Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by Good Wizard » Sun, 27. Jun 21, 22:59

Hallo,

X4 Foundations 4.0, HF3, etwa 100 Stunden im Spiel. Jedes Mal, wenn ich im Sektor vom Hauptquartier bin, kann ich dort absolut nichts fertig kriegen, da pausenlos irgendwelche Gegner erzeugt werden, und zwar durchaus auch mitten auf der Karte, nicht etwa am Rand. Patsch, mitten rein wird eine Gruppe vom Khaak oder Xenon oder beides erzeugt.
Nicht dass es ein Problem wäre, aber wenn ich dann alle abgeschossen habe und zum Landen ansetze, geht es von vorne los. Das macht echt keinen Spass mehr, ich meide mein eigenes Hauptquartier, weil die Gefahr für alle meine NPCs inklusive der Händler und Bergbauer stark ansteigt, außerdem werden nämlich echt Unmengen von SCP Schiffen erzeugt, bis zum Minotaur und einen Zerstörer habe ich auch schon gesehen. Wenn ich nicht dort bin, ist es relativ friedlich.

Aber Leute, das nervt wirklich. Mindestens 60% des Spiels läuft in der Karte und in den Menüs, und wenn pausenlos Gegner gespawnt werden, ohne einen ersichtlichen Grund, ausser dass ich halt dort bin, kann ich das Spielerhauptquartier nicht wirklich nutzen. Ich habe eine Station in 'The Reach' gebaut, dort kann ich mich aufhalten, ohne das pausenlos Gegner erzeugt werden. Aber im Spielerhauptquartier eben nicht. Wenn mich nicht die 'Forschung' dort zwingen würde, Aktivität zu haben, würde ich den Laden ganz vergessen - aber das kann wohl nicht die Idee sein, oder?

Ich glaube nicht, dass es ein Bug ist, es sieht sehr nach Absicht aus. Und es ist sehr offensichtlich, dass es keine koordinierten Angriffe sind, sondern einfach Gegner die mitten rein erzeugt werden, durchaus auch Richtung Zentrum der Karte, mitten in NPCs und Stationen. Oder es kommen vom Rand SCP Schiffe, die bereits rot sind, obwohl sie weder Schiffe von mir angegriffen haben (dort fliegt sonst nichts) oder von uns angegriffen wurden. Offenbar sind sie aber nur für uns rot (-25), denn MIN kümmert sich nicht um die. Meist kommen aber vorher Hilferufe von NPCs, die dort Bergbau treiben, aber nicht TEL sind - und auch nicht meine.

Ich hoffe sehr, das wird geändert, weil so macht das keinen Spass. Ich brauche keine künstliche Beschäftigung, ich habe im Spiel genug zu tun, und ich weiß auch wo ich hin muss, wenn ich mal kämpfen will. Der Platz für das Spielerhauptquartier ist wirklich ungut, auch wegen der seltsamen MIN/Piraten-Situation, und ich sehe für das nächste Spiel schon ein Mod, dass das Spielerhauptquartier verlegt. Weil so ist das nicht lustig, leider...

Gibt es da irgendwelche Dinge, die man tun kann? Weil die Station selbst ist nicht in Gefahr und hat auch Drohnen, und ich habe einen Cerberus als Wache für die Station abgestellt. Das klappt auch, besser wenn ich nicht dort bin, aber da ist dann sowieso meist nichts los.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by Uwe Poppel » Mon, 28. Jun 21, 01:52

Good Wizard wrote:
Sun, 27. Jun 21, 22:59
...
Meist kommen aber vorher Hilferufe von NPCs, die dort Bergbau treiben, aber nicht TEL sind - und auch nicht meine.
...
Wenn - bevorzugt durch Kha'ak - Miner angegriffen werden, kann es sein, dass in dem Sektor (Profitabler Handel I) ein Kha'ak-Nest sitzt. Also den Sektor mal großzügig aufdecken, und zwar selbst ist der Mann (Spieler). Wenn da ein Kha'ak-Nest sitzt, muss es zerstört werden, dann hören auch die nervigen Kha'ak-Angriffe (größtenteils) auf.

Des weiteren zu den Piraten: In diesem Sektor solltst du mal gründlich aufräumen. :roll: Aus den nicht aufgedecken Bereichen können durchaus Piraten auftauchen. Wenn du für die Kha'ak-Nest-Suche zusätzliche Satelliten setzt, wirst du diese vermutlich aufstöbern und vernichten können. Profitabler Handel I ist recht groß, u.a. sind bei einigen (allen?) Spielern auch "rechts unten" noch Gasfelder zu finden (und ggf. auch Stationen). Auch die herrenlose Elite ist ja in diesem Sektor zu finden, auch recht weit draußen / oben / unten.

Noch ein Tip: Es lohnt sich durchaus, in diesem Sektor drei bis vier Sektorwachen (zB jeweils drei schnelle M-Kampfschiffe) einzusetzen. Unbedingt schnelle Kampfschiffe nutzen wegen der Größe des Sektors. Die freuen sich auch, wenn sie mal Piraten / Xenon / Kha'ak jagen können... :wink:

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by tok99 » Wed, 30. Jun 21, 22:02

Hab neu angefangen und nun das selbe Problem....

und siehe da, nach 1 Std. suchen eine Khaak installation. Hmm mal sehen ob ich da mit meinen 2 M Schiffen schon was machen kann :)

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by Casishur » Thu, 1. Jul 21, 00:25

tok99 wrote:
Wed, 30. Jun 21, 22:02
Hab neu angefangen und nun das selbe Problem....

und siehe da, nach 1 Std. suchen eine Khaak installation. Hmm mal sehen ob ich da mit meinen 2 M Schiffen schon was machen kann :)
Ich schicke dir meine getunte Asgard vorbei, die macht im Nu khaakholz draus😁

Die khaak Installation sollte nicht sofort beim spielstart in profitablen handel spawnen.
Die eine 1 Stunde ist definitiv zu wenig.

Spare oder versuche eines der Rumgurkenden PGS Phönix oder Behemoth mit deinen M schiffe zu entern. Damit geht es dann viel einfacher.

GEF Lappenschlange ist zu dem Zeitpunkt noch zu schwer.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by tok99 » Thu, 1. Jul 21, 11:07

Ingame Zeit war schon mehr vergangen (1 Tag oder so) die Stunde bezog sich aufs suchen:)

Entern hab ich noch nie gemacht trotzt meinen 1K stunden in in X4, hab ich immer dagegen gewehrt, weiss nicht warum. Vielleicht werd ich es mal probieren....


Hab Hilfe von den Teladi bekommen hat trotzdem lang gedauert aber nu is wieder Ruhe :D

Wollte diesmal Terraner Only spielen, bis ich gemerkt habe den Komposit kram etc. kann man nur schlecht verkaufen, grad am hochziehen einer 2. Station, naja wird noch etwas dauern bis ich genug Credits habe aber das ist auch gut so.

