Was habt ihr mit X4 gemacht?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Good Wizard » Sun, 18. Jul 21, 12:12

Quantenanomalie wrote:
Sun, 18. Jul 21, 07:56
noch vor dem Patch 4.0 und dem neuen DLC, habe ich mein Geld am Anfang mit Kristall Mining verdient, in "Argon Prime" , "Fehlerhafte Logik 1" , fand ich früher immer jede menge Burnit und Mitonit Kristalle, seit dem Patch 4.0 und dem DLC der Terraner, finde ich absolut keine Mitonit Kristalle mehr , geschweige den "Burnit".
Habe einmal über 6 stunden geopfert um in den besagten Sektoren nach Burnit zu suchen und keinen einzigen gefunden, auch nicht Mitonit, ich fand nur jede menge billiges Bandanit, nach zwei stunden Mining in Fehlerhafte logik 1 , habe ich ca 70 Bandanit Kristalle gefunden und nur " einen "einzigen Blauen Manelaen Kristall, das Gelbe zeugs fand ich gar nicht und das Orangene und Weiße kannst überhaupt vergessen.
Dann ca 2-3 Std. in Argon Prime wo ich einen Aguilit fand und 2 gelbe Manelaen, der Rest nur Bandanit, das ist zum Kotzen.
Der Spielbalance in ehren, aber warum lässt man den Spielern nicht selbst die Freiheit zu entscheiden wie sie das Credits verdienen wollen, es geht um den Spaß dabei die seltenen Kristalle zu sammeln und natürlich auch um Kohle zu machen.
Jetzt wurde auch das zu Grunde gepatcht und das sammeln von Bandanit zahlt sich nicht mehr aus , weil man zu viel Zeit bräuchte um viel Credits zu verdienen.
Wozu dann noch das ganze, den Kristall Abbau kann man gleich komplett wegpatchen.
Am besten macht man jetzt schnelles Geld mit dem Abbau von Nividium, dazu braucht man am besten 3-4 stk. Alligator Mineralien schürfer , die sind schnell und kosten nur 1.3 Millionen pro schiff wenn man Mk2 Reiseantrieb und Mk2 Steuerdüsen nimmt, was immer noch schnell ist finde ich, denn mk3 Antrieb und düsen sind Sau Teuer.
Dann in Nopileos Glück 2 Sammeln lassen und in Profitabler Handel 3 in der Teladi Handelsstation verkaufen, und wenn man dann genug Kohle gemacht hat = Stationsbau oder Entern.
Ich kann erfahrene X-Spieler (die schon seit früheren Versionen X4 spielen) schon verstehen: Ich mag es auch nicht, wenn Entwickler an meinem laufenden Spiel herum basteln. Solange nur Bugs gefixt werden, ist das ja fein, aber wenn ständig an alle möglichen Schrauben gedreht wird, und das mit einem laufenden Spiel (Save), kann das recht unangenehm werden.

Nun ist meine erste X-Version, mit der ich spiele, aber eben 4.0 HF3, da ich es zu dem Zeitpunkt gekauft habe. Aber durch Lesen von Posts und Threads habe ich den Eindruck, dass immer bei Major-Release-Versionen (also 1.0 -> 2.0, 2.x -> 3.0 und eben jetzt von 3.x -> 4.0) massive Änderungen gemacht werden, und auch an allen möglichen Balance-Schrauben massiv gedreht wird, wobei alte Spiel-Saves aber kompatibel bleiben. Das ist recht ehrgeizig!

Mein Eindruck am Anfang war leider, dass mich ständig eine unsichtbare Hand von hinten am Gürtel packt und zurück zieht und damit bremst. In den ersten Spielstunden lernt man natürlich eine Menge kennen, macht vieles schlecht oder gar nicht, probiert Dinge aus - da stört das weniger. Aber wenn man - was ich eigentlich immer mache, speziell bei Sandbox-Spielen - dann mehrmals neu startet, beginnt man es deutlich zu merken. Ich frage mich, ob das wirklich nötig ist.

Zu den Kristallen - das wurde oft geschrieben, dass die Kristalle nun im Prinzip unnütz sind. Man kann damit bestenfalls (mit dem Start Junger Anfänger) sein Start-Schiff von unbrauchbar auf wenig brauchbar aufrüsten. Es ist so - das habe ich auch getestet - dass Kristalle in einem Feld alle auf violett gesetzt werden, sobald man einen Kristall besser als violett gefunden hat, und dieser Zustand ca. 30 Minuten andauert, und zwar global. Dh. sobald man einen Kristall besser als violett gefunden hat, sollte man sofort aufhören und mindestens 30 Minuten was anderes tun, bevor man es am besten anderswo neu versucht. Ob das die ideale Methode ist, lasse ich mal offen...

