Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
I.C.Wiener
Posts: 19
Joined: Tue, 18. Aug 20, 11:36
x4

Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by I.C.Wiener » Wed, 30. Jun 21, 09:10

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich möchte, dass eine meiner Stationen mit niemandem handelt. Also habe ich eine Handelsbeschränkung erstellt. Wenn ich unter "Einzelanweisungen" der Station nun diese erstellte Liste auswählen möchte, erscheint sie nicht. Genau genommen erscheint dort gar keine Liste im Dropdownmenü. Ich kann nur "Globale Einstellungen" an oder aus machen, bzw im Dropdownmenü "Aus" wählen, wenn die globalen ausgeschaltet sind.

Habe auch schon versucht, andere Listen unter Handelsbeschränkungen zu erstellen, keine ist danach auswählbar. Bei "Sektoraktivitäten" finde ich auch keine Liste, egal wo ich eine erstelle. Bei "Sektorreise" und "Überbrückung der Feuerfreigabeautorisierung" habe ich dieses Problem aber nicht, da kann ich erstellte Listen übernehmen.

Weiß hier jemand Rat und kann mir helfen? :gruebel:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by Bastelfred » Wed, 30. Jun 21, 09:35

Mach mal einen Screenshot von dieser Beschränkung die du erstellt hast.

Wenn man nicht genau hinschaut, erstellst du schnell einen globalen Befehl und keine auswählbare Liste.
Man kann so eine Liste auch global erstellen, dann gilt sie für alles in ihr ausgewählte und kann somit nicht nochmal extra ausgewählt werden. So kannst du generell alles verbieten und über auswählbare, nicht globale Listen, dann einzelnen Stationen/Schiffen wieder Dinge erlauben.
Last edited by Bastelfred on Wed, 30. Jun 21, 09:42, edited 2 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by arragon0815 » Wed, 30. Jun 21, 09:39

Und ob unmodifiziert oder ein Mod dran Schuld sein könnte ist auch noch offen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by Puma[STI] » Wed, 30. Jun 21, 13:21

Also zuerst mal ist die Frage, ob du deine Liste auch in der richtigen Rubrik erstellt hast. Es gibt da nämlich 2 Rubriken für "Sperrlisten".

1. Handelsregeln (für Stationen)

2. Sperrlisten (für Schiffe)

Alle Beschränkungen für Stationen musst du unter "Handelsregeln" erstellen. Diese werden dann innerhalb der Station über die "logische Übersicht" für die einzelnen Waren eingestellt (außer natürlich du hast diese als "Standart" definiert, dann gelten sie direkt für alle Stationen). Dazu die Ware anklicken und im Drop-Down-Menü dann den Punkt bei "Stationseinstellung verwenden" deaktivieren. Direkt dadrunter kannst du dann deine Handelsregel auswählen. Wenn du zusätzlich noch den untergeordneten Schiffen eine "Handelsregel" o. ä. geben willst, musst du diese entsprechend als "Sperrliste" anlegen. Diese wiederum werden dann unter "Einzelanweisung" entweder bei der Station (für alle Untergebenen) oder bei den einzelnen Schiffen direkt eingestellt.

Hoffe das hilft etwas weiter.

I.C.Wiener
Posts: 19
Joined: Tue, 18. Aug 20, 11:36
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by I.C.Wiener » Wed, 30. Jun 21, 17:51

Ich spiele ohne Mods. Ich will eine Handelsbeschränkung für eine komplette Station machen, nicht nur für einzelne Waren.

Image
Image

Das sind die gewollte Handelsregel und das benannte Dropdownmenü der Station, wo ich nichts auswählen kann. Habe ich da einen Fehler gemacht? Wenn ja, wo? Ein falsch gesetztes Häkchen wäre mir die liebste Lösung^^

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by arragon0815 » Wed, 30. Jun 21, 18:44

Du hast eine Handelsregel für einen kompletten Handelsstop erstellt, ich weis nicht ob das so gewollt ist. So könnte nicht mal Deine Station handeln, normalerweise sollte in der Ausnahme Deine Fraktion stehen. Hast Du die raus gelöscht?? Mache mal in der Ausnahme Deine Fraktion wieder rein und schaue ob es geht...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

I.C.Wiener
Posts: 19
Joined: Tue, 18. Aug 20, 11:36
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by I.C.Wiener » Wed, 30. Jun 21, 19:02

arragon0815 wrote:
Wed, 30. Jun 21, 18:44
Du hast eine Handelsregel für einen kompletten Handelsstop erstellt, ich weis nicht ob das so gewollt ist. So könnte nicht mal Deine Station handeln, normalerweise sollte in der Ausnahme Deine Fraktion stehen. Hast Du die raus gelöscht?? Mache mal in der Ausnahme Deine Fraktion wieder rein und schaue ob es geht...
Genau das will ich ja, dass die Station gar nicht mehr handelt. Es geht hier ja um das HQ, das ich ziemlich erweitert habe zur Schiffswerft. Nun bin ich bei den Massenteleport-Quests, und sobald ich das HQ teleportiere, zerreißt es alle Schiffe in der Nähe - und das sind meist viele. Einfachste Lösung ist für mich ein kompletter Handelsstopp bis nach dem Teleportieren.

Außerdem war meine eigene Fraktion auch schon als Ausnahme drin, hat keinen Unterschied gemacht. Es ist überhaupt egal, was für eine Handelsregel ich mache, sie taucht bei keiner Station im Handelsbeschränkungen Dropdown Menü auf.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by Puma[STI] » Wed, 30. Jun 21, 21:17

Nachdem ich mir auch mal die Bilder angeguckt habe, noch eine kleine Info meinerseits.

Du kannst eine Handelsregel für Stationen nicht dort nutzen wo die Handelsregeln (Sperrlisten) für Schiffe hinkommen. Oder in diesem Fall genauer gesagt, für die der Station untergeordneten Schiffe.

Wie schon geschrieben... guck mal in der "logischen Übersicht" bei den einzelnen Waren nach. Dort solltest du die von dir erstellte Handelsregel finden können.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by Pirat75 » Wed, 30. Jun 21, 21:35

I.C.Wiener wrote:
Wed, 30. Jun 21, 17:51
Ich will eine Handelsbeschränkung für eine komplette Station machen, nicht nur für einzelne Waren.
Das geht anscheinen nur unter "Information" der Station, nicht unter "Einzelanweisung"
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

I.C.Wiener
Posts: 19
Joined: Tue, 18. Aug 20, 11:36
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by I.C.Wiener » Wed, 30. Jun 21, 22:10

Pirat75 wrote:
Wed, 30. Jun 21, 21:35
I.C.Wiener wrote:
Wed, 30. Jun 21, 17:51
Ich will eine Handelsbeschränkung für eine komplette Station machen, nicht nur für einzelne Waren.
Das geht anscheinen nur unter "Information" der Station, nicht unter "Einzelanweisung"
Gerade gecheckt, stimmt. Danke, Problem gelöst! :D
Allerdings frage ich mich nun, wozu der Bereich "Handelsbeschränkungen" unter den Einzelanweisungen dann gut ist :gruebel:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by Pirat75 » Thu, 1. Jul 21, 21:42

I.C.Wiener wrote:
Wed, 30. Jun 21, 22:10
Allerdings frage ich mich nun, wozu der Bereich "Handelsbeschränkungen" unter den Einzelanweisungen dann gut ist :gruebel:
Das habe ich mir auch schon gefragt. Beim Schiffen kann man da auch nichts auswählen. Anscheinen hat sich Egosoft ein kleines Spaß mit uns erlaubt :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by michi_oss » Thu, 1. Jul 21, 22:19

Pirat75 wrote:
Thu, 1. Jul 21, 21:42
Das habe ich mir auch schon gefragt. Beim Schiffen kann man da auch nichts auswählen.
Doch, sobald du entsprechende Liste in den globalen Einstellungen angelegt hast. Oder was genau meinst du?

Die Einzelanweisungen einer Station wirken sich auf jeden Fall auf die zugewiesenen Schiffe aus, sofern man denen nicht eigene Listen zugewiesen hat.

Ich meine mich zu erinnern, dass es zwei verschiedene Sperrlisten für Handel gibt. Und nur eine davon kann man in den Einzelanweisungen auswählen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by Pirat75 » Fri, 2. Jul 21, 07:39

michi_oss wrote:
Thu, 1. Jul 21, 22:19
Doch, sobald du entsprechende Liste in den globalen Einstellungen angelegt hast. Oder was genau meinst du?
Ich meine die "Einzelanweisung", da kann ich weder bei einer Station noch bei Schiffen was auswählen.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by michi_oss » Fri, 2. Jul 21, 07:44

Pirat75 wrote:
Fri, 2. Jul 21, 07:39
Ich meine die "Einzelanweisung", da kann ich weder bei einer Station noch bei Schiffen was auswählen.
Hast du denn in den globalen Einstellungen überhaupt irgendwelche Regeln erstellt?
Nur dann kann man da auch was auswählen. Für Sektoraktivität habe ich mehrere Regeln und kann die auch zuweisen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

thoraya
Posts: 168
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by thoraya » Fri, 2. Jul 21, 11:26

I.C.Wiener wrote:
Wed, 30. Jun 21, 19:02
Nun bin ich bei den Massenteleport-Quests, und sobald ich das HQ teleportiere, zerreißt es alle Schiffe in der Nähe - und das sind meist viele. Einfachste Lösung ist für mich ein kompletter Handelsstopp bis nach dem Teleportieren.
das sollte eigentlich nicht so sein. ich bin mit meinem HQ schon einige male teleportiert, dabei ist noch nie ein schiff kaputt gegangen, welches grad am HQ oder in dessen nähe war - und an meinem HQ ist viel los. was kaputt geht ist alles im zielgebiet, aber das hat ja nichts damit zu tun, was grad dort los ist, wo das HQ vor dem teleport steht.

nachtrag zur handelbeschränkung, wie Puma schon mehrfach geschrieben hat:

was du da auswählen kannst, wo du es möchtest, sind die sperrlisten, das hat nichts mit den handelsregeln zu tun. die sperrlisten betreffen auch nur die der station zugeordneten schiffe, die haben keinen einfluss darauf, was andere schiffe (sowohl deine als auch die anderer fraktionen) machen.

die handelsregel, die du erstellt hast, kannst du in der stationsübersicht je ware auswählen, getrennt für einkauf und verkauf. bei vielen waren ists halt allerhand klickerei... wenn du die handelsregel für alle waren bei einkauf und verkauf aktivierst, handelt die station nicht mehr.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by Pirat75 » Fri, 2. Jul 21, 13:55

michi_oss wrote:
Fri, 2. Jul 21, 07:44

Hast du denn in den globalen Einstellungen überhaupt irgendwelche Regeln erstellt?
Nur dann kann man da auch was auswählen. Für Sektoraktivität habe ich mehrere Regeln und kann die auch zuweisen.
Na klar habe ich da paar Regeln erstellt, aber wie gesagt, man kann da nix auswählen. Probiere doch mal selber aus, dann siehst du was ich meine und zeig auch gleich ein Bild :mrgreen:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

I.C.Wiener
Posts: 19
Joined: Tue, 18. Aug 20, 11:36
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by I.C.Wiener » Fri, 2. Jul 21, 14:23

thoraya wrote:
Fri, 2. Jul 21, 11:26
I.C.Wiener wrote:
Wed, 30. Jun 21, 19:02
Nun bin ich bei den Massenteleport-Quests, und sobald ich das HQ teleportiere, zerreißt es alle Schiffe in der Nähe - und das sind meist viele. Einfachste Lösung ist für mich ein kompletter Handelsstopp bis nach dem Teleportieren.
das sollte eigentlich nicht so sein. ich bin mit meinem HQ schon einige male teleportiert, dabei ist noch nie ein schiff kaputt gegangen, welches grad am HQ oder in dessen nähe war - und an meinem HQ ist viel los. was kaputt geht ist alles im zielgebiet, aber das hat ja nichts damit zu tun, was grad dort los ist, wo das HQ vor dem teleport steht.
Es scheint sich auch immer nur um Schiffe zu handeln, die gerade im An- oder Abdockvorgang sind. Am Zielort ist weit und breit nichts los. Es war aber auch die allererste Massenteleport-Quest, innerhalb des Sektors. Evtl. gibt es dieses Problem auch nur bei dieser Quest. Mal sehen, was bei der nächsten passiert, wenn es in einen anderen Sektor geht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Re: Handelsbeschränkungen nicht wählbar

Post by michi_oss » Fri, 2. Jul 21, 16:01

Pirat75 wrote:
Fri, 2. Jul 21, 13:55
Na klar habe ich da paar Regeln erstellt, aber wie gesagt, man kann da nix auswählen. Probiere doch mal selber aus, dann siehst du was ich meine und zeig auch gleich ein Bild :mrgreen:
Doch kann man. ;)
Aber halt nur Sperrlisten, keine Liste aus den Handelsregeln.

Du musst eine Sperrliste mit Typ Handelsbeschränkung erstellen. Die kann man in den Einzelanweisungen als Handelsregel auswählen. Die gilt bei einer Station aber nur für die der Station zugewiesenen Schiffe.

Eine Handelsliste aus den Bereich "Handelsregeln" kann man nur in der logischen Übersicht einer Station den einzelnen Waren zuordnen.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”