Befehl bei Piratenüberfall

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Befehl bei Piratenüberfall

Post by mibblitz » Wed, 30. Jun 21, 13:15

Hi Leudz

ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit nervt mich eine Piratenklapperschlange :evil: , nur der kann ich im Moment absolut nicht das Wasser reichen nicht mal Ansatzweise .. mit meinen 2 Sicheln und 1ner Katana wovon 1 Sichel eigentlich Geleitschutz für den Baldric Transporter fliegt der wie gesagt andauernd jetzt von der Klapperschlange belästigt wird ..und somit immer die Fracht abwirft ... ok ich flieg dann meist zurück und sammel das wieder ein ... :D , aber funktioniert A nicht immer und B kann das auch nicht Sache der Dinge sein ... grrr ...

Jetzt hab ich aber auch ein Piraten Minotaurus der mich manchmal nervt .. nur mit dem werde ich ja fertig .. nur leider wirft jetzt die Baldic auch immer brav die Ladung ab wenn der nervt :evil: :twisted: wie kann ich das verhindern ? also ich möchte das so das ich das in KL einteilen kann sprich ... Kampf L XL (wie die Klapperschlange) dann bloss weg mit der Fracht und gut is ... aber bis M ignorieren und zB. mit Geleitschutz platt machen lassen

greetz

mibblitz

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by Mowett » Wed, 30. Jun 21, 13:24

in den Globalen Einstellungen das Verhalten bei Piratenkontakt auf fliehen stellen

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by Uwe Poppel » Wed, 30. Jun 21, 16:00

mibblitz wrote:
Wed, 30. Jun 21, 13:15
Hi Leudz

ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit nervt mich eine Piratenklapperschlange :evil: , nur der kann ich im Moment absolut nicht das Wasser reichen nicht mal Ansatzweise .. mit meinen 2 Sicheln und 1ner Katana ...
Mit einer Katana kann "man" durchaus selbst eine Klapperschlange klein kriegen, dauert sicher etwas. :roll:
Und am besten ist die Klapperschlange anfangs noch neutral, dann die Triebwerke schnellstens ausschalten, usw. ...
Dafür reichen in den Hauptgeschützen auch die üblichen TER-Pulsstrahler, in den Turrets (alle Feinde angreifen) am besten ARG-Flak oder Plasma.

Fliegen und ausweichen sollte man natürlich können... :wink:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 30. Jun 21, 16:06

Meist reicht es sogar den Piraten zu scannen um die Polizei herzulocken.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by mibblitz » Wed, 30. Jun 21, 17:23

Ok also ne Automatikfunktion .. ausser das "fliehen" ist nicht möglich ... weil wenn ich nicht im Sektor bin ... naja dann wirds schwer mit der Klapperschlange .. und wenn ich auf "fliehen " standartmöässig klicke .. haben sich die M Transporter meist erledigt ... :D :evil: :evil:
also bleibt mir nur Frachtabwerfen was auch eher ... naja ... blöde ist ... :cry:

also ohne das Dingen zu Scannen werden die Sektorpatrouillen und Polizei nichts machen richtig ? sonst sehen die den Piraten nicht oder wie ?

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by arragon0815 » Wed, 30. Jun 21, 17:26

Das die ausgeworfene Fracht von den Piraten nicht aufgesammelt wird könnte sich irgendwann noch ändern, wenn EGO mal mehr Zeit für Kleinigkeiten hat. Zumindest dachte ich das es in Rebirth im Teladisektor schon so war das die Piraten Fracht aufsammeln und an der Station verkauft hatten... :gruebel:
Also wie es geht weis EGO schonmal... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by HeinzS » Wed, 30. Jun 21, 18:45

arragon0815 wrote:
Wed, 30. Jun 21, 17:26
Das die ausgeworfene Fracht von den Piraten nicht aufgesammelt wird könnte sich irgendwann noch ändern, ...
also ich habe schon L Plünderer an einer Station mit ausgeworfenen Waren gesehen, dir dort eine Frachtdrohne los schickten und PGS M Schiffe werfen regelmäßig kurz vor dem Platzen noch Ware aus.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by Pirat75 » Wed, 30. Jun 21, 19:06

Eine Piratenklapperschlange :rofl:

Triebwerke ausschalten, dann die Geschütztürme platt machen und zum schluß die Klapperschlange Entern :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by michi_oss » Wed, 30. Jun 21, 19:25

Meiner Ansicht nach müsste das Flieh-Verhalten deutlich verbessert werden. Das Fliehen der meisten Piloten verbessert die Situation nicht, sondern verschlimmert die Lage.
Die Frachter sind meistens schon am Plünderer vorbeigeflogen, wenn sie in den Fliehen-Modus gehen und Fliehen dann zurück nochmal an Plünderer vorbei. Dann drehen sie wieder um und fliegen nochmal am Plünderer vorbei. Total sinnvoll.
Und selbst wenn sie noch nicht vorbeigeflogen sind ist es nach meiner Beobachtung das Beste einfach weiterzufliegen. Bis die Plünderer tatsächlich mal schießen ist der Händler schon vorbei.

Ein neuer Standardbefehl wäre auch hilfreich in Richtung: "Weiterfliegen, wenn Route vorhanden; sonst fliehen".

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=185&p=5067686

Ja, die Plünderer führen zu nervigen Mikromanagement. Alle paar Minuten muss man wegen dieser Plagegeister einem Händler Händchen halten, weil die zu blöd sind sinnvoll zu Fliehen, man ihnen aber auch nicht Standardmäßig sagen kann, dass sie einfach schnell weiterfliegen sollen. Also ständig Pause, auf der Karte suchen, Fliehen-Befehl löschen, Pause weg.
Mir gehen die mittlerweile mega auf die Nerven und stören massiv den Spielfluß.
Ich finde es auch reichlich unlogisch, dass solche Schiffe in den zentralen Sektoren völlig unbehelligt rumfliegen und sogar dutzende NPCs in Stationsnähe abknallen können ohne dass eine Fraktions-Flotte/Polizei eingreift. Die sollte es eigentlich nur in äußeren Sektoren geben, die nicht bewacht sind?!


Ist es eventuell noch eine Option die abzuknallen und dann hat man ein paar Stunden Ruhe? Oder wie schnell respawnen die Plagegeister?
PS: Und bei den gefallenen Familien kommt noch das Problem hinzu, dass man Ruf verliert ohne den jemals wieder erhöhen zu können. Selbst wenn man einer Klapperschlange nur die Triebwerke zerschießt kommt "Rufverlust wegen unerlaubter Tötung" :?
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by HeinzS » Wed, 30. Jun 21, 20:08

michi_oss wrote:
Wed, 30. Jun 21, 19:25
Und selbst wenn sie noch nicht vorbeigeflogen sind ist es nach meiner Beobachtung das Beste einfach weiterzufliegen. Bis die Plünderer tatsächlich mal schießen ist der Händler schon vorbei.
zumal die Schiffe ja direkt nach dem verlassen der Station den Reiseantrieb starten und das dann zu treffen bzw überhaupt in Schußweite zu kommen ist nochmal schwieriger als im normalen Vorbeiflug.

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by mibblitz » Wed, 30. Jun 21, 23:28

Pirat75 wrote:
Wed, 30. Jun 21, 19:06
Eine Piratenklapperschlange :rofl:

Triebwerke ausschalten, dann die Geschütztürme platt machen und zum schluß die Klapperschlange Entern :mrgreen:

mmh ENTERN mit gerade mal 7 Mann Besatzung ??? weil mehr is auf der Katana nicht ...

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 1. Jul 21, 03:35

ja ohne scan kann der Pirat sich tarnen und der Polizei so entgehen.

Man kann auch mit einer Flotte entern und die Crew aller Schiffe addieren.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by Bastelfred » Thu, 1. Jul 21, 08:33

Warum zerlegst du die Klapperschlange nicht einfach mit der Katana? Von hinten anfliegen und Antriebe zerstören, fertig.
Dann schnappst du dein Schiff mit der größt möglichen Crew, packst es voll Marienes und enterst die Klapperschlange von einem Winkel wo sie keine Waffen hat.

So habe ich 3 Asgard geentert...

Mike38239
Posts: 152
Joined: Wed, 6. May 09, 17:23
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by Mike38239 » Thu, 1. Jul 21, 09:31

zur Not alle Schiffe mit Marines zum entern ansetzen (natürlich erst Triebwerke und Geschütze plätten) die Piratenschiffe sind meistens nicht gut besetzt /bestückt.
Wenn es klappt hast du die Antwort auf den nächsten Überfall.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by marvel_master » Thu, 1. Jul 21, 15:31

mibblitz wrote:
Wed, 30. Jun 21, 13:15
Hi Leudz

ich habe folgendes Problem seit einiger Zeit nervt mich eine Piratenklapperschlange
Mehrere Ideen.

1./ Stell bei den globalen Einstellungen auf "fliehen".
2./ Kauf dir die Nemesis mit 5 schweren Torpedo Launchern und MK2 Torpedos. Zerstöre die Triebwerke. In der Regel macht die Sektorpolizei den Rest. Ansonsten immer mit Vollgas anfliegen, Torpedos abschießen die dann ca 3000 m/s fliegen und direkt wieder in Reisemodus gehen. Nachladen und erneut anfliegen. Nach 2 Minuten ist das Teil kaputt
3./ Boa oder Kobra kaufen. Voll mit Marines packen, vor das Schiff fliegen, Pause Taste drücken. Enter Vorgang starten, Pause Modus aufheben und Entervorgang abwarten. Eventuell braucht man 2 bis 3 Entervorgänge für das Schiff. Nachschub via Crew transferieren anfordern, wenn alle Marines beim Entervorgang sterben.
X4 - Foundations Vanilla Version

mibblitz
Posts: 104
Joined: Tue, 29. Apr 08, 20:12
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by mibblitz » Thu, 1. Jul 21, 20:05

mmh was soll ich sagen jetzt habt ihr mich so heiss auf das Dingen gemacht .. das ich jetzt die Klapperschlange haben will und nicht zerstören ... naja das zerstören ist eigentlich auch doch recht easy ... ;-) Im Grunde genommen mit ner Gladius hinten die Flak wegballern dann das L Geschütz dann die Triebwerke plätten drunter setzen und ballern bis nix mehr geht :D :D :D und wenn es doch zu lange geht die Sektorpolizei macht den Rest ... Katana kann man als Hilfe nutzen aber unter der Schlange passiert dir eigentlich überhaupt nix lach ...

nun gut das will ich aber nicht ich will das Teil jetzt haben ;-) also hatte ich versucht mit ner Sichel wo 25 mann Drauf sind davon hab ich 24 Marines gemacht ... und halt die Katana auf Angriff und ich in der Gladius ... gesagt getan ...

Sichel ausgewählt dann auf die Klapperschlange dann auf ... ENTERN geklickt alles ausgewählt .. und dann die Katana angeklickt und auf Angriff geschickt .. danach bin ich dann mit der Gladius unter das Teil und hab alles platt gemacht .... wohl auch die Schildgeneratoren ... jedenfalls kommen keine Enterkapseln an dabei hat das Dingen nur noch 30 Prozent Hülle.... allerdings oben die Geschütze sind noch da ... naja ist shcon nicht wenig was die so an Geschütze mit sich rum trägt :x jedenfalls alle Geschütze die wieder reapiert werden mach ich platt .. nur schaff es nicht die Hülle wird immer weniger und irgendwann bumm platt is se ...

dann hab ich versucht die Triebwerke ganz zu lassen selber Prozedur nur halt mit laufenden Triebwerken mich unter das Teil geklemmt ... aberr auch no way ... die Klapperschlange ist immer Kaputt ... :-(

auf dem ganzen Weg macht se dann auch noch unglücklicherweise ne Cerberus platt ... klasse dann sind die noch mehr angepisst und kommen mit der Sektorbullerei ...


edit ... da fällt mir was ein und zwar .. in dem einen Enter Video sieht man ja das derjenige mit mehreren Schiffen angreift bzw. auch mehrere als Verband zusammen packt zum Entern ...

wäre es Möglich mit 2 Sicheln bzw einer Katana .. zu Entern ... ABER ich dachte ich könnte das Entern selber einleiten sprich ... Beide Sichel zu einer Formation ... so hab ich dann ja eigentlich 48 Marines ... ABER in einer Sichel sitz ich selber .. und beharke die Triebwerke und Geschütze von unten ...

und nach dem ich quasi hinten freies Schutzfeld hab starte ich den Enterangriff .. nur geht das dann auch mit beiden Schiffen sofern ich ja in einem selber drinn sitze ... ? die Katana kann ja auf angreifen geschickt werden dann lassen mich die Türme weit gehend in Ruhe da se beschäftigt sind :D

greetz

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by EGO_Aut » Thu, 1. Jul 21, 21:23

Den Gegner runterschiessen, und seine Besatzung beobachten ob sie weniger wird-muss oft wiederholt werden, hilft wenn er sehr viele oder sehr starke Marines dabei hat. Ich schiesse meist den Zerstörer auf 10% Hülle runter und warte (sinza) bis die Hülle wieder 60% hat, dann wieder und wieder....bis die Besatzung soweit dezimiert ist das ich von einem Glorreichen Sieg ausgehen kann.

marvel_master
Posts: 220
Joined: Fri, 20. Feb 04, 21:17

Re: Befehl bei Piratenüberfall

Post by marvel_master » Thu, 1. Jul 21, 23:49

mibblitz wrote:
Thu, 1. Jul 21, 20:05
mmh was soll ich sagen jetzt habt ihr mich so heiss auf das Dingen gemacht .. das ich jetzt die Klapperschlange haben will und nicht zerstören .
Es ist tatsächlich Übungssache.

Wie du schon selbst gemerkt hast, zerstört die Sektorpolizei die Klapperschlange, sobald die Triebwerke von der zerstört sind.
Will man das nicht, muss man entweder schnell sein oder die Klapperschlange ist irgendwo am Sektorrand wo sie nicht gesehen wird.

Die Enterschiffe kann man zu einer Flotte zusammenfügen. Man selber sitzt zum Bsp in einer Korvette (Nemesis). Alternativ einen Torpedo Jäger.
Wenn die Geschütze kaputt sind, einfach mit ein paar Torpedos die Hülle auf 45% ballern.
Dann den Entervorgang starten. Vorher die Enterschiffe vor oder in der Nähe der Klapperschlange packen.
Enter ginge dann mit Flotte anklicken, Entern starten mit den Parametern (Abstand halten, Sehr stark, sehr Stark) --> starten.
Nach 10 Minuten sollte das Schiff dir gehören.

Wenn nicht, einfach neue Marines auf die Enterschiffe teleportieren und nochmal probieren. Irgendwann sollten keine Verteidiger mehr da sein.
X4 - Foundations Vanilla Version

Post Reply

Return to “X4: Foundations”