Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by tok99 » Fri, 2. Jul 21, 17:39

Andere Frage : Ich hab ein Siliziumproblem, die Resourcensonde in Proftabler Handel zeigt zwar welches an aber es gibt keins mehr. Immo grase ich alle umliegenden Sektoren ab, wächst das irgendwann nach?

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by Good Wizard » Fri, 2. Jul 21, 17:47

arragon0815 wrote:
Fri, 2. Jul 21, 16:36

Nun ja, die X-Reihe wird gerne gespielt eben weil man nicht gleich alles hat - das wäre Langweilig.
Aber ich hatte *oben (wahrscheinlich viel zu kurz :oops: ) geschrieben, dass Egosoft dabei ist, für die Leute die öfters anfangen, einen selber konfigurierbaren Start zu basteln. Momentan ist er noch nicht in 4.10 Beta enthalten, soll aber noch kommen. So schrieb ich oben das man noch etwas warten sollte um dann zu sehen was da kommt und ggf. zielgerichtetes Feedback zu geben :wink:

Und ich bleibe dabei: Der erste Spielstart soll schwer sein... :P

..und ja, ich spiele noch :D

EDIT:

*oben meint letzte Seite... :roll:
Vom neuen konfigurierbaren Spiel-Start habe ich schon mehrmals gehört. Ausserdem gibt es ein Mod, das diesen bereits eingebauten Spielstart aktiviert (habe ich nie versucht, Mod ist auch für ältere Versionen).

Wenn ich mir also Dinge aussuchen kann: Aus jetziger Sicht würde ich mir statt 10.000 Cr 1 Mio Cr geben. Sonst würde ich alles so lassen! Das Spieler HQ würde ich - wenn möglich - aber in einen ARG-Sektor verlegen. Mehr braucht es nicht aus meiner Sicht. Das Schiff passt. Man wird ohne langes Geschwafel (im Gegensatz zum Terraner-Start) in die Welt entlassen, aber statt dämliche Missionen um 10k - 30k zu machen, kann man nun wählen, ob man lieber erst sein eigenes Schiff verbessert und dann eine Weile als eine Art Söldner agiert, oder ob man lieber gleich mal beginnt, Bergbau oder Handel oder beides zu versuchen. (Anmerkung: Schiff verbessern ist ja auch verbunden mit etwas Spiel, da die besseren Schiffe ja auch von 10+ Reputation abhängen, da würde ich nichts daran drehen).

Es geht wirklich nur um die erste Million - es ist unglaublich langweilig um die zu grinden. Inklusive dem traurigen Rest der Kristalle. (Die kann man dann durchaus ausbauen). Danach hat man sich entschieden und versucht mal erste Strategien.

Oben hat jemand nochmal das Editieren vom Save erwähnt: Das kann ich natürlich machen, ich kenne mich auch mit XML ausreichend aus, und WinRAR oder 7Zip sind beides vorhanden. Ebenso Notepad+. Aber ich will damit nicht anfangen, weil am Ende editiert man sich Dinge zusammen, die dann übertrieben sind. Das MUSS ein Spiel selber bieten - in kontrollierter Form!

Was die Starts allgemein anbelangt: Ich mag es nicht, wenn ich pausenlos von irgendwelchen 'Partnern' angeschwafelt werde, und herum geschickt. Das mag ich gar nicht - andere vielleicht aber schon. Das hat mir den Terraner-Start verdorben, bevor es noch nicht richtig begonnen hat. Ich will mich mal umsehen und Dinge erkunden. Das Ganze ist ja eine 'Sandbox', oder? Aber YMMV...

Die anderen Starts aus dem Basis-Spiel (und auch der Start mit dem Split-DLC) mag ich nicht: Ich will NICHT als eine Frau spielen - sorry keine gender fluidity :D - und schon gar nicht als Telani oder Split. Das ist natürlich auch subjektiv, aber so ist es nun mal. Schade, dass man sich zumindest bei den Starts als Argone das Geschlecht nicht aussuchen kann. Das wäre ja nun nicht wirklich schwierig gewesen...

