Was habt ihr mit X4 gemacht?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

StormHawk
Posts: 2
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by StormHawk » Tue, 6. Jul 21, 20:13

Hallo zusammen,

ja, die Frage ist ernst gemeint. Ich habe letztens irgendwann einmal in der 3.0 Version X4 gespielt und wollte wieder in 4.0 / 4.1 einsteigen um ein Neues Spiel als Terraner zu genießen und mit viel Elan die neuen Features zu nutzen.
Meine Herren, lag ich hier falsch.

Kurz zusammenfasst:
- als Anfänger Stationen bauen ... viel Spaß ohne Sector Mining. Die Mining Schiffe tun ja gar nichts mehr
- Crystal Mining ... generft wie die Hölle. ich finde auch in Xenon Sektoren nur einfache Kristalle
- Ventures ... Fehlanzeige. Scheinbar seit Ewigkeiten deaktiviert.
- Schiffe kapern ... Fehlanzeige. "Operation starten" ... ist ausgegraut.
- Handlen in Terranischen Sektoren ... Fehlanzeige. 0 Bedarf

Ich weiß jetzt nicht, was die Philosophie von X4 sein sollte. Mache ich etwas falsch? Denke ich etwa falsch oder ist "Leben ist Leiden" das neue Credo von X4?

*geht sich mal weiter auspeitschen*

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Puma[STI] » Tue, 6. Jul 21, 22:05

Ich hatte mit 4.0 als terranischer Kadett neu angefangen und fand den Start ansich, dadurch das ich erstmal die Story gespielt habe soweit ich Lust hatte, nicht so problematisch. Es hängt halt oft auch davon ab, was du machen willst und wie. Mein Hauptproblem war z. B. eher die Materialien zum Stationsbau nach "Türkise See" zu bekommen, weil die NPCs dort nicht hinliefern wollten. Da ich aktuell eine Terraner-Only-Runde spiele, also selbst nur terranische Ausrüstung, Schiffe und Stationen nutze und baue, habe ich den ganzen Kram anfangs mit meiner Baldric da hinfliegen müssen. Und "Türkise See" liegt von den terranischen Gebieten aus gesehen mehr oder weniger am anderen Ende der Galaxie.

- Der Bergbau ist im Moment etwas buggy. Ich hege allerdings die Hoffnung, dass sich das mit dem kommenden Patch wieder legen wird. Trotzdem ist der Bergbau ansich grundlegend möglich, wenn auch nicht immer so wie man es vllt. gerne hätte. Vorallem nicht so schnell und die Khaak können gerade am Anfang sehr nervig werden. :D

- Kristalle hab ich nur ganz am Anfang (Version 1.x oder 2.x weiß es nicht mehr genau) ein paar mal gesammelt. War mir aber zu langweilig und erschien mir zu der Zeit vom Aufwand her zu unprofitabel. Bin dann irgendwann auf das Sammeln von Raumfliegeneier und Gefechtsüberresten umgestiegen. Sobald dann genug Credits für das erste Bergbauschiff vorhanden waren, bin ich auf Nividium umgestiegen oder hab mir einen Sektor gesucht wo das Schiff selbstständig arbeiten konnte.

- Handel in Terraner-Gebieten ist grundsätzlich auch möglich. Habe selbst anfangs mal meine Baldric per Karte ein paar Handelstouren dort fliegen lassen. Allerdings nur um etwas Kohle rein zu bekommen. Danach bin ich auf Rohstoffe umgeschwenkt.

Im Moment betreibe ich u. a. 2 Rohstoffförderanlagen, 1 Bergbaustation und 2 Handelsstationen. Allerdings stehen eine Handelsstation und eine Rohstoffförderanlage in "Türkise See" und sind dort für die interne Versorgung zuständig bzw. im Falle der Handelsstation handelt diese nur mit Energiezellen und die restlichen dort gelagerten Waren werden intern verteilt. Abschließend sei aber noch erwähnt, dass ich es bei X nie eilig habe. Mir ist es relativ gleich ob ich für 20kk Credits 1 Tag oder 5 brauche. Hauptsache ich komme vorwärts und der Zeitrahmen ist für mich im tolerierbaren Bereich. :D

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by HeinzS » Tue, 6. Jul 21, 22:36

StormHawk wrote:
Tue, 6. Jul 21, 20:13
Ich weiß jetzt nicht, was die Philosophie von X4 sein sollte.
offensichtlich möchte Egosoft das wir immer länger brauchen um die Milliarden für die Plots zu erreichen indem sie uns immer neue Steine in den Weg legen. :(