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by Grem_Colard » Thu, 1. Jul 21, 14:06

Good Wizard wrote:
Sun, 27. Jun 21, 22:59
...
Mit 100 Spielstunden hast Du nicht gerade viel auf der Uhr und vermutlich noch wenig Cr im Spiel.
Was Du tun kannst, ist das HQ vor allem mit Drohnen ausstatten, dass es sich selbst verteidigen kann. Und Reparaturdrohnen, damit es sich selbst reparieren kann.
Ja, bei mir war dort auch noch viel los, allerdings waren bei mir auch immer irgendwie Blaue unterwegs, die dann geholfen haben. Weiß ja nicht, wie weit Du mit Deinen Beziehungen bei den Fraktionen so bist. Ich habe, als ich dort mit dem HQ anfing, auch überall haufen von einfachen Lasertürmen installiert. So um das HQ drum rum, meist so 20 bis 50 Stück auf die Stellen oder Routen, wo die Roten auftauchten. So habe ich dort immer etwas für Ruhe gesorgt. Später, wenn Du die Forschung weiter ausgebaut hast, kannst Du das HQ auch verlegen. Zuletzt hatte ich dann etwa 20 bis 30 Schiffe, meist M-Klasse Fregatten, die das HQ, zusätzlich zu den Drohnen, beschützten.
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by geist4711 » Thu, 1. Jul 21, 22:30

hmmm mein hauptquartier kriegt nie besuch, hab das nur zur forschung genutzt, sonst zu nichts.
is noch aus zeiten wo man das nicht versetzen konnte.

aber mein selbstversorger-schiffswerft-komplex kriegt immermal besuch.
aber, der hat auch verteidigung eingebaut, da lebt nix feindliches lange, auch keine K oder I's, wenn sie denn kämen :-)

steht im selben sektor wie das HQ.
dort stören ehr die khaak und ab und an auftauchende xenon's die gespawnt werden meine sammler, daher hab ich 3-4 kleine flotten dort die aufräumen.
allerdings mach ich das nur wenn ich zeit dazu habe, da ich die per hand hinschicken muss, die 3er-staffeln nemesis.
normal verteidigen sich meine L-sammler eigentlich gut genug selbst, is nur eben viel ablenkung für die, die sollen sammlen, nicht rumballern :-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by Good Wizard » Thu, 1. Jul 21, 23:13

Grem_Colard wrote:
Thu, 1. Jul 21, 14:06
Good Wizard wrote:
Sun, 27. Jun 21, 22:59
...
Mit 100 Spielstunden hast Du nicht gerade viel auf der Uhr und vermutlich noch wenig Cr im Spiel.
Was Du tun kannst, ist das HQ vor allem mit Drohnen ausstatten, dass es sich selbst verteidigen kann. Und Reparaturdrohnen, damit es sich selbst reparieren kann.
Ja, bei mir war dort auch noch viel los, allerdings waren bei mir auch immer irgendwie Blaue unterwegs, die dann geholfen haben. Weiß ja nicht, wie weit Du mit Deinen Beziehungen bei den Fraktionen so bist. Ich habe, als ich dort mit dem HQ anfing, auch überall haufen von einfachen Lasertürmen installiert. So um das HQ drum rum, meist so 20 bis 50 Stück auf die Stellen oder Routen, wo die Roten auftauchten. So habe ich dort immer etwas für Ruhe gesorgt. Später, wenn Du die Forschung weiter ausgebaut hast, kannst Du das HQ auch verlegen. Zuletzt hatte ich dann etwa 20 bis 30 Schiffe, meist M-Klasse Fregatten, die das HQ, zusätzlich zu den Drohnen, beschützten.
Hehe - danke für die Antwort!

Also in dem Spielstand (den hab ich zur Zeit eingefroren und ganz neu begonnen, was ich gerne und oft tue bei neuen Spielen, also nicht weil ich zornig bin) habe ich rund 10 Schiffe und am Ende dann rund 50 Mio Cr. Ich bin in dem Stand bis zur vorletzten Stufe der Teleportation gekommen (5 Systeme). Bei der letzte Stufe war ich dran, weil man da plötzlich Unmengen von Stauraum braucht - das finde ich etwas arg übertrieben, aber was solls. Speziell da der Manager (4+ Sterne) generell zu blöd ist, sein Zeug heranzuschaffen, obwohl er 2 M-Schiffe zugewiesen hat, sowohl für Handel mit der Station als auch für das Baulager. Aber 100 Energiezellen, von denen über 2000 im Lager liegen (da ich sie dort hergestellt hatte) musste ich selber ins Baulager fliegen. Die beiden M-Schiffe sind dabei gestanden und haben nichts getan.

Bei diesem Spiel hatte ich auf Handel und Bergbau gesetzt, und pausenlos Ärger im Telani Gebiet, weswegen ich mich von dort zurück gezogen habe. Reputation Telani 20+, Argon 20+, Min 0 (das Abschießen der roten Dinger, die an den Stationswänden entlang flattern ist mir echt zu blöd), Segaris 10+, ANT 10+ und PAR 15+. Also nicht ganz so übel, oder? Mit Polizei-Lizenz bei ARG sind die Piraten auch kein Problem mehr, die werden gescannt und dann verdampft. Aber bei den Telani - sollen die doch ihren Ärger selber lösen...

Im neuen Spiel habe ich einen anderen Ansatz gewählt, nämlich zuerst erkunden, und so bald als möglich via Missionen ein anständiges Schiff kaufen, und dann erst loslegen, Auch lasse ich Handel ganz links liegen und konzentriere mich auf Bergbau. Diesmal - okay ich sitze nicht mehr im Starter-Schiff wie zuletzt - baue ich gerade das Dock am Spieler-HQ. Daneben sitzt ganz zufällig ein PGS Zerstörer. Kein Minotaur oder so was - nein ein Phoenix. Dies ziemlich am Anfang. Habe diesmal einen Magnetar fürs Einkommen, und mein Schiff, plus 2 gefundene Schiffe. Und um die 5 Mio. Cr. Na ja...

Der Ort vom HQ ist sicher bewusst so gewählt, weil sich dort viel tut - mir geht es aber auf die Nerven. Und es kostet nur Geld. Bringt eventuell später was, aber da der Handel dort massiv behindert und gestört wird (auch bei den NPCs, nebenbei) kann man damit nicht viel anfangen. Ich habe keine Lust, für die PGS zu produzieren. Und auch keine Lust, mich mit denen 'anzufreunden', was sowieso nicht geht.

Im Moment finde ich den meisten Spass am Aufbau und am Anfang, da danach sich die Probleme häufen. So zum Beispiel werden gewisse Systeme (Napileos und Stiller Zeuge) mit Unmengen von PGS Stationen zugebaut, da vergeht einem echt die Lust und das Save wächst stündlich um ca. 5MB (komprimiert!). Da sollte ES sich mal dringend kümmern - und dass es in der Beta angeblich einen Fix gibt, nützt mir nix, sorry.

Auch ist beim Verhalten der NPCs/KI im Kampf so manches eher seltsam. Da wird rumgeeiert, und starke Schiffe landen offenbar kaum Treffer. Im vorigen Spiel wurde ein top ausgerüsteter Theseus (2 x Bolzen-Repetierer, beste Schilde Mk2 Kampf-Antrieb, Pilot 2+ Sterne) von einem einzelnen Khaak zerstört! Das war OOS, ich habe es nur auf der Karte gesehen. Es war erbärmlich! Ich habe keine Lust mein Kapital für Kampfschiffe auszugeben, damit die dann per KI zerstört werden - und selber alles micromanagen geht nicht wirklich gut. Am Anfang in den ersten Stunden habe ich praktisch keine Bugs gesehen, wenn da was nicht klappt dann hat man was übersehen oder falsch verstanden. Aber der Stations-Spam und die wirklich pausenlosen Piraten-Überfalle vor allem im Telani-Gebiet nerven extrem, wobei letzteres wahrscheinlich kein Bug ist.

Vor allem - in diesem Spiel und auch im Spiel davor - sind die Gegner praktisch immer überstark. Ich rede hier nicht von ein paar Khaak oder Xenons, ich rede hier von gezielten Raids, die irgendwo stattfinden. Da sitzen dann 3-5 Zerstörer um einen Träger, der gleich mal 12-15 Jäger startet. Wie soll man da mit halten? Und durch Handel wird man nicht wirklich reich, da alles stark behindert ist. Und für L-Handelsschiffe wird halt dann ein Zerstörer gespawnt, die PGS hat ja offenbar unendlich Ressourcen, oder? Wie bauen die sonst ihr Zeugs? Oder braucht die KI das nicht?

Auch sind L-Handelschiffe eine Pein im Hintern, wies's so schön heißt: die brauchen bei jedem Portal ewig. EWIG. Da kann man nix verdienen. Auch können die besten Piloten keine Waren mischen, also mehr als eine Art von Waren mitnehmen. Da wird IMMER leer hin geflogen und (teilweise) voll weg geflogen, und bei den Zeiten verdient man da alle Stunden mal 100k, wenn man Glück hat und das Zeugs noch verkauft werden kann, und wenn man - wie ich - ein Mod nützt, dass die Piloten auch Skill-Anstieg haben, nachdem sie 30 Stunden+ handeln. Und dann erzeugt man halt PGS-Zerstörer, die auch L-Handelsschiffe erledigen können.
Rentabel sind nur M-Handels-Schiffe, ausser man ist die KI, die kann alles. Und wenn dann zum x-ten Mal ein KI-Schiff von Piraten abgeschossen wird, dann erzeugt sich die ausser Sicht halt 2 neue Schiffe...

Wenn man anfangs mal den Hintern hoch bekommt und so um die 50 Mio hat - hat man gar nichts in Wirklichkeit. Kampfschiffe, die man gegen 'gewöhnliche' Piraten schicken kann, kosten 10 Mio +, und es ist die Frage, wie das dann klappt, denn bei diesem Kontostand ist ein abgeschossener Zerstörer ein Problem. Im jetzigen Spiel habe ich Segaris und terranische Sektoren besucht (aber trotzdem mit dem Standard-Start 'Junger Anfänger'): Das war echt erhellend (TER -13 via Missionen, Segaris 10+, ARG 10+, ANT 10+, PAR 10+, TEL 10+).

Da fliegen Klapperschlangen herum und es kommen YAKI-Raids rein, um die sich keiner kümmert (starke Terraner, LOL). Die haben aber mindestens einen Zerstörer ein paar M-Schiffe und viele S-Schiffe. Mitmischen eventuell, aber nicht um eine Station herum, wo man gelandet ist und die gerade 20 oder 30 Dronen startet und man beschossen wird. Und keinerlei Kräfte vom System herangezogen werden, die sitzen etwas abseits und schauen dumm. Defeat in detail - ist das ein Begriff? Bei der Situation wurde dann eine zufällig nähere Staffej angezogen und vernichtet, während der Rest etwas abseits Däumchen gedreht hat. Aber okay - die KI muss ihr Geld ja nicht verdienen, die spawnt einfach neue Schiffe.

Am Start wird man gebremst, dass es raucht, Missionen mit dem Starterschiff zahlen 20k - 50k, andere kann man nicht machen, da man sogar auf anständige Schilde und Puls-Laser sparen muss. Das ist echt öde, bis man da ein wenig mehr hat und nicht jeden einzelnen Khaak oder Xenon fürchten muss. Aber man bietet mir Missionen an, die 10 Mio zahlen. Toll! Man braucht bloß die Baupläne um einige Millionen (das verdammte 1-Pier-Dock kostet 2 Mio!!) und dann nur noch so um die 2 Mio Kapital. Das ist doch sicher machbar, oder? (Oder man scannt sich doof und dämlich und klaut die Baupläne, mit oder ohne EMP im Raumanzug, und das geht erst, nachdem man Mio ausgegeben hat, um das zu 'erforschen').

Und wenn man dann den Hintern ein wenig hoch hat, und ein gutes Schiff (bei mir die Nemesis) mit dem man auch mehr Missionen machen kann, kommen die Ausgaben durch das HQ (das nämlich nur kostet und nix bringt), schon das Schiff, das man opfern muss, kostet in der Minimal-Konfig mehr als man bekommt (225.000 Cr bekommt man). Diesmal habe ich den Elite Angreifer geopfert, den man in dem Sektor finden kann, nachdem ich ihn auf Minimal-Konfig runter gebaut hatte.

Ich denke, am Start sollte es rascher gehen, der PGS Stationen-Spam ist ein ernster Bug, der schnellsten gefixt werden sollte (und nicht nur für die Beta-Tester!) und dass Piraten derart wüten können, und dabei teilweise (nicht im Inkognito-Modus!!) von den System-Kräften ignoriert werden, trotz Hilferufen von Händlern, ist nicht gerade beruhigend oder überzeugend. Vor allem, wenn der Spieler nix hat, und mit Starterschiff plus 1-2 Mio sich nicht wehren kann und man da mit Behemot+ Zeugs angeflogen kommt. Es ist nicht so dass ich es nicht schaffe, aber Spass macht das leider keinen...

Auch andere Sachen sind nervig - so zB die Meldungen von meinen Piloten: Mitten beim Arbeiten mit dem Menü kommt 'ich werde angegriffen...'. Okay - wer war das jetzt? Ich habe Standard-Einstellungen korrekt gesetzt, aber wenn ich schon die Meldung (die eigentlich keine MELDUNG sondern eine RÜCKFRAGE ist!!) an lasse, würde ich echt gerne ohne 17 Klicks im Menü und ein wenig raten rausfinden, wer da gerade Probleme hat. Ich habe nämlich keine 20 Flotten a 30 Schiffe, jeder Verlust tut weh. Das geht aber komplett an einem vorüber, wenn man nicht im Piloten-Menü ist, und falls man gerade ein Bergbauschiff gegen Khaak schützt (Eskorte Mission), die da in Scharen ankommen, ist das überhaupt ungut (selbst mit der Pause-Funktion). Etwas pikant auch bei der HQ-Mission, da kommen (im Starterschiff!!) beim Scannen 2 Khaak angeflogen, und während man versucht, zu überleben, labert der Boron unablässig weiter...

Also ich gewöhne mich mal an das Spiel, die Eigenheiten und die Probleme - die ja nicht nur ich habe, wie man hier und anderswo lesen kann. Ich habe bisher aber Vertrauen in ES, wenn sie es bis hierher gebacken kriegen, schaffen sie auch den Rest. Hoffe ich jedenfalls, das Spiel ist es wert...

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by Good Wizard » Fri, 2. Jul 21, 00:58

geist4711 wrote:
Thu, 1. Jul 21, 22:30
hmmm mein hauptquartier kriegt nie besuch, hab das nur zur forschung genutzt, sonst zu nichts.
is noch aus zeiten wo man das nicht versetzen konnte.

aber mein selbstversorger-schiffswerft-komplex kriegt immermal besuch.
aber, der hat auch verteidigung eingebaut, da lebt nix feindliches lange, auch keine K oder I's, wenn sie denn kämen :-)

steht im selben sektor wie das HQ.
dort stören ehr die khaak und ab und an auftauchende xenon's die gespawnt werden meine sammler, daher hab ich 3-4 kleine flotten dort die aufräumen.
allerdings mach ich das nur wenn ich zeit dazu habe, da ich die per hand hinschicken muss, die 3er-staffeln nemesis.
normal verteidigen sich meine L-sammler eigentlich gut genug selbst, is nur eben viel ablenkung für die, die sollen sammlen, nicht rumballern :-)
Nun ja :)

Aus der Bemerkung '..aus Zeiten, wo man das nicht versetzen konnte...' schließe ich, dass dein Save biblisch alt ist ;)

Das hilft aber nicht bei meinem Problem: Wir reden hier von einem Spielstand, wo ich ca. 10 Schiffe hatte (2 Explorer-Rapier eingerechnet und 2 gefundene M-Kampfschiffe, plus die Nemesis für mich) und rund 30-40 Mio Kapital, ganz nettes Einkommen um 1 Mio pro Stunde (4 L-Miner, 4 M-Händler). Eine neue Station in The Reach, wo ich auch Erz abbaue. Die Station macht aber nur E-Zellen, weil ich leider keinen Geld-Sch... gefunden habe, um die Blaupausen zu kaufen. 2 Mio für ein 1-Pier-Dock???