Vielleicht sollte ES das auch offener sagen, um zu vermeiden, dass Leute 6 Stunden herum suchen und dann frustriert sind? Denn es gibt (auch für blutige Anfänger) schon Methoden, zu Geld zu kommen, neben den Missionen. Missionen sind sowieso auch nötig, damit man Reputation aufbauen kann. Die gut zahlenden Missionen kann man mit dem Starterschiff kaum machen, also braucht man ein besseres Schiff, und dazu eben auch Reputation. Und das Aufheben von Loot bei Schlachten anderer klappt wirklich, und kann durchaus einige 100.000 Cr auf einen Schlag bringen. Ebenso sind die Schiffe, die man finden und übernehmen kann, eine Quelle guten Einkommens.

Also machbar ist es, und ich denke, es passt auch soweit, wobei - wie bei vielen Dingen in X4 - manche Dinge etwas "Politur' gebrauchen könnten. Viele loben ja 3.3 (inkl. Split-DLC). Da man ja nun an 4.1 arbeitet, denke ich mal, wird diese 'neue Balance' hoffentlich nicht wieder komplett auf den Kopf gestellt, sondern verbessert und verfeinert. Weil für mich ist das Spiel eigentlich gut spielbar, speziell wenn man über die ersten paar Stunden weg ist und sich irgendwie ein automatisch laufendes Einkommen verschafft hat.

Ich muss hier mal auch sagen, dass ich noch immer überrascht bin, was man alles eingebaut hat. Ich habe mich mal auf meinen ersten Magnetar teleportiert, während der gearbeitet hat. Die Brücke ist weniger interessant. Aber am Landedeck - da starten und landen die Drohnen, da gehen Lichter an, Klappen öffnen sich, eine Drohne startet, Lichter gehen aus; eine Weile später gehen die Lichter an - die Drohen kommt zurück, erscheint mit Erz-Brocken aus dem Dunkel, landet, usw. Da steckt schon eine große Liebe zum Detail drin! Ich habe mir das 15 Minuten lang fasziniert angesehen...

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Kampfgecko » Sun, 18. Jul 21, 15:06

Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 12:12
...dass Kristalle in einem Feld alle auf violett gesetzt werden, sobald man einen Kristall besser als violett gefunden hat, und dieser Zustand ca. 30 Minuten andauert, und zwar global.
Als ich noch gespielt hab, hatte ich mich schon gewundert, warum ich, trotz Kristall-Leucht-Mod nur noch Bandanit fand, obwohl da vorher viele andere Farben leuchteten. Jetzt kapier ich das. Danke für die Erklärung. An ES könnte man jetzt die berechtigte Frage stellen, was dieser Quark soll? :sceptic: In dieser Form ist Kristalle farmen überflüssig.
Man könnte es viel interessanter gestalten: je gefährlicher die Region, desto besser die Kristalle. Und die Kristall sollten in der Menge pro Asteroid mehr variieren. Und auch im Preis. Und was wäre mit Missionen? Oder Kristalle als Rohstoff für Waffen oder Forschung....
Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 12:12
Ich habe mir das 15 Minuten lang fasziniert angesehen...
Jaaaa, bis zu dem Punkt, wo sich eine Drone in der Schiffshülle verhakt und damit den ganzen Prozess unterbricht. Ich hab z.B. mal lange auf dem Deck gestanden und es tat sich nichts mehr. Hat gedauert, bis ich die eine Drone gefunden hatte, die fest hing. Ja, Liebe zum Detail ist schön, aber funktionieren sollte es auch. Ich frage mich sowieso, warum die Dronen das Landedeck nutzen, anstatt dass man denen eine Luke oder eine eigen Ladebucht am Schiff spendiert, wo sie das Erz einfach reinwerfen können. Wäre wesentlich weniger fehleranfällig. Zumal das Landedeck ja auch für andere Einheiten gebraucht wird.

Zur Frage des Themen-Erstellers: Ist noch auf der Platte, aber wartet auf Version 6 oder 7.... vorher pack ich das nicht mehr an.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Aztech » Sun, 18. Jul 21, 19:18

Also an einer Stellschraube drehen, ist ja in Ordnung. Sie aber so weit runter zu drehen, daß man keinen Spaß mehr hat, ist eher lächerlich.
Ich hab gerade mal wieder reingeschaut und ehrlich gesagt möchte ich jetzt mein Preorder-Digi-Deluxe-Geld zurück.
Vorher hat es ca. 8 bis 10 Minuten gedauert, dann war das Schiff voll, hat verkauft und ist wieder los.
Jetzt habe ich mich währenddessen mal hingelegt und nach fast 3 Stunden war das Schiff gerade mal halb voll?
Da ist ja Factorio mit 1000x mehr Forschungskosten noch schneller :(

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Bastelfred » Sun, 18. Jul 21, 19:27

Aztech wrote:
Sun, 18. Jul 21, 19:18
Also an einer Stellschraube drehen, ist ja in Ordnung. Sie aber so weit runter zu drehen, daß man keinen Spaß mehr hat, ist eher lächerlich.
Ich hab gerade mal wieder reingeschaut und ehrlich gesagt möchte ich jetzt mein Preorder-Digi-Deluxe-Geld zurück.
Vorher hat es ca. 8 bis 10 Minuten gedauert, dann war das Schiff voll, hat verkauft und ist wieder los.
Jetzt habe ich mich währenddessen mal hingelegt und nach fast 3 Stunden war das Schiff gerade mal halb voll?
Da ist ja Factorio mit 1000x mehr Forschungskosten noch schneller :(
Na dann... wenn es dir Spaß macht sofort sinnlos viel Geld zu haben, dann cheate dir doch einfach das Geld. Denn offensichtlich macht dir das Kristalle farmen an sich gar keinen Spaß, sondern nur der Umstand schnell viel Geld zu haben.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by chew-ie » Sun, 18. Jul 21, 19:42

Aufgrund der Änderungen am Loot-Magnet in 4.1 empfehle ich für den schnellen Credit ein L-Schiff und eine beliebiges Grenzgebiet zu den Xenon. Wenn die Verteidiger ordentlich abwehren bleibt viel Zeug zum einsammeln liegen. Bei mir ist in Firmenbelang aktuell im 10-Minutentakt ein Xenon Jagdgeschwader anwesend das sich mit den Teladi kloppt. Wenn sich die Xenon die Wunden lecken mal schnell den Loot-Magneten angeschmissen und innerhalb von Sekunden den ganzen Kram eingesammelt (Reichweite & Anziehungskraft in L-Schiffen ist jetzt enorm). Hab nicht schlecht gestaunt als ich bei nem Händler mal den "Schrott" verkauft habe (20 Mio+). Und das nebenbei (hab natürlich auch ordentlich die Geschütze sprechen lassen :mrgreen: )

Wie heißt es so schön - etwas endet, etwas beginnt. Nicht nur im RL lohnt es sich flexibel zu bleiben und sich neuen Begebenheiten anzupassen. (gibt bestimmt auch irgendein passendes Ferengi-Gesetz dazu :wink: )

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Good Wizard » Sun, 18. Jul 21, 20:14

chew-ie wrote:
Sun, 18. Jul 21, 19:42
Aufgrund der Änderungen am Loot-Magnet in 4.1 empfehle ich für den schnellen Credit ein L-Schiff und eine beliebiges Grenzgebiet zu den Xenon. Wenn die Verteidiger ordentlich abwehren bleibt viel Zeug zum einsammeln liegen. Bei mir ist in Firmenbelang aktuell im 10-Minutentakt ein Xenon Jagdgeschwader anwesend das sich mit den Teladi kloppt. Wenn sich die Xenon die Wunden lecken mal schnell den Loot-Magneten angeschmissen und innerhalb von Sekunden den ganzen Kram eingesammelt (Reichweite & Anziehungskraft in L-Schiffen ist jetzt enorm). Hab nicht schlecht gestaunt als ich bei nem Händler mal den "Schrott" verkauft habe (20 Mio+). Und das nebenbei (hab natürlich auch ordentlich die Geschütze sprechen lassen :mrgreen: )

Wie heißt es so schön - etwas endet, etwas beginnt. Nicht nur im RL lohnt es sich flexibel zu bleiben und sich neuen Begebenheiten anzupassen. (gibt bestimmt auch irgendein passendes Ferengi-Gesetz dazu :wink: )
Und das ist ein Tipp für Anfänger? So in den ersten paar Stunden? Gute Sache - kriegt man jetzt so leicht L-Schiffe mit 4.1?
Die schnellen Credits braucht man nämlich nicht mehr wirklich, wenn man mal L-Schiffe hat. Zumindest mit 4.0.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by chew-ie » Sun, 18. Jul 21, 20:26

Ein Anfänger ist gut beraten erst mal gemütlich Plots und Missionen zu spielen - ich sehe nicht das ein Anfänger "unbedingt" 6 Stunden Kristalle farmen muss - das war noch in keinem X nötig. Durch die Plots kommen bessere Schiffe in den eigenen Besitz - und Credits gibt es auch.

Der Anfänger soll eigentlich immer erst mal in Ruhe das Universum erkunden und sich langsam eine Nische suchen. Was will man als Anfänger mit den Millionen? Irgendwelche sinnlosen Fabriken bauen weil man den Markt nicht gut genug kennt und sich dann aufregen das niemand die Erzeugnisse kauft?

Wer das Spiel schon gut kennt macht in den ersten Spielstunden Millionen ohne irgendwelche "Farmtips" aus irgendwelchen veralteten Videos von Leuten die nur schnell die erste Welle an Klicks bei Spielveröffentlichung abgrasen wollten. Mach Missionen bis du deine MK1-Waffen gegen MK2-Waffen austauschen kannst (Pulse) und kaper ein paar M-Piratenschiffe. Dann hast du in windesweile Millionen auf dem Konto durch den Verkauf der Minen, Geschütztürme und der Schiffe selbst (die man vorher natürlich noch auf 100% Hülle repariert). In dieser Methode steckt viel mehr "Spiel" als das sinnlose farmen von irgendwelchen Blinklichtern.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Good Wizard » Sun, 18. Jul 21, 20:38

Aztech wrote:
Sun, 18. Jul 21, 19:18
Also an einer Stellschraube drehen, ist ja in Ordnung. Sie aber so weit runter zu drehen, daß man keinen Spaß mehr hat, ist eher lächerlich.
Ich hab gerade mal wieder reingeschaut und ehrlich gesagt möchte ich jetzt mein Preorder-Digi-Deluxe-Geld zurück.
Vorher hat es ca. 8 bis 10 Minuten gedauert, dann war das Schiff voll, hat verkauft und ist wieder los.
Jetzt habe ich mich währenddessen mal hingelegt und nach fast 3 Stunden war das Schiff gerade mal halb voll?
Da ist ja Factorio mit 1000x mehr Forschungskosten noch schneller :(
Hm - das erscheint mir doch recht übertrieben. Wo macht das Schiff Bergbau?

Ich habe derzeit 3 mal Magnetar, einer sucht Silizium in Profitabler Handel I (beim HQ), einer sucht Erz in Einflussbereich und einer sucht Erz in Frommer Nebel IV. Die 3 Schiffe werden nach 20-30 Minuten voll (alle Kapitäne haben rund 3 Sterne) und verkaufen dann. Einstellung: Sector Mining, ausser bei einem der hat bereits 'Advanced Sector Mining'.

Auf die Art kommen die Kosten (rund 5 Mio pro Schiff) in ca. 6-7 Stunden herein. Das ist nicht gerade toll, aber es geht. Und natürlich habe ich die nicht auf einmal kaufen können, deswegen hat der erste Kapitän jetzt schon 3 Sterne.

Aber 3 Stunden - da passt was nicht. Entweder falsche Stelle, falsches Erz oder sonst was ist da nicht okay.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Good Wizard » Sun, 18. Jul 21, 20:41

chew-ie wrote:
Sun, 18. Jul 21, 20:26
Ein Anfänger ist gut beraten erst mal gemütlich Plots und Missionen zu spielen - ich sehe nicht das ein Anfänger "unbedingt" 6 Stunden Kristalle farmen muss - das war noch in keinem X nötig. Durch die Plots kommen bessere Schiffe in den eigenen Besitz - und Credits gibt es auch.

Der Anfänger soll eigentlich immer erst mal in Ruhe das Universum erkunden und sich langsam eine Nische suchen. Was will man als Anfänger mit den Millionen? Irgendwelche sinnlosen Fabriken bauen weil man den Markt nicht gut genug kennt und sich dann aufregen das niemand die Erzeugnisse kauft?

Wer das Spiel schon gut kennt macht in den ersten Spielstunden Millionen ohne irgendwelche "Farmtips" aus irgendwelchen veralteten Videos von Leuten die nur schnell die erste Welle an Klicks bei Spielveröffentlichung abgrasen wollten. Mach Missionen bis du deine MK1-Waffen gegen MK2-Waffen austauschen kannst (Pulse) und kaper ein paar M-Piratenschiffe. Dann hast du in windesweile Millionen auf dem Konto durch den Verkauf der Minen, Geschütztürme und der Schiffe selbst (die man vorher natürlich noch auf 100% Hülle repariert). In dieser Methode steckt viel mehr "Spiel" als das sinnlose farmen von irgendwelchen Blinklichtern.
Okay - ich beiße an: Erklär mir doch mal bitte, wie du mit dem Elite Angreifer und einer Mk2 Wasserpistole vorne dran, und mit maximal 2 Marines (die alle als Rekruten anfangen) M-Piratenschiffe kaperst. Wie geht das? Lachen die sich tot??