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by chew-ie » Tue, 6. Jul 21, 23:29

StormHawk wrote:
Tue, 6. Jul 21, 20:13
Hallo zusammen,

ja, die Frage ist ernst gemeint. Ich habe letztens irgendwann einmal in der 3.0 Version X4 gespielt und wollte wieder in 4.0 / 4.1 einsteigen um ein Neues Spiel als Terraner zu genießen und mit viel Elan die neuen Features zu nutzen.
Meine Herren, lag ich hier falsch.
Wenn du die 4.10 BETA spielst und erwartest "ein stabiles Spiel" vorzufinden solltest du dir nochmal vor Augen führen was BETA bedeutet.

Wenn du 4.0 spielst dann kann ich dir sagen...
  • Station bauen geht als Anfänger super. Sobald man ein paar 100k durch Missionen erwirtschaftet hat kann man loslegen mit dem Bau von den ersten Stationen.
  • Crystalmining war nie dafür gedacht dem Spieler derartige Summen zu bescheren. Die alten Guides sind überholt und diese Beschäftigung ist nun auf gleicher Ebene wie Missionen - nennt sich Balancing und tut dem Spiel gut. Wem Dinge zu lange dauern der kann immer einen Trainer einsetzen und sich einfach Geld cheaten - wie in jedem anderen Spiel auch
  • Die Mining-Schiffe machen genau das was man ihnen aufträgt. Wenn man vergisst Resourcensonden einzusetzen und die blutigsten Anfänger (0-Sterne-Kapitäne) einsetzt sollte man sich nicht wundern wenn hier die Effizienz nicht hoch ist. Enorme Verbraucher wie eine Terranische Schiffswerft oder Terraforming-Zulieferer würde ich jetzt nicht in die Kategorie "Anfänger tut Dinge" einordnen - das ist Lategame und man sollte abseits von irgendwelchen veralteten Guides sich soweit selbst mit der Spielmechanik auseinandergesetzt haben um gewisse Erfahrung mitzubringen. (Bergbaubasen & Mischung aus freien Schürfern und Stationsschürfern etc. pp)
  • Ventures wurden deaktiviert und das wurde auch kommuniziert. Ich fände es hier auch super wenn Egosoft das endlich auch klar im Spiel so ausgibt das es auch der letzte versteht [der nicht ständig im Forum mitliest]. Ist keine neue Information und es wird hier gerade an einem größeren Ausbau der Pseudo-Mehrspielerkomponenten gearbeitet
  • Schiffe kapern geht in 4.0 ohne Probleme, wurde allerdings wie alle anderen Mechaniken im Spiel weiter verfeinert und bietet weniger Exploits (z.B. verkauf-ein-Schiff-und-kaper-es-gleich-wieder)
  • Handeln in terranischen Sektoren funktioniert, ist nur schwieriger da dieses Volk (auch in X³ btw) sehr darauf ausgerichtet ist sich selbst zu versorgen - nicht zuletzt auch aus Story-Gründen
Das meine ich ernst und ohne Vorwurf - wenn man nicht klar kommt kann man immer [hier] nachfragen und bekommt Hilfe. Wenn man nur auf der Suche nach ein bißchen rant ist und Dampf ablassen will kann man meinen Post natürlich überlesen & weitermachen. Dampf ablassen ist völlig okay - ich erwähne das nur weil ich kein Interesse habe an derartigen Threads teilzunehmen - einfach nicht auf meine Vorschläge antworten & ich bin ruhig.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Dugo
Posts: 211
Joined: Fri, 5. Mar 04, 21:32
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Dugo » Wed, 7. Jul 21, 08:10

chew-ie wrote:
Tue, 6. Jul 21, 23:29
StormHawk wrote:
Tue, 6. Jul 21, 20:13
Hallo zusammen,

ja, die Frage ist ernst gemeint. Ich habe letztens irgendwann einmal in der 3.0 Version X4 gespielt und wollte wieder in 4.0 / 4.1 einsteigen um ein Neues Spiel als Terraner zu genießen und mit viel Elan die neuen Features zu nutzen.
Meine Herren, lag ich hier falsch.
Wenn du die 4.10 BETA spielst und erwartest "ein stabiles Spiel" vorzufinden solltest du dir nochmal vor Augen führen was BETA bedeutet.

Wenn du 4.0 spielst dann kann ich dir sagen...
  • Station bauen geht als Anfänger super. Sobald man ein paar 100k durch Missionen erwirtschaftet hat kann man loslegen mit dem Bau von den ersten Stationen.
  • Crystalmining war nie dafür gedacht dem Spieler derartige Summen zu bescheren. Die alten Guides sind überholt und diese Beschäftigung ist nun auf gleicher Ebene wie Missionen - nennt sich Balancing und tut dem Spiel gut. Wem Dinge zu lange dauern der kann immer einen Trainer einsetzen und sich einfach Geld cheaten - wie in jedem anderen Spiel auch
  • Die Mining-Schiffe machen genau das was man ihnen aufträgt. Wenn man vergisst Resourcensonden einzusetzen und die blutigsten Anfänger (0-Sterne-Kapitäne) einsetzt sollte man sich nicht wundern wenn hier die Effizienz nicht hoch ist. Enorme Verbraucher wie eine Terranische Schiffswerft oder Terraforming-Zulieferer würde ich jetzt nicht in die Kategorie "Anfänger tut Dinge" einordnen - das ist Lategame und man sollte abseits von irgendwelchen veralteten Guides sich soweit selbst mit der Spielmechanik auseinandergesetzt haben um gewisse Erfahrung mitzubringen. (Bergbaubasen & Mischung aus freien Schürfern und Stationsschürfern etc. pp)
  • Ventures wurden deaktiviert und das wurde auch kommuniziert. Ich fände es hier auch super wenn Egosoft das endlich auch klar im Spiel so ausgibt das es auch der letzte versteht [der nicht ständig im Forum mitliest]. Ist keine neue Information und es wird hier gerade an einem größeren Ausbau der Pseudo-Mehrspielerkomponenten gearbeitet
  • Schiffe kapern geht in 4.0 ohne Probleme, wurde allerdings wie alle anderen Mechaniken im Spiel weiter verfeinert und bietet weniger Exploits (z.B. verkauf-ein-Schiff-und-kaper-es-gleich-wieder)
  • Handeln in terranischen Sektoren funktioniert, ist nur schwieriger da dieses Volk (auch in X³ btw) sehr darauf ausgerichtet ist sich selbst zu versorgen - nicht zuletzt auch aus Story-Gründen
Das meine ich ernst und ohne Vorwurf - wenn man nicht klar kommt kann man immer [hier] nachfragen und bekommt Hilfe. Wenn man nur auf der Suche nach ein bißchen rant ist und Dampf ablassen will kann man meinen Post natürlich überlesen & weitermachen. Dampf ablassen ist völlig okay - ich erwähne das nur weil ich kein Interesse habe an derartigen Threads teilzunehmen - einfach nicht auf meine Vorschläge antworten & ich bin ruhig.
Verdammt ... an jeder Ecke findet man diese blöden LIKE-Icons, aber wenn man mal einen braucht, ist er nicht zu finden.
Daumen hoch und volle Zustimmung!

garffield
Posts: 18
Joined: Mon, 20. Jul 20, 07:32
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by garffield » Wed, 7. Jul 21, 10:53

Hi,

ich habe sowohl als Terraner als auch Pionier angefangen und eine ganze Weile gespielt. In beiden Varianten bin fogendermassen vorgegangen:
- Stationen bauen: Gerade in der neuen Erweiterung hat sich bei mir eine kleine Handelsstation (billiges Dock plus kleines Feststoff-/Flüssiglager) bewährt. Ich lasse hier immer nur jeweils eine Art Rohstoff einlagern (also an einer Station etwa Erz und Methan). Damit hat man immer ein stetes Einkommen und Rohmaterialen lassen auch im TER Bereich gut verkaufen. Die Handelsstation bietet den Vorteil, dass der Manager recht flott ein paar Sternchen bekommt und somit seine Verkaufsweite steigt. Damit spielt die Qualität des Piloten der einzelnen Schiffe keine Rolle mehr und man jederzeit ein weiteres Schiff dazuhängen und den Ertrag steigern.
- Crystal Mining: mache ich meist sowieso nur aus Langeweile, wenn ich einen "Patrouillenauftrag" für einen Sektor habe und keine Gegner in der Nähe sind. Dient aber definitv nicht als Haupteinkommensquelle.
- Ventures: stimmt aber kommt ja irgendwann doch wieder und auch dann eher eine Nebeneinkunft sein.
- Schiffe kapern: gerade am Anfang eines Spiels konzentriere ich mich mehr auf S/M Schiffe, da ich für grössere weder das entsprechende Schiff noch die Leute habe. Aber auch S/M geben gute Credits.
- Handlen in Terranischen Sektoren: Ist wirklich etwas mühsam. Am besten geht mMn Proteinpaste oder Energiezellen, wenn man sie selbst produzieren kann. Die restlichen Güter haben kaum gute Margen

Ausserdem sind manche Missionen durchaus lukrativ wie bspw. "Beschütze Transporte X" vor KHK Angriffen. Gibt mehrere hunderttausend bis zu der einen oder anderen Million an Belohnung. Im Zweifelsfall ein zweites Schiff mitnehmen, wenn die Bewaffnung zu Beginn eines Spiels nur mässig gut Schaden anrichtet. Aber auch andere Missionen gehen mal schnell so zwischendurch und geben gute Credits gemessen am Aufwand dafür.

Alles in Allem finde ich das Spiel sehr unterhaltsam mit ein paar "Ecken und Kanten", die geglättet werden sollten und manche davon wurden das bereits und andere werden das wohl noch ;)

Waldmann
Posts: 10
Joined: Mon, 5. Jul 21, 07:07

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Waldmann » Wed, 7. Jul 21, 11:42

Als Fan der ersten Stunde aber abgeschreckt von Rebirth und der schlechten Bewertung am Anfang von x4 habe ich mich erst mit 4.0 rangetraut.

Da im Spielesektor nichts los war bin ich bei Steam mal wieder auf x4 gestoßen. Nach langem Überlegen gekauft, refunded, dem Spiel nochmal eine Chance gegeben und bin jetzt bei knapp 300 h und noch beim ersten Spielstand.

Habe viele Guides gelesen, die hervorragenden Videos von Semira angeschaut und nach vielen, vielen Stunden hatte ich den Dreh langsam raus. Der Anfang war aber definitiv zäh.
Am Besten hat zeitweise wirklich das Container aufsammeln in Kampfgebieten geholfen. Zu spät habe ich gemerkt, dass man mit einem Wiederholungsbefehl auch einen automatischen Sammler dafür abstellen kann :wink:

Keinen einzigen Absturz bisher, alles läuft einigermaßen rund. Ein paar Defizite habe aber auch ich festgestellt:

- Das Leveln der Piloten ist echt zu lahm
- Die Stationen könnten etwas schneller aufgebaut werden
- Der Stationsmanager und die Miner reagieren echt etwas merkwürdig (Erz voll, Silizium leer) / Verteilerzentren habe ich probiert, ist nicht meins.
- Mit Kristalle farmen macht man kein Geld
- Entern ist eine Wissenschaft für sich, aber wenn man den Dreh raus hat, ist kein Schiff mehr sicher.
- Die KI im Kampf ist zuweilen etwas merkwürdig.
- Xenon ab Mid-/ Endgame keine ernstzunehmende Bedrohung mehr.
- und noch weitere Kleinigkeiten.

Davon aber abgesehen gehört das Spiel zum Besten was ich in den letzten 10 Jahren auf der Platte hatte. x4 Spiel hat sich einen Platz in meiner langjährigen Top-Ten Liste erobert. Weiter so. Freue mich auf das, was noch so kommt.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by tok99 » Thu, 8. Jul 21, 15:55

Als ich vor 1-2 wochen neu angefangen habe, wurde mir schnell klar das einiges anders ist.

Ich kapere nicht und baue keine Stationen für andere, bisher :D

Meine Credits hab ich folgener maßen gemacht :

- Paar Kristalle farmen und Missionen für den Start und HQ
- in Profitabler Handel I mit dem HQ, wird immer viel geminert, wenn man da im Sektor ist, kann man die Container automatisch mit anderen schiffen eisammeln lassen ( Raumfliegeneier, instabilie Kristalle), ca. 5-10 Mio Credits die Stunde, wenn da Ruhephase war, die begleite Bergbauschiff Missionen gemacht.
- einige Miner gekauft und Sektoren mit Erz/silizium und verkaufsmöglichkleiten gesucht ( Automatischer Bergbau Sektor)
- Eigene Station im selbigen Sektor gebaut ( nicht mit Terraner kram, sondern das übliche zur Versorgung der Schiffswerften)

Jetzt rollt der Rubel und ich hab das HQ zur Terraner Station umgebaut, das ich dann demnächst Wegporte.

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Deathnroll » Thu, 8. Jul 21, 21:38

Ich habe es nicht ausgehalten, und schon vor dem Patch ein neues Spiel begonnen als Segaris Dame. HQ Plot links liegen gelassen und erst mal geschaut wer so bald Silizium und Erz braucht. Wollte eigentlich nur erkunden erst. Hier eine Mission, hier ein Container. Als ich aus dem Segaris Raum raus war, waren 8 Millionen auf dem Konto. In Antigone eine Mission angenommen um einen Frachter zu begleiten. Hin zum Frachter, und als der sich in Bewegung setzte, direkt weiter geflogen, weil mein Schiff nicht so der Brüller ist. In Argon Prime angekommen, war die Mission schon erledigt. 1,1 Mio katsching. Jetzt will ich rüber zu den Split, einen L Silizium Transporter kaufen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by chew-ie » Thu, 8. Jul 21, 22:02

@Deathnroll @tok99

Genau das ist auch meine Erfahrung - einfach spielen ohne Grind und alleine durch die Missionen die man im "Vorbeiflug" erledigt kommt genug Geld für die ein oder andere größere Investition raus. Wenn noch Polizei-Lizenzen im Spiel sind kommt noch mehr Geld "nebenbei" aufs Konto :)

Btw habe ich noch nie Kristall-Sessions gemacht - ausser im Tutorial & wenn ich tatsächlich mal manuell schürfe und etwas aufblitzen sehe.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Nighthawk70
Posts: 291
Joined: Wed, 1. Jan 14, 03:12
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Nighthawk70 » Fri, 9. Jul 21, 19:21

chew-ie wrote:
Thu, 8. Jul 21, 22:02
@Deathnroll @tok99

Genau das ist auch meine Erfahrung - einfach spielen ohne Grind und alleine durch die Missionen die man im "Vorbeiflug" erledigt kommt genug Geld für die ein oder andere größere Investition raus. Wenn noch Polizei-Lizenzen im Spiel sind kommt noch mehr Geld "nebenbei" aufs Konto :)

Btw habe ich noch nie Kristall-Sessions gemacht - ausser im Tutorial & wenn ich tatsächlich mal manuell schürfe und etwas aufblitzen sehe.
In wie weit bringt dir die Polizei-Lizenz Geld ein? Das Thema ist bei mir völlig daneben. Kannst du mal ein Beispiel geben?

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Mowett » Fri, 9. Jul 21, 19:26

Durch die Polizeilizenz gibt es für Abschüsse mehr Kohle es dürfte in etwa das doppelte sein.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by arragon0815 » Fri, 9. Jul 21, 20:13

Mowett wrote:
Fri, 9. Jul 21, 19:26
Durch die Polizeilizenz gibt es für Abschüsse mehr Kohle es dürfte in etwa das doppelte sein.
..und überall im Sektor, der Maximalabstand zu einer Fraktionsstation von 40 km entfällt.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Quantenanomalie » Sun, 18. Jul 21, 07:56

noch vor dem Patch 4.0 und dem neuen DLC, habe ich mein Geld am Anfang mit Kristall Mining verdient, in "Argon Prime" , "Fehlerhafte Logik 1" , fand ich früher immer jede menge Burnit und Mitonit Kristalle, seit dem Patch 4.0 und dem DLC der Terraner, finde ich absolut keine Mitonit Kristalle mehr , geschweige den "Burnit".
Habe einmal über 6 stunden geopfert um in den besagten Sektoren nach Burnit zu suchen und keinen einzigen gefunden, auch nicht Mitonit, ich fand nur jede menge billiges Bandanit, nach zwei stunden Mining in Fehlerhafte logik 1 , habe ich ca 70 Bandanit Kristalle gefunden und nur " einen "einzigen Blauen Manelaen Kristall, das Gelbe zeugs fand ich gar nicht und das Orangene und Weiße kannst überhaupt vergessen.
Dann ca 2-3 Std. in Argon Prime wo ich einen Aguilit fand und 2 gelbe Manelaen, der Rest nur Bandanit, das ist zum Kotzen.
Der Spielbalance in ehren, aber warum lässt man den Spielern nicht selbst die Freiheit zu entscheiden wie sie das Credits verdienen wollen, es geht um den Spaß dabei die seltenen Kristalle zu sammeln und natürlich auch um Kohle zu machen.
Jetzt wurde auch das zu Grunde gepatcht und das sammeln von Bandanit zahlt sich nicht mehr aus , weil man zu viel Zeit bräuchte um viel Credits zu verdienen.
Wozu dann noch das ganze, den Kristall Abbau kann man gleich komplett wegpatchen.
Am besten macht man jetzt schnelles Geld mit dem Abbau von Nividium, dazu braucht man am besten 3-4 stk. Alligator Mineralien schürfer , die sind schnell und kosten nur 1.3 Millionen pro schiff wenn man Mk2 Reiseantrieb und Mk2 Steuerdüsen nimmt, was immer noch schnell ist finde ich, denn mk3 Antrieb und düsen sind Sau Teuer.
Dann in Nopileos Glück 2 Sammeln lassen und in Profitabler Handel 3 in der Teladi Handelsstation verkaufen, und wenn man dann genug Kohle gemacht hat = Stationsbau oder Entern.