Du hast ja offenbar einen alten und entwickelten Spielstand (und sicher auch mehr Erfahrung), ich habe aber eben einen neuen Spielstand und weniger Erfahrung. Und ich sehe:
  • PGS baut Stationen in Napileo und Stiller Zeuge, als ob es kein Morgen gäbe, und das Save wächst um ca. 5MB pro Stunde (komprimiert)...[Ich weiß, dass ES das angeblich in der Beta gefixt hat, aber davon habe ich leider nix...]
  • PGS kommt mal ganz locker mit einem Behemot, einem Minotaur oder gar einem Phoenix daher. Kostet ja nicht ihr Geld, nicht wahr? Und die schießen alle 20 Minuten oder so mindestens einen KI-Händler (keinen von meinen) ab. Macht nix, die KI spawnt halt 2 neue. Die System-Kräfte fliegen in ganzen Staffeln herum, und kümmern sich selten um Hilferufe, und wenn sie mal angreifen, geht eine volle Staffel mit einem Cerberus als Anführer gegen 2 S-Piraten-Kestrel ein wie eine Primel. Und wenn ich - in ARG habe ich Polizei-Lizenz - mal ein paar von den Brüdern eindampfe (Verlust 3xMinotaur und 4xKestrel in einer Stunde), dann spawnt der halt ausser Sicht 5 neue. So macht das aber keinen Spass!! Mit der Nemesis habe ich mehrmals (ARG-Polizei-Lizenz) Minotaur- und Kestrel-Piraten gescannt und dann prompt abgeschossen. Das stört die aber nicht - wir spawnen einfach 3 neue, hurra. Ich denke, wenn man einige dieser Dinger abschießt, sollte doch wenigstens eine Weile Ruhe sein, oder?
  • Wenn man neu beginnt (4.0 HF3), was du zumindest mit diesem Save ja nicht gemacht hast, sieht es düster aus. Als 'Junger Anfänger' hockt man im Elite-Angreifer, mit lahmen Waffen und lahmen Schild. Das ist schon okay so - bloß dauert es (öde) Stunden, bis man endlich nicht mehr vor einzelnen Khaak flüchten muss, weil der Mk1 Puls-Laser ewig braucht, um dem das Schild zu nehmen. Früher ging das ja offenbar schneller, wenn man Berichten glaubt, aber jetzt ist das extrem öde. Wenn man ganz neu beginnt, nicht so arg, weil man je viel lernt und entdeckt, aber wenn man das mal kann - Oh Mann. Missionen gibts aber richtig machen kann man nur 20k-40k, weil zB Eskorte mit dem Schiff = tot. Zumindest für mich. Also hofft man auf Kristalle, die sind ja soooo toll. Leider nein, mit viel Glück findet man nach 20 Minuten rumsuchen einen mit gelben oder blauen Typen (100-200k), damit kann man dann Schild+Waffe etwas aufbessern. Weiter suchen muss man nicht, da man danach erzwungen nur mehr violette Dinger findet, die die Zeit nicht wert sind. Und in dieser Lage soll man Handel treiben?? Womit? Mit S-Schiff? Das wirft entweder bei jedem 2.Lauf die Ware ab, oder ist nach dem 3.Lauf zerstört, weil die KI zu blöd ist, zu entkommen. Wenn man +500 Mio hat, ist das kein Thema. Aber für mich leider schon. Aber man kriegt Missionen für 8-9 Mio angeboten. Wow! Leider muss man halt vorher 20 Mio für die Blaupausen abdrücken, und auch rund 5 Mio Kapital haben, um das zu bauen. Klauen geht ja auch, aber halt, einige Millionen zur Erforschung müssen da schon drin sein, nicht wahr?
  • Schutz gegen Raids/Piraten: Aber klar, hatte ich, testweise für meinen L-Miner (wäre an sich nicht nötig gewesen, aber ich wollte es halt wissen). Also einen gut gerüsteten Theseus (2x Mk2 Bolzenrep, bestes Schild, MK2 Gefechtsantrieb) mit einem 2+ Stern Piloten. Der sollte schützen. Leider ging das nicht sonderlich gut (OOS, ich habe es nur auf der Karte beobachtet), weil der immer 20-40 km vom L-Miner entfernt war. Und dann ist er EINEM jämmerlichen Khaak begegnet. Einem. Für mich im Nemesis ein Druck und Ende. Der ging ein wie eine Primel, kurvte herum, traf nix und hat dauernd gewackelt, bis er geplatzt ist. Zurück gespeichert, da ich mir den Verlust von rund 1.5 Mio nicht leisten konnte. Nicht ermutigend...
  • Die KI ignoriert offenbar Ressourcen, und spawnt Stationen und Schiffe wie wild, die werden zerstört, macht nix, wir spawnen neu. Der Spieler mit 10 Mio und ein paar Schiffen wundert sich, dass nix weiter geht. Er spart auf alle Sachen ewig, macht micro Management, weil die KI vieles nicht richtig kann. Keine gute Sache.
Ich lese hier und anderswo immer wieder, dass 4.0 einiges abgeschwächt hat. Leider für mich wohl auch den Spiel-Spass. Es ist unendlich mühselig, zu beginnen. Leider ist das Beginnen aber eigentlich das netteste Spiel, weil da alles klappt. Sobald man mehr Schiffe hat, wird es lästig. Ich habe neu begonnen um es mal anders zu versuchen, und war diesmal Stunden unterwegs um endlich ein ordentliches Schiff zu bekommen. Ich kann schon das Wort 'Mission' nicht mehr hören, aber ich habe jetzt wieder ARG 10+, PAR 10+, TEL 10+, TER -13 (Mission), Segaris 10+, ANT 10+. Ich war fleißig. Habe nun einen Magnetar fürs das Einkommen, 2 Scoutschiffe und meine Nemesis. Und mache gerade HQ-Mission, und jetzt beim Bauen vom ersten Dock am HQ steht dort ganz locker mal ein PGS Phoenix-Zerstörer herum. Kein Behemot oder Minotaur. Unter einem Zerstörer tut es die KI nicht mehr. Als Stations-Handelsschiff nutze ich die Osprey, die man finden kann. Und die würde wahrscheinlich 3 Kestrel-Piraten nicht überleben. Macht aber nix, die KI ist sowieso zu blöd, das Zeug selber einzukaufen. Wenn da keine NPC-Schiffe liefern, geht es nicht.

Wenn ich mir Videos ansehe, von denen gibts ja auf Englisch und auf Deutsch gute (Thx @Semira und @Draconis&Dad), dann habe ich das Gefühl, dass das Spiel in Grund und Boden 'generft' wurde. Und ich scheine nicht der Einzige zu sein. Ich hoffe ES sieht sich das an. Weil ansonsten werden noch mehr Mods entstehen, die das Zeug fixen (oder es zumindest versuchen). Ideal ist das aber nicht. Ich bin kein großer Freund von Mods (eventuell optische Sachen, ja), aber ich finde, ein Spiel sollte auch ohne Mods Spass machen und nicht 'Grind' einbauen, wie bei einem Multiplayer-Zeugs, das ich nicht spielen will. Vor allem die Preise scheinen mir eher auf Leute mit uraltem Save gemünzt (nichts gegen solche Spieler, die wollen halt auch nicht nach jedem Patch neu anfangen). Aber als Anfänger dauert alles ewig, und es ist leider nicht wirklich unterhaltend. Bis man einen Händler hat (der dann prompt entweder bei jedem 2 Lauf seine Waren verliert oder abgeschossen wird) oder ein Bergbau-Schiff, dauert das ewig, weil man eben nicht mehr rasch die ersten Millionen verdienen kann. Das ist aber der Kern vom Spiel, alleine rumfliegen und irgendwelche Missionen für Doofe zu machen, bis man endlich ein Schiff hat, mit dem auch mehr machen kann, ist nicht sehr spannend. Der Start des Spiels (zumindest in Junger Anfänger, andere habe ich nicht versucht) ist total daneben, weil es ewig dauert, bis man das Spiel spielt, und nicht in 10k-Schritten Geld grindet.

Wer als 'Alter Hase' das nicht glaubt, sollte es einfach mal versuchen (und bitte komplett mit neuer Erzeugung der Welt via 4.0 HF3 und dem Start 'Junger Anfänger), und dabei auch bedenken, dass viele Tricks und Wissen bei Neuspielern nicht vorhanden sind. Ich denke, da würden einigen die Augen aufgehen. Die Bugs sind da keinerlei Problem: Es gibt keine, die ich bemerkt habe. Wohl aber der Grind...

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by HeinzS » Fri, 2. Jul 21, 06:43

Good Wizard wrote:
Fri, 2. Jul 21, 00:58
Wer als 'Alter Hase' das nicht glaubt, sollte es einfach mal versuchen (und bitte komplett mit neuer Erzeugung der Welt via 4.0 HF3 und dem Start 'Junger Anfänger), und dabei auch bedenken, dass viele Tricks und Wissen bei Neuspielern nicht vorhanden sind.
ja das stimmt(habe mit 4.1 neu angefangen) und mit 4.1 HF2 wurde das nochmal verschärft, da auch die letzten Möglichkeiten auf einfachem Weg Geld mit erw. Satelliten zu machen deutlich reduziert wurde oder verkaufte L Schiffe wieder zu entern nicht mehr geht. Nur die herrenlose Odysseus kann man wieder per Datenleck übernehmen. Wenn dann Neueinsteiger schon wüssten das die Plots Milliarden kosten oder man mal eben 3 Xenon Sektoren säubern soll würden sie wohl noch schneller die Lust verlieren. :(

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by arragon0815 » Fri, 2. Jul 21, 06:58

Ich habe auch neu angefangen und solche Sachen wie Kristalle farmen oder Satelliten hin und her verkaufen noch nie gemacht. Aller Anfang ist halt schwer, ich weis noch wie zum Release vom X4 viele rumgejammert haben das es zu einfach ist an Geld zu kommen und der Spielspaß leidet.
Übrigens ist der X4-Beginn auch nicht schwerer als ein Beginn zu X3- Zeiten oder wenn man an den Ursprung der Serie zurück denkt mit den ersten drei Spielen, da gehörte ein beschwerlicher Anfang zu einem X dazu.
Egosoft ist ja gerade dabei den Spielstart für Leute die nochmals neu anfangen wollen zu vereinfachen, warten wir mal ab was es da dann für Erleichterungen geben wird, aber der erste Spielstart ist halt schwer und das ist gut so. :wink:
Da freut man sich wenn der erste Frachter läuft oder später die erste Fabrik die Produktion anfängt. Genauso ärgert es einen total wenn ein Frachter abgeschossen wird.
Solche Gefühle gäbe es gar nicht wenn man sagen kann: Nuja, eine Stunde Kristalle farmen und ich habe die Kosten locker wieder drin... :roll:

Wer was einfaches will der Spielt Elite...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by Good Wizard » Fri, 2. Jul 21, 11:52

arragon0815 wrote:
Fri, 2. Jul 21, 06:58
Ich habe auch neu angefangen und solche Sachen wie Kristalle farmen oder Satelliten hin und her verkaufen noch nie gemacht. Aller Anfang ist halt schwer, ich weis noch wie zum Release vom X4 viele rumgejammert haben das es zu einfach ist an Geld zu kommen und der Spielspaß leidet.
Übrigens ist der X4-Beginn auch nicht schwerer als ein Beginn zu X3- Zeiten oder wenn man an den Ursprung der Serie zurück denkt mit den ersten drei Spielen, da gehörte ein beschwerlicher Anfang zu einem X dazu.
Egosoft ist ja gerade dabei den Spielstart für Leute die nochmals neu anfangen wollen zu vereinfachen, warten wir mal ab was es da dann für Erleichterungen geben wird, aber der erste Spielstart ist halt schwer und das ist gut so. :wink:
Da freut man sich wenn der erste Frachter läuft oder später die erste Fabrik die Produktion anfängt. Genauso ärgert es einen total wenn ein Frachter abgeschossen wird.
Solche Gefühle gäbe es gar nicht wenn man sagen kann: Nuja, eine Stunde Kristalle farmen und ich habe die Kosten locker wieder drin... :roll:

Wer was einfaches will der Spielt Elite...
Der Spielstart soll schwer sein - okay. Aber bitte nicht öde!! Und da du ED erwähnst - da komme ich her. ED hat ja auch eine steile Lernkurve. Aber es besteht aus Grind und sonst nix. Und jetzt haben sie gerade dir Grafik 'downgegraded', haben die Spieler frech belogen und ihnen eine unfertige Alpha als fertiges Spiel verkauft und dabei nichts geliefert, was die Fans wollten, sondern mit Bugs einen FPS angetackert. Das Spiel ist für mich und viele andere tot und sollte gar nicht im selben Atemzug mit der X-Serie genannt werden. Es ist das leuchtende Beispiel für ein 'money grab' ohne Inhalte, und hat alle Nachteile eines Multiplayer-Titels, ohne einen einzigen Vorteil - und Multiplayer hat nie gut geklappt, und ist jetzt angeblich ganz kaputt. Ich kaufe nie wieder was von Frontier und nie wieder ein Multiplayer-Spiel.

Meine Kritik am Start hier ist, dass es - wenn man mehrmals startet um verschiedene Dinge auszuprobieren - extrem langweilig ist, sich mit money grind um 10-30k stückweise nach oben zu arbeiten - das ist unnötig. Ich weiß, es gibt immer Spieler die heulen, ein Spiel wäre zu leicht. Das sind die, die wirklich alle, die bekannten und die weniger bekannten Tricks ausgenutzt haben, um 100e Mio und mehr zu haben. Und wenn sie dann alles haben, heulen sie und erreichen damit, dass ein Spiel für andere, die gerade anfangen, ruiniert wird. Diejenigen die am lautesten heulen spielen meist gar nicht mehr. War jedenfalls bei ED so.