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by chew-ie » Sun, 18. Jul 21, 20:47

Du brauchst keine Marines um ein M-Schiff zu kapern. Du suchst dir einfach irgendwelche PGS Minotaur Raider und schießt denen mit deinem einem Mk2-Pulse die Schilde und dann die Hülle weg. Wenn sie nicht sofort aussteigen dann wartest du bis sich die Schilde wieder etwas regenerieren (10-15%) und ballerst die wieder runter. M-Schiffe sind in X4 Opfer, keine Gegner - die kommen nicht damit klar wenn ihnen ein kleiner Jäger im blinden Fleck klebt. Steuerdüsen deines Abfangjägers sollten natürlich benutzt werden - und wenn man seine eigene Schilde am verlieren ist -> Abflug, kurz regenerieren (geht bei S-Schiffen viel schneller als beim M) und wieder Attacke.

Bei Hülle ~10% steigt der normalo-Pirat zuverlässig aus. Das klappt auch mit jedem beliebigen S-Schiff der Piraten (nur bringt es da nicht soviel Credits :teladi: ). Vorher scannen und Moralwert des Piraten checken ist auch eine gute Idee - wenn der 4-5 Sterne in Moral hat lass ihn ziehen.

...und wenn du dir voher einen Discoverer kaperst hast du 2 Slots für 2x MK2 Pulse und es geht schneller.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

xant
Posts: 839
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by xant » Sun, 18. Jul 21, 20:50

Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 20:41
Okay - ich beiße an: Erklär mir doch mal bitte, wie du mit dem Elite Angreifer und einer Mk2 Wasserpistole vorne dran, und mit maximal 2 Marines (die alle als Rekruten anfangen) M-Piratenschiffe kaperst. Wie geht das? Lachen die sich tot??
Dazu vielleicht noch eine Ergänzung: Nach allem, was ich dazu mitbekommen habe, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Pilot ein M-Schiff zurücklässt, wenn man selbst in einem S-Schiff unterwegs ist. Hat was mit dem Abgleich der Hüllenwerte bei Beschuss zu tun, ohne das jetzt im Detail ausführen zu wollen.

Auch macht es einen Unterschied, an welche Werft man ein Schiff verkauft und ob man vorher die Ausrüstung separat verscherbelt. ZYA und HOP zahlen am meisten nebenbei gesagt.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by EGO_Aut » Sun, 18. Jul 21, 20:53

@GoodWizard

Ähm, er hat nichts von einer Elite Angreifer geschrieben. Aber damit ist es durchaus möglich zB ein S zu Kapern, und wenn es 2x Waffen hat damit dann Ms farmt :roll: wenns mit 1x Waffe zu lange dauert

Es gibt als erfahrener Spieler viele Möglichkeiten, Millionen in den ersten paar Spielstunden zu machen. Es ist aber nicht notwendig wenn man nicht will, es gibt viele Möglichkeiten das Spiel zu spielen.

Und wer keine Phantasie, Zeit oder Willen hat, der kann Cheaten ohne Ende *modified* :o

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Uwe Poppel » Sun, 18. Jul 21, 21:19

Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 20:41
Okay - ich beiße an: Erklär mir doch mal bitte, wie du mit dem Elite Angreifer und einer Mk2 Wasserpistole vorne dran, und mit maximal 2 Marines (die alle als Rekruten anfangen) M-Piratenschiffe kaperst. Wie geht das? Lachen die sich tot??
Und noch eine kleine Ergänzung zum M-Schiffe kapern: Möglichst scannen vorab, wie bereits erwähnt, Moral und Sterne des Piloten/Captains beachten und die Kaperwahrscheinlichkeit steigt, je weniger Servicekräfte am Bord sind. Wenn die Hülle an Integrität verliert, verlassen Angsthasen :wink: auch schon mal das Schiff. Bei geringen Moralwert des Captains und nur noch 3-4 Mann Personal steigt die Kaperwahrscheinlichkeit.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Good Wizard » Sun, 18. Jul 21, 21:23

chew-ie wrote:
Sun, 18. Jul 21, 20:47
Du brauchst keine Marines um ein M-Schiff zu kapern. Du suchst dir einfach irgendwelche PGS Minotaur Raider und schießt denen mit deinem einem Mk2-Pulse die Schilde und dann die Hülle weg. Wenn sie nicht sofort aussteigen dann wartest du bis sich die Schilde wieder etwas regenerieren (10-15%) und ballerst die wieder runter. M-Schiffe sind in X4 Opfer, keine Gegner - die kommen nicht damit klar wenn ihnen ein kleiner Jäger im blinden Fleck klebt. Steuerdüsen deines Abfangjägers sollten natürlich benutzt werden - und wenn man seine eigene Schilde am verlieren ist -> Abflug, kurz regenerieren (geht bei S-Schiffen viel schneller als beim M) und wieder Attacke.

