Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Mornar » Sat, 10. Jul 21, 11:43

Es gibt 3 Frachtraumketegorien
Fest für Erz Miningschiffe, Flüssig für Gas Sammler und Container für die Güter........merken für später beim Lagerbau an Stationen :)
Missionsrelevante Lagerart ist Container

hol dir für die Mission den billgsten Teladi Jäger den es gibt, der reicht völlig.
Du brauchst für den theoretisch nicht mal Schilde und Waffen.

Warentransfer im Raum ist einfach nur nervig, besser ists beide Schiffe andocken zu lassen und dort den Transfer zu machen.........dauert nur den Bruchteil der Zeit


besagtes Schiff wäre dann ein Kestrel Angreifer Späher von TEL Raumdock für 284k €, mit Schild und Waffe.....ohne kommst auf grob 250k
modded since BtF :P

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Mowett » Sat, 10. Jul 21, 11:55

Die Elster gibt es in 3 Varianten, im Schiffsnamen steht zumindest hier immer mit drin für was sie gedacht sind
Elster(Container) - Handel
Elster(Gas) - Bergbau(Flüssigkeit)
Elster(Mineralien) - Bergbau(Feststoff)

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by geist4711 » Sat, 10. Jul 21, 12:21

ich würde die elstern entweder leerräumen und verkaufen,
oder für später behalten, zum 1. schürfen zb.
oder einen älteren spielstand laden, wo man die nochnicht gekauft hat.
als 'opferschiff' ist die zu teuer :-)


ein späher mit minimalster austattung und fertig.
billiger wird da nur irgendein kleines schiff wo der pilot ausgestiegen ist.
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Casishur » Sat, 10. Jul 21, 13:20

Mit der Elster kannst du am anfang um Credits zu bekommen Nividium abbauen. Manuell oder per befehl.
(Sonden nicht vergessen auszuwerfen)

Es gibt ein Paar wenige schiffe, die habe ein universallager, was Bedeutet das sie alle 3 fracht Kategorien tragen können


Das Yaki M schiff ( oft in den Überfall Kommandos als Leiterschiff dabei) auch in deren werft käuflich ist aber anders Thema.

Und das *Xenon S

*Letzteres ist nicht erhältlich oder kaperbar.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Mowett » Sat, 10. Jul 21, 14:22

Casishur wrote:
Sat, 10. Jul 21, 13:20
Mit der Elster kannst du am anfang um Credits zu bekommen Nividium abbauen. Manuell oder per befehl.
(Sonden nicht vergessen auszuwerfen)
Sicher daß, das noch funktiert? Mir war so als hätte ES einige Exploits entfernt unter anderem auch diesen.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Good Wizard » Sat, 10. Jul 21, 14:37

Mowett wrote:
Sat, 10. Jul 21, 14:22
Casishur wrote:
Sat, 10. Jul 21, 13:20
Mit der Elster kannst du am anfang um Credits zu bekommen Nividium abbauen. Manuell oder per befehl.
(Sonden nicht vergessen auszuwerfen)
Sicher daß, das noch funktiert? Mir war so als hätte ES einige Exploits entfernt unter anderem auch diesen.
Kannst du bitte mal kurz erklären, was am Nividium Abbau mit eienm S-Miner ein 'Exploit' sein soll? :?

Und klar klappt es, warum auch nicht: Es gibt Sektoren, wo Nividium vorhanden ist, daher kann man das auch abbauen. Man kann es nicht stundenlang in riesigen Mengen tun, und beim Verkauf sinkt auch der Bedarf und der Preis rasch. Exploit war das keines, auch früher nicht, es wurde eben balanciert und weniger wichtig gemacht.

Ich habe in einem Sektor mit einem L-Miner Nividium abgebaut, ohne Probleme, aber nach 2 Schiffen voll war der Bedarf nur mehr sehr niedrig, und nachdem ich hatte, was ich wollte (das Nividium, das man für Forschung braucht) habe ich den Miner dann anderweitig eingesetzt.

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn man nicht JEDE Möglichkeit, Erfolg im Spiel zu haben, als 'Exploit' bezeichnen würde. Weil wenn es dann keine solchen Möglichkeiten mehr gibt und alle 'Exploits' beseitigt sind, welchen Grund gibt es dann noch zu spielen? Ein Exploit ist es zB, mit erw. Satelliten zu handeln. Oder L-Schiffe zu verkaufen und sie danach gleich wieder zu entern. Das sind Exploits...

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Mowett » Sat, 10. Jul 21, 15:32

Good Wizard wrote:
Sat, 10. Jul 21, 14:37
Mowett wrote:
Sat, 10. Jul 21, 14:22
Casishur wrote:
Sat, 10. Jul 21, 13:20
Mit der Elster kannst du am anfang um Credits zu bekommen Nividium abbauen. Manuell oder per befehl.
(Sonden nicht vergessen auszuwerfen)
Sicher daß, das noch funktiert? Mir war so als hätte ES einige Exploits entfernt unter anderem auch diesen.
Kannst du bitte mal kurz erklären, was am Nividium Abbau mit eienm S-Miner ein 'Exploit' sein soll? :?
In älteren Spielversionen war es möglich Nividium an Handelsstationen zu verkaufen, was mit 4.0 wohl geändert wurde.
Das war nebenbei eine Einnahmequelle ohne viel mühe, automatisiert konnte man in wenigen Stunden Millionen machen. Um mehr ging es mir nicht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by michi_oss » Sat, 10. Jul 21, 15:36

Mowett wrote:
Sat, 10. Jul 21, 15:32
In älteren Spielversionen war es möglich Nividium an Handelsstationen zu verkaufen, was mit 4.0 wohl geändert wurde.
Das war nebenbei eine Einnahmequelle ohne viel mühe, automatisiert konnte man in wenigen Stunden Millionen machen. Um mehr ging es mir nicht.
Verkauf an Handelsstationen funktioniert immer noch. Handelsstationen sind doch die einzigen Abnehmer für Nividium?!
Soweit ich weiß wurde nur die Menge an verfügbaren Nividium stark reduziert. Und die Nachfrage vermutlich auch.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Mowett » Sat, 10. Jul 21, 15:44

Gut zu wissen, daß es abgeschwächt noch immer funktioniert. :roll:

All-Echs
Posts: 9
Joined: Thu, 1. Jul 21, 15:08

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by All-Echs » Sun, 11. Jul 21, 21:28

Freunde, danke wiederum für alle Antworten!

Ich bin wieder auf ein Problem gestoßen, allerdings diesmal habe ich wohl die Abfolge der Mission durcheinandergebracht, oder so etwas :gruebel:
Der Sachverhalt: Ich habe mir einen Jäger geholt, die 3 Zellen transferiert (wieder was gelernt 8)) und diesen Jäger dann an den Missionsplatz fliegen lassen. Blöderweise habe ich dann bemerkt, dann die Mission dann nicht weitergeführt wird, sondern erst, wenn ich mit meinem Schiff selbst reinfliege. Problem dabei: Ich und mein Schiff explodieren mit, egal, wie weit ich von der Explosion entfernt bin :cry:

Meine Vermutung ist, dass ich diese Sache mit den Antimateriezellen (damit ins Missions-Gebiet fliegen) schon mit meinem Verteidiger (der gerade mein Hauptschiff ist) getriggert habe, weshalb die Mission nur weiterläuft, wenn ich mit diesem dort hineinfliege, obwohl ich ja gar keine Zellen mehr geladen habe.

Ich hoffe, jemand kennt vielleicht noch einen Ausweg aus dem Problem. Ich möchte nicht unbedingt neu starten, habe ziemlich wenige Speicherstände (ja, ich weiß, schlecht.). :|

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by Good Wizard » Mon, 12. Jul 21, 00:26

All-Echs wrote:
Sun, 11. Jul 21, 21:28
Freunde, danke wiederum für alle Antworten!

Ich bin wieder auf ein Problem gestoßen, allerdings diesmal habe ich wohl die Abfolge der Mission durcheinandergebracht, oder so etwas :gruebel:
Der Sachverhalt: Ich habe mir einen Jäger geholt, die 3 Zellen transferiert (wieder was gelernt 8)) und diesen Jäger dann an den Missionsplatz fliegen lassen. Blöderweise habe ich dann bemerkt, dann die Mission dann nicht weitergeführt wird, sondern erst, wenn ich mit meinem Schiff selbst reinfliege. Problem dabei: Ich und mein Schiff explodieren mit, egal, wie weit ich von der Explosion entfernt bin :cry:

Meine Vermutung ist, dass ich diese Sache mit den Antimateriezellen (damit ins Missions-Gebiet fliegen) schon mit meinem Verteidiger (der gerade mein Hauptschiff ist) getriggert habe, weshalb die Mission nur weiterläuft, wenn ich mit diesem dort hineinfliege, obwohl ich ja gar keine Zellen mehr geladen habe.

Ich hoffe, jemand kennt vielleicht noch einen Ausweg aus dem Problem. Ich möchte nicht unbedingt neu starten, habe ziemlich wenige Speicherstände (ja, ich weiß, schlecht.). :|
Soweit ich gehört habe, gibt es da einen uralten Bug, der aber behoben wurde, und wo genau das passiert. Ich habe den aber nie selber erlebt - aber damals war es auch so, dass das Schiff explodiert ist, das zuerst dort drin war, egal ob es Zellen hat oder nicht. Das hört sich sehr danach an..

Du hast also einen NPC-Piloten mit deinem Jäger und den 3 Zellen in das Gebiet geschickt. Bei Missionen dieser Art muss man meist selber fliegen, damit es weiter geht. Also hat das nicht gepasst.

Soweit ich mich erinnere, war es immer so, dass man zuerst mit dem Schiff und den Zellen drin reingeflogen ist, und dann ging die Mission sofort weiter, weil er genau das Schiff sozusagen 'notiert' hat. Das explodiert dann auch. Du könntest folgendes versuchen. Bleibe mit deinem Schiff gut außerhalb der Zone, und überhaupt relativ weit weg. Dann gib dem Schiff mit den 3 Zellen den Befehl zu dir zu kommen, also auch weit außerhalb der Zone. Da die Mission nicht weiter geschaltet hat (du bist ja nicht selbst geflogen) sollte es nun möglich sein, das zu korrigieren, indem du einfach das Schiff mit den Zellen übernimmst und selbst reinfliegst.

Das setzt aber voraus, dass du einen Speicherstand von davor hast? Wenn nicht, dann kannst du versuchen, bevor du mit deinem Verteidiger reinfliegst, die Zellen wieder in den Verteidiger umzuladen, alle NPCs aus dem Verteidiger in das andere Schiff umsteigen lassen, und dann eben mit deinem Verteidiger und den Zellen reinfliegen. Dann sollte es weiter gehen.

Ehrlich gesagt, sollten beide Schiffe noch existieren, würde ich hier mal anhalten, und beide Schiffe (egal welches nun die Zellen hat) zurück in die Werft in Dunkle Sonne 4 fliegen und dort mal speichern. Je nachdem welches Schiff sozusagen markiert ist (falls das erhalten bleibt) könntest du dann (um möglichst wenig Geld zu verlieren) dieses Schiff zurueck bauen auf Minimum, dann die Zellen reinladen, alle NPCs rauswerfen (in dein anderes Schiff setzen) und wieder zur Mission fliegen. Eventuell setzt sich das Ganze auch zurück, wenn beide Schiffe den Sektor verlassen. Das weiß ich nicht. Aber eines deiner Schiffe wirst du verlieren, das andere wird erhalten bleiben.

Wenn du also nicht neu starten kannst, dann versuche einfach, deinen Verteidiger zu opfern. Lege also die Zellen wieder dort rein, und versuche es nochmal. Allerdings - du solltest das Schiff dann vorher zurueck bauen (Schilde weg, einfachste Ausstattung), weil dir das Geld bringt, das du dann wieder brauchen kannst. Wie gesagt: Speichern und ein wenig experimentieren, was genau passiert. Wichtig ist, dass du nur mit einem Schiff da reinfliegst! Das andere lass außerhalb stehen. Dann siehst du ja gleich, was genau passiert ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Save an die Entwickler zu senden, die eventuell - wenn sie Zeit finden - helfen und dein Save fixen können. Dazu musst du aber möglichst exakt beschreiben, was du genau gemacht hast, denn das ist schon ein Bug. Und solltest du Mods verwenden, klappt das nicht. Also eventuell beschreibe, was du gemacht hast, und poste das am technischen Forum.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by HeinzS » Mon, 12. Jul 21, 06:33

Den Piloten hattest du entlassen(?) und es soll auch gehen, das man das Schiff kurz vor der Explosion noch verkaufen kann. Wenn du die Ausrüstung vorher extra verkaufst bekommst du mehr Credits.

All-Echs
Posts: 9
Joined: Thu, 1. Jul 21, 15:08

Re: Woher soll ich denn wissen, dass ich das alles für die Mission brauche?

Post by All-Echs » Wed, 14. Jul 21, 19:05

Hey, vielen Dank wieder für die hilfreichen Antworten!

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich, wie empfohlen, den Falke Verteidiger aus dem Missionsgebiet zu mir "nach draußen" geholt habe und dann meinen anderen Verteidiger stehen lassen habe und mit dem Falke ins Gebiet reingeflogen bin. Interessanterweise ist dann der andere Verteidiger außen explodiert und ich war im Missionsgebiet in Sicherheit (mit den 3 Antimateriezellen an Bord :roll: ).

Dank den Tipps habe ich den anderen Verteidiger aber vor der Explosion für 500 k Cr verkauft.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”