Es muss ja einen Grund geben, dass ES zB Kristalle eingebaut hat. Die haben sich ja was gedacht dabei. Wenn ich mal pro Stunde 1-2 Mio verdiene und zB 10 Schiffe laufen habe, brauche ich die Kristalle nicht mehr, das ist bei Weitem zu langweilig und rentiert sich nicht. Aber ganz am Anfang spart man echt auf alles, und das macht nur Spass, wenn man das Spiel gar nicht kennt. Wenn man mal die ersten Schritte kennt, keine Tutorials mehr braucht und ganz einfach die erste Million haben muss, um irgendwas zum Laufen zu bringen (und auch ein ordentliches Schiff, damit man mehr Missionen machen kann), ist dieser Schritt im Moment extrem langweilig und öde. Ich habe ihn 3 Mal gemacht, ich weiß, wovon ich rede. Das erste Mal wars nicht so schlimm, da musste ich ja alles kennen lernen, aber danach...

Wenn Spiele-Designer den Leuten nachgeben, die laut heulen, dass alles zu leicht ist, dann machen sie ihre Spiele leider unzugänglicher und am Ende kaputt. Niemand zwingt die Leute, die wegen Kristallen laut heulen diese zu farmen, oder? Wir haben hier keinen MP-Titel. Es ist egal, und es gibt Mods, man kann sein Save editieren, also immer zu Geld kommen. Bloß halt auf 'unsaubere' und gefährliche Art, da man dabei leider auch einiges kaputt machen kann. Dass Leute sich beschweren, dass sie zu leicht an Geld kommen, ist lächerlich, niemand zwingt sie das zu tun. Und wahrscheinlich haben sie es vorher ausgiebigst getan, um dann, wenn sie alles haben, zu heulen...

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by Good Wizard » Fri, 2. Jul 21, 12:10

HeinzS wrote:
Fri, 2. Jul 21, 06:43
Good Wizard wrote:
Fri, 2. Jul 21, 00:58
Wer als 'Alter Hase' das nicht glaubt, sollte es einfach mal versuchen (und bitte komplett mit neuer Erzeugung der Welt via 4.0 HF3 und dem Start 'Junger Anfänger), und dabei auch bedenken, dass viele Tricks und Wissen bei Neuspielern nicht vorhanden sind.
ja das stimmt(habe mit 4.1 neu angefangen) und mit 4.1 HF2 wurde das nochmal verschärft, da auch die letzten Möglichkeiten auf einfachem Weg Geld mit erw. Satelliten zu machen deutlich reduziert wurde oder verkaufte L Schiffe wieder zu entern nicht mehr geht. Nur die herrenlose Odysseus kann man wieder per Datenleck übernehmen. Wenn dann Neueinsteiger schon wüssten das die Plots Milliarden kosten oder man mal eben 3 Xenon Sektoren säubern soll würden sie wohl noch schneller die Lust verlieren. :(
Den Satelliten-Trick kenne ich auch, wollte ihn aber hier nicht erwähnen - das ist ein Bug. So was will ich nicht nutzen. Es liegt freilich auch an den zum Teil völlig blödsinnigen Preisen. Ein normaler Sat kostet ca. 5500 und hat 30km Radius. Der erw. Sat kostet 120.000. Hallo? Der hat 130 km Radius (glaub ich).

Da hat jemand die Fläche als Faktor genommen (18-fache Fläche, also Preis mal 18). Das ist die Milchmädchen-Rechnung des Jahrhunderts. Im normalen Sat hat man 3 Stationen abgedeckt, mit viel Glück 4. Aber mit dem erw. Sat deckt man keinesfalls 18x3 = 54 Stationen ab! Niemals! Also ist er das Geld nicht wert. Und er ist nur ein Beispiel für unsinnige und total überzogene Preise bei einigen Dingen. Das Problem ist freilich, dass man für einen erw. Satellit 18 normale setzen kann, zum selben Preis. Das ist schon mal ekeliger Grind, da man das - selbst bei NPCs - immer händisch tun muss. Und es kostet sicher immens Rechenzeit, wenn dann rund 100 normale Sat auf der Karte sind, da ja jeder berechnet werden muss. Dann wundert man sich, warum das Spiel immer langsamer wird. Soviel zu den Satelliten...

Dass man L-Schiffe nach dem Verkauf wieder entern kann, wusste ich nicht, da wäre ich nicht drauf gekommen. Also offenbar stimmt man das Spiel auf Spieler ab, die wirklich jeden üblen Trick ausnutzen, um das Spiel zu überlisten. Auf der Strecke bleiben dann die neuen Spieler, die sich wundern, warum sie nach 30 oder 40 Stunden Spiel eigentlich nichts erreicht haben.

Spieler die auf solche Sachen kommen, und sich dann beschweren, sind genau die, die ihr Vermögen damit gemacht haben. Danach beschweren sie sich. Nicht davor, und sie könnten es ja auch sein lassen. Aber nein, zuerst nutzt man aus, dann heult man. Warum editieren die nicht einfach ihr save, geben sich eine Milliarde und gut ist es? Anleitungen dazu gibt es genug...

Aber der Hinweis, dass ES 4.1 das noch schlimmer macht ist gut: Ich werde lange warten, bevor ich das installiere, und noch länger, bevor ich einen DLC kaufe, wenn das Spiel statt verbessert in Grund und Boden 'generft' wird. Aus gutem Grund nutze ich kein Steam, sondern GOG OHNE GOG-Galaxy, entscheide also selber, wann ein Patch eingespielt wird...

Und ja, mir ist das auch klar, dass Plots Geld kosten, die Flotten am Ende groß werden, usw. Schließlich zeigen Leute wie Semira das ja täglich in Streams. Das schreckt mich nicht ab - ich habe ja Zeit. Aber ich habe niemals genug Zeit um mich absichtlich ausbremsen und langweilen zu lassen...

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by tok99 » Fri, 2. Jul 21, 14:35

Hmmm,

also ich hab ja auch neu angefangen und hab jetzt auf beta 4.1 umgestellt, ingamezeit 3 Tage nun.

Ich habe noch keine PGS Zerstörer gesehen. Die khaak Station in Profitabler Handel konnte ich mit 2 M schiffen erledigen.

Habe nun das HQ, das reineweg als Forschung + Lager dient. In der Mitte des Sektors hab ich eine neue Station hochgezogen, die nun Elektronikkomponenten verkauft.

Im nachinein Geld machen wie folgt : paar Christalle Farmen, um die ersten kleinen Miner zu kaufen, dann Escort Missionen ( Begeleite Bergbauschiff). und zwischendurch halt Zerstöre Minen Etc.
Nun habe ich gemerkt wenn ich im Sektor bin, kann ich da Raumfliegeneier und die Christalle in massen abgreifen, zumindest da wo viele Miningschiffe am abbauen sind und da ist Profitabler handel
wo das HQ steht bei mir super. Also 3 schnelle billige jäger gekauft und die automatisch einsammeln lassen. Nebenbei schaue ich Film, lese Foum oder baue an meiner Station. Ich mache So ca. 5-10 Mio kredits die Stunde, die natürlich wieder reinvestiert werden.

Wenn mein zweiter Komplex erst mal Ausgebaut ist mit den üblichen Sachen die Schiffswerften so kaufen, ist geld auch kein Problem mehr. Hab einen großen L Frachter nun , der die Teleadi Schiffswerften mit Elektronikkomponenten beliefert, der wurde noch nicht angegriffen und eine volle Fuhre bringt 1,6 Mio.