Bei Hülle ~10% steigt der normalo-Pirat zuverlässig aus. Das klappt auch mit jedem beliebigen S-Schiff der Piraten (nur bringt es da nicht soviel Credits :teladi: ). Vorher scannen und Moralwert des Piraten checken ist auch eine gute Idee - wenn der 4-5 Sterne in Moral hat lass ihn ziehen.

...und wenn du dir voher einen Discoverer kaperst hast du 2 Slots für 2x MK2 Pulse und es geht schneller.
Ja okay - habe ich auch schon gehört/gelesen, diese Methode. Trotzdem ist das eine ziemlich lästige Angelegenheit, da Mk2 Pulse Laser eher eine Wasserpistole sind, speziell wenn man nur einen hat. Also 'die Schilde wegschießen' dürfte relativ lange dauern. Ich bin ja kein toller Pilot, aber ein Khaak Königin-Wächter dauert schon ewig, und wehe der hat Begleiter, selbst die ganz schwachen schießen einem das Schild schnell weg während man an dem Ding arbeitet.

Ich habe andere Methoden, die auch gehen. Ich verteidige ja durchaus auch das Spiel, aber halt aus der Sicht eines Neu-Spielers. Ich habe ja auch oft gelesen, dass der Bergbau 'in Grund und Boden generft' wurde. Ich kann dazu nichts direkt sagen, da ich eben mit 4.0 HF3 begonnen habe und die alte Software nicht habe. Ich weiß auch, dass Bernd extra eine Umfrage wegen dem Bergbau gemacht hat. Die ist noch immer zu sehen: 75% (!) waren dafür! Es gibt auch 2 Threads, einen hier und einen auf Reddit, wo darüber geredet wird, und interessanterweise sind dort die Antworten weit überwiegend dagegen, und alle sehr sachlich argumentiert. Trotzdem waren bei der Umfrage dann nur 25% dagegen. Seltsam, oder?

Eines der Haupt-Argumente gegen die Aenderungen im Bergbau war, dass dann die Xenon zu stark werden, da die Fraktionen zu wenig Erze haben. Offenbar wurden angesichts dieser Bedenken die Xenon dann abgeschwächt. Leider hat ES da offenbar ein wenig zu tief in die Kiste gegriffen...

Änderungen dieser Art betreffen bestehende Spiele halt weit mehr, und werden von Leuten, die die 'alte Methode' kennen weit stärker empfunden.

Ich persönlich denke, dass Bergbau und Handel sehr stark behindert werden, durchaus absichtlich, aber das ist jetzt wohl die Untergrenze - macht man mehr, geht der Spass verloren. Beim Handel sind es von der Stunde 1 an die Piraten, ein S-Händler geht aus mehreren Gründen nicht gut: Einmal weil man nicht so leicht an einen 2-Stern Piloten kommt, der Mindest-Voraussetzung ist, um zu handeln. Und zum Zweiten wegen der PGS Piraten, die wirklich teilweise häufiger sind, als System-Kräfte. Es macht wirklich kaum Sinn so, und ich schließe daraus, dass ES gar nicht will, dass man anfangs handelt. In meinem jetzigen Spiel (rund 45 Stunden alt) verzichte ich komplett auf Handel. Der Handel bringt erst ab ca. 3 Sternen wirklich ein wenig Geld, aber die Anzeige ist irreführend, weil nämlich Ein- und Ausgänge gezeigt werden, nicht aber der Gewinn. Der Gewinn ist im besten Fall rund 10-20% von Wert der Ladung. Und wenn man die Ladung abwerfen muss, ist man um 3-5 Flüge (= 40-60 Minuten) zurück versetzt. Es dauert ziemlich lange, bis ein Schiff sich wenigstens amortisiert. Mit Bergbau ist man da besser dran.