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Wultan » Sun, 18. Jul 21, 09:19

Quantenanomalie wrote:
Sun, 18. Jul 21, 07:56
...über 6 stunden geopfert um in den besagten Sektoren nach Burnit zu suchen...
Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Spiel angefangen mit PIO-Start.
Nach 6 Stunden hatte ich, neben meinem HQ, meine erste Station angefangen zu bauen. Hatte ein paar Miner, eine Katana und ein Schiff zum LootContainer sammeln.
Und das alles ohne irgendeinen Grind.

Vor allem habe ich keine 6 Stunden "geopfert" für irgendwas. Das kann ich eh nicht verstehen, wie man in einem Spiel etwas "opfern" kann. Es ist ein Spiel.
Wenn du für dich das Spiel erst anfängt, wenn du sehr viel Geld hast, dann editiere das Save-File. Das dauert keine 6 Stunden.

Gruß
Wultan

PS: @Egosoft: Nach nen paar Monaten Auszeit hab ich wieder angefangen und X4 (4.1 Beta) fühlt sich einfach nur gut an und macht Spaß. Eine tolle Freizeitbeschäftigung.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Good Wizard » Sun, 18. Jul 21, 12:12

Quantenanomalie wrote:
Sun, 18. Jul 21, 07:56
noch vor dem Patch 4.0 und dem neuen DLC, habe ich mein Geld am Anfang mit Kristall Mining verdient, in "Argon Prime" , "Fehlerhafte Logik 1" , fand ich früher immer jede menge Burnit und Mitonit Kristalle, seit dem Patch 4.0 und dem DLC der Terraner, finde ich absolut keine Mitonit Kristalle mehr , geschweige den "Burnit".
Habe einmal über 6 stunden geopfert um in den besagten Sektoren nach Burnit zu suchen und keinen einzigen gefunden, auch nicht Mitonit, ich fand nur jede menge billiges Bandanit, nach zwei stunden Mining in Fehlerhafte logik 1 , habe ich ca 70 Bandanit Kristalle gefunden und nur " einen "einzigen Blauen Manelaen Kristall, das Gelbe zeugs fand ich gar nicht und das Orangene und Weiße kannst überhaupt vergessen.
Dann ca 2-3 Std. in Argon Prime wo ich einen Aguilit fand und 2 gelbe Manelaen, der Rest nur Bandanit, das ist zum Kotzen.
Der Spielbalance in ehren, aber warum lässt man den Spielern nicht selbst die Freiheit zu entscheiden wie sie das Credits verdienen wollen, es geht um den Spaß dabei die seltenen Kristalle zu sammeln und natürlich auch um Kohle zu machen.
Jetzt wurde auch das zu Grunde gepatcht und das sammeln von Bandanit zahlt sich nicht mehr aus , weil man zu viel Zeit bräuchte um viel Credits zu verdienen.
Wozu dann noch das ganze, den Kristall Abbau kann man gleich komplett wegpatchen.
Am besten macht man jetzt schnelles Geld mit dem Abbau von Nividium, dazu braucht man am besten 3-4 stk. Alligator Mineralien schürfer , die sind schnell und kosten nur 1.3 Millionen pro schiff wenn man Mk2 Reiseantrieb und Mk2 Steuerdüsen nimmt, was immer noch schnell ist finde ich, denn mk3 Antrieb und düsen sind Sau Teuer.
Dann in Nopileos Glück 2 Sammeln lassen und in Profitabler Handel 3 in der Teladi Handelsstation verkaufen, und wenn man dann genug Kohle gemacht hat = Stationsbau oder Entern.
Ich kann erfahrene X-Spieler (die schon seit früheren Versionen X4 spielen) schon verstehen: Ich mag es auch nicht, wenn Entwickler an meinem laufenden Spiel herum basteln. Solange nur Bugs gefixt werden, ist das ja fein, aber wenn ständig an alle möglichen Schrauben gedreht wird, und das mit einem laufenden Spiel (Save), kann das recht unangenehm werden.