Ja der Start war anders, aber nicht wirklich schwerer und fürs nächste mal wär ich auch schneller, ich habs erst mit Nividiumminer als Einkommen probiert, das aber nicht mehr geht, hab probiert als Terraner only zu bauen, was aber weite wege hat und teuer ist. Wenn man die ersten Forschungen hat sind Blaupausen per EMP auch kein Problem, das ist immer noch zu einfach, station meckert nur manchmal , aber angegriffen wird man nicht. Etnern hab ich bisher noch nie gemacht.

Sollten Die PGS mit Zerstörern kommen, kann ich mir nun entsprechende Gegenwehr leisten. Bisher verkaufe ich aber an deren Priatenbasis die Christalle und den Raumfliegenkaviar. :D

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by Good Wizard » Fri, 2. Jul 21, 15:25

tok99 wrote:
Fri, 2. Jul 21, 14:35
Hmmm,

also ich hab ja auch neu angefangen und hab jetzt auf beta 4.1 umgestellt, ingamezeit 3 Tage nun.

Ich habe noch keine PGS Zerstörer gesehen. Die khaak Station in Profitabler Handel konnte ich mit 2 M schiffen erledigen.

Habe nun das HQ, das reineweg als Forschung + Lager dient. In der Mitte des Sektors hab ich eine neue Station hochgezogen, die nun Elektronikkomponenten verkauft.

Im nachinein Geld machen wie folgt : paar Christalle Farmen, um die ersten kleinen Miner zu kaufen, dann Escort Missionen ( Begeleite Bergbauschiff). und zwischendurch halt Zerstöre Minen Etc.
Nun habe ich gemerkt wenn ich im Sektor bin, kann ich da Raumfliegeneier und die Christalle in massen abgreifen, zumindest da wo viele Miningschiffe am abbauen sind und da ist Profitabler handel
wo das HQ steht bei mir super. Also 3 schnelle billige jäger gekauft und die automatisch einsammeln lassen. Nebenbei schaue ich Film, lese Foum oder baue an meiner Station. Ich mache So ca. 5-10 Mio kredits die Stunde, die natürlich wieder reinvestiert werden.

Wenn mein zweiter Komplex erst mal Ausgebaut ist mit den üblichen Sachen die Schiffswerften so kaufen, ist geld auch kein Problem mehr. Hab einen großen L Frachter nun , der die Teleadi Schiffswerften mit Elektronikkomponenten beliefert, der wurde noch nicht angegriffen und eine volle Fuhre bringt 1,6 Mio.

Ja der Start war anders, aber nicht wirklich schwerer und fürs nächste mal wär ich auch schneller, ich habs erst mit Nividiumminer als Einkommen probiert, das aber nicht mehr geht, hab probiert als Terraner only zu bauen, was aber weite wege hat und teuer ist. Wenn man die ersten Forschungen hat sind Blaupausen per EMP auch kein Problem, das ist immer noch zu einfach, station meckert nur manchmal , aber angegriffen wird man nicht. Etnern hab ich bisher noch nie gemacht.

Sollten Die PGS mit Zerstörern kommen, kann ich mir nun entsprechende Gegenwehr leisten. Bisher verkaufe ich aber an deren Priatenbasis die Christalle und den Raumfliegenkaviar. :D
Mit den Kristallen habe ich in allen 3 kompletten Neustarts, die ich gemacht habe (ich betone nochmal, ich habe die alle aufgehoben, und nur neu gestartet, weil ich andere Strategien ausprobieren wollte) waren die Kristalle mau bis nicht vorhanden. Ich habe in allen möglichen Asteroiden-Feldern gesucht. Da gibt es offensichtlich eine Zeitgrenze: Findet man mal etwas besseres als violett, dann findet man (einige Stunden lang?) NUR mehr violett. Tolle Idee: Wenn du besser als 1 würfelst, würfelst du dann stundenlang nur mehr 1. Das macht richtig Spass - der das erfunden hat, sollte verurteilt werden, ALLE seine zukünftigen Würfelspiele mit dieser Regel zu bestreiten :)

Ich bin vielleicht auch zu ungeduldig, aber unter Spiel stelle ich mir andere Dinge vor, als irgendwo herum zu fliegen und nach blinkenden Dingen zu suchen. Und wenn ich das schon mache, dann sollte es mehr bringen, als 8000 Cr pro Pop. Ist also gänzlich unbrauchbar geworden, ich habe in jedem dieser Spiele mit hohem Zeiteinsatz 100.000-300.000 Cr so beschafft, aber in Stunden. Das ist mir zu blöd. Das kann weg, keine Ahnung warum man es drin gelassen hat.

Es gibt anfangs ein herrenloses S-Handelschiff zu finden. Das habe ich mal geholt und eingesetzt, aber damit verdient man kaum was. Im HQ-Sektor als HQ-Haendler lebt es ca. 3 Stunden max, dann wird es abgeschossen, und zwar via 1 Kestrel. Da entkommt es selten, MIN sieht generell zu, TEL ebenso, und abwerfen der Ladung ist auch keine Option. Verar... kann ich mich selber...

Das einzige was so halbwegs klappt, aus meiner Sicht, ist Bergbau. Khaak sind selten ein Problem nur lästig. Wie das später wird, mit richtigen Flotten und Kampfverbänden weiß ich noch nicht, so weit war ich noch nie. Und der Bergbau wurde ja angeblich auch 'geändert' und nicht zum Guten. Drüben am englischen Forum gibt es mindestens einen Thread, wo Leute mit alten Saves sich beschweren, dass nichts mehr klappt. Keine Ahnung, bei mir lief das eigentlich ganz nett, aber nicht wirklich toll. Immerhin kann man damit verdienen, was man leider vom Handel mit M-Schiffen (L-Schiffe kann man vergessen, die sind zu langsam) nicht sagen kann: Zwar kann eine guter Pilot im Auto-Handel ganz gut verdienen, aber bis der Preis für das Schiff (ca. 1-2 Mio je nach Ausstattung) sich amortisiert hat, wurde es entweder abgeschossen, oder man hat vor dem Rechner Wurzeln geschlagen. Oder man lässt Ladung abwerfen, dann dauert das noch länger. Speziell im Sektor vom HQ treiben sich deutlich mehr Piraten herum, als sonst Schiffe. Im Sektor vom HQ wird (in allen Varianten meiner Spiel-Anfänge) geschätzt alle paar Minuten ein Händler zerstört, zumindest wenn ich dort bin. Wenn das irgendwie realistisch wäre, würde dort kein Mensch handeln. Das bedeutet, M-Schiffe die man dem HQ zuordnet, werfen entweder dauernd ab, oder werden abgeschossen, oft bei ihrem 2. oder 3.Flug. Keine Ahnung, ob das so gedacht war. Und ja, die Phoenix war da, ich hätte einen Screenshot machen sollen. Sicher, die tut mir nichts, aber ich finde es extrem seltsam, dass man schwere Kampfschiffe als 'Piraten' rumfliegen lässt. Die Somali-Piraten kommen ja auch nicht im Schlachtschiff, oder?

Das Spieler-HQ hat einfach so ziemlich die dümmste Position, die man finden konnte, Xenon-Sektoren mal ausgenommen. Als neuer Spieler soll man ja lernen, wie Stationen verwaltet werden können, es ist sozusagen das Lehrbeispiel, wo ES stolz zeigt, was alles möglich ist. Da aber zugeordnete Händler immer rasch abgeschossen oder zumindest belästigt werden, kommt da keine rechte Freude auf. Verdienen und seinen Mio-Investitionen herein bekommen kann man damit zumindest anfangs nicht. Also besser Finger weg...

Und das man es bewegen kann, habe ich schon gehört. Kostenpunkt? 20 Mio? 50 Mio? Keine Ahnung, aber schon die letzte Stufe der Teleportation ist extrem teuer. Und danach - zum Bewegen - wird es noch teurer. Also eher End-Game-Inhalt. Nützt mir nichts. Und wer weiß, ob dann noch Platz ist, oder ob dann schon alles prall mit PGS Stationen gefüllt ist :)

So wie ich es vermute (gesehen habe ich es ja nicht direkt) hat man mit 4.0 das Spiel angepasst auf Spieler, die geheult haben, es wäre 'zu leicht' - natürlich NACHDEM sie alles hatten. Das ist halb gelungen: Zu leicht ist es nicht mehr, aber dafür macht es auch deutlich weniger Spass für neue Spieler und ist besonders am Anfang extrem öde. Wenn es mir nicht wirklich gefallen würde (es ist ja Freelancer auf Steroiden, und Freelancer habe ich gemocht), hätte ich es längst abgeschrieben.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by arragon0815 » Fri, 2. Jul 21, 16:36

Good Wizard wrote:
Fri, 2. Jul 21, 11:52
...
Meine Kritik am Start hier ist, dass es - wenn man mehrmals startet um verschiedene Dinge auszuprobieren - extrem langweilig ist, sich mit money grind um 10-30k stückweise nach oben zu arbeiten - das ist unnötig. Ich weiß, es gibt immer Spieler die heulen, ein Spiel wäre zu leicht. Das sind die, die wirklich alle, die bekannten und die weniger bekannten Tricks ausgenutzt haben, um 100e Mio und mehr zu haben. Und wenn sie dann alles haben, heulen sie und erreichen damit, dass ein Spiel für andere, die gerade anfangen, ruiniert wird. Diejenigen die am lautesten heulen spielen meist gar nicht mehr. War jedenfalls bei ED so.
....
Nun ja, die X-Reihe wird gerne gespielt eben weil man nicht gleich alles hat - das wäre Langweilig.
Aber ich hatte *oben (wahrscheinlich viel zu kurz :oops: ) geschrieben, dass Egosoft dabei ist, für die Leute die öfters anfangen, einen selber konfigurierbaren Start zu basteln. Momentan ist er noch nicht in 4.10 Beta enthalten, soll aber noch kommen. So schrieb ich oben das man noch etwas warten sollte um dann zu sehen was da kommt und ggf. zielgerichtetes Feedback zu geben :wink:

Und ich bleibe dabei: Der erste Spielstart soll schwer sein... :P

..und ja, ich spiele noch :D

EDIT:

*oben meint letzte Seite... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by HeinzS » Fri, 2. Jul 21, 17:05

arragon0815 wrote:
Fri, 2. Jul 21, 16:36

Und ich bleibe dabei: Der erste Spielstart soll schwer sein... :P
um hier für alle etwas passendes zu liefern wurden in fast allen anderen Games Schwierigkeitsgrade eingeführt :o

@tok99
seltsam, ich habe jetzt 31 Stunden mit dem Neuanfang bei 4.1 und schon über 20 L PGS Schiffe geentert.

@Good Wizard
in den o.a. 31 Std. hätte ich nur einen Händler verloren, der direkt zum Piraten hin fliehen wollte. Zum Glück hatte ich zufällig gleich gespeichert und konnte ihn so retten. Ansonsten habe ich 20 Stationshändler, 2 3* Händler und 8 verteilen Waren und von denen leben alle noch.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by tok99 » Fri, 2. Jul 21, 17:09

Ja Chistalle Farmen ist verschwendetete Zeit und das ist auch gut so, ich mach das nur ne stunde zu anfang, Fehlerhafte Logik da blinkts überall (aber nur die billigsten), Ansonsten Argon Prime geht auch, ist aber eher zäh.

Immo wie gesagt , lass ich instabile Christalle und Raumfliegeneier automatisch einsammeln und vertick das denn, aber das hab ich bald auch nicht mehr nötig :D


Für mich kanns auch nicht schwer genug sein, aber ich bezweifle, das die Custom Gamestarts da für mich groß was bringen, es wurde ja nicht mal drüber groß gesprochen was man alles einstellen kann ausser Credits und Fraktionsbeziehungen. Ich würde mir wünschen, dass man Xenon stärker einstellen kann, Christalle aus machen kann, Bauplätzze teuer machen kann, Handel schwieriger, Fraktionsansehensteigerung schwieriger ( ich mein was soll das, 1 Mission begleite Bergbauschiffe steigert Ansehen so viel oder paar krimenelle an Stationen abschiessen, lächerlich). Überhaupt, das man sich mit allen Fraktionen gut stellen kann einfach imba. Ich erwische mich jedes mal dabei mich überall gut zu stellen und das beste aus allen Fraktionen rauszuholen, auf dauer aber langweilig......

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by siedler » Fri, 2. Jul 21, 17:16

Good Wizard wrote:
Fri, 2. Jul 21, 11:52

Der Spielstart soll schwer sein - okay. Aber bitte nicht öde!!
[...]

Meine Kritik am Start hier ist, dass es - wenn man mehrmals startet um verschiedene Dinge auszuprobieren - extrem langweilig ist, sich mit money grind um 10-30k stückweise nach oben zu arbeiten - das ist unnötig.
Good Wizard wrote:
Fri, 2. Jul 21, 12:10
Dass man L-Schiffe nach dem Verkauf wieder entern kann, wusste ich nicht, da wäre ich nicht drauf gekommen.
[...]
Spieler die auf solche Sachen kommen,[...], sind genau die, die ihr Vermögen damit gemacht haben.
[...]
Warum editieren die nicht einfach ihr save, geben sich eine Milliarde und gut ist es? Anleitungen dazu gibt es genug...
Deine Kritik am Spielstart kann man auf jedes Spiel dieser Art anwenden.
Es ist immer langweilig mit ein paar Credits zu starten wenn man Dinge ausprobieren will. Es sei denn man probiert aus wie man am schnellsten zu Credits kommt. Um Dinge im fortgeschrittenen Spiel auszuprobieren kann man den "money grind" ja umgehen indem man sein Savegame editiert...

Oder haben wir einfach unterschiedliche Vorstellungen von "Dinge ausprobieren"?

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by arragon0815 » Fri, 2. Jul 21, 17:19

Nun, ich denke mal die X-Reihe funktioniert gerade weil man am Anfang nackich da steht :D
Man muss sich was erarbeiten und ständig wird was kaputt gemacht, was das Finden von Strategien erfordert.
Was wäre denn wenn schon das Lieblingsschiff vorhanden wäre, zusätzlich noch eine Million oder mehr oder Schürferflotten undundund... :gruebel:
..was macht dann noch Spaß außer schnell die Storys durchzuspielen....das Geld kommt ja von alleine rein wenn man die ersten Stunden gut investiert.

Das war der Beginn des X-Spieles, wenn man öfters oder überhaupt neu anfängt dann sollten schon einige Erleichterungen (Oder auch das Gegenteil) zur Auswahl stehen. Aber ich rate jeden dann nicht zu viel zu erleichtern, ihr werdet merken das eigentlich der Weg im X das Ziel ist und wenn dieser sehr verkürzt wird...

Und was dann kommt, werden wir uns unterhalten wenn es da ist, jetzt zu spekulieren bringt nichts und es kommt ja Bald....vielleicht Dienstag* :D

* bevor wieder alle schreien das es nicht kam, da steht nur "Dienstag", nix weiter...
:P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”