Beim Bergbau hat man die Khaak erfunden (dass es die schon lange gibt, weiß ich). Anfangs gehen aber S-Bergbau- und M-Bergbau-Schiffe ganz gut, die ersten Stunden, wenn man in eher bekannten Sektoren arbeitet. Aber nach relativ kurzer Zeit kommen dann die Khaak ziemlich stark, und man muss umsteigen auf L-Schiffe. Ein M-Schiff lohnt sich nach ca. 2-3 Stunden, ein L-Schiff eben erst nach 6-7 Stunden. Aber wenn man das M-Schiff schon nach einer Stunde verliert, steht man mit einem Verlust von 500k oder mehr da. Und zum bewachen der Schiffe muss ich nichts sagen, da gibt es genügend Posts dazu: Es geht nicht wirklich, ausser man hat schon eine Flotte.

Ich habe in Frommer Nebel IV eine volle Khaak-Station gefunden, also nicht ein kleine Raid-Station, sondern das volle Programm, mit Verteidgungs-Stationen. Ein kleine Raid-Station habe ich schon mal (im vorigen Anlauf) vernichtet, mit einem Adler (NPC) plus meiner Nemesis. Das war elend, weil ich das praktisch alleine machen musste: Der NPC (über 3 Sterne im Adler) ist unzählige Male mit Kriegsrufen angeflogen, und hat dann ganz sauber mit den beiden Plasma-Kanonen zwischen den Elementen und den Streben durch geschossen. War eigentlich lustig anzusehen. Der wäre heute noch dabei, da aber immer wieder Khan-Schwärme auftauchen konnte ich nicht das andere Schiff übernehmen, weil die Nemesis hätten die garantiert abgeschossen. So musste ich den Adler beschützen, und der hat halt sein Ding gemacht. Also überzeugend war das aber nicht. Wenn ich nochmal so eine Station angreife, sitze ich in einem Zerstörer, der die Verteidiger mit den Türmen abhält und auch die Station trifft. Also so in 20-30 Stunden...

Das Problem ist aber auch, dass die Paraniden dadurch extrem behindert werden und bereits beginnen, gegen HOP Stationen zu verlieren. Da hilft auch mein L-Bergbau-Schiff mit Erzen kaum. So eine Khaak-Station kann man am Anfang nicht beseitigen, und die KI ist generell zu dumm dazu. Würde die PAR-KI einen Zerstörer nehmen, und dort mal aufräumen, könnte ich ja helfen - aber so halt nicht.

Weißt du, ich habe das Gefühl, dass man bei solchen Dingen immer an die Leute mit uralten Saves, 500 Schiffen, 100 Stationen usw. denkt. Und leider vergisst, dass man ja klein beginnt und dann halt kaum noch Spass hat. Aber wie gesagt, ich finde das Spiel schon gut, und ich denke, mit 4.3 wird es dann wieder super laufen...

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Aztech » Mon, 19. Jul 21, 06:49

Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 20:38
Hm - das erscheint mir doch recht übertrieben. Wo macht das Schiff Bergbau?

Ich habe derzeit 3 mal Magnetar, einer sucht Silizium in Profitabler Handel I (beim HQ), einer sucht Erz in Einflussbereich und einer sucht Erz in Frommer Nebel IV. Die 3 Schiffe werden nach 20-30 Minuten voll (alle Kapitäne haben rund 3 Sterne) und verkaufen dann. Einstellung: Sector Mining, ausser bei einem der hat bereits 'Advanced Sector Mining'.

Auf die Art kommen die Kosten (rund 5 Mio pro Schiff) in ca. 6-7 Stunden herein. Das ist nicht gerade toll, aber es geht. Und natürlich habe ich die nicht auf einmal kaufen können, deswegen hat der erste Kapitän jetzt schon 3 Sterne.

Aber 3 Stunden - da passt was nicht. Entweder falsche Stelle, falsches Erz oder sonst was ist da nicht okay.
So wie vorher auch bei einem Neustart in Argon Prime mit dem Bergbau begonnen. Und da ist leider nichts übertrieben, was die Zeit angeht.
Die ersten ca. 300k Credits durch Missionen gemacht, Bergbauschiff gekauft und mit Sektorbergbau rausgeschickt.
Letztes Spiel war irgendwo 3.2 oder so. Jetzt neues Spiel und dort halt dieser massive Unterschied.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by HeinzS » Mon, 19. Jul 21, 07:11

Aztech wrote:
Mon, 19. Jul 21, 06:49
So wie vorher auch bei einem Neustart in Argon Prime mit dem Bergbau begonnen. Und da ist leider nichts übertrieben, was die Zeit angeht.
ja mit 4.0 wurden den Ring Sektoren nur noch wenig Ressourcen beschert, da muss man schon in die Enzyklopädie schauen wie viele Ressourcen die Sektoren haben. :(

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Good Wizard » Mon, 19. Jul 21, 11:13

Aztech wrote:
Mon, 19. Jul 21, 06:49
Good Wizard wrote:
Sun, 18. Jul 21, 20:38
Hm - das erscheint mir doch recht übertrieben. Wo macht das Schiff Bergbau?

Ich habe derzeit 3 mal Magnetar, einer sucht Silizium in Profitabler Handel I (beim HQ), einer sucht Erz in Einflussbereich und einer sucht Erz in Frommer Nebel IV. Die 3 Schiffe werden nach 20-30 Minuten voll (alle Kapitäne haben rund 3 Sterne) und verkaufen dann. Einstellung: Sector Mining, ausser bei einem der hat bereits 'Advanced Sector Mining'.

Auf die Art kommen die Kosten (rund 5 Mio pro Schiff) in ca. 6-7 Stunden herein. Das ist nicht gerade toll, aber es geht. Und natürlich habe ich die nicht auf einmal kaufen können, deswegen hat der erste Kapitän jetzt schon 3 Sterne.

Aber 3 Stunden - da passt was nicht. Entweder falsche Stelle, falsches Erz oder sonst was ist da nicht okay.
So wie vorher auch bei einem Neustart in Argon Prime mit dem Bergbau begonnen. Und da ist leider nichts übertrieben, was die Zeit angeht.
Die ersten ca. 300k Credits durch Missionen gemacht, Bergbauschiff gekauft und mit Sektorbergbau rausgeschickt.
Letztes Spiel war irgendwo 3.2 oder so. Jetzt neues Spiel und dort halt dieser massive Unterschied.
Okay - dann ist es klar :) Darüber werden schon Witze gemacht, dass man in Argon Prime Bergbau betreibt...

Also - im Menü einfach auf den Sektor klicken und auf 'Info' gehen, liefert die Mengen von Erz, Silizium, Gasen und Sonnenlicht, das überall 100% hat, ausser in den neuen Terraner-Sektoren, wo es außen in der Oortschen Wolke, bei Pluto usw. extrem schwach ist. Es wurde diskutiert, das bei den anderen Sektoren auch zu machen, aber das hätte wohl extreme Auswirkungen auf alte Spiele gehabt, das hat man - zum Glück - dann gelassen. Zu viel 'Realismus' schadet eher.

Ich empfehle mal rasch als Versuch: Verschiebe das Bergbauschiff in den benachbarten Sektor 'Einflussbereich' und baue dort Erze ab. Dort ist nichts anderes, aber Erze gibt es dort genug. Du wirst sehen, dass es dort gut geht.

Diese Seite (auf Englisch, von Reddit) hilft da auch: Resourcen-Liste

Bei der Liste im Link oben auch ansehen, wie es gemacht wurde, es bildet nicht immer meine Erfahrungen ab.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by Kampfgecko » Tue, 20. Jul 21, 11:06

Good Wizard wrote:
Mon, 19. Jul 21, 11:13
.... das hat man - zum Glück - dann gelassen. Zu viel 'Realismus' schadet eher.
Zum Glück? Endlich kommt mal etwas mehr Realismus und dann gilt das nur für die Sektoren eines DLC's, was sowas von unrealistisch ist.... Es ist doch nur konsequent, bei gravierenden Änderungen einen ordentlichen Schnitt zu machen. Eine ewige Abwärtskompatibilität lässt zu wenig Spielraum für Neues. Zudem... wenn dann ein Komplex nur noch 70% Sonnenlicht hat... ja und????
Bei Stellaris z.B. hat man das erkannt. Da hat man oft so viele Sachen (meist zum Besseren) verändert, dass mehrmals bei neuen Versionen die alten Spielstände nicht mehr funktionierten. Aber wenn die Änderungen für mehr Spielspaß, Realismus und Logik sorgen, dann fange ich persönlich gerne und lieber neu an. :wink:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by HeinzS » Tue, 20. Jul 21, 12:50

Kampfgecko wrote:
Tue, 20. Jul 21, 11:06
Zudem... wenn dann ein Komplex nur noch 70% Sonnenlicht hat... ja und????
da gibt es aber deutlich größere Abweichungen und deshalb sagte Bernd da würden wohl viele doch :rant: :)

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Was habt ihr mit X4 gemacht?

Post by EGO_Aut » Tue, 20. Jul 21, 12:51

Also gegen eine begrenzung des Resourcen Spawns hätte ich nichts. Das würde viele Probleme des Spiels von alleine lösen :twisted: Wenn die CPU nicht an ihre Grenzen stößt, und die ingame Industriekapazitäten des Spielers limitiert sind.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”