Verbands-Flug?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Verbands-Flug?

Post by Good Wizard » Fri, 2. Jul 21, 13:39

Hallo,

in Freelancer konnte man bei einem befreundeten Schiff 'Verbandsflug' aktivieren, dann ist das eigene Schiff immer mit dem anderen Schiff geflogen. Natürlich ist das ein uraltes Spiel - aber praktisch war das schon. Allerdings war ja der Reise-Flug generell dort immer gleich schnell...

Das Problem bei X4 ist, dass man bei Eskorten immer wieder pausenlos die Geschwindigkeit regulieren muss, da keine 2 Schiffe im Reiseflug dieselbe Geschwindigkeit haben. Sollte das Ziel manövrieren, hämmert man dauernd auf die SHIFT-X Taste um sich anzupassen. Und wenn man selber im Reiseflug schneller ist, dann wird es echt lästig. Habe ich gerade mit meinem Schiff (~2800 m/sec) beim Eskortieren des Mercury-Händlers in der Boron-Mission bemerkt, der hatte im Reiseflug ca. 1400 m/sec.

Deswegen sollte es einen Verbandsflug geben (nur mit 'willigen' Zielen, also Verbündeten natürlich), den man aktiviert, wobei das eigene Schiff dann die Position zum Ziel hält und die Geschwindigkeit anpasst. Voraussetzung ist natürlich, dass das eigene Schiff mindestens gleich schnell ist, ist man langsamer geht das eben nicht. Auch sollte man nicht erwarten, dass so Hindernissen ausgewichen wird, dafür ist man selber verantwortlich. Aber Manövrieren des Ziels und Änderungen der Geschwindigkeit werden übernommen. Das müsste nicht mal perfekt klappen, aber es ist extrem lästig, einen Schiff das geradeaus fliegt, so zu folgen, indem man pausenlos zwischen Reisemodus und Normalflug hin- und her schaltet.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Verbands-Flug?

Post by xant » Fri, 2. Jul 21, 19:05

Soll in 4.10 verbessert werden, besonders die zu schnelle/langsame Eskorte wurde hier genannt.

Aber ja, trotz seines Alters hat Freelancer einige Dinge wirklich gut und richtig gemacht. Da konnte man sich im Verband sicher sein, dass keiner aus der Reihe tanzt. Tolles Spiel, großartige Story, auch nach heutigen Maßstäben... ein Jammer, dass Freelancer 2 nie über die Anfänge der Alpha rausgekommen ist.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Verbands-Flug?

Post by Good Wizard » Fri, 2. Jul 21, 20:34

xant wrote:
Fri, 2. Jul 21, 19:05
Soll in 4.10 verbessert werden, besonders die zu schnelle/langsame Eskorte wurde hier genannt.

Aber ja, trotz seines Alters hat Freelancer einige Dinge wirklich gut und richtig gemacht. Da konnte man sich im Verband sicher sein, dass keiner aus der Reihe tanzt. Tolles Spiel, großartige Story, auch nach heutigen Maßstäben... ein Jammer, dass Freelancer 2 nie über die Anfänge der Alpha rausgekommen ist.
Ich habe es im Podcast auch gehört - gute Idee denke ich.

Und ja. Freelancer war total rund, aber leider etwas unfertig. Es hatte praktisch keine Bugs und war okay, aber wenn man in die Spiel-Dateien geschaut hat, waren dort viele Dinge angedacht, aber nie fertig gemacht. Da wären alle möglichen Erweiterungen geplant gewesen, auch dynamischer Handel usw. Wurde aber dann durch Microsoft raus gegeben, weil sie der Meinung waren, das wäre genug. Das Spiel ist sogar grafisch noch zu brauchen, und Leute haben per Mods die Hintergründe der Systeme verbessert, das sieht durchaus modern aus. Ich hab das heute noch installiert - aber schon rund 2 Jahre nicht gespielt. Wenn man mal weiß, wo man handeln kann, wird es eintönig, da sich nichts daran ändert.

Schon deswegen habe ich große Hoffnungen für X4 (irgendwie ist trotz allem die X-Serie an mir vorbei gezogen, bis zuletzt, wo ich was dazu gehört habe und es dann angesehen und gekauft habe).

Post Reply

Return to “X4: Foundations”