Nun ist meine erste X-Version, mit der ich spiele, aber eben 4.0 HF3, da ich es zu dem Zeitpunkt gekauft habe. Aber durch Lesen von Posts und Threads habe ich den Eindruck, dass immer bei Major-Release-Versionen (also 1.0 -> 2.0, 2.x -> 3.0 und eben jetzt von 3.x -> 4.0) massive Änderungen gemacht werden, und auch an allen möglichen Balance-Schrauben massiv gedreht wird, wobei alte Spiel-Saves aber kompatibel bleiben. Das ist recht ehrgeizig!

Mein Eindruck am Anfang war leider, dass mich ständig eine unsichtbare Hand von hinten am Gürtel packt und zurück zieht und damit bremst. In den ersten Spielstunden lernt man natürlich eine Menge kennen, macht vieles schlecht oder gar nicht, probiert Dinge aus - da stört das weniger. Aber wenn man - was ich eigentlich immer mache, speziell bei Sandbox-Spielen - dann mehrmals neu startet, beginnt man es deutlich zu merken. Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist.

Zu den Kristallen - das wurde oft geschrieben, dass die Kristalle nun im Prinzip unnütz sind. Man kann damit bestenfalls (mit dem Start Junger Anfänger) sein Start-Schiff von unbrauchbar auf wenig brauchbar aufrüsten. Es ist so - das habe ich auch getestet - dass Kristalle in einem Feld alle auf violett gesetzt werden, sobald man einen Kristall besser als violett gefunden hat, und dieser Zustand ca. 30 Minuten andauert, und zwar global. Dh. sobald man einen Kristall besser als violett gefunden hat, sollte man sofort aufhören und mindestens 30 Minuten was anderes tun, bevor man es am besten anderswo neu versucht. Ob das die ideale Methode ist, lasse ich mal offen...

Vielleicht sollte ES das auch offener sagen, um zu vermeiden, dass Leute 6 Stunden herum suchen und dann frustriert sind? Denn es gibt (auch für blutige Anfänger) schon Methoden, zu Geld zu kommen, neben den Missionen. Missionen sind sowieso auch nötig, damit man Reputation aufbauen kann. Die gut zahlenden Missionen kann man mit dem Starterschiff kaum machen, also braucht man ein besseres Schiff, und dazu eben auch Reputation. Und das Aufheben von Loot bei Schlachten anderer klappt wirklich, und kann durchaus einige 100.000 Cr auf einen Schlag bringen. Ebenso sind die Schiffe, die man finden und übernehmen kann, eine Quelle guten Einkommens.

Also machbar ist es, und ich denke, es passt auch soweit, wobei - wie bei vielen Dingen in X4 - manche Dinge etwas "Politur' gebrauchen könnten. Viele loben ja 3.3 (inkl. Split-DLC). Da man ja nun an 4.1 arbeitet, denke ich mal, wird diese 'neue Balance' hoffentlich nicht wieder komplett auf den Kopf gestellt, sondern verbessert und verfeinert. Weil für mich ist das Spiel eigentlich gut spielbar, speziell wenn man über die ersten paar Stunden weg ist und sich irgendwie ein automatisch laufendes Einkommen verschafft hat.

Ich muss hier mal auch sagen, dass ich noch immer überrascht bin, was man alles eingebaut hat. Ich habe mich mal auf meinen ersten Magnetar teleportiert, während der gearbeitet hat. Die Brücke ist weniger interessant. Aber am Landedeck - da starten und landen die Drohnen, da gehen Lichter an, Klappen öffnen sich, eine Drohne startet, Lichter gehen aus; eine Weile später gehen die Lichter an - die Drohen kommt zurück, erscheint mit Erz-Brocken aus dem Dunkel, landet, usw. Da steckt schon eine große Liebe zum Detail drin! Ich habe mir das 15 Minuten lang fasziniert angesehen...

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Kampfgecko » Sun, 18. Jul 21, 15:06

Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 12:12
...dass Kristalle in einem Feld alle auf violett gesetzt werden, sobald man einen Kristall besser als violett gefunden hat, und dieser Zustand ca. 30 Minuten andauert, und zwar global.
Als ich noch gespielt hab, hatte ich mich schon gewundert, warum ich, trotz Kristall-Leucht-Mod nur noch Bandanit fand, obwohl da vorher viele andere Farben leuchteten. Jetzt kapier ich das. Danke für die Erklärung. An ES könnte man jetzt die berechtigte Frage stellen, was dieser Quark soll? :sceptic: In dieser Form ist Kristalle farmen überflüssig.
Man könnte es viel interessanter gestalten: je gefährlicher die Region, desto besser die Kristalle. Und die Kristall sollten in der Menge pro Asteroid mehr variieren. Und auch im Preis. Und was wäre mit Missionen? Oder Kristalle als Rohstoff für Waffen oder Forschung....
Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 12:12
Ich habe mir das 15 Minuten lang fasziniert angesehen...
Jaaaa, bis zu dem Punkt, wo sich eine Drone in der Schiffshülle verhakt und damit den ganzen Prozess unterbricht. Ich hab z.B. mal lange auf dem Deck gestanden und es tat sich nichts mehr. Hat gedauert, bis ich die eine Drone gefunden hatte, die fest hing. Ja, Liebe zum Detail ist schön, aber funktionieren sollte es auch. Ich frage mich sowieso, warum die Dronen das Landedeck nutzen, anstatt dass man denen eine Luke oder eine eigen Ladebucht am Schiff spendiert, wo sie das Erz einfach reinwerfen können. Wäre wesentlich weniger fehleranfällig. Zumal das Landedeck ja auch für andere Einheiten gebraucht wird.

Zur Frage des Themen-Erstellers: Ist noch auf der Platte, aber wartet auf Version 6 oder 7.... vorher pack ich das nicht mehr an.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Aztech » Sun, 18. Jul 21, 19:18

Also an einer Stellschraube drehen, ist ja in Ordnung. Sie aber so weit runter zu drehen, daß man keinen Spaß mehr hat, ist eher lächerlich.
Ich hab gerade mal wieder reingeschaut und ehrlich gesagt möchte ich jetzt mein Preorder-Digi-Deluxe-Geld zurück.
Vorher hat es ca. 8 bis 10 Minuten gedauert, dann war das Schiff voll, hat verkauft und ist wieder los.
Jetzt habe ich mich währenddessen mal hingelegt und nach fast 3 Stunden war das Schiff gerade mal halb voll?
Da ist ja Factorio mit 1000x mehr Forschungskosten noch schneller :(

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Bastelfred » Sun, 18. Jul 21, 19:27

Aztech wrote:
Sun, 18. Jul 21, 19:18
Also an einer Stellschraube drehen, ist ja in Ordnung. Sie aber so weit runter zu drehen, daß man keinen Spaß mehr hat, ist eher lächerlich.
Ich hab gerade mal wieder reingeschaut und ehrlich gesagt möchte ich jetzt mein Preorder-Digi-Deluxe-Geld zurück.
Vorher hat es ca. 8 bis 10 Minuten gedauert, dann war das Schiff voll, hat verkauft und ist wieder los.
Jetzt habe ich mich währenddessen mal hingelegt und nach fast 3 Stunden war das Schiff gerade mal halb voll?
Da ist ja Factorio mit 1000x mehr Forschungskosten noch schneller :(
Na dann... wenn es dir Spaß macht sofort sinnlos viel Geld zu haben, dann cheate dir doch einfach das Geld. Denn offensichtlich macht dir das Kristalle farmen an sich gar keinen Spaß, sondern nur der Umstand schnell viel Geld zu haben.

User avatar
chew-ie
Posts: 5442
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by chew-ie » Sun, 18. Jul 21, 19:42

Aufgrund der Änderungen am Loot-Magnet in 4.1 empfehle ich für den schnellen Credit ein L-Schiff und eine beliebiges Grenzgebiet zu den Xenon. Wenn die Verteidiger ordentlich abwehren bleibt viel Zeug zum einsammeln liegen. Bei mir ist in Firmenbelang aktuell im 10-Minutentakt ein Xenon Jagdgeschwader anwesend das sich mit den Teladi kloppt. Wenn sich die Xenon die Wunden lecken mal schnell den Loot-Magneten angeschmissen und innerhalb von Sekunden den ganzen Kram eingesammelt (Reichweite & Anziehungskraft in L-Schiffen ist jetzt enorm). Hab nicht schlecht gestaunt als ich bei nem Händler mal den "Schrott" verkauft habe (20 Mio+). Und das nebenbei (hab natürlich auch ordentlich die Geschütze sprechen lassen :mrgreen: )

Wie heißt es so schön - etwas endet, etwas beginnt. Nicht nur im RL lohnt es sich flexibel zu bleiben und sich neuen Begebenheiten anzupassen. (gibt bestimmt auch irgendein passendes Ferengi-Gesetz dazu :wink: )

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”