Also fehlt gar nicht so viel beim Start! Und was die PGS-Dinge anbelangt, bin ich sicher, dass man da was fixen wird. Weil normal ist das wohl nicht, da völlig unlogisch.

EDIT: Ich habe jetzt mal den Custom game start via mod ausprobiert. Das klappt einwandfrei, und ist von Egosoft selbst eingebaut. Natuerlich kann man sich zu 'Zorg Emperor of the Galaxy' cheaten. Das muss man eben unterlassen. Aber man kann mit der oben erwähnten Million starten, sonst alles gleich. Es ist weniger stimmungsvoll, als der normale 'Junger Anfänger' Start, aber klappt einwandfrei, und auch die Boron-Mission (HQ-Plot) startet tadellos.
Last edited by Good Wizard on Fri, 2. Jul 21, 18:21, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by arragon0815 » Fri, 2. Jul 21, 17:58

Wie gesagt, die Startkonfiguration für Wiederholungsanfänger werden wohl noch in der 4.10 Beta einstellbar sein, deswegen würde ich mit dementsprechenden Beiträgen warten bis wir wissen was da nun eigentlich zum Einstellen geht :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Grem_Colard
Posts: 235
Joined: Wed, 5. May 21, 13:35

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by Grem_Colard » Sat, 3. Jul 21, 11:51

Good Wizard wrote:
Thu, 1. Jul 21, 23:13
(das nämlich nur kostet und nix bringt)
Dann produziere doch was, Händlerschiffe wirst Du doch haben? Dann kannst Du die laufenden Kosten decken. Vielleicht nicht pipieinfach, aber es geht. Ich bin mit einfachen Händlerschiffen, ohne Bewaffnung, lange Zeit unterwegs gewesen. Habe nur immer schnelle Antriebe verbaut. Machst Du 10 davon für Dein HQ und baust 1 bis 2 Produktionsmodule dran.
Wenn eine Station Geld gekostet hat, habe ich immer eine Kleinigkeit produziert. Lieber immer ein wenig Plus, als immer ein wenig Minus.


Beste Grüße
X4 + Wiege der Menscheit | FXAA: hoch, 1920 x 1080 | 1TB M.2 SSD, HDMI @59Hz @Asus VG236 max. 120Hz, Win10 Pro, PhysX @Nvidia Geforce RTX 2060 OC, 16GB RAM, I9-9900 @3.6GHz | Audio @Asus-Mainboard Realtek + Windows Sonic Raumklang

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by Good Wizard » Sat, 3. Jul 21, 16:07

Grem_Colard wrote:
Sat, 3. Jul 21, 11:51
Good Wizard wrote:
Thu, 1. Jul 21, 23:13
(das nämlich nur kostet und nix bringt)
Dann produziere doch was, Händlerschiffe wirst Du doch haben? Dann kannst Du die laufenden Kosten decken. Vielleicht nicht pipieinfach, aber es geht. Ich bin mit einfachen Händlerschiffen, ohne Bewaffnung, lange Zeit unterwegs gewesen. Habe nur immer schnelle Antriebe verbaut. Machst Du 10 davon für Dein HQ und baust 1 bis 2 Produktionsmodule dran.
Wenn eine Station Geld gekostet hat, habe ich immer eine Kleinigkeit produziert. Lieber immer ein wenig Plus, als immer ein wenig Minus.


