeschaltet" angezeigt.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by michi_oss » Sat, 10. Jul 21, 11:02

Einfach Backspace benutzen?

Ich fliege eigentlich immer mit Vollgas bis zum Ziel und stoppe dann mit Backspace. Zumindest aus den Reiseantrieb.
Kann natürlich trotzdem ein paar km dauern je nach Tempo. Aber nicht 20 km.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by HeinzS » Sat, 10. Jul 21, 11:37

michi_oss wrote:
Sat, 10. Jul 21, 11:02
Kann natürlich trotzdem ein paar km dauern je nach Tempo. Aber nicht 20 km.
aber wohl 10 km und die KI Minotaurus Plünderer oder PGS Zerstörer schaffen es z.B. unter 1 km. :?

Sirion2
Posts: 19
Joined: Fri, 31. May 13, 19:12
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by Sirion2 » Sat, 10. Jul 21, 12:02

Versuch es mal mit Split MK4 Triebwerk

Damit bist du schneller bei Kämpfen, aber nicht so schnell im Reisemodus. Mit Lila Mods und auf Wendigkeit getrimmt kannst du immer noch auf über 6k Reisegeschwindigkeit und über 1,4k Normalgeschwindigkeit kommen.
... und das Ding ist dann Megawendig. Ist natürlich auch abhängig von der Masse.
Damit ist deine Beschleunigung auch deutlich besser (auch die negative :))

Siri

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by Mowett » Sat, 10. Jul 21, 12:18

Ich fliege eigentlich immer mit Vollgas bis zum Ziel und stoppe dann mit Backspace. Zumindest aus den Reiseantrieb.
Kann natürlich trotzdem ein paar km dauern je nach Tempo. Aber nicht 20 km.
Versuch das mal mit ner Gorgo, das Ding fliegt sich wie ein Ziegelstein auf Steroide. Da ist aus Fullspeed ein Bremsweg von 20 km gar nichts.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by HeinzS » Sat, 10. Jul 21, 12:43

Sirion2 wrote:
Sat, 10. Jul 21, 12:02
Versuch es mal mit Split MK4 Triebwerk

Damit bist du schneller bei Kämpfen, aber nicht so schnell im Reisemodus.
im Kampf mit 1,4 km/s, da würde ich kaum etwas treffen bzw fast nur am umdrehen sein weil das Ziel schon wieder hinter mit ist.

User avatar
Vannacutt-BT-
Posts: 138
Joined: Sun, 17. Jun 18, 16:57
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by Vannacutt-BT- » Sun, 11. Jul 21, 16:34

Vielen Dank für die vielen Antworten :)
Zum Bremsen aus dem Reisemodus heraus benutze ich auch Backspace.
Habe jetzt nochmal nach geschaut und es sind bei MK3 TER Gefecht in etwa 10KM
Bremsweg. Gibt zwischen den Schiffen in der M-Klasse schon erhebliche Unterschiede
was die Bremsgeschwindigkeit bzw Trägheit angeht. Bei meiner Sperber mit etwas
über 2000 m/s steht die Fast sofort Gefühlt wenn ich Bremse. Deswegen bin ich so
verwundert das die Katana so träge ist. Werde noch etwas rum experimentieren. :gruebel:

Danke euch :)
Best regards
Vannacutt-BT-


PC-Specs: PasteBin
My Mod: BaerTec God Mode
For questions why I use a mod, I am seriously ill.

"...und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher... denn es war Krieg" - Unknown Author

Sirion2
Posts: 19
Joined: Fri, 31. May 13, 19:12
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by Sirion2 » Mon, 12. Jul 21, 17:23

HeinzS wrote:
Sat, 10. Jul 21, 12:43
Sirion2 wrote:
Sat, 10. Jul 21, 12:02
Versuch es mal mit Split MK4 Triebwerk

Damit bist du schneller bei Kämpfen, aber nicht so schnell im Reisemodus.
im Kampf mit 1,4 km/s, da würde ich kaum etwas treffen bzw fast nur am umdrehen sein weil das Ziel schon wieder hinter mit ist.
Wenn man immer mit 100% fliegt, trifft man nix, korrekt. Man muß nicht max fliegen, schon gewußt ? Ich fliege immer etwas weniger als das Max meines Gegners.
Auf Max gehe ich nur, wenn ich Distanz überbrücken will. Kann heißt nicht Muß !!!

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by HeinzS » Mon, 12. Jul 21, 18:44

Sirion2 wrote:
Mon, 12. Jul 21, 17:23
Wenn man immer mit 100% fliegt, trifft man nix, korrekt. Man muß nicht max fliegen, schon gewußt ? Ich fliege immer etwas weniger als das Max meines Gegners.
Auf Max gehe ich nur, wenn ich Distanz überbrücken will. Kann heißt nicht Muß !!!
also meine Gegner fliegen im Kampf so 200-350 m/s, was hast du denn für Gegner :? Wenn ich Distanz überbrücken will nehme ich den Reiseantrieb und der macht deutlich mehr als 1,4 Km/s.

Sirion2
Posts: 19
Joined: Fri, 31. May 13, 19:12
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by Sirion2 » Tue, 13. Jul 21, 10:08

HeinzS wrote:
Mon, 12. Jul 21, 18:44
Sirion2 wrote:
Mon, 12. Jul 21, 17:23
Wenn man immer mit 100% fliegt, trifft man nix, korrekt. Man muß nicht max fliegen, schon gewußt ? Ich fliege immer etwas weniger als das Max meines Gegners.
Auf Max gehe ich nur, wenn ich Distanz überbrücken will. Kann heißt nicht Muß !!!
also meine Gegner fliegen im Kampf so 200-350 m/s, was hast du denn für Gegner :? Wenn ich Distanz überbrücken will nehme ich den Reiseantrieb und der macht deutlich mehr als 1,4 Km/s.
Ernsthaft ? Bist du ausschließlich digital, daß du nur 0 und 1 kennst ? Man kann das Triebwerk auch stufenweise regeln, nur zur Info !
Ich habe den Sinn und meine Verfahrensweise genügend erklärt. Wenn dir meine Lösung nicht zusagt, lass es gut sein.

Rikimarius
Posts: 19
Joined: Sat, 8. Dec 18, 21:46
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by Rikimarius » Tue, 13. Jul 21, 11:23

Woah wenn der tipp mit dem boost funktioniert wär das ne super sache. ich spiel nur mit Vro und da hat man je nach schiffsmodell teilweisr geschwindigkeiten bis zu 20k. das ergibt bremswege von teilweise 40-60 km

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by Deathnroll » Wed, 14. Jul 21, 01:29

Wie jetzt. Ich kann das Triebwerk im Reisemodus regeln? Mit dem Mausrad schon mal nicht. Beim verfolgen schalte ich immer die Triebwerke aus, so bei 10 km, lasse mich treiben und booste kurz vorm Ziel. Ansonsten benutze ich lieber terranische Kampfdingsbumsantriebe um länger boosten zu können. Aber beim Gegner möchte man ja noch n bissl Schildenergie haben.

Erlich gesagt reichen mir 5000 m/s für einen Jäger absolut. Sonst verpasst man schnell irgendwas.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by HeinzS » Wed, 14. Jul 21, 06:16

Deathnroll wrote:
Wed, 14. Jul 21, 01:29
Wie jetzt. Ich kann das Triebwerk im Reisemodus regeln?
nein, man kann es nur öfters kurz abschalten und die Katana ist ein M Schiff.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by Mowett » Wed, 14. Jul 21, 06:47

Welchen Sinn macht der Reisemodus wärend eines Kampfes? Bei der Hit and Run Taktik wird mehr geboostert.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by michi_oss » Wed, 14. Jul 21, 07:06

Wenn man im Geschwindigkeit anpassen Modus ist, kann man auch den Reiseantrieb regeln per Mausrad.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1943
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Frage bzgl. TER Katana

Post by EGO_Aut » Wed, 14. Jul 21, 08:17

Mowett wrote:
Wed, 14. Jul 21, 06:47
Welchen Sinn macht der Reisemodus wärend eines Kampfes? Bei der Hit and Run Taktik wird mehr geboostert.
Damit kein Schild verbraten wird, gerade bei Hit and Run gegen mehrere Gegner. Vorallem in M Schiffen mit Gefechtsantrieb.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”