Beste Grüße
Das habe ich sowieso immer gemacht: Man hat ja bereits die E-Zellen-Produktions-Module als Bauplan. Außerdem ist das praktisch für die diversen Forschungen. Also das habe ich ja gemacht - aber das Bauen kostet ja wieder, und bis man das Zeug (um 17-19 Cr) verkaufen kann, dauert es. Und Handeln dort (Grand Exchange I) ist ungut: Dort fliegen mehr PGS Schiffe rum, als sonst wer. Bei jedem 2.Lauf muss der Fliehen (oder abwerfen). Schon rein statistisch geht das dann mal nicht gut. Sie fliehen wirklich ganz gut, habe ich beobachtet, aber wenn es ungünstig steht, wird er getroffen. Und 2 Treffer reichen. Denn schließlich spawnen wir ja Schiffe dazu, gebaut oder gar finanziert werden die ja nicht, soweit ich weiß. Also spawnt man passend, von S-Schiff bis L-Schiff, je nachdem was man braucht. Während andere Fraktionen eingehen, wenn man ihren Handel genug stört (davor wird in verschiedenen Kommentaren sogar gewarnt), scheint der PGS ja eine Art Goldesel zu haben. Wie bauen die sonst massig Stationen in Napileos oder Stiller Zeuge?

Ich habe im HQ-Sektor in relativ kurzer Zeit mehrere Handels-Schiffe (S und M) verloren. Verlust M-Schiff, das sich sowieso erst nach einigen Stunden von der Anschaffung (knapp ~1 Mio) her amortisiert, ist kein Spass, vom verlorenen Piloten ganz zu schweigen. Nein - Handel ist dort am Anfang nicht zu empfehlen. Überhaupt in allen Teladi-Sektoren sollte man das lassen, denn oft werden Schiffe abgeschossen, bevor sich ihre Anschaffung amortisiert hat, oder sie amortisieren sich ewig nicht, wenn sie abwerfen. Argon-, ANT-, Segaris- und Paranid-Sektoren sind da weit besser. Ist offenbar so gewollt...

Deswegen hab ich es aufgegeben, weil viel verdient man mit dem Zeug sowieso nicht. Stationen sind etwas für später, wenn man auch mehr Schiffe hat. Dann hat man freilich auch mehr Geld. Aber am Anfang ist das HQ eine Belastung. Wenn ich nicht zumindest Teleport 2 und auch den Hatikvah-Plot haben wollte, würde ich das verschieben. Später kann man natürlich was gegen Piraten tun, aber mit rund 5-6 Schiffen insgesamt und rund 5 Mio ist es nicht machbar. Und gerade in der 'money grind' Zeit stellt es leider eine erhebliche Belastung dar, die Investitionen anderswo verhindert, ausser man verzichtet vorerst auf Hatikvah (und dann Split, was davon abhängt) und auch auf den Teleport. Das habe ich gemeint...

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Spielerhauptquartier - pausenloses Spawnen von Gegnern - ist das normal??

Post by Tenoso » Tue, 6. Jul 21, 12:26

HeinzS wrote:
Fri, 2. Jul 21, 06:43
Good Wizard wrote:
Fri, 2. Jul 21, 00:58
Wer als 'Alter Hase' das nicht glaubt, sollte es einfach mal versuchen (und bitte komplett mit neuer Erzeugung der Welt via 4.0 HF3 und dem Start 'Junger Anfänger), und dabei auch bedenken, dass viele Tricks und Wissen bei Neuspielern nicht vorhanden sind.
ja das stimmt(habe mit 4.1 neu angefangen) und mit 4.1 HF2 wurde das nochmal verschärft, da auch die letzten Möglichkeiten auf einfachem Weg Geld mit erw. Satelliten zu machen deutlich reduziert wurde oder verkaufte L Schiffe wieder zu entern nicht mehr geht. Nur die herrenlose Odysseus kann man wieder per Datenleck übernehmen. Wenn dann Neueinsteiger schon wüssten das die Plots Milliarden kosten oder man mal eben 3 Xenon Sektoren säubern soll würden sie wohl noch schneller die Lust verlieren. :(
Die sollen die Credits von Missionen erhöhen dann wäre es ein guter Kompromiss. Dann würde ich mehr Mission machen. Habe sie sonst immer ignoriert. Der Ertrag ist zugering :(
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations”